Vorschläge?
Ja: Kaufen!
Nee und Ja im ernst, Ingo:
Willkommen im Club. Bauklötze Staunen und über den Preis Jammern kenne ich, denn ich greife auch mit verbundenen Augen immer zu den teureren Vertretern der Genres.
Ich kann dir die frage auch nicht ganz beantworten, aber vielleicht 3 Dinge:
1: Paiste ist ziemlich konsistent in dem was sie tun und ein 19er würde bei erscheinen sicher genau da liegen, wo du es vermutest: also auf halbem wege zwischen 18 und 20.
2: Du spielst auf den aufnahmen in der Hörzone verdächtig viel die Crashes in Folge...tonal abgestuft. Das scheinst du zu mögen und spricht dafür eben auf eine Stimmige Abstufung zu setzen und ggf. zu warten bis sich was geeignetes findet und auf jedenfall die anderen beiden Crashes mitnehmen zum antesten. Macht die entscheidung einfacher und schneller.
Ich bin jetzt nicht voll drin im Paiste angebot, aber ich hab mir zu Weihnachten ein 17er line fast crash gegönnt und als ich Vinnie 2 monate später so über die 602er ME faseln hörte,
trifft jede Einzelne dieser floskeln auch ziemlich genau auf die line fast crashes zu. Der sound ist klar, etwas dunkler, mit schöner bell, in dieser größe unerreichten ride eigenschaften und sehr feiner und schneller ansprache. Die teile haben die schnelle, feine Ansprache der Evos, eine tolle bell und nach oben hin noch etwas mehr "Fleisch" als die Evos. Das ganze garniert mit einem feinen Schuss dunklem rauschen der K´s. Das dürfte sehr gut mit den 2002ern harmonieren.
Die line Fast Crashes werden von der Kuppe zum Rand hin dünner und sprechen daher schon beim antippen mit den fingern sofort voll an. Da sie nur am rand sehr dünn sind, geht ihnen auch im mittellauten Umfeld noch nicht die Puste aus. Jede kategorisierung wird hier ausgehebelt...leise angespielt fühlt es sich an wie ein Thin und mit etwas mehr schmackes...bietet es die eigenschaften eines medium thin beckens.
Für mich ist es das Haupt Crash geworden und irgendwie klingt es so gut, dass es garnicht plump klingt da 2 mal hintereinander draufzuhauen.
Lange rede kurzer Sinn: Vielleicht wirst du alternativ bei den Line Fast Crashes fündig. Die sind im vergleich zu den 602ern bei gleicher größe immer einen tick dunkler.
Der Rest deiner beschreibungen trifft jedenfalls sehr gut aus diese Serie zu. Ich suche noch nach einem 2ten Crash, welches tonal etwas heller abgestuft dazu ist. Dunkler muss es wirklich nicht sein. Entweder ein 17er A-Custom, ein 17er 602 oder ein 16er line fast crash. Alle 3 würden sehr gut dazu passen, auch wenn sie noch etwas klarer und heller sind.
Deswegen eine letzte anregung: Was richtig und gut klingt, das lügt nicht. Deshalb habe den Preis mal preis sein lassen und Baue nun um dieses Becken herum.
Ich hab durch die Bank weg bei keinem Paiste auch nur ein Becken angespielt was fiese obertöne oder störendes fiepsen im Ausklang hatte. Alles klingt einfach richtig und ausgewogen und dann passen auch plötzlich Becken anderer Serien. Kontrast und tonale Abstufung widersprechen sich dann nicht mehr und verhalten sich komplementär. Hier lässt sich durch under schiedliche dynamik beim anschlagen verschiedener crashes die Wahrnehmung des ohrs bewusst trimmen.
Ich hoffe es klingt nicht zu wirr, Bin doch etwas sehr müde.
Nimm auf jedenfall deine 2002er chrashes mit in den Laden. Macht die Entscheidung deutlich schneller .
LG