Beiträge von Schattenwolf

    Hallo zusammen.


    Ich hatte vor in nächster Zeit das Gespielte auf meinen Edrums (alesis DM6) aufzunehmen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. In solchen technischen Dingen bin ich schier unbegabt und kriege bei dem ganzen Kabelsalat Kopfweh (dennoch muss ich da durch! :)).


    Damit jeder weiß, wie mein Drummodule von hinten aussieht, bitteschön:


    Bisher ist nur die Stromversorgung und der output (für meine Anlage) besetzt, gelegentlich auch die Kopfhörer.
    Aber welches Kabel brauche ich nun, um das Modul am PC anschließen zu können, und den Ton z.B. mit Audacity aufnehmen zu können? Wo muss ich das Kabel anschließen?


    Ich wäre euch noch dankbarer, wenn ihr mir einige Sachen anhand von Bildern verdeutlicht, damit ich nicht in den nächsten Laden renne und das falsche Kabel kaufe.


    VIELEN DANK! :)


    Und bevor ich mir das anhören muss: SuFu benutzt, mit mehreren Stichwörtern; Nichts brauchbares gefunden. Auch google hat mir nicht weitergeholfen ;)

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Bassdrum nicht eingestellt bekomme. Gibt es vielleicht Tipps, die helfen könnten? Vielleicht durchschnittlicher Abstand zwischen Schlägel und Pad o.ä.


    Übrigens hätte ich noch eine frage: Mit welcher Technik würdet ihr die Bassdrum bei diesem lied spielen? Einfach Fuß aufs Pedal und drücken, oder Fuß angehoben und mit dem Fußballen spielen?
    Danke :)

    Guten Tag liebe Community ;)


    Ich besitzte nun seit ca. 2 Monaten mein eigenes Drumset (elektronisch) und bin fast taglich am Üben. Doch schon am Anfang hatte ich Probleme, mit der Bassdrum, eher mit der Fußmaschine an sich.
    Vorab: ich habe das Alesis DM6, damit jeder weiß um welche Maschine es sich handelt.


    Anfangs hatte ich Probleme beim einstellen der Feder; Soll sie fester gespannt sein oder doch lockerer? Nach langem rumfuchteln habe ich mich entschieden sie ein wenig fester zu ziehen, womit ich auch mehr Kraft beim spielen brauche (Ein weiterer Grund war, dass ich, wenn ich spiele immer einen Doppelton bekomme?! Wenn ich die Feder fester schraube passiert das immernoch, allerdings nicht ganz so häufig. Ich drücke quasi auf das Pedal, erhalte aber anstatt einem schönen BUMM ein BUMM_bumm (Ich hoffe das ist ein wenig verständlich xD). Hierbei bitte ich auch um Hilfe).
    Und egal, wie ich das Pedal einstelle, ich bekomme ein Bumm X BummBumm X (x=Pause) nicht hin.
    Damit ihr wisst, was gemeint ist schicke ich euch einfach mal das Lied, was ich im Moment zu covern versuche:
    http://www.youtube.com/watch?v=ynBliTbzEco


    Bis ca 0:35 kann ich spielen, danach lässt meine Kraft in den Beinen nach. Manchmal schaffe ich nur noch ein Bumm X Bumm X, oder es klingt einfach leiser und man hört wieder diesen "Doppelton". "BUMMbumm X BUMMBUMM. Ich denke es liegt an den einstellungen, denn ich habe eigentlich keine Probleme mit der Ausdauer in den Beinen.
    Da es enorm schwer ist das Problem in Worte zu fassen kann ich bei Nachfrage später (sobald dich das richtige Kabel besitze) eine Audiospur hochladen, damit man ca. hört wo mein Problem ist.


    Ich hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich, und ich danke euch schonmal für die Hilfe!

    Hm also, die Sanredrum ist in der mitte immernoch leise, ich werde versuchen das irgendwie zu beheben, ansonsten gäbe es ja noch die möglichkeit die snare umzutauschen oder eine neue zu kaufen (es liegt übrigens 100% am pad, und nicht am modul; wenn ich z.B. den sound der ride beckens bei der snare anschließe, ist der ton in der mitte auch leise als außen.


    allerindg habe ich heute das problem mit snare +hihat gleichzeitig auch entdeckt; undzwar kann ich snare und hihat gleichzeitig spielen, sobal ich aber einen rimshot ausführe kann ich nicht gleichzeitig auf dem hihat spielen.


    kommen da noch update seitens alesis? Und bin ich echt der einzige mit dem snare-problem? das ist das einzige was mich noch an dem set stört.


    gruß

    Auf deutsch leider nicht, beim Update ist eine dabei, allerdings auf englisch. Auf Wunsch kann ich sie übersetzen;
    Allerdings frage ich mich, ob ich un schon geupdatet habe oder nicht? Wo kann ich das nachprüfen? Wie patche ich richtig?


    edit: Ist es vielleicht normal, dass die snare in der mitte leiser ist als am rand? ich hab noch nie auf einem akkustischen Drumset gespielt; wie ist es dort?



    Fragen über fragen.

    So, das mit der Basedrum ist bei mir mittlerweile geregelt. Hat länger gedauert, aber mittlerweile habe ich eine einstellung gefunden, mit der ich leben kann.
    Die Pads habe ich auch so ausgerichtet , dass ich gut darauf spielen kann.


    Das einzige, aber große Problem, was ich im Moment noch habe ist, dass die Snaredrum unterschiedlich laut ist. Ich habe mal ein Bild "gemalt" auf dem zu sehen ist, wo die snaredrum bei gleicher Schlagstärke lauter oder leiser ist.
    Klicken für Bild!
    Nun sollte das Problem mit der Snare-Drum eigentlich mit dem Firmwareupdate behoben werden, ich weiß im Moment nur nicht, ob ich das schon durchgeführt habe oder nicht (Problem ist ja oben beschrieben). Wenn ich es tatsächlich schon durchgeführt habe, dann muss da etwas schief gelaufen sein, denn nach dem Update sollte alles Prima laufen.


    Das Problem mit Snare+hihat gleichzeitig habe ich nciht. Kann beides gleichzeitig schlagen (Offen/geschlossen)


    Gruß

    Hallo,


    Ich habe gerade beim Firmwareupdate für das Alesis DM6, was Probleme mit der Snare Drum beheben soll, das Problem, dass ich bei MIDI In/MIDI out
    nur die option "edrums" wählen kann, in der beiliegenden Anleitung aber steht, man müsse zum patchen der Firmware "USB Audio Device" wählen. Ich habe das Update einfach mal mit "edrums" durchführen lassen, und das Drummodule hat auch tatsächlich wie gewollt 8.8.8. angezeigt (so sollte es beim patchen aussehen, laut beschriebung). Verlief soweit auch reibungslos.


    Doch bei der Snare drum habe ich immernoch das problem, dass sie unterschieldich laut ist.
    wenn ich mit der selben(!) stärke auf das pad haue hört man, dass der bereich in der mitte leiser ist, als der am rand des pads. (muss man sich wie einen runden bereich in der mitte des pads vorstellen).


    Ist das Problem auch nach dem Update noch da? Alle anderen Pads, vor allem die toms, laufen soweit reibungslos.


    Nun habe ich noch ein Problem, was nicht in den Thread passt:
    Ich habe das Drumset seit kurzem, folglich bin ich komplett neu. Ich habe noch Probleme mit der Ausrichtung der Pads (Wie soll ich die am besten aufbauen, so dass sie gut zu erreichen sind?) und vorallem(!) mit dem Bass-Pedal. Ich habe immer wieder, egal wie stark ich die Feder einstelle, das Problem, dass ich entweder 2x hintereinander mit "einmal drücken" "schlage" oder, dass ich es nicht ganz hinbekomme einen Rhytmus zu erzeugen.


    Ihr wärt mir eine sehr große Hilfe ;)
    Ich danke schonmal allen Leuten, die antworten! :)