Wie war das mit dem verziehen des Pads gemeint? Sind die Pads jetzt im vergleich zu neuen schlechter?
Lies halt mal nicht so hastig, Sportsfreund! Ich schrob nicht, dass die *Pads* sich verzögen, sondern die *Felle*. Dein Pad ist mit einiger Wahrscheinlichkeit absolut in Ordnung. So wie Du die Situation beschreibst, ist folgendes passiert: Du oder ein Vorbesitzer haben mit dem Stimmschlüssel ordentlich Umdrehungen gemacht - so sehr, dass der Trigger die Anschläge der verschiedenen Zonen nicht mehr sauber erkannt hat. Nach dem Lockern, so sagst Du, ist das Ergebnis besser geworden, aber nicht gut. Weil Du das Ding nicht durchhängen lassen kannst wie eine Hängematte, musst Du Dich entweder mit dem Ergebnis zufrieden geben - oder aber das Fell tauschen. Du kannst natürlich auch auf doof tun, zum Händler gehen und sagen: is kaputt. Mit etwas Glück kriegst Du dann ein Austauschgerät, bei dem das Fell in Ordnung ist. Dann gehst Du nach hause, LIEST DIE BEDIENUNGSANLEITUNG - und gehst entsprechend vor: 1. Nicht auf das ungespannte Fell draufhauen; 2. Gemäß der Vorgabe nicht reihum, sondern gegenüberliegende Stimmschrauben schrittweise anziehen ("handwarm", wie ein Handwerker sagen würde); 3. so lange SCHRITTWEISE weiterstimmen, bis Rebound und Triggerverhalten Deinen Wünschen entsprechen; 4. WENIGER IST AUCH HIER OFT MEHR.
Wann ein Fell "richtig" gespannt ist, erkennst Du im Prinzip genau wie bei einem A-Set: Du hältst den Stick locker mit zwei Fingern und schlägst nicht, sondern lässt ihn sich der Schwerkraft beugen, begutachtest die Dynamik des Rebounds und horchst in Deinen Kopfhörer, ob jeder Fellkontakt erkannt wird. Wenn der Stick schön tanzt und Dein Modul feine Geräusche macht - ist alles gut. Christi Himmelfahrt. Drummer's delight. Wir verstehen uns?
Wenn Du Angst davor hast, etwas kaputt zu machen oder Dir unsicher bist, wie der Rebound sein sollte, konsultier einschlägige YouTube-Videos - oder lad einen DFer in Deiner Gegend auf ein Bierchen und 'ne Session ein. Ich bin sicher, Dir wird geholfen werden.
Ach ja, ich fand das TD-4 übrigens cool. Eine schöne kleine Spaßmaschine. Du bist in Sachen Erweiterung zwar ein bisschen limitiert (Weil kein MIDI-in und keine zusätzlichen Triggereingänge), aber es ist ein durch und durch solides Stück Elektronik, mit dem man viel Freude haben kann. Ich habe meins meinem jüngeren Bruder vermacht, der ein großartiger Drummer ist (anders als ich; ich bin der, der zwar nicht gut spielen, aber sich ein TD-9 leisten kann ). Was er aus dem TD-4 rauspoltert, kann sich mehr als hören lassen. Man muss auch mal zufrieden sein mit dem, was man hat - nehm ich mir immer wieder vor.