Alles anzeigenKleiner als 20-10-12-14 muss es m.E. gar nicht sein. Der Gedanke dabei ist, eher tief zu stimmen, vor allem die Schlagfelle. Ein paar Erläuterungen zum physikalischen Hintergrund:
- tiefe Frequenzen brauchen mehr Energie zur Erzeugung gleicher Amplituden bzw. Lautstärken
- zusätzlich ist das menschliche Gehör unempfindlicher gegenüber sehr tiefen und sehr hohen Frequenzen als mittleren (v.a. oberen Mitten) - siehe unten
- je lockerer die Fellspannung, desto weniger Attack / Projektion und desto weniger ausgeprägt die Transienten
- höhere Frequenzen lassen sich im Raum wiederum leichter mit Absorbern zähmen
Das Schlagzeug sollte nicht in einer Raumecke stehen, da sich dort die tiefen Frequenzen "stauen" und lauter wirken.
Fletcher Munson:
danke!
Ich habe einen Tontechniker bei mir in der Arbeit. Ganz neu ist mir das eh nicht. meine Toms sind bereits recht tief gestimmt.
Ich habe jetzt gerade noch einmal etwas Zeit investiert:
1. die Toms so zueinander gestimmt, dass sie sich gegenseitig weniger anschwingen.
2. Floor Tom: Resonanzfell minimal gedämmt es schwingt mit der Kick sonst brutal mit und macht die Kick lauter).
soweit einmal ohne klangliche Einbußen.
Die Snare habe ich gedämpft - aber das finde ich nciht sonderlich gut, weil die Obertöne fast ganz weg sind. ich setz das viel ein. Fehlt mir und geht dauerhaft so
Aber dann hab ich das Wichtigste gemacht. Ich habe den Raum noch einmal in Angriff genommen. Ich habe meine Absorber (10cm Sonorock) mal testweise anders gestellt. Und zwar in die beiden noch nicht behandelten Ecken (senkrechten Kanten) und höher auf die Seiten bzw hinter mir. Die Matratze die planlos an der Wand gelehnt ist, steht auch wo anders und deckt mehr Wand ab.. Der Unterschied ist riesig! Ich werde wohl weit weniger investieren als gedacht. Der Raum wird jetztsogar schon recht trocken in den Höhen. Bässe bleiben problematisch. mein China kann ich da drin aber echt nicht wirklich verwenden - das tut weh
Bei der Snare und den Becken würd ich aber gern noch etwas verbessern. ich habe eine recht laute Pearl Stahl snare. da muss ich schauen ob ich was anders finde (ich liebe es aber, wenn sie sehr schnalzig ist und Obertöne hat.... das ist halt leider meist laut *g*)
Noch zwei bassfallen in die Ecken, die Snare verbessern und beim Crash ein kurzes dünnes... das könnte dann ganz gut sein (Hi Hat ist ein anderes Thema. da such ich schon lang und find nix. Aktuell hab ich eine Zildjian A New Beat aus den 90ern die unfassbar scheiße klingt. Darum verwende ich von der nur das Bottom mit einem Paiste 1000er Oberteil - das klingt immer noch mies, aber weit besser als jede für sich - und ist eine sehr aufdringliche Kombi).