Beiträge von bob

Musikladen in Hessen, siehe "Links" unter "Stuff".

Das polieren (brilliant) verändert den Klang.

Ob das gut oder schlecht ist, entscheidet Dein Geschmack. Genau wie bei den A-Customs (ich mag sie)

Grüße

Bob

Man sollte von Anfang an kleines Geld für hochwertige gebrauchte Tamapearlyamahapremierdwmapexsonor Trommeln ausgeben.

Da bekommst Du das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Schau bei E-Bay oder Gebrauchtmusikkalienseiten oder auch hier unter An- und Verkauf nach, da gibts immer mal was Gutes zu anständigem Kurs.

Falls Du Dir wg. Qualität oder dergl. nicht sicher bist, frag hier oder auch auf dem Stammtisch/Forum nach.

Grüße

Bob

Das "Problem" mit großen Sets bei E-bay gibts öfter.

Ich hab mein DB Set auch zu nem Schnäppchenpreis bei E-Bay bekommen, im Verhältnis zu dem Umfang. Je ungewöhnlicher (Farbe, Trommelgrößen, Firma), das Set, desto weniger bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt dafür.

Wenn man sieht, zu was für Kursen da Export oder 2001 oder auch Rockstars weggehen, dafür aber höherwertige Sets für einen kaum höheren Preis verkauft werden, kann man nur den Kopf schütteln.
    Das zeigt imho eindeutig, das die meisten E-Bayer
    keine oder wenig Ahnung haben.

@ die happy, na also, geht doch :)

Grüße

Bob

bin mir nicht sicher ob drumsonly in Ffm noch ein Ladengeschäft hat ....

Aber da wären noch
    Cream-Musik (im Bahnhofsbereich Ffm)
    Musikservice Aschaffenburg (hier gibts auch ein paar Einsteigertipd) und und und...

Schau doch mal in der Linkliste nach, (wieder was gelernt gelle) da gibts auch den ein oder anderen Eintrag zu Geschäften aus dem Rhein - Main Gebiet.

Ansonsten komm doch zum Forumstreffen 3.0 da wird Dir bestimmt auch geholfen.

Grüße

Bob

Ich kenne das Problem aus Gemeinschaftsproberäumen,
    da wird dann auch gerne das "fremde" Set benutzt.

Wenn ich dabei bin ist das ok, aber ansonsten kann ichs nicht leiden. Deswegen hatte ích ne Weile auf meinen Snarefellen entweder "Finger weg", "wag Dich ..." oder "denk gar nicht erst dran ..." mit Edding draufgeschrieben. Bei Naturfellen würde ich das allerdings nicht machen. Leg einfach nen Zettel drauf.

Als ich mein E-Set zusätzlich zu dem A-Set im Übungsraum hatte, wurde das auch immer mißbraucht.

Das hab ich dann dadurch abgestellt, das ich dem Gitarrero damit gedroht habe, mich um seine Effektprogrammierung zu kümmern.
    "Was bedeutet eigentlich Reset?????"

Grüße

Bob

ja, das mit den Hamstern ist eigentlich ein alter finnischer Deathmetaldrummertrick. Die wenden meistens folgenden Trick an:
    Vorraussetzung sind ausreichend hart gespannte Felle.

Die "Dauerfeuer" Methode:

Man sperrt die (durch 4 teilbare Anzahl ) Hamster in die BD und bearbeitet die BD mit langsamen gleichmäßigen Schlägen. Die Hamster kommen in Wallung und man bekommt einen gleichmäßigen schnellen BD "Teppich" garantiert ohne Obertöne. Klingt fast wie getriggert. Ein sehr bekannter Drummer hat seine BD so prepariert und um etwaigen Beschwerden von Tierschutz-organisationen aus dem Weg zu gehen hat er rot gestrichene Strichholzschachteln an die Spannreifen geklebt.

Das ganze funktioniert übrigens auch sehr gut für Blastbeats....

Grüße

Bob

Die "Omar Hakim" aus Astheim ist übrigens meine, das Fell ist ein Powerstroke 3 mit Dot.
    Der Pat spielt eine Yamaha Steve Gadd Birke in 13*5.

Die Omar Hakim kann übrigens käuflich bei mir erworben werden ...

Ich bin in der Zwischenzeit ziemlich weg von vorgedämpften Fellen. Die hier irgendwo mal angesprochene "Verstimmmethode" der Snare funzt bei mir ganz gut, vor allem hat man da die Obertöne prima im Griff.

Grüße

Bob

@ Hochi, die Vorschläge mit den Fellen und Sticks probiere ich mal aus.

@ lifelike, zu meinem popelgünen Set past das Ohrschmalzgelb von Bauschaum prima, aber ansonsten hast Du natürlich recht.
    Bei dem Rasieren von den Hamstern möchte ich Dir aber wiedersprechen, die dämpfen dann kaum noch.

Ihr solltet die Hamster kurz vor dem Auftritt füttern, dann klingen die auch nicht so hohl.

Grüße

Bob

Ich hab das auch früher auch so gemacht, aber ich fand die Trommeln dann immer noch etwas zu offen und singend.
    Mein Tip : Bauschaum.
    Da wird der Klang erst richtig gut sag ich Dir, aber wie alles im Leben was gut ist, das kostet natürlich einiges.

Grüße

Bob

Wenn es das alte Pearl-Ü-Set ist, hat es ca 8" große Pads, auf die mit einer Art Spannreifen Felle aufgezogen werden. Da drunter ist ne Kunststoffoberfläche, die nach meiner Erinnerung leicht weich ist. "Klingen tut das ganze ähnlich wie ein Übungspad.
    Das Ganze ist an einem kleinen "Rack" montiert, mit 1-oder 2 "Beckenarmen". Das Spielgefühl ist nicht so realistisch, eher etwas hart ( auch da kann mich meine Erinnerung täuschen.
    War neu recht teuer, aber mehr wie 150 Euro würde ich nicht bezahlen.

Evtl ist auf der Pearl-HP unter Ersatzteile noch was zu finden.

Ich glaube, ich hab auch irgendwo noch ein Bild in nem alten Pearl-Prospekt. Wenn ich es finde, scanne ich das und maile es Dir Montag oder Dienstag zu.

Grüße

Bob

Gutes RockAllroundset, mit der entsprechenden Fellauswahl auch mal im Jazz einsetzbar, aber nicht 1. Wahl. Nicht nur wg. der Tom-Dimensionen auch wg. des Kesselmaterials (Birke Mahogany-Mix)

Kein Highendset, aber gut in Klang und Verarbeitung.

Die Bd-Füße sind aus der höherwertigen MLX/BLX Serie, die pseudo-durchgehenden Böckchen sind aus der damaligen Export Serie. Der BD Spannreifen auf der Schlagfellseite sollte einen Metalschutz haben, an dem die FM angebracht wird. Ausgeliefert wurde das Set mit Pinstripe Fellen.

Die 22 er Bd hat sehr viel Druck, die 20 er dürfte dagegen etwas abfallen.

Die Tomhalter sind nicht so mein Fall, Rims gefallen mir besser.

Das Set dürfte aus alten Lagerbeständen sein,
    die Serie (SLX) wurde 93 als Nachfolger der World Serie (WLX) eingeführt und ca 3-4 Jahre später von der SPX (gleiche Kessel, andere Hardware) und danach von der SRX Serie abgelöst.
    Wenn die Felle Pearl-Schriftzug draufhaben, sind es vermutlich noch die Originalfelle, die sind dann etwas alt...

Grüße

Bob

Klar kenn ich Anouk, find ich sogar ziemlich gut. Sie läßt den Schmalz von den Ami-Rock-Damen weg und rockt dafür mehr.

Ich "fusche" bei den Wirbeln auch meistens, ich kann mir den +X(%§/( Ablauf nicht merken.

Apropo merken, im Publikum wird´s keiner merken, wenn der Wirbel nicht Original ist.

Grade die älteren Judas-Priest Nummern sind prima zum Covern. Die neuen Lieder sind nicht so eingängig und auch meistens etwas vertrackter oder sauschnell.
    Hör dir mal das Drummintro von Painkiller an....

Living After Midnight ist übrigens ein prima Konzertopener, schön nach vorne gespielt, aber nicht zu schnell, für die Stimme nicht zu hart und die Gitarristen können sich auch warmspielen.

Grüße

Bob

Kondition:
    auch wenn ich nicht danach aussehe, (Mountain) - Biken.

Nichts extremes, eher Grundlagenausdauer, ist gut für die Füße und das allgemeine Wohlbefinden.
    Ab und an auch mal Schwimmen, wenn das Wetter nix zum Biken ist.

Koordination:
    alle alltäglichen Dinge (Zähneputzen, PC Arbeit (Maus) mit der ungewohnten Hand ausführen.

und natürlich, wie die meisten hier ;) nachts um 3 versuchen, die Haustür ohne fremde Hilfe aufzuschließen.

Grüße

Bob

hmmmm, 3 Gitarren, das ist hart ....

Iron Maiden, entweder die Klassiker (Number Of The Beast, Run To The Hills) oder was neues (Wickerman)

Anouk: Nobodys Wife

Cover-Metal nur mit Sängerin rüberbringen ist schwer,
    Dio (Holy Diver) geht ganz gut, oft wird in Verbindung mit ner Sängerin Keyboards eingesetzt (The Gathering) oder es ist noch so ein HeißeBratwurtsImMund-Brüller alá Theater of Tragedy dabei....

Joan Jett (I love Rock n Roll) oder Pat Banatar wäre ne Überlegung wert

Bei Judas Priest wäre noch Breaking The Law als einfache Nummer zu nennen.

Grüße

Bob

ich hatte ähnliche Probs bei meienm dtx.

Das Pad spricht imho auf Rackschwingungen an.

Ich habs dann so positioniert, das der Beckenhalter nicht zu stark wackelt und hab noch ne dünne Kunststoffhülse zwischen Pad und Beckenarm angebracht. Von da ab war Ruhe.

Grüße

Bob