S-Hoop ist die Abkürzung für Safehoop, was wiederrum eine eigenes Unternehmen ist. Hier gibt es mehr Infos. Ich will ja keine Werbung machen für die ich nichts bekomme
Beiträge von Kellergnom666
-
-
Andere Möglilchkeit: S-Hoops
-
Hast du eine Sprühpistole oder einen Zugang zu soetwas?
-
da hat doch mal wer eine form zum gradebiegen von metallkessel gebastelt...
Das müsste doch Essetiv gewesen sein -
Ergänzend auch mal dieser Thread: Gratungen - ein Qualitätsmerkmal?
-
Sind denn die anderen Trommeln auch so? Wenn nicht kannste die Idee sowieso gleich in die Tonne treten.
-
Ich glaube, dass das eine richtig geniale Snare wird.
Mir würde es gefallen, wenn du Kessel wieder anrosten lassen würdest und dann mit Klarlack drüber, dass der Kessel nicht weiterrostet. So eine Art Rat-Look Snare (wie bei Hot Rods). Ich weiß natürlich nicht ob das funktioniert.
Wegen den Tubelugs: Selber machen, dann kannste das Gewinde genau da einfräsen wo du es brauchst -
Evtl. mal einen Karosseriebauer fragen, die haben unterschiedliche Hämmer. Mit eigenen Mitteln wüsste ich nicht, wie ich das machen sollte.
-
Du könntest dir auch selbst Spannböckchen machen. So wie ich das rauslese hast du ja Zugang zu einer Drehmaschine.
Habe ich auch so gemacht. Edelstahl Vollmaterial bestellt (1.4305) und dann auf das gewünschte Maß das Gewinde eindrehen. Das kannst dann auch machen wie du willst, bist also nicht nur auf reguläre Spannschrauben angewiesen (vorausgesetzt man will das). Ich glaube inkl. Versand habe ich für 25 x 100 mm Rundstahl ca. 25,-- EUR bezahlt. -
Musst aber aufpassen, dass du nicht bis auf die zweite Schicht runterschleifst. Sonst wird es noch hässlicher.
-
Pressroll hat natürlich Recht. Man muss ja auch manchmal das Fell wechseln und jedesmal die Böckchen erhitzen um die Schrauben zu lösen ist zugegebenermaßen keine gute Lösung (man sollte erst denken und dann schreiben)
-
So teuer ist das Ganze nun auch wieder nicht.
In Hamburg baut Stefan Korth (Adoro Drums) Trommeln und vertreibt auch Schlagzeugteile.
Ein neuer Spannreifen kostet zwischen 10,-- und 15,-- EUR.
Die Gratung wird auch nicht mehr kosten. Wenn du 30,-- EUR investierst hast du also eine saubere Gratung und einen neuen Spannreifen.Wegen dem Verstimmen:
Hast du schon mal versucht, deine Schrauben mit Locktite einzuschmieren? -
@ Frogger
So denke ich auch. Die Auswirkungen des Kesselmaterials wurden ja auch oft genug relativiert, also kein Grund hier Thors Hammer auszupacken (nicht an Frogger gerichtet )
Blöd nur, dass dieser Thread in eine völlig andere Richtung gegangen ist. Jetzt muss man wieder seitenweise Zeug lesen, was in diversen Threads schon zur Genüge diskutiert wurde.Noch mal zu meiner Frage in meinem letzten Post, da ich glaube, dass diese untergegangen ist: Hat jemand schon an der gleichen Trommel die Gratung geändert? Welchen nennenswerten Unterschied gab es hinsichtlichfolgender Punkte:
- Klang
- Stimmumfang
- Stimmbarkeit -
Ausch schon mal da probiert: http://www.guggenworld.de/
-
Ja, nur wird dabei der Ton auch vom Holz und nicht vom Fell erzeugt.Auf jedenfall ein spannendes Thema.
Sowohl die Gratungen, wie auch die Holzfrage.Klar, aber schwingen tut dann beides
Aber soll ja nicht um Holzarten sondern um die Gratung gehen. Holzartendiskussionen und Mythologiethreads gibt es hier und sonstwo schon zu Hauf.Interessant wäre mal ein Statement von einem Trommelbauer, der verschiedene Gratungen an der selben Trommel ausprobiert hat. (Falls es so einen Verrückten mit sehr viel Zeit gibt )
-
@crudpats:
Hattest du schon Gelegenheit, trommeln gleicher Bauart in gleicher Stimmung nur mit anderem Holz ausgiebig zu testen?!? Ich meine nicht. Müssen dann diese wilden Behauptungen sein?
Wafi kann seine Erfahrungen mit Beispielen belegen und hat diese sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Wie er selbst schreibt, sind die Unterschiede nur minimal hörbar.
Mal ein anderer Ansatz: Claves aus unterschiedlichen Hölzern klingen auch unterschiedlich.wieder OnTopic:
Bei Gratungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht unbedingt den Sound ändern, sondern dass bei einer sauber gearbeiteten Gratung die Stimmbarkeit und der Stimmumfang erhöht wird.
Trotzdem würde ich bei einem Vintageset die originale Gratung erhalten und nicht ändern, wenn diese Macken hat. -
19.03.2011 - Trans Siberian Orchestra - Schleyerhall Stuttgart
29.03.2011 - Die apokalyptischen Reiter, Supprt: Turisas - LKA Longhorn Stuttgart -
Ich bin glücklich mit meinen Intruder Pedalen
Ich hab' mich glaub zu umständlich ausgedrückt
Wollt eigentlich sagen, dass es einen Versuch wert wäre, den Beater zu bestellen und anstelle der Bratpfanne zu verwenden. Gibraltar und Gibraltar sollte ja eigentlich passen vom Durchmesser. -
Dann passt ja der Andere normalersweise drauf. Auf der Homepage von Gibraltar ist die FuMa auf jeden Fall mit diesem abgebildet.
Einen Versuch wäre es ja Wert. Man kanns ja immer noch zurückschicken -
Ist das der runde Beater oder dieser?