Wenn Du etwas grösser oder etwas schwerer bist, dann vergiss den billigen Kram. Da hast Du nur Ärger mit, weil die Dinger anfangen zu wackeln. Ein wackelnder Hocker ist ist schlimmer als alles andere.
Ich habe gerade im Laden auf zehn verschiedenen Hockern gesessen. Von 70€ bis 270€ alles dabei.
Der einzige, der nicht gewackelt hat, war ein DW für 210 €. Alle anderen wackeln!
Zweitbester Kandidat war eine von Yamaha für 140€.
Das liegt daran, das bei allen im/am Rohr nur ein (zu kurzes) Innengewinde verbaut ist. Deshalb gibt es einen 'Drehpunkt' für die Gewindestange, auf welcher der Sitz montiert ist und bei den Kräften muss das Rohr wackeln, da kann man mit von aussen angebrachten, fett dreinschauenden Verstärkungen noch so dick auftragen. Geht einfach nicht. Wäre das Innengewinde länger, oder wären zwei bis drei verbaut, wäre dem Einhalt geboten. Fakt ist, die Hersteller sind auch in diesem Produkt-Bereich rein gewinnorientiert unterwegs.
Ich bin enttäuscht, wollte ich doch einen nicht-wackelnde Hocke. Bei der Preisverarsche suche ich lieber noch etwas länger nach einer nicht wackelnden Alternative. Ich hatte mal einen nicht Wackelnden, der war mind. aus den siebzigern und die Beine waren auch nicht klappbar. Da war das Innengewinde durchs ganze Sitzrohr gefräst. Leider ist der mir irgentwie abhanden gekommen.
Alles Gute