Beiträge von Bluez23

Das würde ich auch empfehlen, allerdings mag der TS anscheinend keine Löcher. ;)

Im Gegenteil :D Ich wollte nur wissen, ob es von Zildjian nicht auch irgendwas gibt, was ohne Modifizierungen schon trashig klingt. Halt so wie das Fierce Crash oder die Teile von Meinl. Ohne Löcher klingts ja auch etwas anders, irgendwie wärmer, nicht so China mäßig :P

Was ist nun so verkehrt daran Becken einer anderen Firma zu kaufen?

Ich mag es nicht verschiedene Beckenfirmen am Set zu haben. Einerseits weil ich Zildjian Fan bin, anderseits weil die Becken untereinander meistens am besten passen.

Ich glaube live klingen die deutlicher trashiger als in einem gemixten Video ;)

Ja von Soundfiles hören wird man verrückt... Jetzt gefiel mir das Trash Smash doch irgendwie besser :D
    Wie gesagt ich hatte sowieso vor in den Laden zu gehen.

Aber denke für die Ratschläge!

Vielen Dank, ich werde die genannten Becken mal im Laden auschecken! Von den Soundfiles her(ja ich weiß ist eigentlich nicht so aussagekräftig) gefallen mir die Meinl Extra Dry und Vintage Trash Crashes rgendwie besser :( Die klingen einfach noch ein bisschen trashiger. Kann das sein, dass das daran liegt, das die Meinl Teller Handgehämmert sind und dadurch noch "unsauberer" klingen? Normale Zildjian Becken haben mir eigentlich immer deswegen gefallen, weil sie einfach total sauber im Gegensatz zu Handgehämmerten klingen. In dem Fall ist es wahrscheinlich eher von Nachteil... ;(

Hallo,

Trashige Becken sind u.a. Zildjian Crash of Doom sowie die Sabian HHXtreme Crashes. Ist das sowas was du suchst?

Ja die HHXtreme Crashes gehen schon in die richtige Richtung, das Crash of Doom klingt wiederum nicht so besonders...
    Ich hab mir jetzt auch mal die EFX Becken angehört und mit den Vintage Trash Crashes von Meinl verglichen. Die Zildjians klingen gar nicht schlecht, aber die von Meinl sind ja der Oberhammer!
    Kann das sein das Zildjian in dem Bereich gar nichts vernünftiges zu bieten hat?

Hallo,

ich habe desöfteren von Sabian und Meinl Becken gesehen/gehört, die sehr trashig und dunkel klangen, aber keine Löcher oder sonstige Modifizierungen hatten. Eines von Sabian war sogar in brillianter Ausführung, aber ich weiß nich mehr was für eins das war. Benny Greb und Jojo Mayer haben meist solche Becken in ihrem Setup (Byzance Extra Dry und Fierce Crash wahrscheinlich)
    Von Zildjian habe ich leider so etwas noch nie gesehen (außer vielleicht die EFX Becken). Gibt es da etwas ähnliches? Auf der Homepage wurde ich leider nicht fündig, was so in die Richtung gehen würde.

Danke schonmal.

Grüße
    Bluez

Eigentlich sollten gerade Mittentrigger am besten funktionieren. Bei mir sind nur Mittentrigger am Werk.

Die Randtrigger beim 2Box scheinen es ja sehr gut zu funktionieren. Als ich das Ding mal angespielt habe, war ich sehr überrascht.

Selbst wenn ein Roland Modul höchstwahrscheinlich eine Verbesserung der Dynamikerkennung bringt, und deshalb auch sinnvoll ist, glaube ich, dass du mit deinem jetzigen Modul dennoch wesentlich mehr rausholen kannst...
    Da stimmt deine Konfiguration anscheinend vorne und hinten nicht...

Du hast mich glaube ich falsch verstanden, ich besitze gar kein Modul / Edrum ;) Ich habe das alles auf Videos beobachtet und auch mal selber im Laden getestet. In dem Thread gings mir darum, ob ich auch Abstriche in der Triggerleistung mache, wenn ich ein günstigeres Modul kaufe.
    Wie gesagt, die Dynamik im Vergleich zu einem A-Drum ist einfach eingeschränkt, egal was ich da für eine Konstruktion habe. Deswegen fand ich es mit echten Sounds meistens merkwürdig.

Ich hab momentan noch kein Rolandmodul. Ich hab nur das erzählt, was ich beobachtet bzw. mal selber getestet hab :) So oder so ist die Dynamik eingeschränkt, besonders bei einem Mittentrigger. Wenn ich aber demnächst ein Modul habe, werde ich das nochmal abchecken.

Zitat von »Bluez23«

Meiner Meinung nach hat aber so ein Legoschlagzeug auch nichts auf der Bühne zu suchen (außer vielleicht bei elektronischen Produktionen oder als Ergänzung). Die Dinger gibts ja eigentlich nur wegen unserer Nachbarschaft

Damit hast du dich bei vielen e-Drummern wohl ins Aus geschossen ^^ .

Ich will hier natürlich keinen Angreifen, ist halt nur meine Meinung. Wobei der letzte Satz einfach Tatsache ist ;)

Zitat von »Bluez23«

Und zu den VST Sounds: Ich muss sagen, dass viele Sets aus AD oder EZ unangenehm bzw. zu aufdringlich sind beim spielen. Das mag wahrscheinlich an dem eingeschräkten Dynamikbereich der E-Sets liegen oder an der Library selber. Es ist einfach unnatürlich wenn ich bei einem leichten Schlag schon das lauteste Sample auslöse.

Dann stimmt wohl etwas nicht ganz bei der "Velocity-Übertragung". Ich behaupte nämlich das Gegenteil. Superior Drummer etc. sollte ja gerade da punkten, da es einfach viele verschiedene Samples pro Dynamiklevel gibt.

Klar der Maschinengewehreffekt ist dann weg, wobei das bei den neuen Roland Modulen schon besser ist. Das was ich meine, habe ich letztens beim 2box beobachtet: Du schlägst das Becken leicht an und hast schon die volle Dynamik. Das ist bei echten Sounds einfach unnatürlich. Die Tompads machen das schon besser, da der Dynamikbereich durch den Randtrigger viel größer ist.
    Da hatte ich nämlich das Gefühl, dass das schon recht ordentlich triggert. Erst wenn du richtig "reindrescht" hast du die max. Dynamik.

Also ich finde das die Triggereingänge bei einem TD30 vollkommen ausreichen. Latenzen kann ich (noch) nicht beurteilen. Die Frage ist auch ob du das überhaupt merkst. Beim Megadrum mit 4ms als Standardeinstellung empfand ich keine störende Latenz. Und zu den VST Sounds: Ich muss sagen, dass viele Sets aus AD oder EZ unangenehm bzw. zu aufdringlich sind beim spielen. Das mag wahrscheinlich an dem eingeschräkten Dynamikbereich der E-Sets liegen oder an der Library selber. Es ist einfach unnatürlich wenn ich bei einem leichten Schlag schon das lauteste Sample auslöse. Ich bearbeite die Sets dann meistens, so dass das dann besser passt. Deswegen bevorzuge ich es eher, mit den internen Sounds zu üben, aber Aufnahmen/Demos mit dem VSTi zu machen. Meiner Meinung nach hat aber so ein Legoschlagzeug auch nichts auf der Bühne zu suchen (außer vielleicht bei elektronischen Produktionen oder als Ergänzung). Die Dinger gibts ja eigentlich nur wegen unserer Nachbarschaft ;)

Warum nicht geeignet? Also ich fand, das Roland und 2box schon recht "ordentlich" triggern. Klar, die Sounds sind nicht so der brüller, aber von der Technik her wüsste ich nicht was man da großartig besser machen könnte. Was anderes außer Piezos, kann denke ich auch nicht in Frage kommen.

Ich habe kürzlich erst u.a. TD4 und TD11 miteinander verglichen. Mir sind vom Ansprechverhalten her keine Unterschiede aufgefallen. Gleiche Pads triggerten m.E. vergleichbar gut. Das TD11 klang aber etwas "erwachsener". Den aktuellen Neupreisunterschied von etwa 150€ (TD-4K/TD-11K) wäre mir das Wert gewesen.
    Allerdings war ich auf der Suche nach einem Ultrakompakten (für Minigigs) weswegen ich dann das TD-4KP mit zusätzlicher Meshsnare eingepackt habe.

"Behaviour modeling" und " Supernatural" bezieht sich AFAIK ausschliesslich auf die Klangbearbeitung im Modul. Wobei das TD20 auch ohne diese Attribute schon lebendiger klang als das TD4. Da auch Roland weiss, das klappern zum Handwerk gehört, versucht man mit den neuen Begrifflichkeiten die Aufmerksamkeit für die aktuelle Modulpalette zu wecken.

Den lebendigen Klang beziehst du aber nur auf die internen Sounds, oder? Wäre Interessant zu wissen, ob z.B. das TD20 auch "bessere" Midi-Signale rausschicken kann, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.
    Noch eine andere Frage: Hast du das TD4 und das TD30 mit dem gleichen Pad(s) getestet?

Da das TD-11 ja bereits über eine USB/MIDI Schnittstelle verfügt sind zum Ansteuern ja keine weiteren MIDI zu USB Konverter o.ä nötig.
    Das würde es für mich vorliegenden Fall zur ersten Wahl machen.

USB brauche ich nicht unbedingt, da ich sowieso eine PCI-Karte mit einer Midi Schnittstelle habe ;)

Hallo,

die besseren Roland Module können Positional Sensing, das bedeutet das es nicht egal ist an welcher Stelle du das Fell triffst. Aktuell gibt es da von Roland aber leider nur noch das TD-30 welches das kann. Ob das dann auch der EZ-Drummer unterstützt kann ich dir nicht sagen. Ich hatte vorher ein TD-9 und habe jetzt ein TD-30 und finde den Unterschied was den von dir angesprochenen Dynamikbereich angeht sehr deutlich spürbar. Das TD-30 macht einfach viel mehr Spaß :).

Gruß Christian

Ich weiß, dass das Ding PS hat ;) Mir gehts aber nur um das Verhalten bei einer Zone. Falls die neue Generation wirklich so viel besser ist, dann müsste ich mir dann doch das TD11 anschauen.

Das hört sich ja gut an, danke für den Bericht! Also mein Ziel ist es möglichst günstig wegzukommen. Die Features und die Eingänge sind mir nicht so wichtig, hauptsache das Triggern stimmt.
    Über die Sounds kann ich auch noch hinwegsehen, da ich es hauptsächlich zum Üben brauche und öfter auch per Midi einen Drumsampler ansteuern werde.

Also meinst du das TD4 wäre nur zum Triggern bestens geeignet? Die Frage ist jetzt ob das TD11 eine Schippe drauflegen kann, in Sachen Triggering. Ich mein das Ding hat auch dieses Behaviour Modeling, oder? Ich glaube nicht das irgendein Drumsampler damit was anfangen kann, um z.B. aus den Beckenrolls keinen Maschinengewehreffekt zu machen. Wahrscheinlich meinst du diese Technik, die dort mehr "Leben" in das ganze bringt. Es könnte sein, dass die Unterschiede zwischen den Modulen dann doch nich mehr so groß sind, wenn man damit nur Samples per Midi ansteuert. Vielleicht irre ich mich auch, aber du sagtest ja beide triggern an sich top. Das TD11 wäre mit 500€, viel teurer als das TD4. Gebraucht kriegt man es oft günstig.

Super danke! Das bringt mich schon weiter. Also mein Gedanker war folgender: Man würde z.B. das PD125 nehmen und an beiden Modulen anschließen (z.B. TD4 und TD20). Die Triggerparameter würde man dann bei beiden gleich einstellen (falls das geht). Anschließend per Midi Ezdrummer ansteuern und vergleichen. Wäre das Triggerverhalten dann an beiden Modulen gleich oder ist vom Spielgefühl dann das TD20 doch besser?

Hallo,

ich habe bereits eine ähnliche Frage gestellt, aber leider hat man mich nicht genau verstanden :( Ich habe vor, mir ein TD4 gebraucht zu kaufen. Meine Frage: Unterscheiden sich die Module vom Triggerverhalten? Also triggert z.B. ein TD20 viel besser als ein TD4? Triggern die neuen Module (TD11, 15 usw) wirklich viel besser wie angepriesen? Ich will nicht wissen worin sich die Features der einzelnen Module unterscheiden, sondern wie das Feeling beim spielen ist. Sprich, ob evtl. der Dynamikbereich eingeschränkt ist usw. Vielleicht hat ja jemand 2 Module und kann berichten :)
    Vielen Dank!

Hi,

dein Becken sollte zum musikalischen Kontext passen. Dir nützt kein dunkles Becken etwas, wenn es gegenüber den anderen Instrumenten förmlich absäuft.

Das K Ride gibt es auch als Light Ride (besonders das 24er ist klasse). Spiel auch einmal Medium oder Medium Thin High (oder Low) aus der Constantinople Serie an. Die Becken können noch mehr als Jazz.

Ok vielen Dank, werd ich mal abchecken!

danke für eure Antworten. Ich habe gestern mal das Zildjian K und das Hybrid Ride angespielt. Ich muss sagen, das K Ride hat von allem etwas. Eine schöne Kuppe und ein heller Ping der sich besser durchsetzt. Also ein richtiger Allrounder, der eigentlich immer passt. Jedoch hat das Ding nix "besonderes" im Gegensatz zu den K-Custom Becken. Das Hybrid klingt wiederum etwas merkwürdig. Ich würd sagen fast wie eine Blechodse ;) Aber dennoch hat das Teil etwas. Also wäre das K Ride nur etwas dünner bzw. dunkler im Klang, dann wäre es glaube ich perfekt für mich.

nabend,

ich habe auch ein K Custom Dark Ride und dazu ein K Custom Medium Ride, beide in 20. Das Medium Ride habe ich mir dazu gekauft, weil ich mal eine Zeitlang das K Custom Medium Ride von Member JB gespielt habe, im Sound vermutlich eher das, was du suchst. Mein Medium habe ich ich dann bei Ebay geschossen. Die beiden Becken kannst du nur überhaupt nicht miteinader vergleichen, währen JBs Ride sich schön durchsetzt und nen klaren Ping hat, klingt meines wie ein Jazzbecken, eher hoch, perlig und leise. Ums anspielen wirst du also kaum rum kommen, darum sind sie ja auch "custom"

Also ich hatte eigentlich vor, eins gebraucht zu kaufen. Im Laden musste ich dann mit Erschrecken feststellen, wie unterschiedlich 2 A-Custom Medium Rides klingen können. Der Unterschied war schon krass, obwohl ich immer dachte, dass bei computergehämmerten Becken nicht so eine große Streuung ist und vor allem generell bei Zildjian nicht. Das eine gefiel mir, das andere eher nich so. Gebrauchtkauf ist dann immer so eine Sache :(

kride20
    Also denke ich bleibe doch erst bei Zildjian ;) Aber falls ich dort nichts finde, komme ich nochmal auf dich zurück :)