Moin moin allerseits.
Ich dachte mir, ich feiere meinen Einstand hier im DF mal mit einer DYS-Vorstellung.
Kurz vorweg:
Ich lese hier schon ewig mit und hab im Forum schon unendlich viele Tipps gefunden. War also erst mal gar nicht nötig mich anzumelden.
Hab ich dann zwar später gemacht, aber da man ja eigentlich zu jeder Frage mindestens zwanzig Antworten findet,
hab ich mich bisher auch mit dem Schreiben zurück gehalten.
Bin halt nicht so der in-Foren-Schreiber
So, nun aber zum besagten DYS-Projekt.
Es begab sich zu einer Zeit, als ich mein Abi in der Tasche hatte und im Zivildienst vieeel Zeit zum nachdenken hatte.
Naja, zumindest begann es zu der Zeit.
Ich hatte schon immer den Plan mal eine Trommel selbst zu bauen, angeregt wurde ich dazu auch durch den einen oder anderen Beitrag im DF.
Also zog eines Tages nach Feierabend in der Behindertenwerkstatt (war als Zivi da, nicht als...naja egal...) los und kaufte mir im örtlich Holzgroßhandel
ein Eichenbrett.
Danach geschah erst einmal nicht so viel. Jedenfalls nicht im praktischen Sinne.
Erstmal musste ich mir ja mal überlegen, wie ich aus dem Brett einen Kessel bekomme. Fassbauweise stand zu dem Zeitpunkt zwar
schon fest, aber wie das Ganze in die Tat umsetzen mit unseren eher bescheidenen Hobbywerkzeugen?
So verlief sich das ganze erst mal wieder.
Vor ca. einem Jahr (inzwischen studiere ich in Gießen) hab ich mich dann mal wieder hingesetzt und mir was überlegt.
Erst mal das Brett zersägen. Gesagt getan, das Brett wurde also auf der Kreisäge, die unser Opa schon zum Brennholzsägen nutzte, zersägt.
Da hatte ich nun also schonmal zwanzig Brettchen, welche aber immer noch nicht mal annähernd wie ein Kessel aussahen.
Klar war wieder mal: da muss eine Phase rein. auf jeder Seite 9 Grad. Aber wie anstellen??
Oberfräse hab ich da. Aber wie bekomme ich damit nen gescheiten Winkel hin??
Irgendwann kam ich dann auf die Idee eines Tellerschleifers mit im Winkel verstellbarem Tisch. Damit muss das doch recht leicht zu machen sein.
Einziges Problem dabei: sonen Teil hab ich nicht und sowas ist natürlich viel zu teuer.
Aber zum Glück hatte mein Vater mal vor langer Zeit eine kleine, billige Drechselmaschine ausm Baumarkt gekauft.
Kurzerhand wurde daraus ein Tellerschleifer improvisiert: Schleifpapier auf eine runde Platte geklebt und diese an die Planscheibe geschraubt. Der verstellbare
Tisch wurde dann noch mit einem Stück alter Arbeitsplatte, einigen stückchen Holz und diversen Zwingen gebastelt.
Alles wunderbar; hatte nun also auch die richtigen Winkel in meinen zwanzig Brettchen.
Danach geschah wieder mal eine lange Zeit nichts, da ich nur an den Wochenenden zuhause war und dann auch meistens etwas anderes zu tun hatte.
Im letzten Herbst hab ich dann aber wieder weiter gemacht. Die Dauben wurden zu einem Ring verleimt, der so entstandene Kessel mit meinem Tellerschleifer, Marke Eigenbau,
annähernd rund geschliffen und danach noch richtig rund gedrechselt. Alles auf besagter Drechselmaschine.
Ich hätte auch gleich rund drechseln können, aber das wäre ja langweilig gewesen
Gratungen wurden dann mit einer Oberfräse, die ich mittels Stahlblechplatte unter einer Spanplatte befestigte, gefräst.
Danach, ihr ahnt es schon, Pause.
Hardware ist gar nicht mal so billig und das Geld musste erst mal für andere Dinge ausgegeben werden.
Nach Weihnachten hab ich dann aber endlich bei StDrums ne Bestellung gemacht, wollte ja auch mal fertig werden.
Hardware ist dann auch kurze Zeit später angekommen, aber erst mal musste der Kessel gefinished werden.
Drauf sollten einige Schichten Hartöl, gefolgt von ein paar Schichten Wachs. Tja, da ich aber nur am Wochende mal
die ein oder andere Stunde Zeit hab, hat sich das aber auch bis letzte Woche hingezogen.
Jetzt hab ich so viel geschrieben und noch kein Bild gezeigt....Asche auf mein Haupt.
Also hier mal nen paar Bilder vom fertigen Kessel , leider noch ohne Hardware.
Diese wurd von mir letzten Sonntag zwar schon mal angeschraubt, aber noch nicht auf ein Foto gebannnt.
Böckchen werden diese sein (Foto ist ein wenig unscharf):
Abhebung wird eine der aktuellen Sonorabheben sein.
Fotos von der fertigen Snare werden natürlich nachgereicht
Mal schaun ob ich das dieses Wochenende noch schaffe.
Fehelen tut im Moment jedenfalls noch: - Abhebung (Löcher bohren und anschrauben)
-Snarebed
Alles andere ist soweit fertig.
So, ich bedanke mich noch bei allen, die es bis hierher durchgehalten haben und wirklich alles schön brav gelesen haben
Bin gepannt, was ihr dazu zu sagen habt!
edit: Rechtschreibfehler, die mir gerade noch ins Auge gesprungen sind. Die Restlichen dürft ihr behalten.
gruß;
G