Beiträge von joerchtee

    Deshalb: Erstmal zwei 310er. Erweitern kann man ggf. immer noch. Übrigens würde ein Sub für zwei Topteile reichen.

    Aber, wie gesagt: Erstmal die 310 alleine probieren.

    Naja, ist ja die Frage, falls vielleicht auch bass oder insbesondre e-drums Veerwendung finden sollen....vielleicht war die Eingangsfrage lediglich nicht präzise genug formuliert..-..

    Auf gar keinen fall edrum, wie schon erwähnt, epiano - synth, hammondsounds etc...

    und natürlich mucke vom rechner, gerne laut

    Ich stehe halt auf bumms, wenn's der platz hergeben würde - hätte ich im keller auch schon zwei klipsch eckhörner stehen!

    Dann würden aber meine koffer auch vor der haustür stehen ;)

    Ohne Angabe eines Budgets ist das leider nicht sehr zielführend.

    Was bist du bereit auszugeben?

    Wie groß ist dein Raum?

    Wie weit sitzt du von den Speakern entfernt?

    Wieviel Platz dürfen die Lautsprecher einnehmen?

    Moin, das Set ist für meinen Kellerraum - maße grob geschätzt 4x6 meter, Sitzplatz ist noch völlig unklar - wie gesagt, die speaker hängen an einem Pult (SC ui24) und daran Epiano, manchmal Drums - gelegentllich CD oder mukke vom Computer.
    Entweder nehme ich meine alten Bose 901 (schlagt mich nicht) oder in der ganz engen auswahl sind wie oben schon geschrieben - die https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g4x.htm


    Da muss ich mal gucken wie ich mich entscheide.

    Moin moin,

    da mein Keller nun bald fertig ist und ich gelegentlich auch Klavier bzw E-piano spiele und das neue elektrische Kavier keine eingebauten Speaker hat bin ich auf der suche nach einem brauchbaren 2.1 oder guten Stereosystem mit ordentlich "wumms" - sollte auch etwas höhere Pegel aushalten!
    Wobei gebraucht oder neu erstmal relativ latte ist.

    Gibts Empfehlungen, Erfahrungen von euch?


    Joerch

    Was mir mal (vor 100 gefühlten jahren) ein alter drummer gesagt hat - ich solle mir vorstellen das ich gehen würde - stell dir das vor wie die Trommler im Spielmannszug oder Fanfarendingsbums spielen, die sind immer *in-Time* weil sie ihr eigenes metronom sind - durch das marschieren und gleichzeitigem spielen.
    Weisste was ich meine? ich versuche den rhytmuss bzw das lied zu verinnerlichen und imaginär gehe ich im Rhytmuss mit der musik wie ein marschmusiker, das hat (bei mir) viel gebracht...

    Hm. Da haben ja manche richtig Aufwand betrieben beim Aufnehmen. So mit Ausarbeitung des Drumparts. Respekt wer das kann. Das kann und will ich auch nicht.

    Mein Anspruch an mich selbst ist, spontan liefern zu können. So auch hier- das Ding zweimal angehört und dann auch nur zweimal aufgenommen. Erfahrungsgemäß wird es danach eh nicht mehr besser :) Das kann natürlich manchmal zu inkongruenzen in der Form führen (wieder was gelernt).

    Jedenfalls danke für das Feedback und Gratulation an den Gewinner. Bin schon gespannt auf die nächste Challenger.

    Olli... Sehr gut getrommelt - hab grade nochmal reinehört. Ich glaube es ist wie du sagst, zumindest isses bei mir so, wenn ich einen song *fühle und er mir gefällt - wird's meistens spontan gut!

    Das schwierige ist ja - ich glaube man kann so etwas nicht wirklich neutral bewerten, oder eine KI muss das machen, weil die pers. Vorlieben immer eine rolle spielen! Bsp: von B B King - The Thrill is Gone, ich habe von dem song eine Aufnahme die so geil klingt - das Schlagzeug macht da nicht wirklich viel - aber es klingt total geil u ist super abemischt! So, dagegen Ian Pace ist auf alten aufnahmen n.m.M. oft total sche...e abgemischt, da macht das hören echt keinen spass. Mir ist ein guter sound immer lieber wie technisches gefrickel (Musikalisches Bodybuilding), was nicht heisst das ich nicht auch gerne wie Weckl oder Onkel Phillips spielen würde können. Es gibt auch viele geile Punk oder Grunge Drummer - die geil spielen, aber ich ma es zb nicht wenn jemand 90% eines Songs auf ein Crashbecken eindrischt.

    Is halt schwierig das neutral zu bewerten, der eine würde für Curry-Pommes sterben, der andere für Hummer. Was ist richtig, was ist falsch?
    Ihr wisst was ich meine, oder???

    Joerch

    Als ich noch regelmäßig zur Arbeit gefahren bin, habe ich im Tunnel (Da war für ca 20 sec kein empfang) zum radio auf dem Lenkrad (mit den Händen) getrommelt und versucht auf dem Takt zu bleiben! Mal hat's geklappt - mal nicht ;)

    Triolen (BD R L)

    Triolen Hand zu Hand - die 1 auf'e Becken

    Und dann noch, mein kumpel sagt immer Roller dazu - is schwer zu erklären, fängt mit einer triole an, also BD, Rechte hand, Linke hand+nochmal r+l hinterher. Also irgendwie fünf = quintuple

    Das erste Drumset war von unserem Spielmannszugleiter, eine Fußpauke (früher hiessen die dinger so) , eine kleine Trommel, eine Charleston Maschine und ein kleines trömmelchen was links auf der Fußpauke montiert war, etwas weiter rechts auf der Pauke war ein halter für ein Becken mit nieten.
    Dann kam ein Rimmel - ich glaube das hatte Concert Toms - ohne Reso.

    Dann ein Swingstar, dann ein Rockstar Pro, Sonor Force 200, seit dreissig jahren nun mein lieblingsset - Pearl MBX. Parallel zu dem MBX immer mal ein, zwei sets für live gigs - mal ein Tama, Sonor Coctail, Pearl Blx, div snares...

    letztendlich jetzt aber nur noch das MBX in 8, 10, 12, 14, 16 und eine 24 zoll Pauke, dazu eine "no name" Snare, und eine 12" Pearl soprano.

    Dann liegt noch eine 26" Pauke zur Restaurierung im Keller, und eine Marschrommel.

    Jo...

    Hat jetzt mit dem thema vielleicht nicht so viel zu tun, aber auf meinem weg zur arbeit muss(te) ich immer durch einen tunnel und "früher" als ich noch radio gehört habe war immer für ca 10-15sec. der empfang weg!
    Ich habe das immer für einen timing-test benutzt und entweder im kopf mitgetrommelt oder auf dem lenkrad getrommelt. Manchmal hat es auf den punkt gepasst mit dem Wiedereinstieg ins stück - manchmal war ich brutal daneben.

    Kann jeder selber mal probieren ;)
    Gruss und schönen abend

    Joerch

    Einfach ganz bewusst zum metronom im vier/viertel takt üben.

    Wie Nils schon Schrub, deine Fusspauke ist oft (a little bit) zu früh.

    Ich habe mir früher immer vorgestellt das ich gehe - ich weiss nicht ob ich das richtig erklären kann. Angefangen habe ich mit der kleinen trommel im spielmanzug, da gehst du zu 90% beim musizieren und kannst folglich nicht zu schnell oder zu langsam spielen. Ich wippe dann immer von rechts nach links um imaginär zu gehen.
    Hmmm...

    Comprende?