Beiträge von drumstick713

Wenn du jetzt die Version mit der Kette kaufst,
    kannst du dir später auch das Band nachkaufen und umbauen (und umgekehrt).

Das stimmt. Wenn du das vor hast, dann kauf die Kettenversion. Ein einzelnes Band (ca. 20€) ist billiger als eine Kette (ca 25€). Ich glaube das war auch ein Grund warum ich mich für die Kettenversion entschieden habe.

Die P-2002B funktioniert über ein Band.

Ich habe die 2002C. Ich habe beim Kauf beide getestet und keinen Unterschied gemerkt. Es heißt mit der 2002B, also mit Band, hätte man ein etwas direkteres Spielgefühl. Das ist mir aber nicht aufgefallen. Ich habe mir für die Version mit Kette entschieden. Warum, weiß ich nicht mehr so genau. Vermutlich, weil es mir stabiler vorkam. :D

Beide sind auf jeden Fall gute Fußmaschinen, mit denen du nichts falsch machen kannst.

Gruß Drumstick

Hat denn die Snare jemals gut getönt?

Die Snare fand ich damals eigentlich ok. Vielleicht war ich einfach nur daran gewöhnt, dass sie einfach nicht perfekt ist. Seit ich aber die von meinem DDrum habe, gefällt sie mir gar nicht mehr. Dafür finde ich die vom DDrum richtig gut.

Zitat von »drumstick713«
    Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf.

Da liegt schon der Fehler! :D

Ist natürlich Geschmackssache, ich bin nicht gerade Remo Fan..
    Schon mal mit einem Doppellagigen Fell oder einem mit integriertem Dämpfring probiert?
    Mir persönlich gefällt das Evans Genera HD Dry noch..

Ich steh auch mehr auf Evans. Aber ich hab das Ambassador gekauft weil es günstiger war. Außerdem sollte es keinen all zu großen unterschied machen.
    Zu deinem Fellvorschlag. Ein Freund hatte dieses Fell eine Zeit lang auf seiner Snare und sie hat mir nicht wirklich gefallen. War viel zu trocken.
    Ich denke ein einlagiges Fell wird schon das richtige sein. Immerhin ist auf der DDrum ein G1 drauf. Vorher Ambassador, aber das hat sich immer ziemlich schnell verstimmt, deshalb jetzt Evans. Klanglich waren beide sehr gut.

Was genau am Klang ist scheisse?
    Zu viel Obertöne? -> O-Rings oder dickeres Fell..
    Zuwenig "Teppichsound"? -> Teppichspannung oder Reso-Schäden..
    Ich weiss natürlich nicht was du unter "Matsch" verstehst..
    Ev. könnte man es mal auch noch mit einem Snareteppich mit mehr Spiralen probieren..

Obertöne stören mich nicht. In gewisser Dosis sind sie ja auch erwünscht. Problem ist, dass der Teppich nach meinem Geschmack zu sehr anspricht (fusselt mir zu lange herum) und wenn ich ihn etwas fester anziehe, dann habe ich so einen undefinierten/unklaren Klang. Matsch eben :D

Check up:
    -> Gratungen überprüfen..
    -> Teppichspannung?
    -> Irgendwelche lose Teile?
    -> Beulen oder sonstige Schäden am Kessel?
    -> Fellzustand + Alter? Ist es neu?

Die Gratung sowie der Kessel sollten in Ordnung sein. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas kaputt sein sollte. Seit ich die Snare vom DDrum habe, nehme ich diese überall mit hin. Außerdem passe ich auf meine Sachen auf und ich bin aus der Sicht befreundeter Musiker übervorsichtig. Auch die Felle sollten noch gut sein: Keine Dellen oder sichtbaren Beschädigungen. Nur das Schlagfell hat ein paar Spielspuren, was normal ist.
    Ich werde, wenn ich Zeit und Geduld habe mal an die Snare setzen und sie auseinander bauen und trotzdem nachsehen.

Ich hätte sie gern etwas höher und knackig, oder tief mit gut Bauch, aber dennoch ein guten Knall. Die Export Snare klingt bei mir entweder nach Matsch oder die Teppichansprache ich mir zu stark (Teppich ist nie zu fest gespannt).

Ich habs gern so, dass ich bei den Ghost gerade noch Teppichansprache habe, aber wenn ich das so einstelle und ein Rimshot spiele macht mir der Teppich zu viel rum.

Also Geld habe ich, das ich investieren könnte. Ist momentan um die 150. Eher etwas mehr. Bekomme ich dafür überhaupt einen vernünftigen Kessel mit Gratung und Snarebed?

Hallo,
    ich habe eine 14"x5,5" Pearl Export Snare und ich bekomme einfach keinen guten Ton mehr raus.
    Egal wie ich sie stimme, kommt nur Matsch raus.
    An den Fellen und Teppich kann es nicht liegen. Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf. Als Teppich habe ich diesen Pearl Stahlteppich, der so um die 15 € kostet. Den habe ich auch auf einer anderen Snare und die klingt super.

Weiß nicht woran es liegt, aber ich brauche eine Snare für mein 2. Set.

Meine Frage nun: Was kann ich machen, um die Snare klanglich zu optimieren?

Meine Idee war, einen neuen Kessel zu kaufen und ein schönes Finish drauf machen. Vielleicht tiefer. Dann würde ich entweder längere Schrauben kaufen oder oder neue Böckchen und den Rest von der alten Pearlsnare verwenden.
    Ich würde die Snare davor mal mit in Drumladen nehmen und nochmal stimmen lassen. Eigentlich bekomm ich immer den Sound den ich will aus meinen drum, aber nur bei der Snare nicht...

Was meint ihr dazu? Ich hab nicht sonderlich viel Geld zur verfügung, sodass ich mir eine gute Snare kaufen könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Ich finde es nicht schlecht, dass du dich so perfektionieren willst und bei bestimmten Details ist sowas wichtig, aber ich bau lieber meinen eigenen Stil ein. Grooves werden übernommen aber gerade bei Fill ist es nicht schlecht, wenn man kreativ ist und sich selbst was tolles, passendes ausdenkt.
    Ich denke auch, dass der Schlagzeuger, der das Lied spielt, auch immer geringfügig von der Aufnahme abweicht. Ich glaube das macht auch die Livemusik auch aus.

Wenn du das Geld hast, dann leg' 100€ drauf und hole dir den Tama HT750C. Ich weiß das kllingt nach viel Geld und das ist es auch, aber wenn du viel spielst, zahlt es sich aus.
    Ich habe mir den Hocker damals bestellt weil ich den eigentlich nur ausprobieren wollte, aber der ist so gemütlich, dass ich den nicht hergebe. Es saßen schon einige andere Drummer auf dem Hocker und sind davon begeistert und neidisch :D

Hier noch ein Link:
    http://www.thomann.de/de/tama_ht730s_drummersitz.htm

Es mag zwar weit hergeholt sein, aber mich erinnert dieser Hebel stark an die Schnellspanner bei Fahrrädern. Wenn du ihn ausbauen kannst, könntest du mal bei dem Fahrradhändler deines Vertrauens fragen. Eventuell hat er ein ähnliches oder zumindest passendes Modell. Das könnte die günstigste Möglichkeit sein um den Schaden zu beheben.

Hallo,
    ich hab ein 16" Masterwork Custom Crash Medium-Thin, dass ich eventuell verkaufen möchte. Es ist soweit ich weiß 3 Jahre alt. Das Becken hat keinerlei Schäden, nur ein paar Abriebspuren der Holz-Sticks.
    Ich meine ich habe damals 160€ gezahlt, allerdings finde ich den Beleg nicht mehr.
    Was könnte man dafür noch verlangen?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß

Also ich denke da können keine Probleme auftreten wenn du das Set im Auto zwischenlagerst.
    Das Audehnen/Zusammenziehen von Materialien läuft bei Temperaturdifferenzen unter 100° in einem so kleinen Bereich, dass es nichts ausmachen sollte. Außerdem ist ja der Kessel überall der gleichen Temperatur ausgesetzt, also zieht er sich bei kälte gleichmäßig zusammen. Das einzige was kaputt geht ist die Stimmung der Felle.
    Ich glaube Gefährlich wirds bei den Temperaturen wenn Wasser ins Spielkommt.

Guck mal nach so einer Folie die auf glatten Oberflächen "klebt". Könnte über statische Aufladung funktionieren. Das hat meine Schwester eine Zeit lang für Windowcolor verwendet. Sollte auf allen glatten Oberflächen funktionieren.
    Beim Kauf meines Exports war auch sowas auf dem Reso. Man könnte es ganz leicht abmachen und wieder dranmachen.

Also wie das mit den Linkshändern ist, kann man nie genau sagen. Ich glaube allerdings, dass die Rechtshänder in der Überzahl sind. Das sieht man ja schon in der Schule und nicht jeder Linkshänder wird Musiker, so dass es sich ausgleichen würde.
    Allgemein habe ich festgestellt, dass recht wenige mit einem Linkshänderaufbau spielen. Ich bin eigentlich linkshänder, aber hab von anfang an wie ein Rechtshänder gespielt (nicht open handed), da es sonst umständlich auf Festivals oder Ähnlichem werden würde, wenn man das ganze Schlagzeug umstellen muss und oft muss das auch noch schnell gehen.
    Ich spiele jetzt auch seit kurzem Gitarre. Auch da spiele ich auf einer Rechtshändergitarre, weil ich mir denke, dass die Auswahl an Gitarren einfach größer ist. Außerdem sieht man oft, dass das Linkshänderzeug etwas teurer ist.

Edit: Was ich damit sagen will ist, dass es bestimmt einige Linkshänder gibt, die mit Rechtshänderaufbauten spielen. Dennoch sind sie ziemlich wahrscheinlich in der Unterzahl.

Also ich hab folgende Felle auf meinem Export:

Toms: Evans G2 Coated | G1 Clear
    Da gäbe es für deine Kesselgrößen Fellsets:
    Evans G2 Coated Set oder Evans G2 Clear Set
    Evans G1 Clear Set
    Damit sparst du einiges an Geld im Verlgleich zum Einzelkauf.

Die felle klingen sehr gut. Der Sound ist warm und hat einen angenehmen Attack. Eine gute Portion Punch ist da auch dabei.

Bass: Evans Emad Coated (empfehle allerdings clear) | Evans EQ3 Reso
    Auf meinem DDrum hab ich auf der Bass Evans Emad Clear | Evans Remad.
    Liefert ein sehr satten punchigen Sound. Kann ich nur empfehlen. Du zahlst zwar viel für die Felle aber das lohnt sich.
    Evans Emad Clear
    Evans Emad Resonant Black

Für den Preis, was Galvanisieren kostet, kriegst du auch schon vergoldete (oder goldenfarbig?) Böckchen etc. Musst mal bei STDrums bzw. CustomDrums vorbeischauen. Oder einfach mal anrufen.

Daran habe ich ebenfalls bei meinem letzten Post gedacht. Allerdings könnte es sein, dass seine bisherige Hardware keine Gummiunterladen unter der Hardware hat und somit Abdrücke im Kessel entstanden sind. Da müsste man dann passende Hardware finden, die diese Stellen überdeckt.

Ans Galvanisieren habe ich auch schon gedacht, allerdings müsstest du eine Goldverbindung nehmen damit sich die Hardware mit einer dünnen Goldschicht überzieht. Ich denke alleine für das Goldsalz wirst du einiges zahlen müssen. Das Verfahren an sich ist eigentlich nicht so schwer.
    Ich denke diese Schicht würde auf jeden Fall besser halten als lakiert.

Also Sprühlack wird auf der Hardware nicht lange halten.
    Mein Schlagzeuglehrer hat sich bei seinem ersten Set (Sonor 500er Serie) auch gedacht es würde cool aussehen wenn die Hardware schwarz wäre. Also hat er die Teile abgeschraubt und lakiert. Der Lack ist recht schnell wieder abgeblättert und das sah dann nicht mehr so schön aus.
    Evtl würde es funktionieren, wenn du die Oberfläche rauh schleifst, aber das wäre dann ein Stück arbeit.