Beiträge von Drumdrive

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht bei Dir im Keller alles mit normaler Latenz. Im Bandraum hingegen hast Du hörbare Latenzen. Kann es vielleicht sein dass der getriggerte Sound aus sen Boxen nochmal sie Trigger auslöst? Quasi wie im Falle einer Rückkopplung. Da Du ein Vst verwendest, schau doch im Sequencer nach ob ein Schlag von Dir zwei lwicht versetzte Midinoten erzeugt. Falls dies der Fall ist, müsstest Du den Threshold und oder die Masktime im Modul erhöhen.

Alternativ wäre denkbar, falls Du bei der Bandprobe im Akkubetrieb bist, daheim aber mit Netzteil spielst. Ich habe gelesen, dass die Energieoptionen bei Windows 8 seltsame Einflüsse auf die Latenz haben.

ich besitze eins dieser Becken. ich habe es damals gekauft, als sie neu auf den Markt kamen und nie geputzt und es sieht wie das rechte aus. es klingt staubtrocken, hat keine Rollen und gibt kaum Obertöne von sich. Etwas später gab es die Encore Serie, die war heller im Aussehen.

Ich scheine es langsam zu schaffen, auch diese Woche habe ich wieder ein Update gepostet. Aber keine Angst, das freie Doggypack der letzten Woche (11 Seiten gratis Übungen, Solos und mehr) bleibt gratis. Ihr findet es im Archiv.

Bei dem Sticking habe ich mich durch die Basler Rudimente und die Hybrids insprieren habe lassen. Rausgekommen ist ein 6 Stroke Roll, der mit zwei Flams verziert wird.

Im Syncopation Corner verbinde ich Doublestrokes mit Paradiddles. Im gratis Doggypack habe ich Euch ausnotiert, wie man die Ersetzungsregeln anwendet.

In der Grooves Sektion habe ich mit den Variationen eine sehr gängigen Grooves gespielt und da das Jahr bald zu Ende ist gibt es in den Short Takes ein Pattern das weg mußte, daher der Name Outtakes. Falls euch ein besserer einfällt, Vorschläge sind immer willkommen. Ach ja auf facebook poste ich ab und an auch Outtakes.

Ihr findet das ganze wie immer unter http://onlinelessons.drumdrive.de

Über positives Feedback und konstruktive Kritik würde ich mich freuen. :D

Auch diese Woche gibt es wieder ein Update, diesmal mit dabei:

• Ein Sticking das auf Groupings beruht,
    • Varianten des Motown Beats,
    • eine Anleitung wie man mit Hilfe Ted Reeds Syncopation Rock Fills bauen kann und
    • ein Techno Groove, bei dem man gleichzeitig die Clave mit der rechten Hand spielt.

Und da Weihnachten ist, gibt es das Supporter E-Book mit ca. 10 Seiten Schlagzeugübungen gratis dazu.

Frohes Fest

Clauspeter

Nach langem grübeln und ausprobieren ist heute Nacht endlich meine Internetseite Online Schlagzeug lernen by Drumdrive mit neuem Design online gegangen.

Ihr findet dort

• Übungen um Eure Technik und Koordination am Schlagzeug zu verbessern,
    • ausnotierte Grooves und Schlagzeugsolos als MP3 und bald auch als Videos
    • kostenlose Playalongs und Einiges mehr.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mal vorbeischaut.

Clauspeter

Normalerweise sind die Ddrum Trigger sehr dynamisch. Ich habe selber welche, verwende sie aber mit dem Ddrum 4 Modul.

Hast Du mal eine andere Klangquelle im Computer ausprobiert? Zum Beispiel die freie Version von Kontakt von Native Instruments oder das Demo von Addictive Drums. Die geben bei richtig eingestelltem Midikanal genau die Dynamik aus, die das Modul sendet.
    Warum verwendetst Du Ableton, willst Du Loops triggern? Als reiner Drumsampler ist Ableton meiner Meinung nicht so geeignet.

Um auszuschließen, dass es nicht doch ein Problem mit dem Soundmodul und den Triggern ist kannst Du auch einen Midimonitor verwenden, der die Velocity (Anschlagsstärke) anzeigt. Ich bin gerade bei Google auf dieses Programm gestoßen , hab es aber noch nicht ausprobiert, da ich verwende ein Cubase Plugin für so was.

Für mich sieht das Beispiel nach Lilypond aus. Das ist ein freies textbasiertes Notationsprogramm, mit dem ich auch arbeite.

Es gibt als Output automatisch ein PDF aus. Die Überschrift ist eine der vielen Varianten im Realbook Stil. Ich habe zum Beispiel mein Fontsatz von Cubase bekommen, der dort Steinberjazztext oder ähnlich heißt. Finale und co haben ähnliche Fonts.
    Bei Lilypond muss man es sich extra besorgen. Dort ist TimesNewRoman voreingestellt, wie man an den Stickings sieht.

Lilypond erfordert zwar ziemliche Einarbeitung, aber wenn man etwas Übung hat, bekommt man großartig gesetzte Noten...

Schlagzeugunterricht in Augsburg

Lust auf Schlagzeugunterricht? Ich biete in Augsburg Unterricht für alle Alterstufen an, egal welches Vorwissen, vom Anfänger bis zum Profi.

Themenbereiche die man bei mir lernen kann umfassen zum Beispiel

• Handtechnik (Möller, Gladstone, ect.) und Fußtechnik
    • Rudiments und die Anwendung am Drumset
    • Groovebuilding (Aufbau des Vokabulars um eigene Grooves entwickenl und diese stilsicher anzuwenden
    • Vorbereitung aufs Bandspiel
    • Notenlesen und vieles mehr.

Wenn ihr in Augsburg nach einem Lehrer sucht, schaut doch auf meiner Internetseite Drumdrive vorbei und macht eine kostenlose Probestunde aus. Ich freue mich auf Euch.

Falls Ihr auf der Suche nach ein bisschen online Inspiration seid, ich baue gerade eine Internet Seit mit Grooves und Übungen zum Schlagzeug lernen auf. Diese findet Ihr unter http://www.onlinelessons.drumdrive.de.

Liebe Grüsse
    Clauspeter