Beiträge von bob

Für mich hört sich das so an, als wären das große Becken (Ausklingzeit) und deswegen mag es bei Dir anders klingen, wenn Du kleine Becken benutzt.
    Stell doch mal ein File rein, wie Du das spielst odere beschreib mal Dein Set, mit dem Du das spielst.

Grüße

Bob

@ jb, lass mir eine übrig :-))))

arbiger todruck ?????

Schraubenzieher

Zollstock

Stempel

Flambo

4 lagig

leichtgenoppt

Die Kesselflicker

Kein Ahnung

Grüße

Bob

Um noch mal zum Thema zurückzukommen .....

Das Hilite war (ist mit doppelagigen Fellen versehen?
    Das Pacific noch mit einschichtigen?
    Das Hilite hat den Kessel für die Tomhalterung angebohrt, das Pacific hat ne Freischwinghalterung.
    Die Kesselgratungen des Hilite sind warscheinlich auch nicht ganz so scharf wie die Pacific - Gratung.

Alles Gründe dafür, das das Pacific mehr Obrtöne hat.

Mit doppellagigen Fellen dürfete sich das Problem relativieren.
    Andererseits, wenn den Musikerkollegen der Pacificsound besser gefällt (mit mehr Obertönen), warum willst Du das jetzt wieder totdämpfen?

Grüße

Bob

Drümmer, was für einen Sound willst Du den???

Generell finde ich das auf den Toms die einlagigen erste Wahl sind. Die doppellagigen verwischen den Charakter der Trommel zu sehr. Auf den Standtoms geht das noch ganz gut, da ist der Klang eh durch die "Beine" verändert.

Ich konnte noch einen Satz Premier "Rod Morgenstein" Signature Felle ergattern, die sind klasse aber auch recht "weich" was die Folie angeht.
    Im Gegensatz dazu waren die Remo Ambassadors schon fast "matt"
    Als nächstes will ich mal Aquarian ausprobieren.

Wichtig finde ich auch, die kleineren Toms nicht zu tief runter zu stimmen (grade mal die Falten weg). Da geht auch zu viel vom Kesselklang flöten und es wird schnell dumpf und setzt sich nicht mehr durch.

Auf der BD hab ich komplett einlagige Felle, das Schlagfell aber mit FallamPad. In der BD ist ein Kissen, wobei das nur ganz leicht anliegt.
    Einfach zu handhaben war ein PS3 als Schlagfell, das hab ich im Proberaum gestimmt und bei Gigs kaum nachstimmen müssen. Allerdings fand ich das PS3 etwas leiser und auch hier verlierst Du viel an Ton.

Grüße

Bob

Wie wäre es mit

Einfluß des Kesselmaterial der Trommel auf den Klang

Wirklich so unterschiedlich im Klang oder nur "Spleen" der Trommler.

Messungen und Analyse der Frequenzgänge mit Trommeln gleicher Kesselgröße, Befellung und Stimmung aber unterschiedlichem Kesselmaterial.

Und um das ganze tontechnisch abzurunden gleich noch Empfehlungen für Soundvorstellungen der Produzenten.

Grüße

Bob

Da gibts zwar schon einiges zu.
    Prinzipiell sollte alles gut ereichbar sein.

Anfangen solltes Du mit den 3 Hauptinstrumenten des Sets also BD, Snare und Hihat so positionieren, das alles bequem und ohne Verrenkungen oder Verkrampfungen zu erreichen ist.

Spiel mal ne Weile nur mit den 3 Teilen, dann wirst Du merken, was Du noch verschieben musst, um es bequem zu haben.

Anschließend "baust" Du den Rest auf. Alle Teile sollten so positioniert sein, das Du sie mit den Händen, ohne große Anstrengung erreichen kannst.

Becken nicht zu hoch, sonst sind die Wege zu lang.
    Viele Aufbauten sind auch Geschmacksache, wie zb. die Position des Ride (relativ waagrecht, wie Neil Peart oder fast Senkrecht, wie Weckl ... ). Da hilft nur ausprobieren.

Grüße

Bob

Wobei Stagg und 302 überhaupt nicht zueinander passen.
    Die Staggs klingen eher schenkelig-trashig und die 302 eher topfdeckelig-plöngig.

Also Boy, wie sieht es aus, was hasz DU für ne Hihat oder hast Du keine?. Sollte die fehlen, erst mal eine Hihat kaufen. Ansonsten solltest Du Dir überlegen, ob Du die 302 behalten willst oder umsteigst.

Davon ab sind die Stagg-Becken ok.

OT
    Hat es bei den Stagg-Spielern schon mal Schäden gegeben?

OT Ende

Grüße

Bob

Und ab sofort postet para jeden Buchstaben einzeln oder was? Meine Güte, es schickt.

Zum Thema Beckenarm hast Du doch Infos bekommen.

Ansonsten geh mal davon aus, das Dir hier keiner weiterhelfen kann (oder will).

Jedes Becken klingt anders, auch wenns hauptsächlich maschinell hergestellt wird. Ohne die Becken gehört zu haben, kann man da eh nix sagen. Zumal die wenigsten (inkl. mir ) hier schon mal ein Amun gehört haben dürften. Also was soll das?

@ all, spart euch posts wie ich hab aber schon mal eins gehört, ausser Ihr könnt para wirklich helfen.

Wird Zeit, das die Ferien rum sind.

Bob

Waaaaa ohne Bild .... ?

Ich tippe trotzdem auf ein Signia.

Beispiele Tomhalterungen

Und hier sind noch ein paar Bilder vom Signia.

Davon ab sollte es gaaaanz groß auf dem TypenSchild stehen.

Richtig geraten?

edit:

sag mal das Ed, unter Schlagzeug.de schreibst Du doch, das es ein cariba (es heißt eigendlich cabria ) ist. Das hat aber keine durchgehenden Böckchen. Was soll das den?

Es könnte aber auch ein nachgerüstetes xpk /apk/ resonator sein. Also Bilder her.

Grüße

Bob

Das läuft, laut Yamaha mit allen Arten von Triggern.

Kunststoffpads, Trigger alla rote Ddrums, Pads mit echten Fellen alla Yamaharealhead oder den Rolandteilen und Triggerfellen.

Die Parameter müssen im Setup entsprechend eingestellt werden.

Wie gut sie damit tatsächlich funzen muss man allerdings ausprobieren. Manchmal ist der Dynamikumfang etwas eingeschränkt oder die Trennung der einzelnen Kanäle ist nicht ganz sauber, weil irgendwas mitschwingt. Wie bei vielem im E-Set Bereich erst mal ne Weile Fummelei bis es passt.

Grüße

Bob

*bricht zusammen und stöhnt*

..... Obere Leiste im Forum .....

arrrrggghhhh

-> Stuff

*zittert*

"Links" anklicken

*ÄchzÄchz*

"Drummervideos" anklicken

*wird ohnmächtig*

Grüße

Bob

Hallo Rege,

Bis auf die Optik sind die Dinger wohl ähnlich. Mir wurde damals gesagt, das lediglich ne andere Software drauf ist und man auch das 1.0 auf das 2.0 updaten kann. Frag da aber einfach mal telefonisch beim Musicstore Köln oder so nach, die müsten das wissen.

150€ (nur Steuerteil?) ist .... ein klasse Preis.

Grüße

Bob

Ausserdem dürfte die Snare die alten Bridgetype Böckchen haben. Klingt aber gut (für ne Japanschüssel würde Hochi sagen) und ist durch entsprechende Fellbestückung recht flexibel. Ich hab selbst ne Weile die 5,5 gepielt und sie bei Chansons (Ambassador weiß) und Rock (Ambassador weiß oder Powerstroke3)eingesetzt. Der Käufer spielt die Snare jetzt in ner Bluesband (Ambassador weiß).

Grüße

Bob

Ich bin dagagen.

Warum?

Die Bewertung von Mitgliedern wurde aus vielfälltigen Gründen zurecht abgeschafft.

Wollt Ihr jetzt wieder ne Bewertung (für alle) einführen?
    Und wenn Ihr nur bestimmte Mitglieder zulasst, haben wir ne 2Klassengesellschaft.

Bewertungkriterien für das Schlagzeug/Becken usw. sind wiederum so vielfälltig, wie es hier User gibt, aber ne faire Bewertung ist doch nur möglich, wenn gleiche Rahmenbedingungen vorherrschen.

Technische Daten und Preise kann ich im I-Net finden.

Über Klang könntest Du auch ewig diskutieren, ist eben Geschmacksache. Les mal nach, was die verschiedensten Leute als "fett" definieren, oder wie Leute den Klang ihrer Bassdrum beschreiben (WUUUUMMMMMMMS)

Schließlich und endlich zählt ja auch noch die Fähigkeit des Trommlers, sein Set zu stimmen. Stell nem Anfänger ein ungestimmtes, superdolles Customset hin und es wird scheiße klingen. Grade zu Anfang macht fast jeder die "Pinstripe mit Taschentücher" Phase durch, weil einfach noch zu viel an Wissen fehlt.

Es nervt zwar, das 1000mal gefragt zu werden, ist das *hier irgendein Billigstanfängerset einfügen* eigentlich ein tolles Drumm mit fetter Base, mit dem ich auch später noch kraftvoll zuschlagen kann? Aber was solls, auch eine Schlagzeugbewertung würde das Prob nicht lösen.

Die Suchi wird nicht oder nur selten benutzt, die Linkliste genausowenig. Wieso sollten die Newbies denn auf einmal die Bewertungsliste finden? Und ausgerechnet das neue Yamahpearltamamapexbasixnewsoundstaggsonor 08154711 für 2,50 Euro incl. Becken, Hocker und "How to be a really cooooool drummer" - Video ist ja noch nicht drin in der Liste. Ist das jetzt vielleicht die eierlegende Wollmilchsau, die mich auf Jahrzehnte glücklich macht?

Wer was zu seinem Set schreiben will, kann das in der Galerie tun.
    Ich denke, das auch jeder gerne auf Fragen zu seinem Set entweder in der Galerie oder per PN/IM antwortet.

Grüße

Bob

Ich kenne das von diversen Snares mit schwarzer Hardware, irgendwann platz doch schon mal ein kleines Eckchen raus, speziell in der "Rimshotzone".

Grüße

Bob