Beiträge von bob

Für 1000€ bekommst Du schon was ordentliches mit Becken.

Trainiere doch schon mal Deine schwache Hand, indem Du Dinge des täglichen Lebens mit rechts machst, zb. Mausbedienung, Zähneputzen (pass auf die Augen auf ;) ), Brot schmieren usw. Ist ne prima Übung.

Grüße

Bob

Wenn Pinstirpes zu sehr singen, dann solltest Du es wirklich mal mit Stimmen (auch des Resofells) versuchen. Imho, hats Du die Pinstripes ziemlich hart angeknallt, dann singen selbst die. Um das dann wegzubekommen hilft nur noch Bauschaum ;)

Grüße

Bob

Wieso willst Du Trigger UND Triggerfelle?

Ist das nicht doppeltgemoppelt? Oder liege ich da falsch.

Übrigens gibts die ddt Trigger bei Musikservice-Aschaffenburg zu nem guten Kurs.

Grüße

Bob

Die Knöppe im Ohr verrutschen wohl, weil das Kabel unter dem Gehörschutz (ich gehe jetzt von "Mickeymäusen" aus)gespannt wird.

Lösung: etwas mehr Kabel mit unter den Gehörschutz schieben als "Zugentlasstung".

Grüße

Bob

Man kann das Schlagfell so fest spannen, das (zumindest bei Remo) die Verklebung abplatzt und das Fell aus dem Metallring springt. Wenn es nicht grade ein schlecht produziertes Fell ist, muss man aber schon fast Gewalt anwenden um so weit zu kommen.

Davon ab, zu locker gespannte Fell sind anfälliger für Dellen ....

Ich hab meine Snarefelle auch recht hoch gestimmt, aber bisher erst ein am Ring ausgerissenes Fell gehabt.
    Hier war aber ein Produktionsfehler schuld, das Fell wurde anstandslos umgetauscht.

Grüße

Bob

Neee, das Fell sitzt doch auf der Kesselgratung und der Alurahmen trägt die Abhebung und die Böckchen.

Oder?

Und die Abhebung war immer schon Pseudoparallel, also auf einer Seite Abhebung und Justierung, auf der andern Seite nur justierbar.

Aber wie war das mit dem Snarebed? Gehirn wie ein Sieb....

Grüße

Bob

Er könnte das neue Luftloch, also das "übriggebliebene" Tomhalterverschraubungsloch ( sieht mal bitte jemand im Duden nach ....) so aufbohren, das der Metallring des alten Luftlochs reinpasst.

Grüße

Bob

Oh no, wie konnte ich nur Tama und Sonor verwechseln?
    Asche auf mein Haupt.
    Ich meinte jedenfalls die Einsteigerserie von Sonor.

@ grex, Du könntest Phillipe vieleicht per PN / E-Mail erreichen ....

Wie oben schon mal gesagt, versuch doch mal den Sonor-Kerl etwas runterzuhandeln, dann ist der Preis auch ok.

Ansonsten warte mal ein bischen, dann gibts hier oder bei E-By auch wieder günstige Sets.

Schau auch mal in unsere Linkliste (unter Stuff) rein, da findest Du Links zu Mics Drumpage oder auch den Musikerflohmarkt. Da gibts hier und da auch mal Schnäppchen. Musikservice Aschaffenburg hat übrigens auch einen prívaten Flohmarkt.

Grüße

Bob

1. ist ein Billigset von Pearl, find ich nicht so gut .....
    2. ???? Sonor ok, sieht wie ein altes Swingstar aus. Auch nicht sooo toll für den Preis .... 300 (höchstens, wenn es den ein Swingstar ist) wenn die kplte Hardware und die Becken dabei sind.

Ansonsten, hier im Forum will einer ein Pearl Export recht günstig verticken ....
    oder E-bay ...

Grüße

Bob

Sieht aus wie ein Yamaha (Böckchen, Tomarm, Typenschild).
    Serie würde ich auf 9000er oder Rocktour (Custom) tippen.

Werde es mir mal unter der "Lupe" ansehen.

Edit:
    Früher hatten die 9000er länglich Typenschilder ....
    wer weiß, wie die heute aussehen?

Ich kann auch nicht genau sehen ob das nun ne schlecht zu erkennende Yess-Halterung ist oder nicht.

MeinTip: Rocktour in schwarz oder leichtem "Glitzereffekt".

Grüße

Bob

Wenn er dir das Crash kostenlos zu dem China dazu gibt, mitnehmen.

Durch die Risse ist China imho defekt, aber wenn Du das Crash dazu bekommst, was solls, ne Weile wirds schon noch halten.

Wenn das Crash tatsächlich ein 17er A-Custom ist, meld Dich mal bei mir per PN :)

Grüße

Bob

@ ufoe

meinst Du Finger tapen oder Sticks tapen?

Finger: Klebeband oder "Endlospflaster" Baumarkt und Apotheke.

Sticks: hab ich oben beschieben.

Grüße

Bob

Hallo Groover,

der Vorgang "Stimmen" oder "Feinstimmen" ist nicht nur eine Sache der Technik, es gehört auch viel Gefühl und Erfahrung dazu. (Wovon Rede ich hier eigendlich ????)

Die technische Seite des Stimmen hast Du Dir ja schon in anderen Threads zu Gemüte geführt, damit hast Du schon mal die technischen Grundlagen, um eine Trommel zu stimmen.

Gehörbildung und Feingefühl lassen sich aber leider nicht per I-Net vermitteln. Jetzt musst Du üben.

Nimm eine Trommel ( nicht grade die Snare oder BD) aus Deine Set raus und probier mal rum.
    Ein Fell ganz abmonieren, eins ganz locker aufziehen, kräftig in die Mitte drücken, gegenüberliegende Stimmschrauben ... usw.

Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, wo Du meinst, das Fell wäre jetzt genug gespannt (keine Falten mehr zu sehen), klopf mal mit dem Finger ca 3-5 cm vom Spannreifen weg auf das Fell. Du solltest an jeder Stimmschraube ungefähr den gleichen Ton hören.
    An den Schrauben, wo das noch nicht ganz passt, stimmst Du nach, bis Du meinst, das Du einen gleichmäßigen Klang hast.

Jetzt heißt es, der Trommel zuhören:
    Dreh mal an einer Schraube und löse oder spanne sie fester, wie verändert sich der Klang? Stimm das ganze Fell höher oder tiefer indem Du alle Stimmschrauben gleichmäßig fester oder lockerer anziehst.
    Immer wieder mal die Trommel anschlagen und kontrollieren, wie sich der Klang verändert. Wenn Du einen Dir angenehmen Klang gefunden hast, dreh wieder alle Scharuben raus und versuch, den Klang wieder zu reproduzieren.

Wenn das einigermassen klappt, hast Du schon mal eine Ahnung davon, wie dein Schlagzeug klingen kann.
    Jetzt fängst Du mit dem Resofell an und stimmst das so, wie es Dir gefällt. Anschließend ziehst Du das Schlagfell auf und stimmst es nach Deinen Vorstellungen. Jetzt kannst Du mit Hilfe des Resofells die Tonlänge (sustain) bestimmen. Probier auch hier mal einfach rum um zu lernen wie die Trommel auf unterschiedlich gstimmte Schlag- und Resofelle reagiert.

Jetzt stimmst Du Trommel für Trommel.
    Wenn die einzelnen Trommeln nach der selben Methode gestimmt wurden, solltest Du schon einen recht homogenem Sound mit gleichmäßigen Tonanbständen haben. Die letzten Feinheiten lassen sich dann oft mit nur kurzen Drehungen an den Stimmschrauben regeln.

Ganz wichtig ist hierbei wirklich, das Du Dir mal Zeit nimmst und dem Schlagzeug zuhörst, wie es auf veränderungen in der Stimmung reagiert.
    Evtl. wird es auch eine Weile dauern, bis Du DEN Sound gefunden hast und Deine Soundvorstellungen werden sich mit der Zeit auch noch ändern, aber die Grundlagen für sauberen Klang hast Du Dir dann schon erarbeitet.

Grüße

Bob