Beiträge von bob

bei mir ist es eher von der Musik abhängig.

Bei harter Mucke gibts schon etwas mehr Faxen, bei ruhiger Musik wird halt weniger geposed.

Anscheinend bin ich aber der Einzige, der findet das Show zur Musik gehört. Eine Band, die zwar musikalisch perfekt spielt, aber das emotional nicht rüberbringt (grade auch der Sänger) find ich öde.

Schließlich hört das Auge mit.

Nehmt doch mal Chöre als Beispiel, ein guter Gospelchor bietet auch was für das Auge, da wird mitgeswingt und was weiß ich. Bei den meisten Chören stehen allerdings nur ein paar trübe Tassen (will hier niemanden angreiffen ...) rum, Notenblatt vorm Gesicht, um den Text nicht zu vergessen und dann wird (oft sogar sehr gut was das Tonale angeht) gesungen. Das einzige was sich bewegt sind die Notenblätter. Null Emotion. Beim dritten Lied schlaf ich ein.

Würde wenigstens mal "geschunkelt" oder die Solostimme kommt mal aus der Menge raus (ok, manchmal steht Sie auch direkt neben dem Klavier, wow), hat das Auge auch was davon.

Zugegeben der Drummer kann halt nicht rumrennen oder so, (vieleicht Hosenträger am Rack befestigen und dann hin und her rennen ....) aber mal etwas emotionaler Trommeln macht schon was aus. Das gilt übrigens für die ganze Band ....

Wenn die Musik unter der Show leidet wirds allerdings auch affig.

Wenn man live natürlich die ganze Zeit am eigenen Limit der Fähigkeiten spielt, ist nix mit rumturnen.
    Ich spiel lieber mal ein Fill weniger oder nicht 100% "Original", als das ich über meine eigenen Füße/Hände stolpere.

Ich weiß das das einige hier anders sehen, aber was solls, es ist für mich ein Hobby und soll Spaß machen.

Grüße
    Bob

Morgen Miteinander,

anscheinend schon alle wieder aufgetaut.

War ne lecker Party und von Pat wollen wir niiiiiiiie wieder hören, er könnte nicht spielen.

Grüße an alle die da waren.

Bob

die von jerrytrommler erklärte Art entspricht doch der "H.P. Becker" Methode aus seinem Buch oder hab ich was falsch verstanden?

Der Daumen müßte wohl seitlich am Stock liegen, da doch der Handrücken nach oben zeigt.
    Und immer auf die Lücke zwischen Daumen und Hand achten.

Dave Weckl erklärt zumindest in dem "Back to the Basics" Video die Doubles, wie er sie spielt(e).

Grüße
    Bob

urk, nur bis xxl, gibts auch was für echte Männer? ;)
    will ja schließlich nicht bauchunverhüllt gehen (bauchfrei kann ich ja nicht sagen ....)

Und Backprint fänd ich auch klasse ...

Ansonsten prima Sache.

Grüße

Bob

hallo Allisieg, jep, da ist ein Metallplättchen drin.

Damit ist der Sound auch schon vorgegeben.
    Man hört eigendlich nur noch den Anschlagklick und das wars.

Der Panteradrummer zb. nimmt Dollarstücke, die er auf das BD Fell klebt (der Effekt ist ähnlich dem Danmar Kickpad. Zuätzlich setzt er auch noch Holzschlegel ein und bekommt daduch natürlich noch mehr Klicksound.
    Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das nur wegen des Spielgefühls macht und die BD anschließend triggert oder ob er den akustischen Sound direkt mit Mikros abnimmt.

Grüße

Bob

Ich halte eine Onlineversion vorerst für sinnvoller. Die Idee mit dem per Mail verschickten Magazin ist auch gut.

Bedenkt bitte noch etwas, es ist ja nicht nur mit den Druckkosten des Magazins getan. Zu den Herstellungskosten (ich gehe jetzt erst mal davon aus, das die redaktionelle Arbeit komplett ehrenamtlich ausgeführt wird) kommen auch noch Verpackungskosten und Porto. Und wenn das über einen Vertrieb laufen soll, wird es wirklich teuer.

Sollten sich genug Leute finden, die sich die Arbeit teilen, fände ich es besser, erst mal mit Hilfe einer Onlineversion die Resonanz (und euren Zeitaufwand) testen und danach über weitere Schritte nachdenken.

Grüße

Bob

@ knautschke,

die Spülmaschiene hab ich noch nicht ausprobiert.

Ich nehme immer die Waschmaschine. Und je nach dem, was für Mucke ich grade mache, kommt halt noch Weichspüler dazu ....
    Aber vooorsicht, bitte nur hautsensitive Waschmittel benutzen, sonst gibts Tränen weil die Schrift weg ist.

Noch was, bitte lieber den Trockner benutzen als den Schleudergang. Nicht auf die Wäscheleine hängen, die Wäscheklammern ergeben immer so komische Abdrücke ...

@ jb, schon mal wieder einkaufen gewesen?

Grüße
    Bob

@ hochi,

das mit den Ludwigsnares wußte ich nicht. Ich habe Nicko Mc Brain mal auf der Musicmesse (so um ´90 rum auf dem Paiste Stand gesehen und da hat er eben die Sonor Glockenbronzesnare gespielt. Ob das allerdings nur auf der Messe war oder öfter weiß ich allerdings nicht.

In seinem Video zeigt er doch auch seine " Arbeitsgeräte", muss mir das Vid nochmal ansehen, ob er mehr zur Snare sagt.

Grüße

Bob

14*8 er sind zur Zeit einfach nicht modern, deswegne sind sie etwas aus dem Blickfeld verschwunden.

Und die gab es nicht nur von Sonor, alle anderen hatten (und haben) auch 14*8er im Programm.

Übrigens hervoragende Balladensnares.

Tiefere Snares (14*10, 14*12) gab es auch schon).

Zurück zum Thema,

die Signature gab es in Holz und Glockenbronze (Stahl bin ich mir jetzt nicht sicher) mit Parallelabhebung.

Bei der Holzsnare gab es me. 2 Varianten mit einem dicken und einem dünneren Kessel und verschiedene Holzsorten (vieleicht auch nur die äussere Lage wg der Optik).

Die Glockenbronzesnare war und ist der absolute Hammer. Gegossen, 20 kg schwer, sauteuer (zu Anfang um 1800,- DM zuletzt bis 2500,- DM) und saulaut. Nichts für Leute mit Rückenproblemen.

Wenn die Parallelabhebung erst mal eingestellt ist, klingen die Snares wirklich gut, vor allem sprechen Sie sehr schön an. Man darf aber, bedingt durch die Kesseltiefe, keinen funky Sound erwarten.

Soweit ich weiß hat zb. Nicko MCBrain von Iron Maiden und auch diverse andere Heavydrummer die tiefen Signaturesnares eingesetzt.

Grüße
    Bob

es gibt allerdings auch "Drumcomputer", die, genau wie fruchtigeschleifen, nicht nur Schlagzeugsounds gespeichert haben. Damit kann man ebenfalls Songs abrufen/speichern, die alle möglichen Instrumente enthalten und eben kein Schlagzeug. Also quasi ein Playalong zum selberbauen. Und man muss nicht den PC in den Übungsraum schleppen.

Die Geräte haben von vorneherein schon einige Songs vorprogrammiert, man muss nicht erst selber basteln, um loszulegen.

Das geht zum Beispiel auch mit dem (E-Drumset-) Controller dtx2.0 von Yamaha, oder mit diversen Drumcomputern von Zoom und bestimmt haben andere Hersteller wie z.b Boss auch das ein oder andere ähnliche Gerät im Programm.

Davon ab, es geht nichts über echtes Bandspielen.
    Die Band aus der Dose ist auf Dauer nicht wirklich motivierend.

Grüße
    Bob

John Bonham starb am 25.09.1980 mit gerade mal 32 Jahren nach einer exzessiven Sauferei. Er ist an seinem Erbrochenen erstickt.

...was für Rockmusikern wohl als natürliche Todesursache einzustufen ist ...

Nach letzter offizieller Version ist er doch beim Unkrautvernichter spritzen gestorben, weil er auf irgendeinen Stoff da drin allergisch war, oder?

Das war die erste offizielle Verlautbarung. In unserem "Wochenblättchen" mit Veranstaltungstips und ab und an mal "Muckerinfos" stand nach einiger Zeit drin, das er an einer Überdosis einer nicht näher bezeichneten Droge gestorben sei.

Grüße
    Bob

oder an einem Spannreifen einer Tom, mit einer Klammer von LP.

Ich habe die Cowbell immer links von mir und spiele Sie auch mit links.

Noch ne andere Möglichkeit ist mit hilfe eines Galgenbeckenarmes. Beckenschraube ab, Filze weg, Cowbell drauf. Aaaaber es funzt nicht jeder Beckenarm, erst den Duchmesser der Cowbellhalterung mit dem Beckenarm vergleichen. (Verständlich oder muss ich JB wieder nerven wg Bild ablegen)

Grüße
    Bob

wg. des Rockshops in Karsruhe fragst Du am besten den JB, der kennt den Besitzer.
    JB hat bestimmt auch irgendwo die URL hinterlassen, da kannst Du Dich dann schon mal schlau machen oder anrufen.

Grüße

Bob

Drums Only in FFM ist glaub ich nur noch ne "Briefkastenadresse", aus dem "alten"Laden musste der Mingo wg. "Lärmbelästigung" oder so schon vor Jahren raus. Seitdem gibts kein LAdengeschäft mehr (oder hat sich dadarn was geändert, war seit 2 Jahren nicht mehr in FFM zum Shoppen).

FFM ist ja auch 1,5 Stunden wg von Karlsruhe, in Ffm gibts noch Cream - Musik und in Wiesbaden gibts doch auch noch einen Laden.
    Und wie sieht das im Rockshop Karlruhe aus?
    Auswahl hat auch noch Musikservice Aschaffenburg.

Grüße

Bob

Garantie gibts nicht, gibts nicht.

Bin zwar kein Jurist, aber prinzipiell muss doch inder zwischenzeit 2 Jahre Garantie gewährt werden oder zählen Becken als Verschleißteile?

Davon ab, mein 16er Wuhan war eins von den ersten in Deutschland und hat bisher gehalten. Ein (jetzt ca 4 Jahre alter) Riß, der aber nicht durch das Becken durchgeht sondern nur eine "Schicht" betrifft, hat sich seit seinem Auftauchen nicht verändert. Ich hab jetzt noch ein 20er Stagg China, von der Bauart ,dem Material und Klang mit dem Wuhan sehr ähnlich, hält jetzt auch schon 2 Monate ;-). Sollte sich an dem Zustand was ändern melde ich mich hier.

Grüße
    Bob

Mit Dixon hab ich ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ein Doppelbeckenständer von D hält schon ewig.
    Ein Dixonhocker ist mal unter mir zusammengebrochen.
    Mein derzeitiger Hocker hat auch ein Dixon-Unterteil und hält jetzt auch schon Jahre ohne zu quietschen oder wackeln.
    2 Beckenarme von D haben sich wie bei Hochi ziemlich verformt.
    5 Arme halten prima.
    Die bei meinem aktuellen Set mitgelieferten Dixon Tomarme sind alle breitgedrückt.

Anscheinend unterliegt die Dixonhardware starken Qualitätsschwankungen.

Mir ist auch schon ein Yamahatomständer kaputtgegangen und bei Pearlflügelmuttern reißt auch schon mal das Gewinde aus.

Oder bin ich einfach nur ungeschickt????

Grüße
    Bob

Mein Vater hat auch immer gesagt ich soll Triangel spielen, ist billiger, nicht so ungesund für die Ohren und man braucht kein Auto um sein Instrument zu transportieren.

Bei Einsteigersets ist oft die Fertigungsqualität etwas dürftig und dadurch sind z.b oft die Kesselgratungen nicht soooo sauber ausgeführt. Das ist einer der Hauptgründe warum sich Einsteigersets nicht gut stimmen lassen.
    Und das ist auch ein Punkt, den man bei Gebrauchtsets prüfen sollte.

Grüße
    Bob

aaaah ja, wieder was gelernt.

Und die innere Gratung wird wahrscheinlich auf dem gleichen Weg hergestellt.

Ich kannte das jetzt von einer Tama - Stahl Snare her so, das der obere Rand "umgebogen" war und so eine Gratung hergestellt wurde.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das bei meiner 3,5 er Stahl FF Snare war ...

Grüße

Bob

ist schon klar, marcus, war ja auch nur Spaß.

Auf jeden Fall hast Du ein Schnäppchen gemacht.

Was anderes, wie hättest Du das mit der Kesselgratung bei dem Alu/Stahlrohr für Deinen Selbstbaukessel gemacht?

Wäre doch trotzdem mal einen Versuch wert, die sonstige Hardware hast Du ja schon ....

Grüße

Bob
    (der von Metallverarbeitung leider absolut keine Ahnung hat ...)