Beiträge von bob

Auf der Vic - Firth Homepage sind Noten für Rudiments zum downloaden, unter stickkontrol.de ebenfalls.

Viel Spaß beim Üben

Grüße

Bob

Zitat

crash : wie fest die schraube ziehen ,oder egal?

Nicht egal. So locker wie möglich, so fest wie nötig, sprich das Becken muss sich frei bewegen können und die Schraube darf nicht runterfallen.
    Wenn das Becken zu fest eingespannt wird, besteht die Gefahr, das es schnell reißt.

Zitat

hihat: wie werden die beiden becken zueinander eingestellt?

Geschmacksache, ich hab das untere ganz leicht geneigt, dann finde ich ist der "chick" Sound besser.
    Probier einfach mal rum.

Grüße

Bob

Die Asoziation mit dem (Tauf) Becken ist denke ich ganz ok. Man hat im Deutschen einfach kein neues Wort erfunden sondern ein Wort genommen, was an die Form denken lässt. Aber warum benutzt man dann auch noch anglizismen als Zusatz?

Um die deutsche Sprache wieder sauber zu bekommen, sollten wir uns auf neue Namen für die Becken einigen.

Ride wäre dann zb. Takteinzelbecken
    Hihat = Taktdoppelbecken
    Crash= großes Aufmerksamkeitsbecken
    Splash=kleines Aufmerksamkeitsbecken
    das China lassen wir so.

Jetzt brauchen wir nur noch ein neues Wort für Becken.

Dann hätte sich Seppels Problem geklärt.
    In nem Jahr fragt dann Kleindieter (Fistelstimme): " Du Mami, warum heißen den die ...)hier neues Wort für Becken einfügen) so und nicht anders?

Ist doch klar, weil das Drummerforum das so beschloßen hat.

Grüße

Bob

Ich hab mal bei nem schlecht vorbereiteten Open Air Conzi gesehen, wie das Wasser nach nem Gewitterregenguss durch die Bassdrum gelaufen ist. Das Wasser lief aus dem Resoloch raus. Das Set stand auf ner Freilichtbühne, am Fuß einer langen Natursteintreppe. Über dem Set ein Dach gegen Sonne und Regen. Das Wasser lief aber wie ein Sturzbach die Treppe runter und um, in, durch das Set.
    Kein Spaß.

Ein bischen Spritzwasser schadet dem Set nicht, aber wenn das Wasser mal drinsteht, vergiss es. Die Kesselgratungen sind schließlich nicht lackiert oder?

Also, solange Hochwassergefahr besteht, das Set raus aus dem Keller, wenn der Raum wieder trocken ist, wieder rein.
    Grüße

Bob

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ;) welche "Richtung" haben den Deine Oberschenkel beim Trommeln?
    -Parallel zum Boden
    -mit dem Knie näher am Boden als mit dem "Achsschenkelbolzen" oder
    -mit dem "Achsschenkelbolzen" näher zum Boden als mit dem Knie?

Ich tippe mal auf Version 2.

Grüße

Bob

Bei dicken Schuhen geht für mein Empfinden das Gefühl für das Pedal "flöten". Schon mal mit Springerstiefeln Auto gefahren?

Ist auch Gewöhnungssache aber mit leichtem Schuhwerk hab ich irgendwie mehr Kontakt.

Evtl. muss sich Deine Muskulatur auch einfach nur umstellen.

Grüße

Bob

Richtig, die neuen heißen jetzt MRX/MSX.

Aber das alte hatte wg der Folie auch so eine tolle, pearltypische Abkürzung.

Falls ich Zeit hab wühle ich mal in den alten Fachblättern.
    Und: Echt schon 93 kam das MMX boah, wie die Zeit vergeht ....

Grüße

Bob

Hallo Antonia,

die erste Übung für dich sollte sein, vor dem Trommeln den Alkohol wegzulassen, dann klappts auch mit dem auf dem Hocker sitzenbleiben. ;)

Neee ernsthaft, habt Ihr im Unterricht nicht mal über die Sitzposition und Haltung gesprochen?

Wenn die passt, solltest Du zumindest auf dem Hocker sitzen bleiben. Und wenn Du nen Krampf bekommst, deutet das auch auf ne ungünstige Sitzhaltung hin.

Aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen.

Grüße

Bob

Voooorsicht Tim, nicht lästern, sonst erscheinen Dir die bösen Buben im Traum. grrrrrgrrrrgrrrr

Neee, ernsthaft, warum wird hier immer über den (Musik)Geschmack anderer gelästert?

Hier wird wenigstens noch von Hand musiziert.

Und nicht mit dem PC Lieder zusammengeschustert. Anschließend bewegen schöne Menschen ihre schönen Körper zur Musik zum Video zur fest choreografierten Bühnenshow und "singen" inhaltsleichte Texte.
    Wenn sie denn selbst singen.
    *da kommt mir das kotzen*

Über Optik der Bands zu diskutieren brauchen wir auch nicht. Jede Richtung hat Ihre Kleidung, Frisur, Sprache und Auftreten.

Grüße

Bob

Das müsste tatsächlich ein MLX mit Folie sein, die Bezeichnung war dann irgendwie MRX/MSX oder so was. Das Finish nannte sich imo Abalone und gab es auch noch in Cremeglittzer. Wurde nicht sehr lange angeboten, da die Farbe noch nicht so "in" war und kurz drauf das MMX mit Einzelböckchen rauskam. Dürfte so um 1995 gewesen sein.

Grüße

Bob

Der Tommy Lee (damals Mötley Crüe) hat das schon Mitte/Ende der 80er mal gemacht mit dem rotierenden Drumset wärend des Solos. Der saß auch auf nem modifizierten Autositz mit Hosenträgergurten, damit er nicht runterfällt.

Bei einem Konzert in Amiland ist allerdings mal was kaputt gegangen und er hing ne Weile über Kopf fest.

:)

Grüße

Bob

Ich sitze jetzt auch schon einige Jahre auf dem Rocknsoc (Fahradsattel, ohne Lehne) und der muss bei mir echt leiden. Bisher noch keine Beanstandungen, auch der 3Bein Fuß hält.
    Vor allem die Sitzfläche zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen an den Kanten oder der Oberfläche.
    Den Vorgänger (Dixon-Rundsitz mit Lehne und 4 Beinen)hatte ich nach 2 Jahren total kaputtgeritten.

Grüße

Bob

Hier in der Nähe gibts auch ne Modern Music School (ehemals Modern Drumm School), Giessen, "Hauptlehrer" Dirk Rosenbaum. In Idar- Oberstein unterrichtet(e?) der Hans Peter Becker. Ich hatte selbst Einzelunterricht bei Sebastian Schlöndorf (Musikschule Art of Noise), der nach einem ähnlichen Prinzip unterrichtet und sich zwischenzeitlich mit der MMS Giessen zusammengetan hat.

Das Konzept war schlüssig, vielseitig und individuell auf mich abgestimmt.
    Auch über Dirk Rosenbau hört man viel Gutes, der Unterricht scheint prima zu sein.

Auf jeden Fall wurde erst mal ne kostenlose Probestunde (und das war auch ne echte Stunde und keine Vorführung) durchgeführt und ich konnte feststellen, ob ich mit dem Lehrer klarkomme.

Gruppenunterricht funktioniert imo nur in nem Anfängerstadium, solange hauptsächlich Grundlagen gelehrt werden und die Schüler auf etwa gleichem Level sind.

Grüße

Bob

Die Hihatmaschienen von DW kenne ich nicht, habe bisher nur Pearl und Yamaha gespielt.

Bei Pearl ist mir nach 5 Jahren Benutzung die Bohrung der Verschraubung des Schnarniers zwischen Board und "Fresenteil" kaputtgegangen. Das Teil wurde mir von nem bekannten aus dickem Blech nachgebaut, funzt nach wie vor super. Meine Yamaha Remotehihat läuft ohne große Wartung oder Pflege ohne Beanstandung.

Habe sowohl Pearl, Yamaha und DW Fußmaschinen (gehabt).
    Die Pearls liefen immer gut, keine Probs, flink und ohne große Nebengeräusche. 1* Federgerissen.

Die erste Yamaha hatte Probleme mit dem Gewebeband, das riß nach ner Weile ein.

Meine Yamaha Kettenfußmaschine läuft ohne Probs, sehr flink, sehr leise, nur ab und zu mal etwas Pflege für die Kette. 1* Feder gerissen.

Meine (gebraucht erworbenen) DW Maschinen sind auch ok. Probs mit der Verarbeitung oder Nebengeräuschen gibts auch keine.
    Aber irgendwie passen die nicht an meinen Fuß.

Ob das an der anderen Oberfläche oder an der Form des Pedals liegt oder wodran auch immer, ich weiß es nicht.

Mein ehemaliger Schlagzeuglehrer schwört auf DW, weil er hier noch nix kaputtbekommen hat. Ich habe bei ihm schon die Reste von Sonor-, Pearl- und Yamahamaschine "bewundern" dürfen.

Was will ich mit dem ganzen Text sagen?
    Ich finde das die Yamaha und Pearlteile vollkommen ok sind, der Preisaufschlag zu DW wäre mir zu heftig, um sie neu zu kaufen.

Grüße

Bob