Beiträge von Jorato

    Zitat


    Und das folgende "e" gegen ein zweites "s". Für dich noch einmal, ganz langsam und zum mitschreiben:


    Es heißt BASSdrum und nicht BASEdrum.


    Base gibt es in der Chemie, im Verwandtschaftsverhältniss und im Mobilfunkbereich aber nicht am Schlagzeug.

    Na da hab ich ja Glück, dass Du mitliest. Nicht, dass mich hier nachher noch jemand falsch versteht :)


    Zitat


    ich habe lange nicht mehr mit reason gearbeitet und habe auch keine aktuelle lizens, aber du solltest mal in der bedienungsanleitung nachschlagen, ob es für die einzelnen sounds im samplermodul eine "learn"-funktion gibt. was vermutlich der fall ist. wenn nicht, musst du die midi-noten manuell definieren. dabei hilft dir dann die bedienungsanleitung von diesem fame-dings, in der hoffentlich steht, wie man die gesendete midi-note ermittelt. schlägt alles das fehl, belibt immer noch die möglichkeit zu raten indem man ein pad kontinuierlich anklopft und solange die midi-noten im sampler durchsteppt, bis der gewünschte klang reproduziert wird.
    als anmerkung: midi-in verkabelt man mit midi-out. und umgekehrt. klingt komisch, ist aber recht logisch.

    Dank Dir! Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ist suchen muss. Werd mal berichten, wie's ausgegangen ist.

    Hab grad mal zur Sicherheit die Kabel vertauscht. Das "In" markierte Kabel steckt jetzt um "Out" markierten Ausgang des Moduls. Immerhin kam jetzt was an :D. Leider scheinen noch die Midi Noten nicht richtig erkannt zu werden. Die Note des Badedrum Pads bspw. wird aufgezeichnet, ist aber weit außerhalb der Noten, die der Redrum Sampler für die einzelnen Sounds nutzt. Muss ich das im Modul oder bei Reason einstellen?

    Hi zusammen,


    leider hab ich Probleme beim Ansteuern des Reason-Redrum Samplers per DD-602 Modul.
    Vorab: Laut Anleitung steht das Modul auf Standard, sendet also Midi Daten ghleichermaßen zum Moduleigenen Sampler wie auch zum Midi-Out.
    Bin dann in den Reason-Voreinstellungen gelandet, wo zwar ein USB-Midi Kabel ausgewählt werden kann, jeoch offensichtlich kein Signal ankommt. Hier mal ein Bild:


    Uploaded with ImageShack.us
    Was kann da los sein?


    Schöne Grüße und danke schonmal,
    Jorato

    Hey Leute,


    ist ja ne tolle Beteiligung hier! Hab irgendwo im Netz ne hervorragende Anleitung gefunden, die aber nur auf dem Laptop gespeichert ist (Link folgt später). Der Kerl schneidet mittels Draht auf jeden Fall hervorragend aussehende Cushions aus Schwimmbrettern. Alternativ hab ich mir mal ne Probe Hartschaumstoff kommen lassen, um zu schauen, wie's damit so klappt. Hab den Trafo leider nicht bekommen, daher müssen Fotos der Umsetzung noch warten. Werd mich aber auf jeden Fall dran wagen, natürlich draußen oder bei heftigster Ventilatorbelüftung am Fensterbrett. Bin einfach beeindruckt, was für geniale Cushions der Typ mit dem Draht so dreht. Und wenn ich beim Eisenbahntrafo bleibe, sollte sich die Gefahr gesundheitlicher Schäden in Grenzen halten.


    ------------------------------
    Edit: So, hab den Link gefunden. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall, sieht verdammt vielversprechend aus!. klick mich

    Hey,


    das klingt doch gut :). Werd mir morgen bei Ebay nen Modellbahn-Trafo besorgen. Die Cushions bei Ebay sind mir deutlich zu teuer! Außerdem bastel ich einfach gern :D. Mal sehen, ob ich was ähnliches hinkrieg. Werd Euch auf dem Laufenden halten., danke für's Mitdenken!!!

    Zitat

    Dann lass es bitte. Du kannst ab ca. 40 mA draufgehen, man sollte sich von dem "Milli" nicht täuschen lassen.

    Joah, ist tatsächlich ne Überlegung wert. Hier berichtet jemand, mit ner 9V Blockbatterie würd's wunderbar klappen. Der conrad-Support (oder war's Pollin???) schlägt vor, 3-5 9V Blöcke in Reihe zu schalten. Zumindest damit werd ich's mal versuchen. Wenn das nichts wird, denk ich nochmal über nen Eisenbahntrafo nach.


    Dank Euch. (Freu mich über weitere Ideen!)

    Hey,


    ich denk darüber nach, mich mal im "cushion-drehen" zu versuchen. Da dafür ja ein Draht unter Strom gesetzt (heiß gemacht) werden muss, frag ich mich, wie ich das hinkriege, ohne dabei draufzugehen.


    Als Richtwert hab ich irgendwo mal 12V bei etwa 4,5W gefunden. Sollte etwa 375mA ergeben. Irgendeine idee, woher ich eine entsprechende stromquelle nehme? Könnte man 9V Batterien in Reihe schalten, ohne dass die völlig heiß werden / Platzen oder ähnliches? Lieber wär mir ja noch ein passendes Netzteil oder so. Hab nur von Elektronik eigentlich keine Ahnung und ziemlichen Respekt vor Stromschlägen :D .


    ----------------------------------


    Hab grad dieses Video wiedergefunden. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Werd's mit nem Eisenbahntrafo versuchen. Leider weiß ich nicht, was der Kerl mit piont717 Draht meint. Werd mal den 2,5 Ohm Draht von Conrad versuchen. Vielleicht klappts.


    Falls irgendjemand böses ahnt: Bitte warnen! ! ! Danke.

    Hallo zusammen,


    hab grad diesen Thread gelesen. Find die Idee, den Trigger einfach mit der Spannschraube festzuklemmen spitze! :) Und den Piezo einfach nur anschrauben zu müssen, ist natürlich ziemlich bequem. In einem anderen Thread dieses Forums heißt es aber, ebendiese Piezos wären nicht so toll...



    Gibt's mittlerweile mehr Erfahrungswerte zur Funktionalität?
    1. Wie steht's mit dem Triggerverhalten? Bei der Bauweise wird's doch wahrscheinlich nur "ganz fest" oder "nicht fest" geben, oder? Macht's etwas aus, dass man keine entsprechende Einstellmöglichkeit hat?
    2. Verliert die Metallschiene mit der Zeit an Spannung?
    3. Gibt's noch weitere Bauvorschläge zur DIY Rim-Trigger Variante? Die Ddrum Variante bspw. sollte mittels Alu-Schienen aus dem Baumarkt doch umzusetzen sein, oder?
    4. Hab doch hier irgendwo mal gesehen, dass bei den Ddrum Triggern der Piezo nicht unter dem Schaumstoff, sondern in dem Gehäuseteil liegt, in dem die XLR Buchse sitzt. Oder sitzt unter dem blauen Schaumstoff ein "Minipiezo"?
    4. Eignen sich die verwendeten Trigger, oder sind die tatsächlich Mist? ?(


    5. Was haltet Ihr von dieser Idee:


    So könnte man das Akkustikset (keine(!) Meshheads, soll normal spielbar bleiben) jederzeit durch Anschließen eines Moduls als E-Set nutzen. Lohnt sich die Mühe? Funktioniert das auch für die Basedrum?


    Schöne Grüße und vielen Dank schonmal!

    Müsste natürlich 2 Cinch Buchsen pro StereoPad löten und die zwei an den Ring gelöteten Kabel später auf einen Klininkenstecker zusammenführen. Bei Chinch gefällt mir die geringere Steckerhöhe. Vielleicht ist Klinke aber wirklich die bessere Lösung.
    Hab übrigens grad mal die Höhe des "Innenlebens" der Übungspads gemessen. Bei 1,5cm macht Triggern wirklich wenig Sinn, da man augfrund der geringen Tiefe beim Spielen der Mesch Heads irgendwann auf den Plastikboden durchschlagen würde. Es muss also zwangsläufig die Metallplatten-Lösung werden, denk ich.

    Zitat

    Nach dieser Anleitung wird bei den Remo Pads der Schaumstoff mittig geteilt. Anschließend ein Piezo mittig auf ein Blech geklebt, das dann auf die unterste Lage Schaumstoff gelegt wird. Oben drauf kommt dann die zweite Hälfte des Schaumstoffs, abschließend noch die Meshheads. Das Rim-Piezo wird von unten auf das Gehäuse der Remo-Drum gegklebt. Das wars.
    Schätze, dass diese Konstruktion lauter sein wird, als ein Umbau vom A- auf E- Kit. Aber da meine Schwester mir ihr Remo Set netterweise überlässt, versuch ich's einfah mal damit :D.
    Was die Mesh Heads betrifft, ist mir schon aufgefallen, dass die von Roland ungeschlagen sein sollen, auch wenn die von DDrum bei Thomann kein schlechter Ersatz sein sollen. Da aber auch die günstige DDrum Variante im Set an die 50€ kostet, überleg ch ernsthaft, dem Fliegengitter ne Chance zu geben :). Vielleicht gibt's ne besonders stabile Ausführung im Baumarkt, bspw. für Insektenschutz-Schiebetüren oder so. Was meint Ihr?

    Hey,


    danke für Eure Links. Hier noch ein paar, die sich konkret auf den Umbau von Übungs-Kits beziehen:

    Hab aber auch noch einige weitere Fragen an Euch:

    • Welches Material könnte sich statt der Metallplatte (wo kriegt man sowas her???) als Vibrationsträger über dem Piezo eignen? was haltet Ihr hiervon oder hiervon ? Würde das funktionieren?
    • wie lange halten bei kräftigerer Spielweise die Ddrum Mesh Heads? Halten 2-3 lagige Fliegengitter-Selbstbau-Felle ähnlich lang? Wer hat mit welchem Fliegengitter gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    • eignen sich die 50er Pollin-Piezos für Rim und Schlagfell gleichermaßen?

    Dank euch :D

    Erstmal hallo zusammen (mein erster Post hier)!


    Ich plane, mein Remo-Übungsset per Piezo's und Meshheads zum Edrum-Kit umzubauen.

    • Bestellt hab ich die Meshheads von D-Drum bei Thomann.
    • Zu den Piezos würd ich gern wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen hat. Immerhin scheinen bereits 2 Litzen verlötet zu sein und die Teile haben kein Gehäuse, das man erst knacken müsste.
    • Muss ich beim Piezokauf irgendwelche Werte beachten? Warum benötige ich eigentlich 2 Litzen (vielleicht ja ne blöde Frage, aber er gibt jha auch Piezos mit nur einer Litze)?
    • Die Anleitungen, die ich bisher zum Remo-Umbau gefunden hab, haben eigentlich zwischen die Schaumstofflagen unter den ursprünglichen Fellen einfach nur ein auf eine Metallplatte geklebtes Piezo eingebaut. Funktioniert das mit den Meshheads genau so, oder sollte ich auf die oberste Schaumstofflage verzichten und auf den Piezo direkt nen Trigger setzen?
    • Was für Metallplatten sollte ich verwenden / Wonach genau sollte ich im Baumarkt fragen?
    • eignen sich diese Schieberegler für den HiHat Bau?
    • seht Ihr irgendwelche Nachteile darin, statt der 3,5 Klinkenbuchse Chinchstecker zu verwenden? Das Kabel, das zum Modul führt, könnte ja an der entsprechenden Seite ne Klinkenbuchse erhalten.

    Vielen Dank schonmal, hoffe, mit Eurer Hilfe wird das was :D.