Beiträge von bonzana

    Moin moin, ich greif mal das alte thema auf und stell Euch eine Frage:


    Ich spiel eine Sonor Force 2001 20" BD. Da ich es gebraucht kaufte kann ich nicht genau sagen welche Felle drauf sind. Ich geh aber von den Werksfellen aus.


    Ich bin mit dem Klang der Bassdrum sehr unzufrieden. hab mich nun doch einige Freds gewühlt aber nirgends richtige basics gefunden.


    Ich beschreib mal den Klang:


    -Null Sustain
    -ähnelt eher nach dem Knall als allem anderen



    Ich hätte gernen einen sehr sauberen dumpfen kick, wie man ihn auch bei live(rock, hadcore) Konzerten zu hören bekommt. KLar werd ich es nicht genauso erreichen, aber mit welcher Angehensweise komm ich in die Richtung?


    Inwieweit spielt die AKustik im Raum eine Rolle für den Sound der Bassdrum? Ich spiele in einem sehr großen Raum(ca. 70 m² verwinkelt).


    ÌCh hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß,
    Basti

    Danke für eure Infos.


    Genau bei dem oben genannten Laden waren wir.


    Der herr empfahl uns n Power Mischpult mit 8 Line eingängen. das ist für uns total überdimensioniert. Keine Ahnung warum er uns das andrehen wollte.


    Zu der Thomann Anlage: Reicht die Leistung der Boxen aus?


    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Bass Verstärker schon 150 W (wenn ich mich nicht täusche).


    Will den Gesang ja nicht direkt an der Belastungsgrenze haben

    Moin zusammen,


    ich hoffe Ihr seid mir nicht böse,dass ich ein "schlagzeug- fremdes " Thema anschleppe, aber ihr seid beratungstechnisch granatenstark, deswegen hoffe ich,dass ich hier hilfe bekomme.


    Meine Kumpels und ich haben eine Band gegründet mit eigenem Proberaum. Es ist alles vorhanden bis auf die Gesanganlage.


    Und als wir gestern in einem Geschäft für solche thematiken waren, wurde uns ganz anders, als der nette Herr die Preise nannte.


    Könnt ihr mir sagen, was ich wirklich brauche und was nur schnick schnack ist? Wir wollen in die Richtung Punk/ Hardcore gehen. der Proberaum ist ca. 30m² groß.


    Uns wurde gestern ein Yamaha EMX S12 (?) angeboten mit 2 passiven Lautsprechern von Wharefedale.


    Da wir blutige Anfänger sind, wissen wir nicht ob das nötig oder evtl überdimensioniert ist.


    Ich hoffe Ihr könnt Licht ins dunkle bringen



    gruß,


    basti

    Wow ich muss euch danke sagen. viele infos und noch mehr Background. Perfekt. Kennt denn einer von euch ne günstigere Alternative zu Molton? Meine Idee wäre den "kleinen" Raum komplett zu dämmen. Und das wäre bei Molton ja schon ne große menge.

    Da ich kein Physik Proff bin, kann ich mir das nur folgendermaßen erklären(Achtung es folgt eine Mutmaßung): Wenn eine Schwingung auf den Molton trifft, könnte es sein,dass der Molton die Schwingung absorbiert indem er evtl selbst ein wenig schwingt. wenn der Molton jedoch direkt an der wand ist, hat er keine möglichkeit zu schwingen und gibt die schwingung wieder zurück.


    Ist das irgendjemandem einleuchtend oder gibt es andere Meinungen?

    Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft schon sehr gut. Gibts vllt irgendeinen "Großhersteller" bei dem man Molton etwas günstiger bekommt? Dann könnte man ja rein theoretisch den vorhang einmal rings um den raum herum hängen. Gibts zu Molton vergleichbare, eventuell etwas günstigere Stoffe?



    PS: Wie verhält sich das mit Steinwolle im vergleich zu Molton?

    Nabend zusammen,


    ich habe zwar einiges zu Schalldämmen gefunden aber ehrlich gesagt nicht genau das gefunden, was ich suche.


    ich spiel mit ein paar Kumpels seit ein paar wochen in einem riesigen raum ( ca. 60-m²). Der Raum ist aufgeteilt wie in großes "L".


    Der Boden besteht aus Fliesen. Mit dem nach außen dringenden Schall gibts keine Probleme, da unser Gelände sehr groß ist und die Nachbarn nichts hören.
    Ihr werde euch aber denken können wie die akustik in dem Raum ist. wir haben uns in einen kleinen Bereich zurückgezogen, doch der klang ist miserabel.


    Was können wir nun tun um aus dem raum einen angemessenen Klang zu holen? Problem ist, dass der Raum einmal im jahr für was anderes genutzt wird und wir so keine ortsfesten Gegenstände anbringen können.


    Haben uns schon überlegt unseren kleinen bereich irgendwie vom Rest zu trennen; nur womit?


    Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen für uns.
    gruß,


    Basti