Ich wüsste nicht, dass mein Tinnitus von meiner Hardwäre käme
Beiträge von platingas
-
-
So Leute,
wieder eine große aber gepflegte Diskussionsrunde:
http://www.vicfirth.com/exchan…E2%84%A2-sticks-are-here/
Der Marktführer in Sachen Drumsticks und Pfeffermühlen traut sich an Carbon-Sticks.
Derzeit nur als 5B Modell und wahrscheinlich auch nur in den USA verfügbar, soll sich
das Firth'sche Modell von anderen Carbonsticks abheben. Mehr Haltbarkeit, mehr Konsistenz,
mehr, besser, mehr. "High-Tech-Carbon aus der Raumfahrttechnik" heißt es, und ich
meine mich erinnern zu können, dass vor etwas längerer Zeit, als das Projekt die Presse
stürmte, etwas von rund neunzig US-Dollar pro Paar Streetprice angesetzt war.Was meint Ihr dazu? Lasst lesen!
-
Mal das subjektive Soundempfinden beiseite (während der Aufnahme hatte ich sowieso Kopfhörer auf),
kann ich mich nur noch an eine signifikante Sache während meines einzigen Spiels hinter Plexiglas
erinnern:
Ich konnte normal bis locker-laut spielen, und trotzdem hat mir die Brass-Section lächelnd die Daumen
hochgehalten -
Wobei, für 410 kann man sie ihm hier auch abkaufen x)
-
Und warum Sofortkauf auf eBay Kleinanzeigen für zehn Euro weniger?! Macht das noch überhaupt Sinn?!
-
Zu viele Stellen vor dem Komma
-
-
München und Berlin liegen ein gutes Stück auseinander oder?
-
-
-
Hi
Ich spiele eine 10 Zoll Firecracker mit ST-Drums Rim als Hauptsnare meines kleinen Clubkits.
Und ich gebe zu, dass der Rimclick durch den Holzspannreifen (vor weniger als drei Wochen
dranmontiert) im Vergleich zum vorigen "popligen" Stahlspannreifen (kein Guss) sogar noch
ein wenig stumpfer und schwächer geworden ist. Aber bei meinem Kit ist hohes Volumen ja
auch kein gesetztes Ziel.Groove Wedge ist an dieser Stelle nicht notwendig, finde ich. Ein Rimclicksound ist immer
abhängig vom Winkel des Stockes relativ zum Fell. Und wenn Du einmal mit einer 14er Snare
vergleichst, ist dieser Winkel bei der 10er deutlich höher als erwartet. Ich kann - wie es
oft in diesem Forum ist - keine Ferndiagnose starten. Aber ich befürchte mal, dass Du ein
klein wenig zu nah an den Rand der Trommel ansetzt. Dass der bestmögliche Sound entsteht,
wenn der Stick genau die gegenüberliegende Stelle am Rim trifft, ist hoffentlich klar. Schepp
gezielt, und der sound ist anders oder schwach. bei einer kleinen 10er ist die Toleranz für
schiefe Schläge sogar noch niedriger.
Volumen und "Knack" sind entsprechend abhängig von der Länge der entstehenden
Hypothenuse. Da man für einen gescheiten Sound bei der kleinen 10er weiter in die Fellmitte
gehen muss, als oft erwartet (ich habe ein Powerstroke 3 Fell, da sieht man die Linie schön;
ich muss aber noch [!] weiter Rein als die Linie!) fällt die Länge des Klangerzeugenden Stock-
abschnittes entsprechend kurz aus. Und ja, ein kleiner Hubraum und ein kleiner Durchmesser
vermindern ebenfalls Projektqionsfähigkeit und Lautstärke.
Bei einer 14Zoll Snare geht man, *schätz* etwa drei Finger breit von der Gratung gemessen
in die Mitte des Fells und setzt dort das Stockende an. Meine Erfahrung zeigt: Bei einer 10er
ist es echt nicht viel weniger -
Das hatte ich in die Hand gedrückt bekommen, als ich mit dem Drummen angefangen hab. Super Material, ausführlich, gut strukturiert. Das Nötigste für's Swing-Handwerk.
-
Das düfte reiner Metal sein
Hat auch ordentlich wenig Durchmesser und gut Kesseltiefe.
Holzt bestimmt -
Machen das die Cobra-FuMas nicht so?
-
Wie wäre es, wenn Du an Stelle einer Feder dort einen Stahlbolzen einspannst?
Hörensagen lässt vermuten, dass das eventuell die gesuchte Spannung bringt -
-
-
-
OffTopic Geblubber:
Das Schlimme, je mehr man sich damit befasst, desto hellhöriger und verwöhnter wird man auch.Hehe, nicht mal teuerste Marken und serien bleiben davon unbeeindruckt
Aber ich gebe Hammu gerne recht, für ein Hardrock Setup ist eine 13er als HauptHat (see?;)) ein wenig schmal und neigt zum schwächeln.
Trotzdem muss ich sagen, dass 13er Hats gerne als solch verschrien werden, und diesen Ruf nicht komplett deckend genießen. Ja, in der
Tat, rein physikalisch ist das stimmig, zu sagen, dass kleinerer Durchmesser Auswirkungen auf Schwingungsverhalten hat. Allerdings trifft
das halt nicht auf alle Becken zu. Ich hatte schon 14er in den Händen, da waren die 13er meines Lehrers richtig kräftig gegen. Das war
aber auch gewollt -
Meist höherer Ton als 14 Zoller, spitzerer Klang, da oft das Material nicht gespart sondern nur gestaucht wird.
Schicke schnelle Akzente, definiertere Sounds. Weniger Bauch, schwächerer offener Sound, pimpfiger.
Aber alles sehr marginal