Morgeeeeeen
Wenn ich von E-Sets spreche, meine ich nicht diese unsäglichen "tollen, genau wie ein echtes Schlagzeug" Dinger, von E-Bay, die ein Gehäuse mit 5 (oder was) Minispielflächen und einen Fußtreter haben. Ich spreche von den "großen" Sets.
Also
Yamaha dtx: ist der große Bruder vom dtxpress und gibt es mit zwei Softwarevarianten (V1 und V2) hat mehr Sounds als das dtxpress, mehr Einflußmöglichkeiten auf das Klang- und Ansprechverhalten und mehr Ausgänge.
Das dtxpress gibt es mittlerweile auch in mehreren Versionen, kenne aber die Unterschiede nicht.
Ein Rolandset hab ich auch schon mal angespielt, (TD7 ?)
Das Teil war mit flachen Kesseln und Roland-Triggerfellen bestückt. (Optisch etwa so wie das Set von Edi). Die Sound waren noch mal etwas besser im Vergleich zu dem Yamaha, die "Felle" hatten ein etwas natürlicheres Spielgefühl.
Platzbedarf ist, bei gleicher Tom- Beckenanzahl etwa 2/3 von nem "Standartset".
Zurück zum dtx:
Die Gummispielflächen die "serienmäßig" bei dem dtx/dtxpress dabei sind haben ein anderes Reboundverhalten als eine A-Trommel.
Aber man hat ja auch zwischen Snare und Toms ein anderes Reboundverhalten ....
Die Dynamik ist etwas geringer.
Man kann nur mit viel Bastelarbeit am Steuerteil ein ähnlich großen Dynaikumfang wie bei einer A-Trommel hinbekommen.
So, kommen wir zu Deinen Erwartungen.
Wenn Du ein "akustisches Spielgefühl" erwartes, vergiss es.
Wenn Du alle Nuancen eines akustischen Sets erwartest, vergiss es.
Wenn Du superschnelle Rudiments spielen und lernen willst nimm das Übungspad oder die Snare.
Du kannst wie bei einem akustischen Set
grooven,
deine Unabhängigkeit verbessen,
Lieder lernen,
spielen, ohne das den Nachbarn der Putz von der Decke bröckelt,
Und im Gegensatz zu einem A-Set, du kannst tausende von Sound benutzen, die man ansonsten nur mit nem Kleinlaster voller Instumente realiseren kann.
Wie ganz oben schon mal gesagt, das hat mich wieder dazu gebracht wieder zu trommeln. Plötzlich klingen altbekannte Grooves mit anderen Sounds frisch und neu.
Das verführt zu Experimenten und neuen Ideen.
Zusätzlich hast Du ja auch noch ne "Band in der Kiste",
zu "deren" Lieder Du spielen kannst bzw "denen" Du selbst Lieder "beibringen kannst , wobei das wirklich nicht soooo prickelnd ist.
Also Daumen hoch, als Zweitset, zum Üben aber nicht für spieltechnische Kunststückchen.
Teste, wenn Du in Köln bist, doch einfach mal im Musicstore ein dtx und ein Roland. Ich würde zwischenzeitlich eher zu dem Roland tendieren, ist aber auch ne Preisfrage ...
Was sagen den die anderen E-Trommler dazu, wie Edi, Ruby usw?
Sonst noch Fragen?
Grüße
Bob