Beiträge von bob

Zitat

Original von Tim
    nach der letzten behandlung .... ist eine kleine feldmaus von gegenüber gerade zum gitarristen mutiert und übt nun seit gestern das solo von basket case....

Hört sich für mich so an, als ob Dein Proberaum direkt neben einer Universität steht ....

Ansonsten, keine Angst bezüglich der Becken, die sind alle weiblich.

Und das mit dem Gitarristen klingt für mich auch logisch.

Grüße

Bob

Gaylord hat da nix mit zu tun.

Rarität?

Was macht etwas zu einer Rarität?
    Selten ist die Snare. Aber ein Sammlerstück eher nicht.

Wenn Sie klingt, spiel sie, ansonsten verkauf sie wieder.

Grüße

Bob

Solo Drums wurde Ende der 80er für kurze Zeit von Drums Only in Deutschland vertrieben.
    Soweit ich das noch im Kopf habe, war das die erste "Custom" Marke im Drums Only Stall, Qualität und Preisniveau waren recht hoch.

Anscheinend war der Käufermarkt damals noch nicht so offen für Sets, die a) relativ große Auswahl an Kesselgrößen hatten b ) so teuer waren c) nicht von Pearl, Tama, Yamaha oder Sonor waren (Ludwig, Gretsch und Slingerland waren hierzulande fast garnicht zu bekommen) und d) nicht schwarz waren.

Ein Bekannter von mir hatte ein Solo in Naturoberfläche, mit quadratischen Kesselmaßen. Das Teil war wie damals üblich mit Pinstripes befellt und war laut und tief.

Die Böckchen wurden mit den alten Haymann? Camco? Werkzeugen hergestellt, die danach von DW benutzt wurden. Ob und wie Verbindungen zwischen Solo und DW bestanden, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Bob

Zitat

Original von Simon2
    Stimmt ! Der Band kann ja egal sein, vor wievielen Leuten sie spielt ... :rolleyes:

Der Band ist das nicht egal. Dem Veranstaler ist es aber egal, da die Band zumindest einen Teil seiner Kosten schon mal gedeckt hat. Und das bis dahin mit genau 0 Arbeit.

Zitat

Original von Simon2
    "Abzocke" hieße für mich: Ich muß Geld ohne Gegenleistung zahlen.
    ... und das ist es hier nicht. Mit den Karten habt Ihr einen Gegenwert....den Ihr zur Not auch direkt vor Ort einlösen könnt.

Der Veranstalter bekommt die Band, die für Ihn in seinem Laden Musik macht.
    Dafür bekommt die Band Geld.
    Das nenne ich faires Geschäft.

In dem oben geschilderten Fall bezahlt die Band dafür, das sie Musik machen darf. Das nenne ich Abzocke.
    Denn ohne Kauf der Tickets darf die Band nicht spielen. Klar hat sie nen Gegenwert, aber die Band macht Musik und ist nicht der Veranstalter. Wobei das wort Veranstalter in diesem Zusammenhang dann nicht ganz richtig ist.
    In diesem Fall wäre es ein "Raum-und-evtl-Personal-für-Geld-Bereitsteller. (Gibt bestimmt nen tollen englischen Namen dafür zb. Location-Mabnager oder so)

Zitat

Original von Simon2
    Es macht sich immer gut, den armen (vom geldgeilen Bonzen) ausgebeuteten Künstler zu geben, aber ich denke, dass die Band durchaus eine Mitverantwortung für das (auch finanzielle) Gelingen so eines Events trägt ... und die drückt sich eben auch in der Bereitschaft zur Risikoübernahme aus.

Nein. Die Mitverantwortung der Band sollte sich mit dem Bereitstellen von Demomaterial, Plakaten, Handzetteln und Bildern/Pressemappe, dem pünktlichen Erscheinen und dem vernünftigen Darbieten der Musik erledigt haben.
    Die Mitverantwortung des Veranstalters geht beim Kartenkaufsystem gegen 0 Die Kosten sind weitgehend gedeckt, der Rest wird vom Getränkeverkauf gedeckt. Plakate aufhängen? Ok, im Club selbst, aber draussen? Wozu? Kostet nur Geld, jemanden damit zu beauftragen. Handzettel verteilen? Siehe oben. Presse? Man kennt sich halt, erledigt das und erwartet dafür den Dank der Band.

Zitat

Original von Simon2
    Natürlich wäre es toll, wenn jede Band von zahlungswilligen Veranstaltern umschwärmt und -worben würde, aber es ist nunmal nicht so.

Stimmt. Das ist nicht so, weil es mehr Bands als gute Lokations gibt. Somit können sich die Veranstalter vieles erlauben.

Grüße

Bob

Sind ja schon ein paar gute Tips dabei, welche Snare du dir holen kannst .... :rolleyes:

Für lautere Musik solltest Du mindesten 5" Tiefe nehmen, bei flacheren Snares bekommst Du ohne Abnahme Probleme mit der Lautstärke.

Für den von Dir vorgegebenen Preisrahmen wirst Du neu nicht viel brauchbares finden. Von Worldmax gibts zb. ne Birke/Linde Snare, die wäre im Preisrahmen.

Versuch es über die einschlägigen Gebrauchtmärkte und Ebay, da geht was zu dem Preis. Guck da z.b. mal nach der Pearl "Omar Hakim", die ist klasse, wenn auch nicht jeder das Schrankwandfinish mag.

Grüße

Bob

Das Snarereso soll doch sensibel reagieren und mit so nem dicken Reso bekommst das nur hin, wenn Du es hoch stimmst. Mit rockick hat das nichts zu tun, da ist das Schlagfell für verantwortlich. Das Resofell entscheidet in erter Linie über die Teppischansprache.
    Nimm nen dünneres Resofell dann sollte es schon etwas besser gehen.

Gute Erfahrungen hab ich mit der einfachen Verstimmmethode gemacht (solang keine Gussreifen aufgeszogen sind) Das Schlagfell etwas höher stimmen als man es normal machen würde, anschließend zwei gegenüberliegende Stimmschrauben 1/4 bis 3/4 Umdrehung lockern.

Wenns dann noch klingelt, am Resofell die jeweils neben demmTeppich befindlichen Stimmschrauben um ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung lockern, dann wirds noch mal besser und der Teppich raschelt nicht mehr so stark mit.

@ Threadstarter:

versuch mal, die Felle nicht so weit ausseinder zu stimmen, ich habe immer den Eindruck, das stark unterschiedlich gestimmte Felle die unangenehmen Obertöne verstärken.

Grüße

Bob

Hier können die örtlichen Wirte die Wände mit Anfragen bezüglich Gigs die Wände tapezieren. Da geht nur was, wenn Du schon nen Namen hast oder penetrant bist.

Also: nervt die so lange, bis die euch spielen lassen.
    Mindestens einmal im Monat anrufen, dann klappts irgendwann, nur um euch loszuwerden. Termine zur HAnd haben, wenn man erst noch in der Band rundfragen muss, taugt das nicht.
    Wenn es nicht zu weit weg ist, hinfahren und noch mal mit dem Wirt reden (aber vorher sicher sein, das er da ist).

Grüße

Bob

Wie keine negative Kritik?
    Seltsam, die sind doch sonst immer so Objektiv.

@ torfh kannst Du das Teil bitte auch noch als Mittelpedal ala Sonor bauen? Dann macht ne 28er BD erst wirklich Sinn.

Grüße

Bob

Schuhe sind wichtig. Wenn Du mal auf nem Weihnachtsmarkt oder so spielen musst, friert dir wenigstens nicht die Fußsohle fest.

Mit der zusätzlichen Belastung das verstehe ich nicht @ drummi. Fakt ist doch eher, das man etwas mehr Gewicht mit Schuhen bewegen muss. Und solange ich keine fest geschnürten hohen Schuhe anziehe, die mein Fußgelenk einschränken hab ich doch auch keine große Stütze im Schuh oder?

@ slo77y spiel doubles und singles. Und alles wesentlich langsamer, wie du es "normal" spielen würdest.

Grüße

Bob

r37

Dein Problem ist die Dauer des Auftritts. Du hast dich (ähnlich wie der Threadstarter) zu schnell verausgabt.
    Auch wenn man das jetzt nicht mit Leistungssport vergleichen kann, benötigt man doch eine gewisse Ausdauer und eine gute Einteilung der eigenen Energie beim Trommeln.

Trainieren kann man das nur, in dem man auch so lange probt. bzw. sich von Gig zu Gig versucht, die Energie besser einzuteilen.

Weiterhin ist es eine Sache der Konzentration. Nach 2 Stunden Gig lässt die Konzentrationsfähigkeit langsam aber sicher nach.

Ich hab für mich festgestellt, das es auch wichtig ist, immer genug zu trinken (Schorle/Wasser u.a.).

Grüße

Bob

Zitat

Original von Tim
    makler....makler sind die größten blutsauger der nation, gleich nach GEZ und finanzamt. KOTZ.

tim

Ja. Jaa. Jaaaaa. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.

Alleine diese eigene Sprache:
    Schönes (für Blinde oder ehemalige Zeltbewohner) freistehendes (sonst wollte keiner direkt an der Autobahnauffahrt bauen) Einfamilienwohnhaus (Liliputaner)
    wenig Renovierungsbedarf (stimmt, abreissen und neubauen ist billiger), neue Heizung und Fenster (neu waren die 1979) mit natürlichem Garten mit altem Baumbestand (Dschungelhölle) für die kleine Familie 1 Person, mit kleinem Hund oder Lilipurtaner, s.o.) in gesuchter Gegend (die Polizei sucht da öfter mal jemanden) für den schmalen Geldbeutel (aaaaber lang muss der sein und viele Karten müssen drinsein so mit Gold und Platin und so).

Mitkotz

Sich ein Haus/Wohnung angucken, ein paar Fotos machen (gut, da gehört eine große Portion können dazu, einen Hühnerstall wie eine Villa wirken zu lassen), eine Beschreibung aufstellen, potenziellen Kunden das entsprechende Objekt zeigen und bei VErtragsabaschluss einen Haufen Geld zu bekommen, dabei null Risiko, wenig Kosten (PC/Kamera/Büro/Einrichtung).

Egentlich ..... clever ..... wo muss ich mich bewerben?

Grüße

Bob

Für die, die Ihre Sticks mit teurem Grip-Tape von Promark oder Ahead umwickeln: das Zueg gibts als Griffband für Tennis- oder BAdmintonschläger zu nem wesentlich günstigeren Kurs im Sportgeschäft.

Auch schon oft erwähnt

Ridebecken selber sizzeln geht mit einer Abflussstöpselkette aus dem Baumarkt.
    Kette um den Zentrierdorn des Beckenständers wickeln oder Öse einhängen, Kette in gewünschter Länge runterbaumeln lassen.

Und wenn man schon im Baumarkt ist: (natürlich auch gleich den Benzin-oder Aquariumsschlauch für die Beckenarmgewinde besorgt) nehmt noch ein Päckchen Plastikunterlegscheiben zum Austauschen der Metallunterklegscheiben an den Stimmschrauben mit. Preis für die Originalaustauschteile der Fa. xy:5,99 €, die gleichen Dinger im Baumarkt:0,99 €

Grüße

Bob

Ich würde es mit nem Holzbeater versuchen, das dürfte dem normalen Snaresound am nächsten kommen.

Zudem gibts bei Drums-Only auch noch einen Rods-ähnlichen Schlegel.

Grüße

Bob

Ich denke, die Schuld der Größe des Ladens zu geben und der großen Anzahl von Mitarbeitern ist eine Ausrede.
    Klar, nur wo gearbeitet wird gibts auch mal Fehler, aber grade bei MS Köln häuft sich das.

Bei unserem Gitarristen war es ein 12 Spur HD-Recorder System, welches zusammen mit einem internen Effektboard (als Upgrade) sehr günstig angeboten wurde.

Nach über 3 Wochen Lieferzeit (Aussagen am Telefon: übermorgen ist es da bzw. das liegt an der Post) war das holde Stück endlich da. Bedienungsanleitung in Japanisch, Taiwanesisch, Koeranisch und Englisch.

Was nicht ging war die Effektsektion. An uns selbst und unserem Englisch zweifelnd erneut mit MS telefoniert, mit dem Ergebniss, das auf jeden Fall ein Effektboard eingebaut wurde und das ne Woche später die Bedienungsanleitung in Deutsch kam. Wieder rumprobiert .... nix. Erneut angerufen, diesmal wurde uns die Prozedur zum Anwählen des Effektboards direkt erklärt und versichert, das das Teil das Board drin hat. Zjmal der Mitarbeiter am Telefon es persönlich eingebaut hat. Ergebniss: nix Hall, nix Gate, nix andere Effekte. Entnervt das Gerät eingepackt, hingefahren, vor Ort ausprobiert, Ergbniss: kein Effektboard eingebaut. Mit den Worten:" kann doch mal vorkommen" wurde das Gerät in die Serviceabteilung gegeben, mit dem Versprechen in 5 Tagen das Gerät wieder zu haben. Nach 8 Wochen wurde das Gerät dann doch wieder von der Post geliefert ......

Dagen hab ich direkt in der Drumabteilung sehr gute Erfahrungen gemacht, bin sowohl am Telefon als auch vor Ort gut beraten worden.

Grüße

Bob

Ich kenn noch Sitzhocker und Stubenhocker

Der größte Sc-Hocker für mich ist jedoch, das Du noch nicht die Suchfunktion benutzt hast.

Stickworte: Hocker, Sitz, Drummersitz, Nick, first chair usw.
    Da werden massenhaft Threads ausgeworfen.

Gibt übrigens auch nen interessanten Thread von Drumstudio1 zu nem Pearlsitz.

Grüße

Bob

Durch das Loch kommt die Stimmschraube, die beiden auf dem Bild nach rechts oben zeigenden Beinchen kommen gegen den Kessel.

Wobei es sein kann, das die Größe der Teile nicht zur Free-Floating passt, da hier evtl. der Abstand zwischen Kessel und Spannschraube zu groß ist.

Grüße

Bob