Beiträge von Oberst Hathi

    Jup, "HR" spricht mir als "eher intuitivem" Trommler da auch aus dem Herzen, auch wenn mir klar ist, daß meine meist eher unterbewußten Temposchwankungen damit nicht gemeint sind. Da hat "Ridcully" natürlich recht und dahingehend sind jetzt auch meine Bemühungen. Und was das BD angeht, bis zu einem gewissen Tempo, das dann aber auch schneller ist, als was wir normalerweiße spielen, kann ich die BD schon setzen wie ich will, das sollte also klappen. Im Zweifelsfalle, weniger ist manchmal mehr. ^^


    @ Subrak: Danke für deinen moralischen Unterstützungsversuch, aber es liegt wohl schon an mir, sagen auch Außenstehende. Aber wer weiß, wird sich zeigen...

    Ja, sind ein paar gute und auch einfache Tipps dabei, ich werd erst mal ganz einfach mit Clicks und Pat und den ersten drei Punkten von Drummerfreak anfangen. Das wird sicher mit der Zeit schon einiges bringen, einer hat mal zu mir gesagt, es ist wichtig, daß es "oben" stimmt, BD paßt dann von selbst.


    Die anderen Punkte versteh ich (noch) nicht, ich habe mich nie mit den Begriffen auseinander gesetzt. Ich könnte nicht sagen, welchen Stil ich spiele und weiß nicht, was 3 Takte Groove sind. Asche auf mein Haupt. Aber ich werd mich mal belesen. Wenn ich mal ein "tightes Bumm-Tschak"(?) anbringe, lachen die sich Tot im Proberaum :thumbup: .


    Also bisher schonmal dicken Dank, bin für weitere Anmerkungen aber stets dankbar.


    Gruß

    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, aber die Kondition ist nicht das Problem, meistens werde ich beim Spiel schneller. Und richtig, alleine an der Schießbude zu proben habe ich quasi keine Möglichkeit.


    Reicht es also aus nur mit einem Pad und einem Klick zu üben? Also nur die Hände? Soll ich dann HiHat und Snare immitieren? Klingt bissl öde, wie ist das mit der Sache zuhause am E-Drum Lieder mitzuspielen? Klingt unterhaltsamer

    Seid gegrüßt Leute,


    ich spiele seit mehreren (6-7) Jahren Schlagzeug "Just for Fun", mal mit Kumpels nen Proberaum gemietet und los. Ich habe also nie Unterricht gehabt, lese keine Noten und hab mir alles irgendwo rausgehört. Motorisch bin ich einigermaßen Fit aber das große Manko ist natürlich die Geschwindigkeit zu halten und da wir auch ein paar Gigs haben und einen mittlerweile etwas anspruchsvolleren Klampfer muß ich da nachbessern. Musik ist Hardrock.


    Problem ist auch, daß unser Proberaum ca. 30 km weit weg ist, ich da also nicht "einfach mal so" hinfahre. Habe hier vor, mir ein billiges E-Drum für zuhause zu holen. Reicht dafür?


    Die Frage aber ist im wesentlichen, wie ich das Üben am besten anstelle, tatsächlich mit Metronom oder, was mir schon geraten wurde, einfache Lieder von CD mitspielen. Stell ich mir nicht so schwer vor aber ich beweifel, das ich deswegen das Tempo bei der Bandprobe halte.


    Das ganze muß nicht studioreif werden, aber bessern will ich es dann doch. Muß ich mir das sehr schwierig im nachhinein vorstellen?


    Über ein paar Antworten/Anregungen ohne Fachsimpelei wäre ich sehr dankbar, keine Frage, aus eurer Perspektive bin ich ein Stümper :rolleyes:


    Gruß