Nur noch einmal so als Erinnerungsstütze:
Als ambitionierter Anwender darf ich dann wohl in der sogenannten "Top Klasse" absolut akkurates Trigger-Verhalten mit kleinsten Latenzen, jeweils eine umfangreiche Funktionsauswahl an den Trigger-Eingängen, und eine großzügige Anzahl an Eingängen erwarten.
Wenn ein MegaDrum Modul ansatzweise diese Kriterien erfüllen sollte, dann wird wohl möglich die Kostenrechnung folgendermaßen aussehen:
Bei einem kleinen (genügsamen) Setup kostet ein fertiges 19" MD Modul mit dem neuen Positional Sensing addon board inklusive Versand nach Europa zur Zeit etwa 300.00 Euro bei @dmitri. (Möglicherweise mit einer entsprechenden Lieferzeit) Ein Modul der "Top Klasse" von ROLAND würde dabei mit Derzeit 2200.00 Euro zu Buche schlagen. Damit würde sich ein Kostenunterschied von sage und schreibe 1900.00 Euro ergeben für die gleiche Funktion. (VST Instrumente ansteuern)
Möchte ich hingegen als ambitionierter Anwender auch ein entsprechendes umfangreiches Setup verwirklichen, könnte die Rechnung möglicherweise folgendermaßen aussehen:
Ein fertiges MD Modul bei @dmitri für dieselbe Summe von etwa 300.00 Euro. (27 Stereo Trigger-Eingänge oder 56 Mono Eingänge) Dank der wohl mit Absicht eher knapp bemessenen Trigger-Eingänge am TD-30 Modul (15 Trigger-Eingänge) bräuchte man zur Realisierung eines ausgewachsenen (professionellen) Setups schon zwei TD-30 Geräte. Kostenpunkt dafür: 4400.00 Euro nur alleine für die beiden Module! Preisdifferenz: Brutale 4100.00 Euro Mehrkosten für die ROLAND Geräte Das ist und bleibt in meinen Augen bösartige Abzocke!
Potentielle ambitionierte Anwender wie etwa auch meine Wenigkeit, sollten also ein großes Interesse daran haben, dass sich solche Projekte wie das MegaDrum Modul durchsetzen können. Unter diesen Gesichtspunkten bin ich gerne bereit, alle Pros und Contras bezüglich des MegaDrum Moduls hier gemeinsam mit allen interessierten Teilnehmern zu ergründen und abzuwägen.
Grüße
Trommeltotti