Beiträge von frogger

Wer beide Sets - BX und Magnum - vergleicht wird wenig Unterschiede finden können. Allgemein würde ich es aber so machen: Wer keinen Hardwaresatz hat nimmt das Birch, wer einen hat nimmt das BX. Denn die komplette HW kriegt man nicht für 100€. Andererseits kriegt man die Magnum-HW wohl kaum für mehr als 100€ verkauft (mit Versand/Verpackung)... so gesehen entscheidet also der eigene Bedarf....

PS: DrummerinMR, hast du da nicht mal einen Vergleich gepostet? Auch mit Aussagen eines GEWA-Mitarbeiters hinsichtlich BX und Basix Custom?

..aber es gibt eine "kopie" von dem Schlagzeug von Roadworx (Link). Wäre sonst dieses zu empfehlen?

Das Roadworx L-22 ist eine Kopie des Basix, wird aber im Moment nicht mehr angeboten. Das X-22 hat nur Pappel-Linde-Kessel und ist deshalb nicht auf einer Stufe mit dem Custom. Nur das Magnum Birch ist die derzeitig einzige vergleichbare "Kopie" auf dem Markt.

Als Anfänger geht man eben naiv daran. Da klingen Namen wie Millenium wie die bahnbrechenden Marken und Tama wie ein Kinderspielzeug. Aber da der Schlagzeugkauf nun mal am Anfang der Schlagzeugerkarriere steht, kann man da Leuten bezüglich Unwissenheit nur schwer einen Vorwurf machen. Die wollen endlich ein Set haben und nicht wochenlang warten. Ob das nun berechtigt, 3000 Threads zu Billigschlagzeugen hier reinzuposten, weiß hier jeder: Nein, ist es nicht. Richtig übel nehmen, kann man das aber auch nicht. Ich tu es jedenfalls nicht...

Wie man die Empfehlungen sucht, ist eine andere Sache (auf die ich oben auch nicht näher eingegangen bin, mir ging es oben nicht ums wie). Das es immer wieder die gleichen Threads gibt, darüber müssen wir nicht streiten.

Allerdings braucht man als Anfänger hier in diesem Forum schon einige Stunden, bis man ein paar interessante Drumsets mitkriegt. Manche haben diese Geduld nicht unbedingt, was ich jetzt aber auch nicht tragisch finde. Man braucht ja nicht antworten ;)

Mal im Ernst, ich finde solche Fragen völlig Ordnung...

Wenn ich ein Einsteigerset suche, probier ich doch auch nicht noch alle Marken durch, angefangen bei Tornado, New Sound, Chester, Lidl-Schlagzeuge, Millenium, Magna, Daito, etc.... sondern such hier im Forum nach Empfehlungen. Wenn ich mir ein Fernsehr aussuche, geh ich ja auch nicht ins Geschäft und guck mir alle an, sondern nur die, die mir empfohlen werden. Durch bloßes Angucken kann man Qualität ja heutzutage nur teilweise erkennen....

Die neuen Powerglide-Beater von Tama, mit bestimmt viel Wumms ohne das Kettenblatt verändern zu müssen ;)

Vielleicht wäre ein Holzbeater mit Edelstahl/Alu-Stange besser gewesen.

schön, dass frau e. ihr outfit nach dem drumfinish wählt (oder umgekehrt). :D
    der herr bieber hat mich auch beeindruckt, wusste gar nicht, dass der schlagzeug spielen kann,

naja insgesamt spielt der Bieber auch nur ein bis zwei Standardtakte und dazu ein paar ganz annehmbare Fills... aber ich will auch hier keinem Bieber-Fan auf den Schlips treten :D

Ja ich kann die Problematik verstehen, man bestellt nicht einfach drei Drumsets bei Thomann und schickt zwei zurück. Das wäre viel zu viel Aufwand und auf einer schwarzen Liste will man auch nicht landen... deshalb hier mal ein paar Ansätze

Das Magnum Birch soll baugleich (aus der gleichen chinesischen Fertigungslinie) mit dem Basix Custom sein. Das Basix Custom wiederum soll ein sehr gutes Schlagzeug sein mit einem guten P/L-Verhältnis (siehe Meinungen von DrummerinMR oder Suche). Das Birch gibts übrigens auch mit 20" BD.
    Das Catalina hat aber ebenso seine Befürworter und bei Gretsch wird man wohl eher an weitere Toms etc. rankommen.

Größter Unterschied ist wohl das Kessematerial und die Gratungen. Das Catalina dürfte etwas wärmer und bassiger klingen, das Birch mit mehr Attack und knackiger.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

Nie vergessen:

Bands sind immer nur so lange gut, wie sie eine eingeschworene, KLEINE Fangemeinde haben. haben sie dann Erfolg, sind die Songs einfach Sch*** und die ganze Combo so waaaaahnsinnig kommerziell geworden.

Tja, in diesem Satz steckt mehr Wahrheit als in einer Nachrichtensendung. Wären die FFs Newcomer würden sich alle umbringen vor Lob ;)

Zitat

Stefan hat sicherlich mehr Ahnung vom Schlagzeugbau, als viele andere Leute hier und dafür respektiere ich ihn. Es ist immer gut Leute wie ihn im Forum zu haben und ich vermisse auch Lunar sehr.

So ist das (Edit: ich habe die jetzt nicht im Speziellen gemeint, es war einfach die nächste, mir unerklärliche Argumentation)... und ich persönlich finde es auch ziemlich gefährlich, die "Andersdenkenden" hier so (persönlich) zu kritisieren.... bis wir dann alle im Einheitsbrei argumentieren....

Najut, ich will das ganze nicht von vorne aufwickeln...

Damit meine ich, dass dieser Absatz

Zitat

Das ganze wäre sicherlich leichter gewesen, wenn du von Anfang an gesagt hättest, dass du dich auf eine Zeit vor den 60ern beziehst.
    Dann wäre die Diskussion eher in die Richtung "Hat das haltbare Fell den stärker schlagenden Schlagzeuger hervorgebracht oder anders herum" gelaufen. Für beides gibt es sicherlich gute Argumente und wenig Beweise und wie so oft gibt es vermutlich mindestens zwei Wahrheiten.

total unnötig ist und schon längst weit vorher erklärt wurde.

Nehmen wir mal die wirklich total subjektive Einschätzung heraus, ob man den Herrn Korth nett findet oder nicht (lächerliche Aussage: Ich kauf bei dem nicht mehr, weil ich den nicht nett finde. Kennt ihr denn die Geschäftsführer von Tama, DW oder Sonor? Kennt ihr den Herrn Korth persönlich?)

Naürlich bezieht sich Herr Korth auf die Zeit vor den großen Bühnen, ob das jetzt die 60er oder 70er genau waren ist doch mal total schnuppe. Weil die Tontechnik damals noch nicht so weit war, musste das Schlagzeug immer lauter werden, um gegen die mittlerweile immer überragendere Verstärkertechnik anzukommen. Gleichzeitig wurden andere Bands mit härteren Musikstilen gegründet, Led Zeppelin ist mit den Schlagzeugen bestimmt anders umgegangen als andere Bands zur damaligen Zeit. Damals war es so, das Schlagzeug musste laut sein.

Heutzutage aber wird in jedem popeligen Musikclub das Schlagzeug abgenommen, zumindest die Bassdrum. Es ist einfach nicht mehr notwendig, dass ein Schlagzeug eine 22" BD, geschweige denn 24" hat. Heutzutage muss eine BD gut klingen, egal ob sie laut ist oder nicht (wenn sie laut sein muss, wird das nötige Mikrofon schon parat sein). Herr Korth baut unter solchen Aspekten Schlagzeuge - ob er das von einem Nicholls oder Portnoy hat ist mir doch egal.

Und auch Aussagen wie: Der Kunde entscheidet in einem Geschäft nur nach Klang find ich mal höchst gewagt... genauso wie jemanden in seinem Hauptberuf zu kritisieren. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber ich glaube Herr Korth hat mehr Ahnung vom Schlagzeugbau als viele andere Leute hier....

Generell kann man sagen, dass seit den mitte 60ern Schlagzeuge (und Becken!) auf Lautstärke und stabilität getrimmt wurden und noch immer werden.

Das wurde doch so schon gesagt.... und generell kann ich im Moment mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr aufhören. Was manche hier schreiben, da kommt man aus dem fremdschämen schon nicht mehr raus... und damit meine ich nicht den innovativen, kleinen Custombauer aus Hamburg... ich glaube alle Parteien sollten sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, was hier zu wem gesagt worden ist.