Beiträge von bob

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du hast ein schlecht produziertes Fell als Reso erwischt oder Deine Spannung war zu hoch. Das von Dir genannte Ausreißen aus dem Fellkragen hab ich auch schon hin und wieder bei "normalen" Remos gehabt, meistens in zusammenhang mit hoher Fellspannung. Das hat nichts mit schlechten Werksfellen zu tun.
    Soll bei anderen Marken nicht vorkommen, da bei denen die Verbindung Folie/Alureifen nicht geklebt, sondern geklemmt wird.

@ Olli K. das hat wohl auch viel mit der gespielten Musik zu tun. Und ausserdem spielen wir doch Schlagzeug und nicht Streichelzeug oder ??????

Grüße

Bob

DVDs sind doch langweilig.

Es geht nichts über das Livefeeling.

Als da wären:

Ständig von Leuten angerempelt zu werden, die
    - mindestens einen Kopf größer sind
    - Schuhgröße 48 und Springerstiefel haben
    - nach Schweiß stinken
    - nach Bier stinken
    - großzügig Schweiß und Bier in alle Richtungen verspritzen
    - mit Sicherheit in nem Bikerclub sind (ok, bei Metallica wohl eher Bänker ;) )
    - der Rest des Bikerclubs direkt dabei rumsteht und nur drauf wartet, das sich irgendein Wicht wegen dem bischen Bier aufregt
    - von langhaarigen Headbangern ständig die Matte ins Gesicht gepeitscht bekommt
    -natürlich auch noch genau neben der Gruppe Amis steht, die den Bikerclub auf der anderen Seite auf den Tod hassen
    - man so weit hinten steht (um den Vorgenannten aus dem Weg zu gehen), das die Ameisen in der Armeisenfarm des kleinen Bruders noch größer sind
    - der Sound grottig ist
    - so viel für ein Bier bezahlt, das wohlgemerkt mit 23° C magenfreundlich temperiert ist, das man dafür zuhause nen ganzen Kasten bekommt (der mitgebrachte Tetrapack Grüntee wurde am eingang konfisziert, da er als gefährliche Waffe eingesetzt werden kann)
    - und man schließlich und endlich mit nem verbeulten Auto (der Bikerclub hat sich standesgemäß verabschiedet) noch stundenlang im Stau steht.

Daas alle willst Du Dir entgehen lassen Phillipe? Freiwillig?

*kopfschüttel*

Grüße

Bob

Jep, die Anngie ( Muffy Amore, wenn ich tatsächlich weiblich anklicke, ansonsten Rokko Stroker) ist schon hot .......

... nicht ....

Guido( Zane Colby ) ....
    mit Guido auf dem Ride wird der Sound erst richtig bright .....

Zitat

als zielscheibe eignet sich ein kleiner sticker von beispielsweise angie merkel.

.... urks ....

ich bin mir nicht sicher, ob ich
    mit der werten Dame an einem Set sitzen möchte und falls doch,
    ob ich dann überhaupt noch kontrolliert spielen kann.

Grüße

Bob

@ Seppel, hier sind doch fast nur Metaldrummer und da kommst Du mit so Feinheiten. Da muss man ja auch noch zielen.

Wie markiert Ihr Euch eigentlich die am besten klingenden Stellen des Ridebeckens? Eding (Fadenkreuz) oder Klebeband oder doch Metallfarbe?

Grüße

Bob

Das Drehen kann an so vielen Faktoren liegen, Beckenfilze, Unterlegscheibe, Hämmerung des Beckens, unterschiedliche Dichte des Materials, Stellung des Beckenarms ...

Ich wundere mich echt manchmal, über was sich hier Gedanken gemacht wird. Solang die Becken gut klingen,
    ist doch alles ok.

Grüße

Bob

Feuer: hochgestimmt Picollosnare und dann Erbsen drauffallen lassen. So ab einem Kilo ..... immer schön in kleinen Mengen .... sollte einen Lagerfeuerprasselsound ergeben.

Bitte nicht Mahagony mit Mahogany verwechseln.

Die Pearl Omar Hakim Snare ist aus Mahagony, die Exports aus Mahogany.

Ich kenne Mahogany als entweder schnellwachsendes Billigholz bzw Überbegriff für mehrere Holzsorten und irgendwo hab ich sogar mal gelesen, das es Mischholz sein soll, sprich so ne Art Pressspan.

Edit
    Auf Pearldrums.com ist das Kesselmaterial der Exportserie übrigens mit Poplar Holz angegeben. Was auch immer das jetzt sein mag .....

Grüße

Bob

Altes Roadie - Prinzip:

wenn es sich nicht mit Gaffa festmachen läßt, ist es kaputt.

Wenn Du nicht zu viel Spiel am Rod hast, würde ich den mit etwas Gaffa umwickeln.

Grüße

Bob

Ja, leider gibt es bei Balsaholz Problem mit Stickholes ....

Ich hab das Problem mit der offenen Hihat etwas anders gelöst.
    Einfach Gaffa um die getretenen Becken gewickelt, schon klappts mit den geschlossenen Hihats.
    Wobei die Betonvariante natürlich standfester ist, zugegeben.

Zum Thema Gewichtsreduzierung des kompletten Sets gibts ein paar Versuche von mir.

Ideales Hilfsmittel ist Helium. Und zwar in Kesseln UND Hardware. Aber gut abdichten .... unser Sänger hat mir den Gig mit Micky - Maus - Stimme noch nicht verziehen.

Grüße

Bob

Noch mal, es gibt 2 Power Vs.

Das eine heisst "nur" Power V, das andere
    Power V Special.
    Gebaut wurden beide Sets bei Premier in England.

Auffälligster Unterschiede von aussen ist, das das Special durchgehende Böckchen hat. Durchaus möglich, das es innen auch nicht schwarz lackiert war.

Ich versuch noch mal in den alten Fachblättern was über das Special zu finden.

Grüße

Bob

Das Set ist aus Phillipin Mahagoni, das hat nichts mit dem Tropenholz zu tun.

Unter dieser Bezeichnung ( auch mal Mahogany geschreiben ) läuft schnellwachsendes Holz.
    Und das ganze hat nix mit Edelhölzern zu tun.

Das Pearl Export und andere Einsteigersets, teilweise auch Drums aus dem Midpreissektor werden aus diesen Holzsorten hergestellt.

Laut Fachblattmusikmagazin (2/90, Vergleichstest von Sets bis 2000 DM) wurde das Power V in England (bei Premier) produziert.
    Die Kessel sind 8 mm stark aus Phillipine Mahagoni, innen schwarz lackiert und aussen foliert.

Der Sound wird als heavy, trocken, tief, mit wenig Ton
    beschrieben. Was immer das auch heißen mag.
    Das 5 teilige Set hatte einen UVP von 1847 DM.

Das Set wird in dem Test mit Pearl Export, Premier APK Tama Rockstar und Sonor Performer verglichen.

Fazit des Tests:
    (wie überraschend)
    Alle Sets sind toll verabeitet, der Sound ist bei allen Sets toll .....

Ein Bekannter von mir hat damals ein Power V gespielt.
    Die Verarbeitung schien ok, der Sound war auch ok, halt auf Pearl Exportniveau. Für kleines Geld ein akzeptables 2t Set oder prima Anfängerset.

Edit:
    Ich hab grade gesehen, das das zu verteigernde Set ein Pover V Special ist.
    Das Set wurde etwas später hergestellt, hatt durchgehende Böckchen und ist evtl sogar lackiert und nicht foliert.
    Editende

Grüße

Bob

Der vierte Beitrag müsste dann etwa so aussehen:

Alles Mist, son Riesenset braucht keiner, im Rockbereich reicht ein 4-Piece Kit vollkommen aus.

Wenigstens hat er große Becken.

Ausserdem sind die kommerziel (iiiiiiiiiiiiiiiiigitt).

Ich find den aber auch viel besser als Mike Portnoy (nur um den mal wieder ins Spiel zu bringen).

Tatsächlich finde ich den Alex van klasse, prima Showdrummer. Einer meiner ersten "Helden".
    Zum Glück gibts keine Bilder mit Bob beim Airdrumming .....

Grüße

@ x-bär,

sicher, das Du ein Basix Custom gespielt hast?

Von Basix gibts mehr als einer Serie.
    Auch Einsteigerserien.
    Das Basix Custom hingegen hat zumindest reine Birkenkessel und ist lackiert. Was zumindest das 2003 nicht von sich behaupten kann.

Mach doch wirklich mal den Spaß und gib die von Chesterhead genannten Stichworte in die Suchmaschine ein. Auch wenns nur dazu da ist, deine Vorbehalte zu verstärken ;)

Grüße

Bob

Klar, Balsaholz im Schichtverfahren zusammengeleimt oder aus nem Block geschnitzt. Superleicht.

Als Schaft kann ich Dir nur Bambus empfehlen.

Mach ich schon lange so.

Grüße

Bob