Hallo, ick bin Drummer und gerade in einer Lehrerausbildung.
Ich suche dringend nach einer Einführung für Sibelius 6, ein 5 Kenner wäre sicher auch noch kompatiebel.
Ich möchte Beats und Ensembles notieren, beziehungsweis mit dem Edrum in Ableton eingespielete
und fertig gesetzte Midinoten in Sibelius importieren, Sounds zuweisen und zum Ensemble zusammenfügen.
Wäre super wenn mir jemand per Skype telefonie den Workflow einmal erklären kann.
An technischen fähigkeiten mangelt es mir nicht...Midi stecken ,routen, in
Ableton aufnehmen,quantisieren und Sound zuweisen usw. ist kein
Problem.
Das Rewire Problem
Nachdem das importieren fehlschlug, war mein nächster Ansatz die Programme über Rewire
zu verzahnen. Die Midiverbindung läuft jetzt über den internen Mac bus, über diesen
schicke ich die Mididaten (mit Play) an Sibelius, welches genau diesen Bus abgreift.
Ich nehme eine "Schlagzeug Idee preset " in Sibelius, drücke record in Sibelius, wäred Ableton läuft und bekomme auch die Midinoten mit dem richtigen Schlagzeugsound.
Leider funktioniert das Rewire nicht und im Ableton Forum herrscht Ratlosigkeit zu dem bekannten Problem...ächtz
Sebilius schreib dazu, we never test ist with Ableton....Tipp "Audioverbindung reparieren" schlug fehl.
Das ganze manuel starten ?? ich weiß ja nicht. Da gibts doch bestimmt Timingprobleme?
Live in Sebilius einspielen?
Also wenn ich meine Noten in Ableton anhöre klingt das meist gerade, nicht immer. Beim anschauen wird klar das ich kein Drumcomputer bin, dass könnte also hackelig werden.
Wie es geht, wenn es geht, wäre sicher nicht uninteressant, dennoch wäre mit das quantisieren und programmieren in Ableton lieber.
Das Import Export Problem
Ich Spiele einen normalen 4/4 in Ableton ein, quantiesiere und exportiere ihn.
Wenn ich den Clip dann in Sibelius Lade, hab ich nur einen
Klaviersound und die Noten sind weder in Time, noch erkennt
Sibelius das es sich um eine Kanal 10 Datei, also Drums handelt.
Das müßte doch irgendwie gehen.
Equipment: Roland TD6, Midisport 4x4, Macbook Pro 2x5,53 Mhz, Ableton Live Suite 8, Sibelius 6, Native Complete 6, Fireface 800
Ich wäre echt megadankbar wenn mir jemand den Workflow erklärt.
Ich stelle mein Umfangreiches Wissen ipunkto Recording Technik usw. gern als Gegenleistung zur Verfügung.
Vielen Dank an matzdrums für die "very professional" Videos
P.S. Tipp für Windows User.
Für Windows gibt es ein Prg, mit dem Namen LoopB1, welches einen verlässlichen internen Midiport zur Verbindung von Sibelius und Ableton oder anderen Sequenzern zur Verfügung stellt.
Ich denke die Problemlage könnte auch für andere User interessant sein.
Wenn ihr Fragen oder "Vermutungen" dies bezüglich hab, schreibt mich einfach persönlich an,
dann fällt es nachfolgenden Betrachtern nicht schwer den tread zu verfolgen.