Beiträge von Telly

Hallo Jens,
    besten Dank für die Antwort.
    Die Optik mit den durchgehenden Böckchen war tatsächlich das i-Tüpfelchen, das mich bisher etwas an den RCs gestört hat. Vom Aufbau her habe ich folgende Varianten im Kopf: Variante 1: 10 und 12er über der base und 13 und 14 rechts daneben. Da würde ich das 14er wohl etwas low end stimmen und auf ein Ft verzichten oder Variante 2: 10 und 12 links von der Base, 13 und 14 rechts davon und noch ne 16 Ft dazu.

Hallo allerseits,

habe hier noch ein 13x13 und 14x14 Hängetom incl. Ständer stehen (Yamaha Turbo Tour Custom 8000er in Piano Black Bj. ca. 90)
    Die Kessel sind aus Birke mit je einer Lage Mahagony innen und aussen und haben einen, meiner Meinung nach sehr guten Klang mit fettem Punch.
    Da ich mir, neben meinem TD9, sowieso ein neues A-Set zulegen wollte, kam mir der Gedanke ein Set zu kaufen in das die o.g Toms klanglich gut passen um diese mit einzubauen.
    Mein erster Gedanke fiel natürlich auf Yamaha. Aber das aktuelle Tour Custom hat ja Ahorn Kessel und wohl klanglich nicht viel mit dem alten 8000er gemein.
    Eine Option wäre wohl ein Recording Custom mit Birke Kesseln oder aber evtl. auch das neue Rock-Tour mit Mahagony Kesseln. Das RT hab ich allerdings noch nie gehört und es gibt leider auch nur Finishes die eher suboptimal zu meinem passen.

Wer hat vielleicht eine Idee welche aktuelle Serie klanglich gut zu meinen Toms passen könnte und auch in Piano Bläck erhältlich ist (Muss nicht zwingend von Yamaha sein, wäre aber schön).
    Preislich wollte ich für ein Shell Set bis 2.000 Euro investieren wobei ich da auch noch etwas Spielraum habe. (Bevorzugte Größen 22, 10, 12 + evtl 16 Ft)

Alternative wäre natürlich die vorhanden Toms zu verkaufen und was komplett neues zu kaufen. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe ob ich die zwei Toms einzeln an den Trommler bringen könnte und was ich dafür überhaupt bekommen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
    Telly

:rolleyes: So enthusiastisch, mein lieber Mann - klingt ja fast so als wenn BigT einen neuen Mann "on Board" hat ?(

Was soll diese blöde Bemerkung denn ?
    Mir gefallen die Aveden eben und fertig. Das der Themenersteller sich die Dinger vorher mal anhören sollte steht ja wohl außer Frage. Aber wenn Sie ihm klanglich gefallen gibts imo an dem Setpreis nichts zu meckern. Selbst gebraucht wird man einen gut erhaltenen Satz in diesen Größen wohl nicht merklich günstiger bekommen. Und ob andere Becken besser klingen und/oder günstiger zu haben sein könnten war ja auch nicht die Frage des Threads.
    Also meinpersönliches Fazit: Klang: Geschmackssache - Preis: Top

Gruß
    Telly

PS: Und verdammt, du scheinst ja ein direkter Nachkomme Sherlock Holmes zu sein und hast mich voll erwischt. Ich arbeite bei Thomann und bekomme von jedem verkauften Zildjian Beckensatz 50% Provision :)

Die Ziljian Avedis Becken sind auf jeden Fall Top und für nahezu alle Musikrichtungen gut zu gebrauchen.
    Habe selbst die New Beat HH und ein 15er Medium Thin Crash der Serie und bin voll zufrieden.
    Das vom T angebotene Set ist übrigens echt ein Schnäppchen. Das die Einzelpreise der Becken in Summe deutlich teurer ist dürfte ja bekannt sein aber normalerweise ist in dem Zildjan Avedis Set für 698,- nur folgendes drin: NB HH, 16 MT Crash und 20er Ride. Hier gibts also nochmal ein großes Crash dazu.
    Auch gebraucht gibts für die Avedis immer gute Preise. Speziell die New Beats lassen sich immer ohne Schwierigkeiten für nen ordentlichen Kurs verkaufen.
    Also von mir gibts eine Kaufempfehlung.

Gruß
    Telly

okay danke nochmal für die tipps.

letzt endlich habe ich mir nun ein TD9 KX bestellt. ich habe es zu einem sehr guten preis bekommen, desshalb gebe ich nun etwas mehr aus. aber das td9 ist ja schon um einiges besser als das td 4. hab halt nochmal nachdedacht und finde das man lieber einmal teuer kauft bevor man nach kurzer zeit kein spaß mehr hätte wenn man sich was günstigeres kauft.

nun warte ich bis das set ankommt :)

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich hatte zuallererst auch mit dem TD4 geliebäugelt und mich dann aber auch fürs TD9kx entschieden. Mir gings da auch weniger um den Anschaffungspreis als eher um die Gewissheit was zu kaufen an dem ich ne ganze Zeit Freude haben kann. Und gerade von den Sounds und Presets hat das TD9 schon merkliche Vorteile gegenüber des TD4 und auch die pads sind einfach noch mal ne Klasse besser.

Gruß
    Telly

Hier 3 Fotos, habe aber leider nur ein e Handy-Cam am Start.
    Und: bin den Kessel schon am restaurieren, daher sind Folie und Böckchen abmontiert!

Also die durchgehenden Böckchen sind ein Indiz für die Recording custom Serie was ja auch die 9 am Anfang der Seriennummer bestätigt.
    Allerdings dachte ich bisher, daß es das Recording Custom nur mit lackierten Kesseln gab/gibt. Folierte (sagt man das so ?) Kessel sind mir neu.

Gruß
    telly

Ist imo das beste was du für nen guten tausender kriegen kannst wenn die Bastellösungen, die hier oftmals angepriesen werden nicht so dein Ding sind.
    Und wenn du nach nem Jahr merkst, daß du was anderes willst kriegst du ein TD4 mit Meshheads normalerweise auch wieder für nen guten Kurs los.

Gruß
    Telly

Zitat

Also wenn's nur für Zuhause sein soll, empfehle ich jedem unbedingt mal das Logitech Z-2300 System anzutesten. Ich habe vor einiger Zeit mal das Yamaha MS50DRH angetestet und dies empfand ich klanglich keinen Deut besser als das Z-2300, welches ich mein Eigen nennen darf.

Also bei Logitech muß ich immer unweigerlich an so klappernde Plastik PC Lautsprechern mit Klingeldraht als Anschlusskabel denken. Aber ich lass mich immer gerne eines besseren belehren, ich wüsste nur nicht wo man so ein Logitech Ding probehören könnte. Der Preis ist allerdings heiß z.Zt. 124 Doppelmark beim großen A also wohl sicherlich besser investiert als in die Fame/Millenium Krachmacher.

Aber das das Logitech klanglich auf Augenhöhe mit dem Yamaha MS50DRH ist glaub ich wirklich erst wenn ichs selber gehört haben :)

Gruß
    Telly

Bin für mein TD9 zur Zeit ebenfalls auf der Suche nach einem Drummonitor für zu Hause.
    Habe daher letztens beim T auch mal den Milenium DM 30 ( das Thomann Modell des Fame) ausprobiert und war echt abgeschreckt vom schlechten Klang. Dumpfer Sound ohne Höhen. Vor allem Becken und HiHat klangen grausig.
    Danach hab ich das Yamaha MS50RH DTX (ca. 350,- €) getestet und war höchst positiv überrascht was da aus den Lautsprechern kam. Sehr druckvoller Sound mit klaren Mitten und Höhen. Auf jden Fall um Welten besser als die billigen Fame/Millenium Kisten und den Mehrpreis in jedem Fall wert. Ende Oktober kommt noch ein kleineres Schwestermodell Yamaha MS40RH DTX (ca. 280,- €) raus, das wollte ich mir noch einmal anhören und dann entscheiden ob ich das 40er oder 50er nehme.

Gruß
    Telly

Wenn edrum dann nur mir Meshheads. Habe mir letztens ein TD9 KX gekauft und vorher mal beim großen T alles ausprobiert.
    Mit Mehheads hast du einfach das Gefühl auf eine Trommel (auch wenns eine elektronische ist) zu hauen mit entsprechendem guten rebound. Bei den Gummitellern kam bei mir irgendwie überhaupt kein Schlagzeugfeeling auf, auch bei den Yamaha DTX Teilen nicht.
    Zum anderen sind die Meshheads auch Gelenkfreundlicher. D.h. bei den Gummitellern hört man häufig, daß empfindliche Leute schnell Probleme mit den Handgelenken bekommen können.
    Für mich war nach dem antesten sofort klar das an meinem neuen Set Meshheads dran sein müssen.

Mein Tip: Kauf das Ding mit Meshheads sonst wirst du dich später sicherlich sehr ärgern. Ich würde aber durchaus mal eine kleine Reise in Kauf nehmen um die Dinger ausprobiern zu können.

Gruß
    Telly

Ich wollte mir sowieso demnächst ein Drum Monitor system kaufen und hoffe das es da mit den Pegeln und dem Rauschen besser klappt.
    Da ich das Teil lediglich für zuhause zum alleine üben brauche (also keine Bandbeschallung) hatte ich an das kleine Yamaha MS40DR gedacht. Leider ist das Ding noch nicht erhältlich (soll Ende Oktober rauskommen) so das ich es noch nicht ausprobieren konnte.
    Das etwas größere MS50DR dagegen habe ich letztens beim T mal ausprobiert und war wirklich sehr angetan von Klang und Druck des Sets. Das sollte sogar für kleiner Live Events zu gebrauchen sein.
    Was würdet ihr machen. Auf das MS40DR warten oder für etwas Aufpreis das größere MS50DR holen.

PS: Die einfacheren Monitore mit nur einer Box (als ohne Satelitten) hab ich auch mal getestet,fand die aber klanglich deutlich schlechter als die Yamaha Systeme.

habe bis vor kurzem noch auf einer Tama Flexy Flyer aus den 80ern rumgetreten. Da diese mittlerweile aber schon ziemlich ausgelatscht war musste was neues her, dachte eigentlich an eine iron cobra.
    Vor kurzem hab ich mir als Übungsset ein Roland TD9 KX beim Großen T geholt und da war ein Millenium PD122 Pedal dabei. Ich wollte es echt selbst nicht glauben aber ich bin mit dem Ding wirklich rundum zufrieden.
    An dem Teil kann ich alles was ich brauch optimal und unabhängig vonenander einstellen (Pedalhöhe/Schlegelwinkel bzw. Abstand vom Fell u.v.m.), es läuft sehr einfach und leise und macht einen sehr stabilen Eindruck und kostet lediglich lausige 49 Doppelmark. Über Langzeitqualitäten kann ich allerdings keine Aussage treffen.
    Da ich zur Zeit eigentlich nix vermisse habe ich die Anschaffung einer teureren Maschine erst mal zurückgestellt.

Gruß
    Telly

habe ein TD9 und dies über den Line out an meinen Audio Reciever (Pioneer THX Ultra 2 Verstärker)angeschlossen. Der Verstärker hat auf jeden Fall Leistung satt und auch die angeschlossennen Boxen (Teufel Theater THX Ultra 2) sind wohl ausreichend dimensioniert und pegelfest.
    Das Signal, daß vom TD9 kommt ist allerdings sehr leise, so daß ich den Verstärker ziemlich aufdrehen muss um eine brauchbare Lautstärke zu erhalten. Dann habe ich alleridngs ein ziemlich lautes und unangenehmes rauschen drauf.
    Woran kann das liegen ? Der Verstärker funktioniert über den Eingang mit anderen Sinalquellen tadellos.
    Kann man den Ausgangspegel des TD9 irgendwie verändern ?
    Als Anschlusskabel habe ich übrigens ein normales 20 Euro Kabel vom Blödmarkt verwendet wobei ich jetzt nicht glaube, daß dies jetzt einen so großen Einfluss haben könnte.

Für brauchbare Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Telly

Da ich als rechtshänder meine schwächere linke hand in Geschwindigkeit und Technik verbessern möchte spiele ich öfters zum üben die Hihat mit links und die snare rechts. Rolls und/oder Fills starte ich aber trotzdem wie gehabt mit rechts und auch das ride spiele ich wie gewohnt mit rechts. Mit ein bißchen Eingewöhnung war dies für mich eigentlich kein großes Problem. Ich nutze dies mittlerweile während dem Spiel je nach Situation und Laune. wenn ich zum Beispiel ein Fill oder roll rechts außen auf einem Effektbecken beende, übernehme ich die HH gerne mit links und erspare mir dadurch bei höheren bpms hektische Fuchtelmanöver übers set.
    Also das ganze war bei mir eher als Übung für die linke Hand gedacht und hat sich dann aber zu einer hin- und wieder gut zu gebrauchenden Ergänzung des Normalspiels entwickelt.

Gruß
    Telly