Beiträge von Wuesel

Danke auch dir Hajo für deine Antwort ;)
    Ich hab am Anfang zu Sonor tendiert, je mehr ich recherchiere gehe ich aber (von den Anfängersets wohlgemerkt) wieder davon weg. Ich werde wohl bei dem PDP zuschlagen, nachdem ich über das PDP FX eigentlich nur gute Kritiken bis jetzt gelesen habe und ich denke, dass es den klassischen neuen Einsteigersets schon einiges voraus hat, auch mit ner 20" Bass.

LG Wuesel

Ich bin mir nicht 100% sicher welche größe die Bassdrum des pdp Sets hat, ich fürchte aber, dass es ein Studio Set ist, denkst du dass dies ein Problem darstellt? Ich möchte das Set eigentlich länger behalten, und wenn diese Art der Kessel dann nicht richtig geeignet ist für meine Musikrichtung dann kann ich da ja auch nicht einfach was dazu kaufen, sondern müsste das ganze austauschen. Also konkret, würdest du mir da eher das pdp als studioset empfehlen statt einem der andren als Rock/standard/Fusion set?

Ok danke das ist schonmal sehr hilfreich.
    Die anderen Sets wurden sicher schon erwähnt, hab da auch jeweils was drüber gefunden aber konnte noch nie einen direkten Vergleich finden. Also ist deine klare Empfehlung das gebrauchtset? Dass die Becken darauf Schrott sind hab ich fast schon befürchtet, so in der Art hats auch der Verkäufer erklärt.
    Wegen der FX Serie war ich erstaunt, weil die nichtmal auf der PDP Seite aufgeführt war (außer es ist eine Unterserie?) und im Forum fand ich darüber auch nichts.
    Musikrichtungen wären eigentlich recht normaler Rock, evtl bissl Indy und/oder Punk (weniger Metal wahrscheinlich).
    In welchem (neu)preissegment siedeln sich die Headliner an? Mit welchen Becken sind die in etwa zu vergleichen?

LG Wuesel

Edit: Achja, was ist ein Keyhole? Es sind nur deutlich sichtbare Abdrücke der Sticks auf den Becken sichtbar, jedoch keine Risse (hat auch der Verkäufer gemeint sie haben sichs gut angesehen). Kessel sind in gutem Zustand, und die haben eine freischwingende Aufhängung ist das auch von Vorteil?

Hallo liebe Drummerforum Nutzer!

Ich habe in den letzten Tagen die Suchfunktion heißgetippt, hab jedoch keinen anderen Beitrag gefunden der meine Fragen ausreichend beantwortet.
    Ich bin totaler Anfänger und möchte mir bald mein erstes Drumset zulegen. Ich habe mich in diversen Musikgeschäften umgeschaut (und umgehört) und da mein Budget bei 700-800 Euro liegt kommt (laut allen Verkäufern) keine individuelle Zusammensetzung in Frage, zumindest qualitativ nur schlechtere. Ich habe auch schon die für mich in Frage kommenden Sets in den diversen Musikgeschäften angehört, da ja auch der subjektive Eindruck sehr wichtig ist. Jetzt hat sich aber das Problem ergeben, dass in den Probierräumen die Drumsets oft verstimmt sind, und die deshalb von Geschäft zu Geschäft anders klingen. Eigentlich alle Drumsets die ich mir angeschaut habe waren Studio sets (20" Bassdrum, 10",12",14" Toms). Ist das empfehlenswert? oder eher Stage/Fusionsets.

Ich habe meine Auswahl mittlerweile auf folgende Sets eingegrenzt (Vorteile und Nachteile kommen aus meinen subjektiven Eindrücken und den Beratungen der Verkäufer - die wollen halt auch verkaufen... :P) :

Pearl Forum (http://www.thomann.de/at/pearl_fz705zb_studio_31.htm)
    Vorteile:
    -> recht gute Hardware
    -> ganz gute Becken (Planet Z - dürfte Serie von Zildjian sein??)
    Nachteile:
    -> Snaredrum klang ein wenig nach Buschtrommel (aber ich glaube das lag nur an der falschen Stimmung)
    Preis:
    insgesamt um die 699€

Sonor Force 507 (http://www.thomann.de/at/sonor_507_studio_1_black.htm)
    Vorteile:
    -> Meiner Ansicht nach auch ganz gute Becken (Im Geschäft wars eine Legierung, Hersteller glaub ich auch Sonor)
    -> Snare hat mir gut gefallen (einzige Metallsnare)
    Nachteile:
    -> Base hat meiner Ansicht nach etwas geraschelt.
    -> Hardware war nicht ideal, weil die Hängetoms bei Anschlagen der Bassdrum ziemlich gewackelt haben.
    Preis:
    insgesamt um die 600€

Tama Imperialstar ??
    Vorteile:
    -> eigentlich kaum klangliche Mängel.
    -> enthaltenes Splashbecken.
    Nachteile:
    -> eher schlechte Mängel
    Preis:
    insgesamt um die 650€

Und zum Schluss gab es in einem Drumstore auch noch ein gebrauchtes Set von PDP (Pacific Drums and Percussions). Hierbei handelt es sich um die FX Serie, die ich dubioserweise im Internet kaum finden konnte, geschweigedenn im Forum, hat davon jemand schon gehört? Mein subjektiver klanglicher Eindruck war eigentlich sehr gut, jedoch schreckt es mich ab dass ich über das Set im Internet kaum Informationen finde. Cymbals sind Headliner Brass (ich glaube von Meinl??), die haben mich nicht vom Hocker gehaut...

PDP FX
    (gebraucht) (in etwa: http://www.musik-service.de/PD…Black-prx395750339de.aspx)
    Vorteile:
    -> Toms hatten geilen Sound
    -> Kessel in gutem Zustand
    -> Bass hatte guten Sound
    Nachteile:
    -> Becken sehr abgespielt (keine Risse, nur Abdrücke)
    -> Becken klingen nicht berauschend
    -> Ziemlich dubiose Kesselserie
    -> Hab das Gefühl Verkäufer wills eher loswerden.
    Preis:
    insgesamt um die 700€

So ich hoffe ich konnte meine Probleme und meine Fragen irgendwie ausdrücken (hab derzeit noch so viele Fragen, und kann die Qualität der Sets nicht so gut vergleichen, eben keine Erfahrung).

Fragen zusammengefasst:
    -> Kommt individuelle Zusammensetzung wirklich nicht in Frage bei 700€ (inkl. Hardware)?
    -> Bringt die Stimmung eines Schlagzeuges wirklich so große Unterschiede mit sich wie mir das vorkam?
    -> Ist ein Studio Set empfehlenswert für einen Anfänger? (Anwendungsbereich Bandprobe, Solo üben)
    -> Welches Set würdet ihr bevorzugen/Warum?

Falls jemand von euch Erfahrungen mit den diversen Sets oder sogar mehreren hat bitte ich um Entscheidungshilfe ;)

LG Wuesel.