Hallo,
hier meine Antworten.
- Viele nutzen ihr E-Drumset als reinen Ersatz oder leisere
Übungsvariante fürs akustische Schlagzeug. Welches Potenzial siehst du
in elektronischen Drums?
Ich denke, dass E-Drums die Klangpalette einfach erweitern können, dazu eine Möglichkeit für Lautstärke-reduziertes Arbeiten und/oder einen homogeneren Gesamtsound bieten.
- Unterscheidet sich deine Spielweise auf E-Drums von der, mit der du das akustische Set spielst?
Ich versuche, auf beiden Sets ähnlich zu arbeiten, allerdings probiere ich gerade im Bereich E-Drum auch noch viel aus, u.a. durch Umrüsten der Pads.
- In welchen Situationen werden deiner Meinung nach e-Drums und wo das akustische Set bevorzugt?
Wie oben erwähnt - wenn der Aufwand für homogenen Bandsound möglichst gering sein soll, leise gespielt werden muss, andere als "natürliche" Schlagzeugsounds zum Einsatz kommen sollen oder Umgebungslautstärke eine große Rolle spielt (Üben in Mietwohnungen) sind E-Drums leichter zu handhaben.
Bei Aufnahmen die mit großem Aufwand betrieben werden, großen Konzerten oder dem Bedarf nach möglichst realistisch/natürlichem Schlagzeugsound würde ich gegenwärtig ein Akustik-Set bevorzugen, so zum Beispiel bei Konzerten im Percussion-Ensemble u.ä. Außerdem empfinde ich das Spielgefühl auf meinen Akustik-Sets als besser (was aber auch an meinen niederpreisigen E-Drums liegt).
- Sind E-Drums auch für Anfänger geeignet?
Die Frage ist schwierig zu beantworten - dafür spricht, dass der Einstieg unter Umständen leichter fällt. Allerdings kann ein E-Drum auch zu technischen Unsauberkeiten führen. Beim Spielen zu Musik kann ein E-Drum aber leichter in den Gesamtsound integriert werden, was für motivierteres Üben von Vorteil ist.
- Woran könnte es liegen, dass sich noch viele Drummer dagegen wehren, live mit e-Drums zu spielen?
Vielleicht wollen sie sich keinem Playback-Verdacht aussetzen.
- Glaubst du, dass e-Drums das akustische Set irgendwann einmal vollständig ersetzen können?
Anhand der Betrachtung der technischen Entwicklung der letzten Jahre kann das gut möglich sein, wobei ich selbst gerne auch weiterhin mit Akustiksets arbeiten möchte.
Außerdem wären noch folgende Zusatzinformation über Euch interessant:Alter, Geschlecht
- Profi/Hobbyschlagzeuger
- Musikgenre
Männlich, 37 Jahre alt, Profi (im Sinne von - ich verdiene mit Musik meinen Lebensunterhalt, nicht im Sinne von - Dave kann einpacken )
Musikgenres sind von Funk über Fusion, Rock, Pop, Soul, Latin bis hin zu Orchesterschlagzeug (allerdings schon lange nicht mehr!) und auch ein bisschen Jazz.
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!