Beiträge von drumstick713

    Ich würde das so angehen:
    Wenn du von dem Set eine Holzsnare hast, dann fang doch mit der an. Sie hat die kleinste Fläche und bei einer Snare stört es nicht unbedingt wenn sie anders aussieht als das restliche Set (für denn Fall, dass du den Rest doch nicht lakierst). Du siehst dann außerdem ob das Finish deinen Vorstellungen entspricht und was du ggf besser/anders machen solltest. Außerdem kannst du in etwa ausrechnen wieviel Zeit du für die anderen Kessel brauchst. Geht ja ganz einfach wenn du die Zeit für die Snare weißt und es dann anhand der Fläche hochrechnest.
    Außerdem würde ich eine Trommel nach der anderen machen. So kannst du weiter üben, allerdings immer mit einer Tom weniger. Nur bei der Bassdrum musst du dann eine kleine Pause einlegen ;)

    Sieht echt übel aus :S ... Dabei ist das Finish, abgesehen von den Macken, echt toll ...


    Also ich würde an deiner Stelle zum Veranstalter des Konzerts gehen und den Schaden reklamieren. Vorrausgesetzt es ist nicht zu lange her.
    Meinem Schlagzeuglehrer wurde auf einem Gig das Bassdrumreso beschädigt. Wie genau weiß ich nicht, aber er hat es vom Veranstalter ersetzt bekommen.


    Ich hab mich noch nie mit dem Lakieren oder Folieren auseinander gesetzt. Du könntest versuchen den alten Lack zu entfernen und das ganze neu lakieren. Informir dich davor besser genau darüber. Ob es sich lohnt hängt davon ab, wie teuer das Set war, bzw wie wichtig es dir ist.


    Mit wurde im Drumladen beim Kauf meines zweiten Schlagzeugs gesagt, dass ich für Gigs bei denen auch andere auf meinem Schlagzeug spielen auf jeden Fall zu etwas foliertem greifen soll. Ist wahrscheinlich robuster. Wurde dennoch ein lakiertes Set :D , aber bisher hatte ich nur die Snare davon auf einem Gig dabei.

    Ist der Preis von ~200 € gerechtfertigt?

    Also ich hab mir im Sommer einen angepassten Hörschutz anfertigen lassen, denn ich mit entsprechenden Kopfhörern zum In-Ear-Monitoring aufrüsten kann. Ich habe alleine für den Gehörschutz plus ein Paar Filter 190€ gezahlt. Die billigsten Kopfhörer würden um die 200€ kosten. Ich hab das auch mal bei meinem Schlagzeuglehrer ausprobiert, weil er einen ähnlichen Hörschutz + passende Kopfhörer hat. Natürlich ist die Dämmung dann nicht so hoch, aber dennoch angenehm. Der Klang war bei meinem Test allerdings gut.
    Ich denke du hast einfach zum falschen/zu minderwertigem Produkt gegriffen. Für reines In-Ear-Monitoring hätte ich 300-400€ zahlen müssen.

    Wenn du absolut unzufrieden mit deinem Sonor bist, fahr doch einfach mal in einen Laden und teste ein paar Sets. Wenn eins dabei ist, dass dir wirklich gut gefällt, kannst du dir es ja mal überlegen. Allerdings würde ich es in betracht ziehen, mal neue Felle auf dein Sonor aufzuziehen, vorrausgesetzt es sind noch Werksfelle drauf. Mit neuen Fellen verändert sich viel. Ich war vor längerem im Drumladen mit einem Freund und wir haben mal die ganzen Sets aus Spaß durchgetestet und als wir dann wieder bei mir daheim waren und ein wenig auf meinem Pearl Export gespielt haben, meinte er es klingt besser als das Pearl Masters MMP (einige Klassen höher), welches wir zuvor angetestet hatten. Du siehst also, dass man mit neuen Fellen einiges erreichen kann. Die Frage ist, was du ausgeben willst/kannst.
    Außerdem hast du wie schon erwähnt, erneut werksfelle auf einem neuen Set. Wenn du dir Felle kaufst, kannst du, je nach dem welche Felle du nimmst, individuel den Klang verändern.
    Mit neuen Becken machst du übrigens nichts falsch. Wenn du dir später ein neues Set holst, werden keine Becken dabei sein, also wäre es durchaus sinnvoll in ein paar gute Bleche zu investieren.

    Also ich hab mir vor ein paar Monaten ein DDrum Dominio Ash gekauft. Die 12er Tom hat auch 2 Badges.
    Ich hab da auch so ne Vermutung:
    Ich im Drumladen ein Praktikum gemacht und gelernt wie man die Sets aufstellen soll. Und zwar - wenn man die Kessel stapelt- so, dass die Badges vertikal in einer Reihe sind. Wenn man ein Schlagzeug normal aufbaut, dann so, dass die Badges zum Betrachter zeigen, also nach vorne.
    Ich denke, dass es bei der 12 Tom so ist, dass das Badge nicht von der Halterung überdeckt wird und sichtbar bleibt. Immerhin machen die Hersteller mit dem Badge Werbung. Denn wenn jemand anderes es sieht und dabei denkt, dass das Set verdammt gut klingt, weis er gleich was er kaufen muss.

    Ich hatte noch nie ne Superstarsnare in der Hand, aber bevor du dir 3 Felle holst, kauf dir lieber ein Ambassador Coated, ein Ambassador Snare Reso und nen neuen Snareteppich. Der Von Pearl aus Stahl ist ganz gut. Den hab ich auch auf meinen Snares und der kostet auch nicht so viel. Dann kommst du insgesammt auf nen ähnlichen Preis wie mit 3 Fellen.
    Warum ich gerade die Kombination empfehle: Somit hast du ein gutes Reso, welches wichtig für Klang und Teppichansprache ist, du hast ein Schlagfell mit gutem Klangspektrum (je nach Stimmung versteht sich) und mit dem neuen Teppich sollte die ganze Snare nocheinmal besser klingen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass bei günstigeren Sets -wie jeder weiß- an vielen Stellen gespart wird, unter anderem eben an dem Snareteppich. Für spezielle Klangvorlieben kannst du ja deinen Händler des Vertrauens fragen, aber ich denke das Remo Ambassador als Schlagfell reicht vollkommen aus.
    Ich hab mit der Fell-Teppich-Kombination meinen Snaresound auf meiner 13x7 Snare gefunden.


    Jetzt wundert mich auch PISA nicht mehr, wir haben noch gelernt ^^


    Sorry für OT! :)

    :D
    Naja also bei der Lehrerin haben wir echt nichts gelernt ... Das war damals nur Texte lesen und zusammenfassen.
    Aber das meditieren haben wir für eine halbe Schulstunde eingeschoben, weil es ja gut zum Thema Buddhismus passte.

    bei mir wird das spielen immer mehr zur meditation.

    Wir haben in der Schule in Ethik von ein paar Jahren meditiert und es ist eigentlich genau so wie du beschreibst. Einfach abschalten. Beim Meditieren ist es das Ziel, alle Gedanken loszulassen; beim Schlagzeugspielen einfach die Entspannung und das Loslassen von Stress und Alltag.


    Wenn ich so nachdenke geht es mir ähnlich wenn ich spiele. Ich habe da keine wirklichen Gedanken. Ich spiele einfach und lasse meinen Händen sozusagen freien Lauf. Damit will ich sagen, dass ich mich nicht darauf konzentriere etwas bestimmtes zu spielen, sondern ... naja einfach spiele. Es ist schwierig das auszudrücken. Ich glaube der Vergleich mit Meditaion ist wirklich gut.


    Üben ist da allerdings wieder eine ganz andere Sache.

    Also ich denke jeder sieht das anders, aber ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.


    Zur 1. Frage:
    - weil ich Musik als eine Sprache sehe, die jeder versteht und ich will meinen Teil dazu beitragen.
    - weil ich es entspannend finde.
    - weil es natürlich Spaß macht, sowohl alleine, als auch in einer Band.
    - weil es sich von anderen Beschäftigungen, Hobbys und dem Lebensalltag unterscheidet und somit abwechslung bringt.


    2:
    - Natürlich, aber die Musikrichtung muss stimmen. Es kommt aber auch darauf an wie. Bei einem Konzert mit ner geilen Band macht die Musik glücklich. Wenn man die Musik nebenbei laufen hat und anderweitig beschäftigt ist, geschieht es allenfalls unterbewusst.


    Zu Frage 3:
    - Beim Hören: Ich denke es ist situations- und stimmungsabhängig. Die Musik die man hört spielt dabei auch eine große Rolle.
    - Beim Spielen: Wenn man dabei seinen Geschmack trifft, keine oder kaum Grenzen hat und wenn es welche gibt, dann welche, die einen nicht stören, wenn man ein Lied schreibt oder jamed und ein neues / improvisiertes stück einfach geil klingt (in einer Gruppe/Band). Wenn man Fortschritte macht, einfach mal Zeit für sich hat und sich auf eines fokusieren kann (zB bei vielen hier das Schlagzeugspielen). ...


    Zu 4.:
    Die Frage ist schwer. Ich finde allgemein, das Glück einem im Leben hilft. Es gibt auf der einen Seite Mut und andererseits leben wir mit Glück besser bzw haben mehr Spaß daran.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Aber die Fragen haben's schon in sich. Sie klingen leicht, aber die passende Antwort zu finden und diese dann auch noch richtig formulieren zu können ist nicht ganz leicht.


    Gruß Drumstick713

    Ich wunderte mich immer bis ich eben merkte das sich die Töne immer änderten wenn ich mal dran geschraub habe, also die Toms abgemacht habe zum putzen oder Lageänderung.
    Ich denke dass das Haltesystem nicht das gelbe vom Ei ist.


    Da hast du Recht. Ich hab ein Pearl Export und an meinen Toms sind auch die ISS. Grundsätzlich sind sie ja gut, aber es gibt ein Problem. Die Ringe die um die Felle von Evans sind, sind dicker als die Werksfelle. Dashat zur Folge, dass die ISS von unten dagegen drückt und somit die Wirkung der Stimmschrauben verringert wird.
    Ich hab auch verzweifelt versucht meiner 10er Tom zu stimmen. Sie klang super, bis die ISS dran war. Dann ist mir das irgendwann aufgefallen. Seitdem Stimme ich das Schlagfell nur noch wenn die ISS drauf ist. Dann hab ich das Problem nicht mehr. Allerdings werde ich mir evtl auch die Optimounts zulegen. Das Geld ist nur knapp und ich spare für etwas anderes ...

    Neue Felle verziehen sich nach dem ersten Stimmen immer. Man kann das eigentlich kaum verhindern. Mir wurde gesagt, dass man nach dem Kauf das Fell richtig hoch anziehen und so einen Tag liegen lassen sollt. Dann wäre das Verstimmen nicht mehr so schlimm.
    Ein Fell verzieht sich auch bei starken, unregelmäßigen Temperaturänderungen. Könnte passiert sein, als du die Snare wieder heimgebracht hast.


    Was du machen kannst um den Klang zu optimieren wäre ein neues Reso, aber das liegt bei dir.

    Hast Du etwa 'ne Apfelschorle bekommen?!? :D :D :D


    Viele Grüße


    Jens

    Ne Apfelschorle nicht, warum? :D


    Edit: Jetzt weiß ich warum :D Hab das Thema vorhin nur überflogen. Ich musste einfach erzählen, dass das Konzert toll war und jeder der kann und will auch hingehen soll.
    Ich hab zwar keine Apfelschorle bekommen, allerdings ein kurzes Gespräch, ein Autogramm und ein paar Fotos :)