Beiträge von ohndo

Hallo Ice,

ich empfehle meinen Schülern immer die MAPEX V-Series. Je nach alter des Schülers als Fusion-Set mit 20"er Bass und 10,12,14, Toms oder die gleichen Kessel mit 22"er Bass. Die meisten sind sehr zufrieden mit ihrem Set. Ich bin kein Händler und spiele selber Yamaha HipGig und MAPEX M pro Series, aber beim dem oben genannten Set ist Sound, Verarbeitung und Preis o.k. Für 600,- € incl Hardware und Hocker :rolleyes: bekommst du eine echt fette Bass und sauber verarbeitete Tom's sowie 2 Beckenständer mit Gummifüßen und eine Holzsnare, alles in Lack. O.k. die Farben ....??? ..... ;(......... . Becken kommen immer extra! Gute gebrauchte Sets (z.b.Sonor 2002,3002, Yamaha Stage-Cust, TAMA Rockstar) bekommst du besser bei Thoman am schwarzen Brett (http://www.Thomann.de) oder beim Heißen Draht Online. (http://www.DHD24.de) und nicht bei ebay. Allerdings solltest du dir abschminken, hier etwas unter 500,- € zu bekommen. Frage die Händler nach Best Price. Ich habe oben gennantes Mapex V Series Set schon für 550,- Euronen gekauft und für 399,- gesehen. (Anblick des Lacks war allerdings nur mit Sonnebrille zu ertragen). Bei Becken sind Sabian 8B oder 8B pro noch brauchbar. Alle Paiste unter tausender Serien (z.b. 302 etc.) sind echte Geschmacksfrage. Becken aus einer Serie können unterschiedlich klingen und der Preis ist nicht immer entscheidend. Oft findet mann bei "Stagg" gut klingende Becken für wenig Geld. Wichtig ist nur das es dir gefällt. :D

mit besten Grüßen Ohndo

Hallo,

ich weiß nicht, für mich gehört zu einem guten Set nicht nur der fette Sound. Auch Hardware und Service muss stimmen. Und da findest du bei allen Anbietern schwächen und stärken. Es ist nun mal eine alte Kaufmannsregel. Gut Ding hat seinen Preis. Wer 200,- € für ein neues Set ausgibt und tadellose Ware erwartet, muß sich schon fragen, warum DW für ein Set locker 4000 - 6000 Euronen haben will. Meine persönliche Erfahrung ist hierbei, dass ein gutes Preis-Leistung-Verhältniss nicht unter 550,- € zu finden ist. MAPEX wird dabei oft übersehen. Schau und hör dir mal die V-Series an.

Gruß Ohndo :]

Ich halte es für einen Fehler sich den Aufbau bei anderen Drummern abzuschauen. Der eine liegt hinterm Set der nächste steht fast, jeder wie er mag. Das was die Top-Drummer aber alle gemeinsam haben, ist eine wirklich lockerer Haltung. Wenn ich dir jetzt auch zu nahe treten sollte, du siehst irgentwie unlocker aus. Die Hihat ist für meinen Geschmack zu hoch und die Snare zu niedrig. Ein Lehrer wird dir da sicher helfen können. Grundsätzlich gilt entspannt sitzen die Schultern hängen lassen und die 90°- Regel meines Vorredners einhalten. Dann möglichst kurze Wege zu allem was krach macht. Becken in Augenhöhe, wer mag möglichst gerade hinhängen. Wenn du bei einer höheren Snare Probleme mit den Rimshots kriegen solltes stell sie schräger. Ich bin sicher du wirst das noch hundertmal ändern. Wenn du am Aufbau was änderst, mach es in kleinen Schritten, so kannst du jeden Schritt besser prüfen und "abfühlen". ;)

Wer aus zwei Meter Abstand mit 120 Kilo auf sein Fell springt riskiert nicht nur das Fell. Ein gewisses Feingefühl ist hier schon gefragt. Ich mach das nun schon seid 15 Jahren so und es ging immer gut.

Hallo,

die meisten Snare-Felle haben nur eine Lage, zweilagige werden eigentlich nur auf Toms gezogen. Aber du bist ein freier Mensch und Versuch macht klug. Der Hersteller und die Sorte sind naturgemäß immer Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge REMO Ambassador coated, da es vielseitig und voll klingt. Bei einer Metal-Snare solltest du die Obertöne mit einem Fellring oder einem Felldämpfer wegnehmen. Die Dämpfer gibt es kaum noch und sind sauteuer, aber wirklich gut. Sonor hat noch welche im Program. Die Ringe kannst du käuflich erwerben oder aus deinem alten Fell ausschneiden. Meist reicht eine Breite von 2,5 cm. Versuch ohne Tape auszukommen da du den Mist wieder schlecht runter kriegst und dir beim spielen die Variationsmöglichkeiten nimmst. Es gibt auch noch die Möglichkeit das du die hohen Töne mit einem Moosgummipad weg klebst. Dies Pad's kannst du auch kaufen oder selber schnitzen. Umso größer desto dumpfer. Ein Freund von mir benutzt ein altes Geschierhandtuch. So bist du flexibel und der krempel kostet nichts. Das Tuch wird je nach Soundgeschmack auf die Snare gelegt und festgeklammert. Der Nachteil ist das du mit abgnagten Stöcken hängen bleibst und die Snare leiser wird.
    Ein Fell kannst du nur über die Spannschrauben hoch stimmen. Dabei kommt es auch darauf an das das Resonanzfell sauber mitgestimmt wird. Hoch stimmen heist auch harte Rebounds, du bekommst also auch ein anderes Spielgefühl. Einfach austesten. Wenn du das neue Fell aufgezogen hast, must du dieses erst dehnen, sonst verstimmt es sich ständig. Schrauben nur leicht anziehen und dann drauf setzen bis es laut knackt. Keine Sorge das Fell hält hier zieht sich nur das Fell im Reifen zurecht.