Beiträge von bob

Drums Only hat Worldmax Gußreifen.

Ansonsten wende Dich doch mal direkt an Premier oder deren Vertrieb in D (Paiste oder?), die Leute beissen nicht ;-)))).

Da solltest Du auf jeden Fall einen 13er Gußreifen bekommen. Evtl. muss Du Ihn dann noch über einen Händler bestellen, aber Du hast dann zumindest die Bestellnummer und den Preis.

Genau wie zb. bei Sonor ist Premier auch bereit, Sonderwünsche bezüglich Kesselmasse usw. zu erfüllen.

Grüße

Bob

Ob ein großer Unterschied zwischen Lazer und Basix besteht, wage ich zu bezweifeln.
    Ich hab früher mehrfach "Hausmarken" Hardware gekauft, die wurde dann meistens in nem Dixon Karton geliefert.
    Die Firmen kaufen irgendwo (Basix/Lazer/Dixon/Stagg/ usw.) günstig nen Schwung Teile ein und verkaufen das dann als Hausmarke. Die wenigsten machen sich die Mühe (Kosten) ne eigene Verpackung oder Aufkleber herstellen zu lassen.

Die Galgenlänge ist dann eher das Argument, die Teile zurückzusenden.

Grüße

Bob

Meine erste Fussmaschiene war eine uralte NonameMaschiene, die bei meinem Gebrauchtset dabei war. Nach 4 Wochen unter meinen Flurschadenbrettern hatte das Teil erste Auflösungserscheinungen.

Die 2. FM hab ich in Spanien für 50 DM (auch Noname) gekauft. Nach einem Jahr waren alle Buchsen ausgeschlagen, die Achse krum und eine Säule angerissen.

Daraufhin habe ich mir erst eine gebrauchte Pearl (mit einer Trittplatte ähnlich einer Salmiakpastille) gekauft. Die lief sehr schon rund und direkt, allerdings fand ich die Trittplatte estwas klein.
    Als nächstes hab ich ne Yamaha (750?800?) Dofuma gekauft, mit Bändchenzug.
    Die lief auch sehr schön, allerdings hat sich das Bändchen des linken Pedals immer wieder mal gelockert und das Bändchen des rechten Pedals war irgenwann halb durchgescheuert. Dieses Maschine wurde durch eine Pearl 950 ersetzt. Sehr schön einstellbar, sehr stabil, aber leider etwas schwerfällig, da hier wirklich massive Technik zum Einsatz kam. Diese Maschien hatte ich 2 mal, an beiden habe ich lediglich die Federn und die Beater ausgetauscht. Gravierenster Nachteil imho war der gebogene 2. Schlägel.

Bis hier her hatten alle MAschiene den konventionellen
    Beater.
    Diese Maschinen wurden durch eine 850L von Yamaha ersetzt (die gleiche wie Kurt). Ich habe damit meine BD nach links gestellt und konnte (ähnlich wie bei dem Mittelpedal) meine tiefen Toms weiter nach unten hängen. Nachteil dieser Maschine ist imho der Beater. Ich hab es nie wirklich geschaft, das er wirklich absolut "plan" auf das Fell auftraff. Meistens war er seitlich verdreht. Die Verarbeitung und Haltbarkeit ist klasse, auch die Möglichkeit, von Exenter auf "rund" umzustellen macht die MAschien sehr anpassungsfähig.

Als ich das DB Set gekauft habe, waren 2 ältere DW 5000er dabei, die zwar gut laufen, aber irgendwie hab ich keinen wirklichen Draht zu den Maschinen. G gefällt mir hier der Beater, die Möglichkeit von Filz auf Gummi umzustellen ist prima. Verarbeitungstechnisch sind die Maschinen einwandfrei.

Vor kurzem habe ich mal ca. 1 Stunde ein Eliminator Singlepedal gespielt, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Grüße

Bob

Es gibt halt auch unangenehme Resonanzen, die einen stören. Ich hab das schon seit Jahren zumindest mit meinem Rack vor. Normal müsste es ja reichen, wenn die Rackstangen und die Beine ausgeschäumt sind, da hier drüber ja die Schwingungen von Klammer zu Klammer laufen. Ansonsten müsste es ja reichen, den oberen Teil der Arme auszuschäumen, aus dem gleichen Grund.

Ich verstehe nicht ganz, was das Ausschäumen, solang die Funktion (Wiederaufbau Zerlegbarkeit) gegeben ist,
    mit dem Wiederverkauf zu tun hat.

@ die_happy, ich hasse es, wenn Beckenständer wackeln, "wandern" oder im schlimmsten Fall umfallen.
    Wir haben mal auf 2 zur "Bühne" umgebauten Heuwagen gepielt. Die ganze Konstruktion hat gewackelt und "gehüpft wie sau. Ätzend.

Grüße

Bob

Wenn die Unterlegscheibe gegen das Ride kommt, würde ich die Filze schnellstens austauschen. Ein Ride ist zwar recht dick im Vergleich zu anderen Becken, aber Metall auf Metall ist nicht gut.

Ich finde die Peralfilze recht gut, zum einen sind Sie fest, zum anderen kann (konnte?) man die teilen.
    D.h. das Filzteil (ca. 2 cm dick) war in der Mitte leicht "perforiert", so das man daraus zwei 1 cm dicke Filze machen konnte.
    Ich hab dann mal ne Weile ganz akribisch einen dicken Filz unten und 1 dünnen oben an meinen Beckenarmen gehabt.
    Ob das bei den aktuellen Filzen noch geht weiß ich leider nicht.

Wobei das Schrägstellen mit locker aufgehangenen Becken immer etwas weniger gut klappt.

Grüße

Bob

@Groove

hmmm, kann ich nicht sagen, habs nie nachgemessen.
    Ich hatte eins links und eins rechts hängen, kann auch sein, das die nur Aufgrund meines unterschiedlichen Hörvermögens gleich klangen. Neee ernsthaft, unser Sänger trommelt auch. Dem war die starke Ähnlichkeit auch aufgefallen.

@naubn
    Warum willst Du "markenreine" Becken?

Ich würde an Deiner Stelle die Becken behalten die Dir gut gefallen un die anderen ersetzten. Wenn Du mit den AAX Crashs zufrieden bist, bleib doch dabei.

Bei Rides mag es zb., wenn sie sich ein bischen vom Rest absetzten.
    An Ridebecken gefällt mir das Sabian Tritop Ride (21") sehr gut, wenig wasch, schöne pingige Kuppe und ausreichend laut.
    Das AA Heavy Ride in 20" fand ich auch ganz lecker.

Grüße

Bob

Es gab hier schon mehrfach die Diskussion, was besser ist, dtx/dtxpress oder Roland. (Suchfunktion)

Grundtenor war, das die Gummipads vom Spielgefühl her nicht so gut sind wie die Meshheads. Von den Sounds her sind die Module von Yamaha/Roland beide recht gut.

An die Yamaha Module lassen sich übrigens auch die Roland - Pads ( und umgekehrt) anschließen. Ob es dann aber zu Einschränkungen wg. Dynamikumfang oder ähnlichem kommt, weiß ich nicht.

Grüße

Bob

Von mir aus auch Kondenswasser. Mit Gebläse kenne ich mich nicht so aus.

Wir haben (Aufgrund des Durchschnittsalters von ca. 75 Jahren bei den Tröttenheinis ;) ) vermutet, das die alle ein bischen gesabbert haben ....

Grüße

Bob

Hallo Antonia,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Zu den Unterschieden kann ich Dir nicht viel sagen.

Aber Gebrauchtinstrumente findest Du bei Ebay (logisch). Und schau mal unter "Stuff" und dann unter "Links" nach. Da ist ne Reihe von Musikgeschäften die haben auch nen Second Hand Markt oder ne Kleinanzeigen-Rubrik (zb. Musik-Service Aschaffenburg)

Dann wäre da noch Mics Drummpage

oder auch
    der Musiker Flohmarkt

Du kannst auch noch hier im Forum unter An/Verkauf eine Suchanfrage eingeben.

Grüße

Bob

Das hat auch was mit dem Bespielen der Trommeln zu tun. Ich hab nach jedem Gig ne andere Stimmung als vorher. Auch wenn die Temperatur einigermassen gleichmäßig bleibt.

Hitze ist wesentlich weniger schädlich für die Kessel
    (nicht die Stimmung) als niedrige Temperaturen.
    Klar gibt auch hier Grenzen, irgendwann brennen die Holzkessel und die Felle schmelzen.

Wenn er von "Felle brechen" spricht, dürften das schon einige Minusgrade sein. Da verstimmt sich die Trommel das erste mal, wenn Du sie vom Übungsraum ins Auto und dann nach draussen auf die Bühne trägst.

Grüße

Bob

Die Folie wird durch die Kälte steif und durch das trommeln wird das Fell beschädigt.

Einzige Möglichkeit imho ist die Bühne bzw den Bereich des Schlagzeugs mit nem Gasoffen oder dergl. zu heizen.

Kleine Anekdote: wir haben auf nem Weihnachtsmarkt gespielt, Bühne wurde von der linken Seite mit einem Gasbrenner beheizt. Der Gitarrist auf der Seite des Brenners hatte dann ganz schnell die Jacke aus. Am Schlagzeug war es angenehm, auf der rechten Seite stand der Basser und der Gitarrist mit Jacke und Mütze.

Weiteres Handikap: vor uns hatte der Jagdhorn und Posaunenchor des ortsansässigen Jagd- und Hegerings gespielt. Die hatten ne ganze Weile gespielt und hatten anscheinend etwas Speichel auf die Bühne tropfen lassen. Der war rechts zu kleinen, tückisch glatten Stellen gefroren ....

Grüße

Bob

Ich finde, das der A-Custom Sound dem AAX - Studio Sound schon sehr ähnlich ist. Das 14" A-Custom klingt fast wie das 15" AAX Studio, ich hatte beide an meinem Set und habe dann eins verkauft, weil sie mir zu ähnlich waren.

Grüße

Bob