Beiträge von frogger

ca. 10 Jahre lang habe ich auf nur einer einzigen Fuma gespielt, mein Fuß hat sich an die damalige Einstellung gewöhnt. Heute merke ich, dass ich bspw. mit der fremden Fuma im Proberaum eigentlich kaum an die Geschwindigkeiten rankomme, die ich zuhause mit meiner eigenen Fuma erreiche. Bei meiner jetzigen habe ich erst nach einer Woche die optimalen Einstellungen gefunden, meist stell ich 5 Minuten ein, spiel dann wieder ne halbe Stunde, stell nochmal um, spiel wieder, usw.

Ich finde so eine Zeit zum Einstellen bzw. Ausprobieren nicht ungewöhnlich, man darf mich aber auch gerne Perfektionist nennen :D

Vielleicht bin ich da ja in der Minderheit, aber ich habe ein schon ein schlechtes Gewissen 2 bis 3 Fumas zu bestellen (besonders die mit Do- vorne dran ;) ) und dann wieder zurück zu schicken. Besonders, da das Versandhaus wirklich alle Kosten trägt und der Versand der Klopper wirklich nicht günstig sind. Immer dieses nervige Gewissen....

Hier würde ich auf eine echte Bassdrum bestehen. Es müsste mit dem Teufel zu gehen wenn die kein Vorführset haben an dem man testen kann. Wenn die mein Geld wollen, bestimme ich die Konditionen. Wenn nicht wechsle ich die Lokalität.

Wahrscheinlich war ich wirklich im falschen Laden. Jedenfalls muss man sehr darauf achten, dass man eine echte BD und genügend Zeit und Ruhe hat. Das ist von Musikhaus zu Musikhaus verschieden....

Wenn du in der Nähe des Musikhaus wohnst, geh hin und teste sie ausgiebig.
    Das ist eh das einzig richtige.

Ich finde diesen Tipp irgendwie überdenkenswert.

Letztens war ich auch bei einem Musikhaus und suchte eine gute Fuma, ausgesucht habe ich mir die Mapex Falcon und die IC. Allerdings kam ich gar nicht zum Vergleich, es dauerte gefühlte Ewigkeiten bis ich die IC einigermaßen für mich einstellen konnte (wer vorher die Einstellung vorgenommen hatte, musste eine Fußkraft wie ein Bär haben). Für die optimale Einstellung einer Fuma benötige ich meistens viele Stunden, bessere nach, überlege, was mich schneller macht. Aber nein, mit dem nervösen Atem des Verkäufers im Nacken finde ich nicht die Ruhe. Nach der notdürftigen Einstellung klopp ich dann auf den üblichen Gummipads rum, die nicht mal die Spur eines naütrlichen Reboud haben. Letztenendes spielt man also mit bestenfalls mäßigen Einstellungen gegen einen Autoreifen.
    Ganz ehrlich, wie soll man da die meistens minimalen Unterschiede rausfinden können, außer man lässt sich am Abend miteinschließen? ;)

Gut, jetzt habe ich viel gemeckert, aber weiß darauf auch noch keinen gescheiten Rat, außer: Kauf eine gute Fuma, die wirds schon bringen. Und die letzten 5% liegen eh am Training und nicht an der Maschine...

Ich hatte die Sticks mal angespielt (#1 wie es hier so aussieht :D )

ich war letztens ziemlich oft beim Schlagzeug-Händler und hatte ich die da mal angespielt. Das sind in der Tat normale Sticks mit einer kleinen Metall-Hülsen am Stickende, das Ende des Stocks wird so schwerer und ich fand das Spielgefühl angenehm und besser als die "Normalo" 5B von Vic. Habs dann aber mit dem Kauf sein gelassen, da das Spielgefühl schon unterschiedlich ist und ich nur ein Ersatzpaar brauchte. Kinetic Force und normale Sticks mischen machte für mich da nicht soviel Sinn.

Aber zurück zum Stick: Ich fand das Spielgefühl schon sehr angenehm und ich finde diese Idee grundsätzlich sinnvoll, besonders wenn man E-Drums spielt. Denn die Sticks sind damit weniger kopflastig, der Rebound demnach schwächer und die Handgelenke entlastet...

... aber ob man jetzt damit schneller spielt, konnte ich allein mit 5-minütigen Anspielen nicht heraus finden....

Nebenbei: den Titel könnte man auch aufgrund aktueller Ereignisse vielleicht etwas entschärfen.
    Ganz nebenbei ist der Unfall ja offenbar verhältnismäßig gut beherrschbar, also weit von GAU oder gar Super-GAU entfernt.

1. erledigt

2. der Unfall ist zwar gut beherrschbar, aber schlecht (gar nicht) vorhersehbar (und dann auch im schlechtesten Moment eingetreten). Darauf bezog sich die mittlerweile geänderte Betitelung...

So, ich möchte diesen Thread nicht zu einem "Ich ärger ich mich über meinen Händler"-Gefasel verkommen lassen. Deshalb habe ich für alle, die ähnliche Probleme wie ich haben und keine Garantie mehr haben, die Ergebnisse mal zusammengefasst:

Das ist noch eine Rohversion, ich arbeite aber weiter dran ;)

Beater fixieren - Lösungen:

Zerstörungsfreie Methoden:

Schraube wechseln
    kann man zumindest erstmal probieren...
    auch gerne Madenschrauben (laufen vorne spitz zu, aber Beschädigung des Beaters wahrscheinlich), etwas brutale Methode
    ca. <1€

Loctite
    Klebstoff zum "festkleben" der Schraube. Auf Lösbarkeit achten!
    ca. 15€

Gewinde mit Folien fixieren
    Teflonband oder Frischhaltefolie ums Gewinde wickeln, den Abstand zwischen Schraibe und Gewinde damit verringern.
    ca. <1€

Zerstörende Methoden

Beater anfeilen
    mit Feile eine flache Kerbe an Beater-Stab feilen.
    keine Kosten, außer die Feilen-Abnutzung ;) Feile ca. 15€

Zweite Schraube anbringen
    zweites Loch bohren, vorsichtig Gewinde reinschneiden. Dann mit zweiter Schraube Beater fixieren.
    <1€

Neues Gewinde
    Bisheriges Gewinde ausbohren und neues reinschneiden, sehr gewagt...
    <1€

Noch offen
    Helicoil

also No.1 in HH lohnt nicht wirklich, ich war da und die wollten auf einen EVK nur 15% geben, die bekommt man bei jedem Online Händler....tze! Dann soll die Ihren Kram halt behalten!

Hatten groß mit bis zu 50% geworben...und dann lassen die nicht mal mit sich reden...pech!

Seh ich ähnlich, war auch da und ziemlich enttäuscht von den mageren 10% weniger, die man mir angeboten hat. Wie kommen die eigentlich auf die 50%? Für die gebrauchten Felle auf dem Demo-Drumset vielleicht...

Langsam fühl ich mich verarscht... war gestern wieder beim Händler, dieser hat mir dann prompt eine Memory-Shell (gegen das Durchrutschen) verkauft. Das verhindert aber keinesfalls das Verdrehen und Lösen des Beaters :cursing: Als ich das nochmal betont habe, meinten die, ich solls nochmal probieren... ich glaube man will mir gar nicht helfen...