Beiträge von bob

Ich hab ein älteres Shureheadset mit SM 58 Kapsel und bin bis auf einige Einschränkungen sehr zufrieden.
    Ich hab das Mikro jetzt ca. 8 Jahre, damals hat es um die 300,- DMs gekostet.

Ich muss ab und an mal die Schrauben nachziehen und durch meine heftige Transpiration (ich tobe auch meistens hinter dem Set rum ....) muss es immer mal wieder gereinigt werden.

Wackeln tut da wenig, weggeflogen ist das Teil noch nie.
    Grade am Anfang muss man sich allerdings an das ganze etwas gewöhnen, da hinter einem immer wwas rumzumpelt. Am besten ist es, wenn man das Kabel unter dem T-Shirt / Oberteil lagnführt, dann verheddert sich auch nix. Und das kann man dann ja auch gleich mit dem Kopfhörer für das In-Ear-Monitorsystem ;) verbinden.

Das von Marcus angesprochene Problem mit dem Dauerbetrieb hab ich mit einem Kabel mit Schalter behoben, wenn ich nicht mitsinge mach ich das Mikro aus.

Gesangstechnisch ist der größte Nachteil, den Abstand zur Kapsel nicht verändern zu können und somit muss man die eigene Lautstärke über die Stimme verändern.

Die größten Bedenken hatte ich wegen der dünnen Kabelverbindungen aber bisher waren meine Befürchtungen umsonst.

Viele Grüße

Bob

oha erst denken dann schreiben....

das mit der Abhebung stimmt natürlich, das wird das größte Problem werden, aber es muss ja auch keine pseudo-parallele Abhebung sein wie bei dem Original.

Frag doch mal beim Pearl-Vertrieb (M+T - Marburg) nach, ob es den Aluring einzeln gibt.
    Auf der Pearl HP gibts auch einen Bereich, wo Du Dir die Einzelteile ansehen kannst bzw die Bestellnummer rausbekommst.

Nochmal Grüße

Bob

Neeeeiiiiiiin, nicht die schönen Kessel anbohren ....
    egal welchen.

Versuch es doch wirklich mal mit längeren Stimmschrauben, dann weißt Du, wie der Kessel klingt,
    anschließend kannst Du Dir doch mir Hülsen drehen, in die die Stimmschrauben reingeschraubt werden. Der Aluring dient me. doch nur dazu, das sic die Spannreifen nicht gegenseitig verschieben und schräg stehen oder??? Da läßt sich doch bestimmt auch was zu bauen bzw bei der 3,5 er sollte das nicht so problematisch sein...

Grüße

Bob

Als Drummer bist Du doch schon geschult im praktischen Raumbefüllen.....

Golf 3 ist ausreichend, wenn Du die Rücksitzbank umklappst.

Zum Zafira, Minivan allgemein, Du wirst plötzlich viele Freunde haben, die gerne mit Dir mitfahren oder auch mal deine Hilfe beim Umzug brauchen. Ausserdem musst Du bei Gigs immer fahren ...

Das ideale Drummerauto ist übrigens ein Smart, alles auf die anderen verteilen und sich mitnehmen lassen....

Grüße
    Bob

nicht zu vergessen Rotor Toms und Maindle Becken.

Wird immer gerne genommen.

Übrigens Double Base bedeutet Zwillingsschwestern als Cousinen oder???

Und es heißt High-Head weil man die untere Kinnpartie parallel zu den Becken halten sollte also sind das die "Kopf - Hoch" Becken.

Grüße
    Bob

Du hast da auf jeden Fall Rototoms, und ISS hilft Dir garnix, weil die Rototoms gedreht werden müssen um Sie zu stimmen.

Ein Rack bringt Dir auch erst mal nix, weil Du die Rototoms eben nicht direkt an das Rack schrauben kannst, weil sie dann mit der Schlagfläche parallel zum Boden stehen würden.

Die Halterung der Rototoms ist anscheinend selbstgebaut.

Wenn Du das Set behalten willst:
    lass den Halter von der BD, bringt eh nix, wenn er durchrutscht.

Die gebogenen Metallarme, an denen die Toms befestigt sind, putzen oder neu verchromen lassen.

Danach einzeln mit nem Multiklamp an nem Beckenständer befestigen oder per Tomstander mit flexibler Klemmmung (was den Rohrdurchmesser angeht)
    befesteigen. Oder einen "echten" Rototomständer kaufen bzw nachbauen.

Wenn ich mal mehr Zeit habe mach ich mal Bilder von den Teilen die Ich meine und Mail Sie Dir zu.

Grüße

Bob

Unter 2 Pads machts imho keinen Sinn, zusätzlich noch den Controller (erzeugt die Sounds) und Kabel.

Natürlich mußt Du dann noch das Signal vom Controller in eine PA/Gesangsanlage/Verstärker übertragen, damit man was hört.

Grüße

Bob

Hallo Tim,

ich habe ja auch anschließend eingeschränkt und gesagt, das wenn eine Stockhaltung zu zb. Verkrampfungen usw führt, sie falsch ist.
    Das selbe gilt natürlich auch für Sehnenscheidentzündungen.
    Drumgloves benutze ich nicht, ich setzte Tennisgriffband ein. Aber nicht um Blasen zu vermeiden, sondern weil ich sehr stark schwitze und die Stöcke dan nicht so oft "wegflitzen". Durch unsere Diskussion angeregt spiele ich übrigens öfter mal "ohne".

Zitat

es geht um "...was ist passend" bzw. womit fühl ich mich beim jeweiligen stil besser?

das wiederspricht nicht meiner Aussage, weil es um das eigene Körpergefühl geht, ist die eine Haltung eben nicht besser oder richtiger als die andere.
    Neil Peart hat von matched auf trad. gewechselt, weil er sich damit besser fühlt.

Grüße

@ Gonzo,

Hochi mag E-drums nicht weil es die erst seit den 70ern gibt. :D

Ob das Preis- Leistungsverhältnis gut ist, kommt auf Dich selbst an. ?(

Wenn Du mit E-Pads+Controller nur mal ne Kuhglocke imitieren willst, ist das zu teuer, wenn Du aber
    viele Sounds wie Glocken, Congas, Cowbells, Woodblocks, usw. in Dein Spiel integrieren willst und kannst, ist es eine platzsparende und kostengünstige Alternative.

Grüße

Bob

wenn Du im Mittelpunkt stehen willst, werde Sänger. ;)

Mal ernsthaft, ich muss nicht im Mittelpunkt stehen wenn ich trommele. Ich finde es viel schöner, zu merken, das die Leute mitwippen und oder besser ich sie duch mein Trommeln zum tanzen/bangen/was auch immer bringe. (Dann tanzt mal schön nach meiner Pfeife ....).

Davon ab, mit etwas Geschick kannst Du dich als Drummer auch optisch mehr in den Vordergrund "stellen". Das fällt dann unter den Bereich Showdrumming und hat nicht unbedingt was mit musikalischen Fähigkeiten zu tun.

Musik ist halt wie Fußball, der Mittelfeldspieler wird nie der Star sein Musik ist halt wie ne Teamsportart, der Mittelfeldspieler wird nie der Star sein ist aber für das gesamte Spiel wichtig.

Die Keyboarder haben in dem Fall allerdings die Rolle des Ersatzspielers ....

Imho kann man eine Stockhaltung nicht immer als "richtig" oder "falsch" einstufen.

Das fängt schon bei der Frage an: "Was ist besser/richtig, traditional oder matched Grip?"

Es gibt viele unterschiedliche Konzepte für die richtige Stockhaltung (Handrücken nach oben/ seitlich usw.)
    Und je nach Lehrer/Buch wird die eine oder andere Stockhaltung bevorzugt.

Grundlegenden Fehlern in der Stockhaltung, die zb zu Verkrampfungen führen oder das Spiel einschränken, müssen verbessert werden, um das eigene Spiel zu verbessern.

Generell sollte der Stock an dem Punkt gehalten werden, an dem er am besten den Rebound des Fells ausnutzt.

Grüße
    Bob

Die Erarbeitung von Bwsentechniken wird auf jeden Fall Deine "Ausdrucksmöglichkeiten" verbessern und Dein musikalisches und drumtechnisches Verständnis vergrößern.

Wie lange es dauert, hängt von Deinen bisherigen Kentnissen und Deinem Einsatzwillen ab.

Im Dave Weckl Video "Back to the Basics" ist übrigens ein kurzer aber sehr interessanter Abschnitt über Besentechniken zu bewundern.

Grüße

Hi Alex,

die E-Pads werden nicht nur mit "normalen" Tomsounds
    belegt sein. Ich denke mal er wird die Pads einsetzten um zb. Percussionsounds einzusetzten.
    Der Vorteil ist hier eindeutig, das man mit wenig Materialaufwand verschiedenste Sounds benutzen kann.

Grüße
    Bob

hallo Slowbeat,

schön wenn Du zufrieden bist ;)

Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du doch den Schlegelwinkel an der Achse verändern. Dadurch verändert sich zwar der Pedalwinkel, aber es müßte für die Kette noch zwei Bohrungen zur Befästigung (länger/kürzer) geben.
    Ansonsten könntest Du dir von einem Metallbauer eine Achse drehen lassen, mit einer Verdickung in der Mitte, auf die das Staggteil passt.

Offtopic
    das Problem mit dem BD Pad ist gelöst?

Viele Grüße

Bob

Das Z ist viel zu derb, die Glocke kommt zwar gut, aber von nem Ridesound abseits der Glocke kann man nicht wirklich sprechen.

Wenn es nicht unbedingt ein Zildjian sein muss, teste mal das Sabian Rod Morgenstein Ride, durch die unterschiedliche Materialstärke kommt die Glocke ziemlich gut, aber auch der Ridesound zum Rand hin ist ziemlich präsent. Hab das mal in nem Laden angespielt und fand das sehr ansprechend.

Viele Grüße

Bob

@ Macmarkus:

bin zwar nicht Tim (ich hoffe er verzeiht mir, das ich mich einmische) aber das Freistellen eines Objekts ohne Hintergruns funktioniert nur auf zwei Arten:
    Entweder als gif-Datei oder
    indem Du dem Hintergrund deines Bildes die selbe Farbe zuweist wie dem Boardhintergrund.

Bob