Beiträge von Jorato

Hey,

hab heute meinen H0-Trafo bekommen (Piko, 12V, 450mA). Hab damit keinen Draht ausreichend heiß gekriegt. Das einzige, was auffallend warm wurde, war das Netzteil :D

Vorerst also: Schnapsidee!!!

Falls ich irgendwann doch nochmal erfolgreicher sein sollte, lest ihr das hier.

Nen Schönen Abend Euch.

Hey,
    super Skizze! Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu finden: Die Piezos sehen aus, wie die 50mm Version ohne Hülle. :)

> ok aber das set kostet 1399€, das "tageseminarset" kostet dagegen nur 1079€. ok man könnte sagen "die paar euros kann man noch drauflegen" aber irgendwo sprengt es den rahmen. klar wäre der wiederverkaufswert höher und sollte man zb ein upgrade zum td9 modul machen könnte man damit mehr anfangen. aber 1399€ is schon relativ viel, dazu fehlt die fußmaschiene und n hocker, den ich noch bräuchte. aber ich werds mir mal durchn kopf gehen lassen.

> ist das mit den sounds wirklich so schlimm? also ich meine im gegensatz zu einem a-set hätte man doch mehr auswahl. oder kommen die sounds einfach nicht an ein a-set ran?
    aber ich schätze damit könnte ich leben.

> auch eine idee ja.
    was würdet ihr denn so sagen wie lange man ca mit einem TD4 auskommt? ich meine ich bin sozusagen totaler neueinsteiger.wenn ich damit mindestens 1 1/2 jahre auskomme. sollte mir das schon genügen. dann hab ich auch meine schulzeit wieder hinter mir (weiterbildung im beruf) und dannach verdien ich auch genug das ich mir dann was ordentliches leisten kann.
    desshalb such ich was was mindestens 1 1/2 jahre hält und von mir aus noch ein bisschen länger.

So, ich geb auch mal meinen Senf dazu...
    Ich hab hier im Forum vor kurzem ein DD-602 günstig erstehen können (konkret für 150,00 € plus Sprit). Sofern dies hier Deine Erwartungen an Dein Einsteigerset sind:

• nicht zwangsläufig professionelle Sounds
    • Grundlage zum Trainieren von Koordination und Technik allgemein
    • Haltbarkeit von mind. 1 1/2 Jahren
    • nicht viel teurer als 1000 €

bist Du mit ein wenig Bastelambition mit meinem Set sehr gut bedient.Ich bin derzeit dabei, einen ausführlichen Bericht zum DD-602 zu schreiben. Dieser wird auch Soundbeispiele beinhalten. Das DD-602 lässt sich problemlos auf Meshheads umrüsten und ist in der Ansprache des Moduls aus meiner Sicht für Deine Bedürfnisse absolut ausreichend sensibel. Meshheads solltest Du dir aber unbedingt zulegen (etwa 15,00 je Pad).

Nachteile:
    - nur Monopads
    - besch... Becken (was man durch "Umbau" verbessern kann)
    - leichte Latenz beim Moduls, die aber so gering ist, dass ich persönlich erstmal damit leben kann

Wenn Du später das Geld haben solltest, kannst Du das Ding weiter umrüsten (stereopads, etc.) und ein anständiges Modul kaufen. Theoretisch sollte auch der Umbau auf positionserkennende Cushions kein Problem darstellen.

...so Leute, wer wirft den ersten Stein??? :D

Hey Leute,

wollte Euch bitten, die Maße Eurer Piezos mit anzugeben. Dass es Piezos bei Conrad und Pollin gibt, wird jeder, der die SUFU nutzt, in 5 Minuten herausgefunden haben. Da es aber (soweit ich verstanden hab) bei Pollin früher 2 Sorten Piezos im Gehäuse gab, wovon jetzt nur noch diese hier gibt (für 20Ct.)

@ Rollidrummi: Meinst Du die ungelöteten 35mm, oder die bereits gelöteten 27mm Conrad Piezos?

@ firuzrasul: Das klingt sehr vielversprechend! Ich denke, Du meinst Aufsätze für Lackrollen, oder? Haben die nicht nen Plastikröhrenkern, um sie auf die Rolle zu stecken? Kann der die Keramik der Piezos beschädigen, oder klebst du die Piezos mit der Messingseite an den Cushion?
    - Schade, dass es die Rollen nicht in schwarz gibt (oder doch?). Meint Ihr, man könnte sowas in der Waschmaschine färben?
    - Steht Dein SchaumstoffCushion tatsächlich 5mm über der Kesselgratung hinaus?

Hier noch eine Ergänzung, die Psycho mir per PN geschickt hat:

Hi Jorato,
    als ich die Piezos verbaut hab, wars 2005. Sie funktionieren halt immer noch sehr gut, aber es ist einfach zu lang her. Ein Markenname steht da auch nicht drauf. Ich bin einfach in ein Elektronikgeschäft gegangen und hab mir welche geholt. Damals bin ich davon ausgegangen, dass es da keine größeren Unterschiede gibt, und der Meinung bin ich auch heute noch. Ob ein Piezo gut triggert, hängt nicht vom Piezo ab, sondern von der Art des Cushins, der Lage und Druck des Cushions am Meshhead, sowie den Einstellungen im Modul ab.

Planänderung. Hab hier entdeckt, dass Roland 27mm Piezos verwendet. Bin fälschlich davon ausgegangen, dass 35mm wesentlich besser sein sollen. Bereits gelötete 27mm Piezos kosten bei Conrad 60ct. Werd mein Glück also bei Conrad suchen und versuchsweise mal 5 35mm Piezos mitbestellen. Wer mitbestellen will, sollte sich möglichst bald melden.

Wow, ich schätze, ich wär mit Harting Verbindungen eh überfordert.
    Ich würd die Übergänge von "HauptStange" zu Seitenstange durch jeweils eine integrierte Klinkenbuchse realisieren. von Buchse zu Buchse würde also noch ein (kurzes) externes Klinkenkabel führen.Ist zwar aufwändig, dafür bleibt die Verbindung flexibel, wenn die Seitenstreben ausgerichtet werden.

Hey zusammen,

hab vor, einen Haufen Piezos bei mercateo zu bestellen. Vom Preis her sind die bei einer Größe von 35mm doppelt so teuer, wie die gleich großen Conrad-Piezos, dafür gibt's später (hoffentlich) keine Ansprache-Unterschiede durch minderwertige (weil selbst gelötete) Lötstellen. Dicke Haufen Lötzinn auf den Piezos könnten auch weniger Kontakt zum Cushion bedeuten - und dicker würden meine Lötstellen im Vergleich zum Mercato Beispielbild garantiert!
    Leider liegt Mercateo auch im Versandbereich höher als Conrad. Sofern sich also irgendwer ebenfalls für die Piezos interessiert: Kurz bescheid sagen, wir könnten uns die Versandkosten teilen. Würde bnach Paketerhalt Deine Piezos dann als Warensendung auf den Weg geben.

Sollte irgendwer mit den Mercateo Piezos schlechte erfahrungen gemacht haben: BITTE GANZ LAUT SCHREIEN! :)

EDIT: Beide Piezos haben 2900HZ. Der Ohm Wert ist allerdings nur bei Conrad angegeben und liebgt bei 200 Ω. Auch die Elektrische Kapazität (was immer das heißen soll) ist nur bei Conrad angegeben (30000 pf (-30%) ). Ist das wichtig, oder zählt bei der Sensibilität der Piezos hauptsächlich der HZ Wert?
    => Hier das Ergebnis des Telefonats mit Mercateo: max 30V, 200 Ω, Länge d. Anschlusskabel: 90mm, Elektr. Kapazität: 25000 pf., und ganz wichtig: nur bis 60° Betriebstemparatur geeignet :D

Da Conrad seinem pf Wert noch ein "(-30%)" verpasst, sollten die Piezos ziemlich gleich sein, denk ich. Wer ist dabei?

Loch in die Oberfläche Fräsen, Abdeckplatte mit schrägeingelassener Klinkenbuchse, Kabelführung zum gewünschten Standrohr
    Vorteil: für die Pads benötigt man lediglich kurze Patchkabel, die, vorkonfektioniert, dann auch einen gewisen Freiraum für die Padstellung lässt, Das Kabelgewirr hat ein Ende, anschließen geht wesentlich schneller.n.

Genau darüber hab ich auch schonmal nachgedacht. Aber wofür die schräg eingelassene Klinkenbuchse? Wär die Standardbuchse zu tief? Sollte man die innenliegenden Kabel ggf. im Rohr festkleben. und falls ja: Wie? Doppelklebeband???

EDIT: Günstigste gefundene Steckerlösung: 1€ pro Buchse, 4,95 Versand

Er hat den Gedanken wohl auch schon verworfen.

So ist es. Und was die Stabilität angeht, war ich ebenfalls skeptisch. Im englichssprachigen Bereich scheinen sich mehr Leute mit PVC Racks zu befassen. Scheint also irgenwie zu gehen, obwohl ich irgendwo gelesen habe, dass die Becken Rack-unabhängig aufgestellt werden sollten.

Ich bin mir ziemlich sicher das die PVC-Rohre zu instabil sind. Wie sollen die Trommeln und Becken befestigt werden?

PVC Rohre sind auf der kompletten Länge ()2Meter und mehr) zwar biegsam, im kürzeren Zuschnitt aber beeindruckend stabil. Zur Befestigung der Pads wirf mal nen Blick auf mein 3. Bild. Es müsste nur noch eine Möglichkeit gefunden werden, an das Gewinde der Klammern das zum Drumpad passende Gewinde zu befestigen. Durch die Gummierung der Klammern sollte auch nichts rutschen, denk ich. Trotz vorhandener Bastelambitionen bin ich froh, mich nicht am PVC austoben zu müssen, da aus der ursprünglichen Planung dann doch das DD-602 wurde, dem ein durchaus akzeptables Rack beiliegt.

Hey,

hatte mich im Vorfeld meines DD-60 Kaufs mit dem Bau eines PVC-Drum -Racks beschäftigt und entsprechende Materialien zusammengestellt. Auch wenn ich's nicht mehr brauche, vielleicht hilft's ja jemandem, hier die PVC-Standardverbindungen zu finden (fotografiert war der Kram ja eh schon)...

Das letzte Bild könnte ne prima Befestigungsmöglichkeit für die Drumpads sein.

Hey, wollte nochmal nachhaken:

• ob grundsätzlich jeder Piezo zur Positionserkennung geeignet ist. (Warum gibt's bei Ebay 2 unterschiedliche Cushiontypen?) Geht's dabei um besonders geeignetes Cushion-Material und besonders empfindliche Piezos?
    • Was genau der Vorteil einer 5 strebigen Sternkonstruktion im Vergleich zur 3-strebigen oder einer nur an 2 Enden verschraubten Schiene (bei der ich eine verrutsch-sichere Veschraubung voraussetze) ist. Hab dabi nicht vergessen, dass du (rollidrummi) nur mit 5 strebigen experimentiert hast. aber irgendwas wirst Du Dir vom Mehraufwand ja versprochen haben.

Danke schonmal :D

Hey,

wollte mal anfragen, ob sich jemand von Euch schonmal am Floor Percussion Set von Schlagwerk (Thomann Art.: 247555 ) versucht hat. Würd sowas gern selbst bauen, mich interessiert, wie das Teil funktioniert. Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrungen im Selbstbau gesammelt... :D

Schöne Grüße.

Hey,
    hab gestern einen trafo ersteigert. Muss allerdings noch mit dem Verkäufer über den Versand diskutieren (Er hat einerseits Versanddauer & Kosten angegeben, schreibt aber andererseits, dass der Artikel abgeholt werden muss :rolleyes: ) Hoffe, er verschickt das Teil auch wirklich.

sobald's dann da ist wird gebastelt (und anschließend berichtet) :D.

@ mc.man: Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort! Hab übrigens in nem anderen Thread gelesen, dass Du mit Cushionmaterial experimentierst.
    - Aus welchem Mat. sind Deine hochgepriesenen 3 Lagigen Cushions?
    - Wüsste außerdem gern, warum, wie rollidrummi ja auch anmerkt, teilweise 2 und teilweise nur 1 Piezo verwendet werden. Hängt das von unterschiedlichen Positionserkennungs-Systemen unterschiedlicher Hersteller ab (sprich Alesis braucht ggf. weniger Piezos als Roland?)?
    - Hab bei Ebay gut aussehende Cushions mit Piezos entdeckt, suche bei einem anscheinend nicht positionserkennungsgeeignetem Set für 44,00 EUR nach einer eigenen Lösung. Die Positionserkennungsgeeigneten Cushions waren noch etwas teurer. Wovon hängt es ab, ob ein einzelner Cushion positionserkennungsgeeignet ist, oder nicht?

@ Rollidrummi: Würde im Endergebnis lieber auf einem selbstgebauten (oder zumindest selbst umgebauten) System spielen. Die Links oder vorschläge zu den verschiedenen Kauflösungen hatte ich in diesem Forum schon irgendwo entdeckt.

Hey zusammen,

trotz Forenrecherche sind mir die Voraussetzungen einer DIY Snare (oder Tom) noch nicht ganz klar. Bislange glaube ich, folgendes verstanden zu haben:

• Ohne Modul, das diese Funktion unterstützt läuft nix. Ein Trigger to Midi Converter allein hilft nicht.
    • Grundlage der Positionserkennung ist ein zweistöckiger Piezo-Cushion Aufbau, wobei beide "Etagen" möglichst vibrationsfrei voneinander getrennt sein müssen.
    • Ist das alles, oder braucht man auf jeden Fall noch Piezos an der Innenseite des Kessels? Wie müssen diese angeordnet werden?
    • Reicht zur Übertragung von P-S- Daten ein Stereo-Klinkenanschluss, oder wieviele Wege müsste man einplanen? (Schaltplan???)
    • Was hab ich sonst noch übersehen?

Schöne Grüße!

Ergänzung: für alle ebenfalls unwissenden gibt's hier ne schlüssige Erklärung der Funktionsweise. Anscheinend klappt das auch ohne zweiten Piezo (?) .

Hey zusammen, alles läuft!

Alle Suchenden finden in der dd-602 Bedienungsanleitung auf Seite 10 ihr Glück ("Einstellung des Midi Noten Wertes").

1. Reason öffnen, Mixer & Sampler laden (sofern das Rack noch leer ist).
    2. prüfen, ob irgendein Signal ankommt
    3. in o.g. Menüpunkt des DD-602-Moduls wechseln
    4. Pad so lange anschlagen (und dabei das Modulrad drehen), bis das jeweilige Pad den gewünschten Sound spielt.

Vielen Dank für Eure Hilfe, großartiges Forum!!! :D