Beiträge von bob

Teste auch mal die Pearl, soll angeblich sehr gut ansprechen. Sie hat wohl auch nicht mehr viel mit dem alten Pearlteil gemeinsam.

Grüße

Bob

Etwas trägers als eine herkömmliche Maschine sind bisher alle Remotes gewesen, die ich getestet habe.

Ganz schlecht war ne alte Tama Remoethihat, die Verzögerung war dann doch schon fast im Sekundenbereich.

Die alte Pearl (wird schon lange nicht mehr hergestellt) war ok, aber wohl sehr defektanfällig.

Bei DW fand ich die mit dem kurzen Kabel schneller als die mit dem langen (klar, mehr Reibung), aber imho zu teuer.

Die neue Pearl Eliminator hab ich noch nicht getestet.

Ich hab selbst die Yamaha Kabelhihat. Sie spricht recht gut an, ist sehr leise. Die Gummierung am Dropclutch hat schon etwas gelitten. Leider wurde von Yamaha kein Gewindebereich am Tophalter ausgespart, da musste ich selbst ran. Ab und zu löst sich die untere Verschraubung des Beckens (ich ziehe sie wirklich fest an) und man darf zwischen zwei Liedern wieder mal basteln. Werde demnächst mal loctite oder Hanffasern dagegen ausprobieren.

Wodrauf Du achten solltest ist die Verbindung zwischen der Fußmaschine und dem Kabel bzw dem Kabel und dem Halter. Das ist die Schwachstelle bei Yamaha, die bricht daort gerne, wenn man nicht aufpasst. Wenn wir gigen, liegt die Hihat immer gut geschützt auf dem anderen Gerümpel.

Grüße

Bob

auch wenn der Tim mich jetzt wieder erschlägt, ;)
    eine Möglichkeit, damit die Stiocks etwas griffiger werden, besteht darin, sie mit dünnem Griffband für Tennisschläger fest zu umwickeln. Ein Band für einen Tennisschläger reicht für ein paar Sticks.

Ist ähnlich den ProMark-Bändern aber wesentlich günstiger.

Ich habe ne Meinl-Sticktasche an der Standtom, reicht für ein Paar Mallets, 8 Paar Stöcke und Kleinkram wie Stimmschlüssel usw.

Nach 10 Jahren sieht sie allerdings etwas mitgenommen aus.

Grüße

Bob

Hier

unter "Drums" gibts auch kurze Erklärungen zum Thema Schlagzeug, Becken usw.

Wobei ein gutes Buch auch nicht zu verachten ist, da ausführlicher.

Ich hab sogar gehört, das der Trend jetzt sogar zum Zweitbuch geht ;-)))))

Grüße

Bob

China Hihat bzw China-Kombi Hihat habe ich schon bei Terry Bozzio gesehen.

Ne MiniHihat hab ich mal aus nem 8" Zildjian A ExtraThin als Top und nem medium A als Bottom gebaut.

Geschlossen: seeehr kurzer, trockener Sound (nack)
    leicht offen eher wuschig und trocken (kkkoch)
    getreten kurz, leise trocken (plick)

und alles sehr leise.

Ich habs ganz schnell wieder abgebaut, zwar durchaus interessante Sounds, aber für mich zu leise.

Ne 14*12 Snare hätte ich zu meinem Set auch noch haben können, der Vorgänger hatte sich eine bei Premier auf Wunsch bauen lassen. Bei einige Herstellern bekommst Du die auf jeden Fall auf Wunsch.

Zwischenzeitlich hab ich ne Premier Heavy Rock Nine (Messing, 14*9) günstig erstanden, da kommt der Snareständer schon ziemlich an seine Grenzen, was die Aufbautiefe angeht. Ne 14*12 könnte ich dann warscheinlich auf den Boden stellen ....

Als Test kannst Du ja (ähnlich wie äääähhh Marcus?) mal eine Freefloating ersteigern und den 12er Kessel in die Hardware einsetzten. Dann musst Du nur noch entweder Bassdrumstimschrauben benutzen oder Hülsen auf mit der entsprechenden Länge drehen lassen.

Grüße

Bob

Speziell der Marchingbereich hat da auch einiges zu bieten.

3 Tage lang vor dem Auftritt nichts trinken, dann sollte sich das Schwitzen in Grenzen halten.
    Allerdings ist dann die Leistungsfähigkeit auch etwas eingeschränkt. :-(((

Es hilft wirklich nur, sich genügend Klamotten mitzunehmen und die entsprechend zu wechseln.

Recht gute Erfahrungen hab ich auch mit sogenannter "Funktionswäsche " gemacht.

Die Kleidung transportiert den Schweiß recht schnell vom Körper weg und lässt ihn gut verdunsten.
    Beim Radfahren funktionierts allerdings besser als beim Trommeln, da hier noch der Fahrtwind dazukommt.

Die Hosen sind hier allerdings ein Problem, da die Radhosen imho zu rutschig sind. Und durch das Sitzpolster hat man auch schnell ein "Windelgefühl".

Grüße

Bob

So wie ich es kenne, hat Birke mehr Höhen, aber auch mehr Bässe, Ahorn klingt mittiger.

Der Klang wird aber auch durch die Kesselkonstruktion stark beeinflußt.

Näheres wird wohl Groovemaster sagen können.

Grüße

Bob

Naja, Rarität bedeutet ja nicht gleich wertvoll.

Du wolltest die Teile ja nicht an die Wand hängen und damit angeben, sondern damit spielen.
    Und wenns nix klingt, ist es das Geld nicht wert.
    Mit Riss schon mal garnicht.

Grüße

Bob

Das verringerte Sustain kommt imho daher, das das Rims-System auf den Spannreifen drückt, wenn es aufgehängt wird. Das bewirkt ne leichte Verstimmung an den betroffenen Stimmschrauben :(

Schraub mal beide Felle runter und mach das Rimsteil nach unten. Jetzt drückt das ganze auf die Spannböcken. Dadurch verstimmt sich nix mehr. Und das Schlagfell wir ja auch öfter mal gewechselt als das Reso und somit entfällt das Gefummel mit RIMS.

RIMS, find ich gut.

Grüße

Bob

Hallo Dobbler, von vergoldet hab ich nix gesagt.

Genau, und schließlich werden mit dem STIMMschlüssel die STIMMschrauben "bewegt". Wobei das reine Aufziehen und das Stimmen doch noch zwei Vorgänge sind.

Hardware lässt sich nicht unbedingt mit dem Stimmschlüssel auseinanderbauen, aber einige Teile des Schlagzeug (Memoryklammer/Teile der FuMa, Hihat,
    lassen sich mit Hilfe des Stimmschlüssels festschrauben/lockern, weil hier einfach der selbe "Kopf" verbaut ist.

Schick mir Deine Adresse per PN.

Grüße

Bob

Nee neee, Bischi,

es geht hier darum, das sich der Stimmschlüssel eben nicht wegen der Stimme so nennt, sonst wäre es ja ein Verstimmschlüssel.

Aber weil die Antwort witzig war, bekommst Du jetzt eine per E-Mail :D

@ groovemaster, so wie ich das verstanden habe, hat vizor noch gar kein Schlagzeug.

Und für Notfälle hat unser Basser immer einen Stimmschlüssel für mich in seinem Koffer.

Grüße

Bob

Sorry, Bischi, das ist nicht ganz schlüssig, wie Du das erklärst.

Du hättest noch erklären sollen, wo dran Du mit dem Stimmschlüssel drehst.

Ausserdem kann das aus folgenden Gründen nicht sein:

Wenn ich mir überlege, das ich meinem Schlagzeug was vorsingen soll ...

Sell Dir vor, das hört jemand ....
    Die denken doch eh alle, Drummer sind nicht ganz dicht.

Ausserdem haben meine Nachbarn, als ich das letzte mal gesungen hab, den Tierschutzverein angerufen, weil die dachten ich quäle irgend ein Tier ....

Grüße

Bob

Stimmt genau @ dobbler, das nennt sich "Felle aufziehen".
    Wenn das Ganze dann noch so gemacht wird, das da ein System dahinter steckt und die Trommeln hinterher auch noch gut klingen, dann nennt man das "Stimmen"

Zum Thema "Stimmen" (auch "Snare stimmen", "Bassdrumm stimmen" usw), kann man auch ganz prima die Suchfunktion einsetzten, das nennt man dann "die tollen Möglichkeiten des Forums gezielt nutzen".

Wer heir jetzt als Erster erklärt, warum der Stimmschlüssel auch noch "Stimmschlüssel" heißt, bekommt von mir per Post einen echten Stimmschlüssel geschickt. Ganz umsonst.

Grüße

Bob

Meine Meinung

1. wird der Hihat-Ständer das nicht mitmachen, dafür ist die 14er zu groß und schwer

2. wackelt das ganze zu sehr, bzw schaukelt sich auf, wenn Du mal nen richtig fetten Backbeat spielst.

3. Du brauchst 2 Multiklammern, da das Stückchen Rohr, was am Korb des Snareständers dran ist, warscheinlich nicht lang genug ist.

4. je mehr Multiklammer, dasto wackel

5. es gab mal einen Snareständer, der nur eine grade Stange, als Stütze hatte (also keine ausklappbaren Beine). So ein Teil würde der Konstruktion doch zu etwas mehr Stabilität verhelfen, da hier eine Abstützung unter der Snare vorhanden ist.

6. mein Tip: umdenken
    Lass den Snareständer wie er ist (bzw bau ihn so auf, das er nicht umfällt oder kauf Dir nen stabilen, der nicht gleich umfällt). Nimm 2 Multiklammern und einen Tomarm oder ein sonstiges Rohr und verbinde damit einen Becken-/Tomständer mit der Hihatmaschien. Jetzt kannst Du die Beine der Hihatmaschiene einklappen und Du hast Platz am Boden. Noch ein Vorteil: die Hihat lässt sich jetzt auch etwas zu Dir hinneigen/schrägstellen.

Grüße

Bob

Shit, das Set steht in chattanoga (oder so), zu weit zum hinfahren.

Ich finds absolut Kuuuuuhl.

Grüße

Bob

PS. der alte "Extreme" Drummer hatte mal ein Set in ähnlicher Optik, die Oberfläche war nicht lackiert, sondern schön " flauschig" ...