Beiträge von frogger

Ich war schon beim Musikhaus Thomann und hab mich ein bisschen beraten lassen, aber so richtig gezündet hats da bei mir leider nicht. Mir wurden Meshheads statt Gummipads empfohlen, da, laut Verkäufer, bei den Gummipads nicht unbedingt jeder Schlag getriggert wird und das Spielgefühl wohl mit Meshheads einem A-Set näher kommt.

Jetzt hab ich ein Auge auf das Roland TD-4KX geworfen, da es das zu haben scheint, wonach ich suche. Allerdings sind knapp 1200 Euro ne Menge Geld und jetzt frag ich mich, ob dass für ein Set nur zum Üben und Jammen wirklich nötig ist oder ob es vielleicht auch eine billigere Lösung für mich gibt.

Ich persönlich finde Gummipads in Ordnung. In Sachen Fehltriggering habe ich jedenfalls bei einem Yamaha DTXplorer noch nix gemerkt (Langzeit-Test bei Justmusic ;) )
    Sie sind zwar etwas lauter als Meshs, aber Meshs kann man sich auch viel billiger selber bauen... deshalb würde ich Gummipads noch nicht kategorisch ausschließen (jedenfalls bei schmalen Budget).

Hier im Forum schwirrt irgendwo ein Beitrag rum, in dem beschrieben wird, wie man das HD-1 an ein Roland TD-3 anschließt. Das sollte ja dann ähnlich wie beim Alesis DM5 sein...

Moin Leute,

Ich bin im Begriff mir ein(e) E-Drum zu holen.
    Ich hab lange Verglichen, bin aber zu keinem Entschluss gekommen was die Auswahl betrifft.

Soll ich jetzt Das Yamaha DTXplorer oder das Alesis DM10 Studio kit nehmen?
    Rein preislich unterscheiden sich die Sets kaum und für den Preis hat, meiner Meinung nach das Alesisset mehr Features sowie mehr Toms und Felle statt Pads.

Moin,

also zum DM findet die SuFu das und das und das
    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Set aber im Überfliegen der Posts hört sich das nicht so berauschend an. Letztenendes sagt der eine A, der andere B. Antesten und vergleichen wäre wohl die einzig sinnvolle Empfehlung...

Weil Linde hauptsächlich im Einsteigersegment verarbeitet wird, wo die Verarbeitung eh immer hinter hochpreisigem Profi-Ahorn bzw Birke zurück bleibt.

Die gottgleichen Ludwigs wurden/werden auch mit reichlich Pappel hergestellt, da heult ja auch keiner.

Klar ist die Verarbeitung wichtig - aber die Mapex Horizons werden genauso in China gefertigt wie die Magnums. Ich würde deshalb lieber zum Birkenset greifen... weil auch niemand davon ausgehen kann, dass die Verarbeitungen des Mapex besser sind.

Außerdem ist das Magnum Birch baugleich zum Basix Custom, welches schon ein gutes Einsteigerset ist. Auch die Hardware gefällt mir besser (siehe Fußmaschine u.a.). Mir wäre das die 50€ mehr Wert.

Linde klingt klasse, wenn's gut verarbeitet ist, Ahorn und Birke klingen beschissen, wenn sie's nicht sind.

:huh: Nur klingen ca. 90% aller Birken und Ahorn-Sets besser als Lindensets... Einzelfälle helfen hier nicht weiter...

Für einen Einsteiger gibt es nicht die eine Holzart...
    Die Holzarten haben verschiedene Klangfarben, die zur Genüge im Netz beschrieben und worauf ich jetzt nicht näher eingehe.

Ich persönlich rate dir nur 50€ raufzutun und Birken-Set zu kaufen, so wie das Magnum Birch, was wirklich sehr günstig ist. Noch mehr rate ich dir ein gebrauchtes Set zu kaufen, wenn Du dir das zutraust (setzt ein wenig Einlesen ins Thema voraus).

Ansonsten schau mal hier (da hat jemand ein 250€-Schlagzeug und genügend Tipps erhalten, um richtig durchzustarten)

Edit: und hier!

Eigentlich kann ich nur raten in einen anständigen Schlagzeugladen zu gehen und da mal auszuprobieren. Mit deinem Budget steht dir wirklich viel offen - gute Sets von Tama, Pearl, Sonor, Mapex... ist alles drin. Da aber jede Marke doch seine Vorzüge hat und vom Sound her unterschiedlich ist, würde ich einfach ausprobieren. Mir gefällt beispielsweise Pearl, andere schwören auf andere Marken. Wichtig ist, dass du mit deinem Schlagzeug zufrieden bist und das geht m.E. nach nicht mit Empfehlungen...

Ähnlich bei den Becken, der Dauerrenner in Sachen gute Preis/Leistung ist aber Masterwork Troy und Zultan...

Das Horizon ist ziemlich neu, deshalb findet man wahrscheinlich wenig Reviews im Netz. Deshalb hier eine kurze Stellungnahme:

Lindenholzkessel sind nicht gerade die besten. Außerdem sind die Einsteigerserien der großen Hersteller generell nicht das beste, was man für das Geld kriegen kann. Wenn man wirklich ein gutes neues Drumset für den Preis sucht, kauft man sich ein Magnum Birch (was auch mal ein großer Fortschritt im Vergleich zum Millenium bedeutet). Ansonsten kriegt man auch gebraucht schon einiges...

Zitat

Ja schon, aber die wären dann von der höhe nicht so schön schlank, wie die zerteilte 10" Famse Snare.

Kann man ja zwei mal durchsägen ;)

Grundsätzlich sehe ich nicht so den Vorteil von Fame zu Millenium - der Preis ist natürlich schon unterschiedlich, aber ich denke das kommt hauptsächlich durch Snareteppich, Arretierung etc (allerdings muss ich auch gestehen, dass ich nie eine Fame-Snare in der Hand hatte).

Der Unterschied von Millenium zum Export ist da natürlich wesentlich größer. Aber ich denke mit einem Pearl Forum oder Magnum Birch ist man auch gut bedient (und immernoch billiger dran).

nur zur Erklärung, sowas möchte ich mir auch demnächst basteln und nehm also alles ganz genau ;) ...

Edit: Aber andererseits wird man auch aus Erfahrung schlau, ich werds einfach ausprobieren ;) wird schon schiefgehen. Dank an drumrookie für diese schöne Beschreibung und an Biervampir für die Vorwarnung!

Wenn hier jetzt wirklich viele Leute schreiben, was Du kaufen sollst, handelt es sich um Wünsche derer, die sich selbst gern was kaufen würden, und ob Du das dann auch gebrauchen kannst, ist fraglich.

Wer nicht weiß, was er sich wünschen soll, ist in der Regel wunschlos (glücklich).

.

Ich denke da genauso. Entweder du spielst und kennst (!) dein Instrument, dann weißt du am besten was fehlt. Ansonsten wäre Unterricht wohl eine gute Lösung, denn: Das beste Schlagzeug klingt wie Müll, wenn ein völliger Amateur es spielt.

Mein Tipp: einfach erst mal spielen.
    Oder bestenfalls gleich eine Band gründen.

... und fleißig im Forum mitlesen. Dann kriegt man irgendwann ein Gefühl dafür, was geht/nicht geht, gut/schlecht ist. Und man muss nicht wegen jedem einzelnen Becken einen neuen Thread starten ;)

Achso, ich dachte das bezieht sich auf den Vergleich DTXplorer zu DTXpress und nicht auf TD-9 zu DTXpress. ;) Sorry

Apropos DTXpress: Musik-Service bietet das Set mit Hocker und Fußmaschine im Moment 100€ günstiger an als die Konkurrenz (800 Tacken).

Edit: Argh nochmal was durcheinander gekriegt... jetzt sollte es stimmen