Beiträge von martinkk

danke! :)

Ich habe einen Tontechniker bei mir in der Arbeit. Ganz neu ist mir das eh nicht. meine Toms sind bereits recht tief gestimmt.

Ich habe jetzt gerade noch einmal etwas Zeit investiert:

1. die Toms so zueinander gestimmt, dass sie sich gegenseitig weniger anschwingen.

2. Floor Tom: Resonanzfell minimal gedämmt es schwingt mit der Kick sonst brutal mit und macht die Kick lauter).

soweit einmal ohne klangliche Einbußen.

Die Snare habe ich gedämpft - aber das finde ich nciht sonderlich gut, weil die Obertöne fast ganz weg sind. ich setz das viel ein. Fehlt mir und geht dauerhaft so

Aber dann hab ich das Wichtigste gemacht. Ich habe den Raum noch einmal in Angriff genommen. Ich habe meine Absorber (10cm Sonorock) mal testweise anders gestellt. Und zwar in die beiden noch nicht behandelten Ecken (senkrechten Kanten) und höher auf die Seiten bzw hinter mir. Die Matratze die planlos an der Wand gelehnt ist, steht auch wo anders und deckt mehr Wand ab.. Der Unterschied ist riesig! Ich werde wohl weit weniger investieren als gedacht. Der Raum wird jetztsogar schon recht trocken in den Höhen. Bässe bleiben problematisch. mein China kann ich da drin aber echt nicht wirklich verwenden - das tut weh ;)

Bei der Snare und den Becken würd ich aber gern noch etwas verbessern. ich habe eine recht laute Pearl Stahl snare. da muss ich schauen ob ich was anders finde (ich liebe es aber, wenn sie sehr schnalzig ist und Obertöne hat.... das ist halt leider meist laut *g*)

Noch zwei bassfallen in die Ecken, die Snare verbessern und beim Crash ein kurzes dünnes... das könnte dann ganz gut sein (Hi Hat ist ein anderes Thema. da such ich schon lang und find nix. Aktuell hab ich eine Zildjian A New Beat aus den 90ern die unfassbar scheiße klingt. Darum verwende ich von der nur das Bottom mit einem Paiste 1000er Oberteil - das klingt immer noch mies, aber weit besser als jede für sich - und ist eine sehr aufdringliche Kombi).

Wenn man nur die Technik für sich hinübt, also keine anderen Musiker mit dabei sind, tun es meines Erachtens auch Meshheads in Verbindung mit leisen Becken (siehe oben). Die Trommeln sind dabei wurscht. Macht halt keine große Freude (außer an den eigenen Fortschritten). Tollen Klang und dennoch sehr leise - das lässt sich kaum vereinbaren.

Das geht völlig an meiner Idee vorbei :) Ich hatte ganz früher ein Übungsschlagzeug (nur pads) und lange Zeit ein E-Drum. Das will ich nicht mehr. Ich mag schon richtig spielen. Aber ich mag's halt optimiert haben. MIr um 1k ein Shellset zu kaufen wäre nicht so das Problem, wenn es hilft. Eine leisere Snare denke ich allerdings wirklich an.

Und die Silent Becken wären in der Tat spannend. Ich find's sogar vom klang her irgendwie geil (ich mag das, wenn fas nur die Transienten übrig bleiben hehe)

m_tree

ja, das war ja meine Idee. vielleicht kann ich echt wo ein kleineres Set zum Probieren auftreiben. Aber Meshheads....sicher nicht.

trommla

burned_destroyer

Hi ihr beiden!

Danke für die Rückmeldung :)

Zuerst wird sowieso der Raum weiter akustisch optimiert. Das ist mir eh alles klar. Der Wunsch nach einem neuen Set war halt auch da, und ein kleines bisserl hab ich schon gehofft, dass ihr mir da gut zureden werdet hahaha :D :D :D

ich hab definitiv ein Problem mit einigen Raummoden, ja (Kick, mittleres Tom...) und in Summe wird's dann halt immer lauter.

Raum Optimierungen:

Aktuell habe ich schon zwei Ecken mit selbst gebauten Sonorock Absorbern bis zur Decke bestückt.

Die anderen beiden Ecken (senkrechten Kanten) werde ich nun mit Addictive Sound Bassfallen (die dreieckigen) voll bauen (ist preislichn in Ordnung. ich habe nicht so viel Zeit aktuell).

Zusätzlich habe ich noch 5 selbst gebaute Sonorock Absorber Platten, die ich allerdings noch aufhängen muss. Ob die wirklich was bringen bezweifle ich. Da wären wohl die Premium Platten von Addictive Sound viel besser. ich will allerdings bei max 800 eur bleiben, in Summe.

Die Türe ist mit einer Schaumstoff Matratze beklebt.Zusätzlich steht in einer Ecke noch eine Matratze. Es ist eh schon halbwegs brauchbar, aber noch weit nicht gut genug. bzgl Diffusoren usw mach ich mir noch überhaupt keine Gedanken. Das kommt erst, wenn die anderen Probleme beseitigt sind.

Ich habe von addictive Sound eh schon Vorschläge bekommen, was ich tun kann. Wird halt recht viel zeug. :D

und ein neues Set will ich halt irgendwie trotzdem schönrechnen.....

Hi,

Ich brauche eure Gedanken bitte. :) Ich selbst bin ein recht brauchbar guter Hobby Drummer, der das vor mittlerweile über 20 Jahren auch beruflich machen wollte. Eingeschlagen habe ich dann aber eine andere Richtung. Nichts desto trotz liebe ichs noch immer und mein Sohn scheint recht viel von mir geerbt zu haben, wodurch ich am Optimieren bin, weil er echt sehr fleißig spielt. :)

Mein Raum im keller hat ekelhafte 3x3m Beton - aber ich bekomme das gerade halbwegs in Griff, mit einem Haufen Bassfallen usw.

Ich habe immer noch (!) ein altes Yamaha Power V Special, welches ich mit Evans Fellen klanglich so gut finde, dass ich es für das bisserl was ich mache nie ersetzen wollte. Da der Raum aber klein und dadurch bedingt laut ist, denke ich immer mehr drüber nach nicht nur den Raum, sondern auch das Set zu optimieren. Mein Set besteht aus einer sehr kraftvollen 22er Kick und 10/12/14 Toms mit eher tiefen Kesseln. Nachdem ich nicht so einfach ein kleineres Set zum Testen auftreiben kann, würde ich da gerne Inputs von euch hören.

Ich habe kürzlich ein Stage Custom Birch mit den 7, 8 und 11 Zoll tiefen 10/12/14er Toms probiert. Klanglich war das wirklich sehr in Ordnung und wäre mit anderen Fellen sicher noch geiler. Ich würde mir erwarten, dass ich mit einer 20er (oder gach 18er?! habe noch nie eine gespielt....) Kick doch eine deutliche verbesserung hinkriegen würde. Oder liege ich da falsch?

Was ist mir wichtig? ich brauch ein Set mit schönem Sound, welches aber möglichst nicht durchsetzungsstark ist. Wenn die Kick sich mehr auf klickende Transienten fokussiert, kommt das meinem Raum zugute. Weniger Resonanzen in den Toms helfen auch (möglichst kurzer Sustain, aber nicht ganz tot).

ich würde mich über eure Gedanken freuen :) Ich bin nicht Marken affin.... das Stage Custom konnte ich zufällig testen. Ob da Yamaha, Tama oder sonstwas drauf steht ist mir egal. Preisbereich: Ich würd eigtl. gerne bei 1k bleiben für kick und Toms. achja... meine Snare ist in Wahrheit auch zu laut für den Raum. Da wäre eine kleine 13er Holz Snare sicher auch viel geiler. passt auch zu unserem Stil.

Danke :) Ich werde mich weiter umschauen! Ich habe onehin schon gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. WEnn, dann möchte ich das Becken in die Hand nehmen können. Gerade dünne Bleche sind mir zu heikel, wenn ich se vorher nicht gesehen habe.

Gestern habe ich ein bisserl gespielt und muss sagen - so schlecht fügen sich die beiden Becken gar nicht in mein Gesamtkonzept. Zumindest passen das Crash und das Splash super zusammen. Es ist anders als erwartet, abe nicht schlecht. Ich bin noch etwas unsicher. Ich spiele jetzz einmal zwei Tage nicht drauf und überlege mir dann ob ich sie umtauschen werde oder nicht. Nachdem ich den Raum ohnehin gerade akustisch optimiere (etwas übertrieben ausgedrückt), gehe ich davon aus, dass die BEcken ohnehin noch besser klingen werden als jetzt (Betonkeller, der noch etwas auf die Höhen optimiert wird).

Hammu
    Hättest du eine Empfehlung für eine "zischige" HiHat für mich? Auch da muss ich sagen, hat mir die 2002er sound edge hi hat immer ausgezeichnet gefallen. Ich habe lang dreauf gespielt. Die ist im Moment aber nicht m Budget. Gibt's irgendeine Möglichkeit etwas Vergleichbares zu finden? Meine derzeit verwendete Paiste 1000er Heave Hi Hat ist ein Graus...

Hammu
    Ja, das ist definitiv so. Ich suche allerdings vorwiegend Becken für mich zu Hause. Als Anfänger bezeichne ich mich sicher nicht, möchte halt einfach für möglichst kleines Geld möglichst viel haben. Ich spiele heute nicht mehr live und werde auch in keine Studios mehr gehen. Deswegen ist's mir am wichtigsten alles für zu Hause zu opimieren. Ich gebe dem Crash heute noch einen Abend eine Chance. Mal schauen... vielleicht ist ja doch ok. Splash wird's aber sicher ein 8er. Da ich wirklich nur noch für mich zu Hause spiele und ganz selten andere Musiker bei mir sind, ist es mir nicht mehr all zu viel Geld wert.

diekoh
    danke! höre ich mir zu Hause an. Geht in der Arbeit gerade nicht ;)

So, nun sind sie da die beiden. Hier mein erster Eindruck:

Meinl Classic Thin Crash 16":
    Es fühlt sich in etwa doppelt(!!!) so dick an wie das Zildjian Dark Crash Thin 16". Es ist wesentlich heller (war zu erwarten und wollte ich auch), spricht sehr schnell und beißend an. Was mich sehr stört ist, dass es mE sehr sehr lange nach klingt. Gerade das will man von einem dünnen (ist es nicht...) Crash eigentlich. Es ist so schnell und knallig wie ein dünnes, klingt abe so lang nach wie ein günstiges Crash. Hm, mich nervt's und ich bin schwer am Überlegen es zu retournieren. Außerdem ist es mir auch zu laut. Hat jemand eine Empfehlung bzgl. eines schnellen, beißenden und kurz klingen Crash, dass nicht zu schwer sondern sehr sehr leicht ist?

Zultan Aja 10" Splash:
    Sehr guter Klang, aber auch rech laut und langer Sustain. Irgendwie hat das BEcken das selbe Problem wie das Meinl. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht lieber ein 8" Splash nehmen soll. Vielleicht wäre das die bessere Wahl gewesen. WEnn das 8" jedoch leich lang nachklingt, wäre das aber umso grausamer.

Das tollste Splash das ich kenne, ist das 8" Paiste 2002er. Gibt'S denn so etwas nicht in günstig? ;)

Hmm... alles in allem sind das beides Becken, die mikrofoniert vermutlich erstklassig (ja, erstklassig) klingen, aber für mich zu Hause eifnach nicht ins Gesamtkonzept passen. Ich mag viel "kürzere" Becken...

Unicorn
    Danke! Dann probiere ich das Aja Splash :)
    Das Meinl lacht mich schon sehr an. Günstig ist es auxch....ich denke ich teste es. Aus der Zultan Serie werde ich mir eventuell einmal eine HiHat besorgen. Derzeit verwende ich eine alte Paiste 1000er Heavy HiHat - die passt überhaupt nicht zu meinem Stil und klingt nur auf eine bestimmte Art halbwegs brauchbar. Getreten klingt sie unglaublich schlecht, halboffen recht gut, zu nur dann gut, wenn man weiß wie "fest" man sie zumacht. Eine kleine Zicke! Ich hasse sie... :D

Naja, das will ich eigentlich nicht. Ich hab's ihm hier und da geborgt und er hat mir hier und da Teile geliehen. Irgendwann ist es eben passiert. Das kann passieren und ich bin ihm eigentlich nicht böse. Schade ist es halt drum... Es hat im ersen Satz vielleicht anders geklungen. Es ist ärgerlich, aber ich lasse mir deswegen auch kein neues Becken von ihm kaufen.

arr, jetzt hab ich vorhin vergessen, dass ich noch etwas fragen wollte. :)
    Mein Splash (10" 2002er. ein recht dünnes) wurde leider gestohlen. Wäre das billige ZULTAN 10" AJA Splash eurer Meinung nach eine Alternative? Kurz, NICHT glockig, zischig Splashig, das mag ich am liebsten. Die Sound Beispiele klingen für mich vielversprechend.

DAnke euch :)

Hallo,
    leider hat mir jemand mein Zildjian K Dark Crash Thin 16" kaputt gemacht und brauche Ersatz. Da ich nicht all zu viel ausgeben will, bin ich auf das Meinl Classic Thin 16er gestoßen. Was meint ihr? Werde ich damit glücklich? Das Zildjian hat mir extrem gut gefallen - eine Spur heller hätte es sein können. Was ich mag ist ein sehr schnelles, nicht zu langes Crash. Ich spiele meine Crashes auch gerne leise.

Da ich gerne viel "Blech" verwende beim Spielen, habe ich mir gestern aus dem Heizungsummantelungsrest von meinem Podest auf die Schnelle ein Becken, das nicht aussschaut wie ein Becken, gebastelt. Kosten, 3Eur und ein paar Cent *G* Als Splash ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Ding nun rund oder länglich ist. Es funktioniert einwandfrei. Als China könnte ich mir auch etwas ähnliches vorstellen. Werde mir da bestimmt etwas basteln...

Hallo!

Ich möchte mir am WE so ein Podest für E-Drums zusammenbasteln. Ich denke bei mir werden die MDF-Platten & Tennisbälle reichen.
    Problem bei mir ist allerdings dass ich ins Auto keine 2m x 2m MDF Platte reinkriege, meine Frage ist ob ich die 2x2 Platte zuschneiden lassen könnte (2 Hälften) und dann irgendwie (wie?) verbinden, ohne dass sich das bei Trittschallübertragung schlecht auswirkt.

Ich hatte gestern(!) das gleiche Problem.

mein Tipp: Nur so viel Abschneiden wie nötig und mit einer anderen sehr steifen aber dünnen Platte (auch MDF) wieder von unten verbinden und gut verschrauben. Ich habe von meinem 130cm Podest 30cm gestückelt.

Ich habe als Stützen die Rohrisolierungen verwendet. Auf die Platte habe ich vorerst eine Lage sehr dicken Teppichboden gegeben. Es wird aber noch eine zweite kommen.

Mein Fazit:
    19mm MDF Platte auf Rohrisolierungen und eine Lage dickerer Teppichboden: Leichte Besserung. Im Nebenzimmer ist das Klopfen noch zu hören (Rigips Wand). Keine Ahnung ob der Nachbar etwas merkt.
    Ich werde erst einmal so spielen. Wenn sich jemand beschweren sollte, kommt eine zweite MDF Platte über den jetzigen Teppich drüber und oben dann noch eine Lage Teppich. Das Podest ist dann doppelt so schwer.