Meine erste Fussmaschiene war eine uralte NonameMaschiene, die bei meinem Gebrauchtset dabei war. Nach 4 Wochen unter meinen Flurschadenbrettern hatte das Teil erste Auflösungserscheinungen.
Die 2. FM hab ich in Spanien für 50 DM (auch Noname) gekauft. Nach einem Jahr waren alle Buchsen ausgeschlagen, die Achse krum und eine Säule angerissen.
Daraufhin habe ich mir erst eine gebrauchte Pearl (mit einer Trittplatte ähnlich einer Salmiakpastille) gekauft. Die lief sehr schon rund und direkt, allerdings fand ich die Trittplatte estwas klein.
Als nächstes hab ich ne Yamaha (750?800?) Dofuma gekauft, mit Bändchenzug.
Die lief auch sehr schön, allerdings hat sich das Bändchen des linken Pedals immer wieder mal gelockert und das Bändchen des rechten Pedals war irgenwann halb durchgescheuert. Dieses Maschine wurde durch eine Pearl 950 ersetzt. Sehr schön einstellbar, sehr stabil, aber leider etwas schwerfällig, da hier wirklich massive Technik zum Einsatz kam. Diese Maschien hatte ich 2 mal, an beiden habe ich lediglich die Federn und die Beater ausgetauscht. Gravierenster Nachteil imho war der gebogene 2. Schlägel.
Bis hier her hatten alle MAschiene den konventionellen
Beater.
Diese Maschinen wurden durch eine 850L von Yamaha ersetzt (die gleiche wie Kurt). Ich habe damit meine BD nach links gestellt und konnte (ähnlich wie bei dem Mittelpedal) meine tiefen Toms weiter nach unten hängen. Nachteil dieser Maschine ist imho der Beater. Ich hab es nie wirklich geschaft, das er wirklich absolut "plan" auf das Fell auftraff. Meistens war er seitlich verdreht. Die Verarbeitung und Haltbarkeit ist klasse, auch die Möglichkeit, von Exenter auf "rund" umzustellen macht die MAschien sehr anpassungsfähig.
Als ich das DB Set gekauft habe, waren 2 ältere DW 5000er dabei, die zwar gut laufen, aber irgendwie hab ich keinen wirklichen Draht zu den Maschinen. G gefällt mir hier der Beater, die Möglichkeit von Filz auf Gummi umzustellen ist prima. Verarbeitungstechnisch sind die Maschinen einwandfrei.
Vor kurzem habe ich mal ca. 1 Stunde ein Eliminator Singlepedal gespielt, das hat mir auch sehr gut gefallen.
Grüße
Bob