Beiträge von drummingShush

@rumoO: Sieht auch gut, wie gesagt jedem das Seine :)

Die BassDrum hat nun Beinchen bekommen und steht fest um von den Schlägeln meiner FuMa verdroschen zu werden.
    Desweiteren ist das Sonor Resofell für die BassDrum angekommen.
    Hardware für den proberaum kommt noch, dann gibt es ein vollendetes Bild oder vllt gleich, wenn ich mein Pearl Set für einen Gig verpackt habe (dann pack ich das Sonor mal an die Hardware.

Die Tomhalter bzw. der Tomhalter der 12" TomTom wird gegen ein Pearl I.S.S. System ausgetauscht, da der Tomhalter einen Fehler hat und so keine Tomarme richtig befestigtw erden könenn.
    Die 13" RomTom ist auch fertig, jedoch habe ich dafür wie gesagt keine Felle. Ist auch nicht so schlimm, da ich ja eh nur mit 2 Toms spiele.

Im großen und ganzen hat mir dieses projekt sehr sehr viel Spaß gemacht. Dafür dass es mein Erstes dieser Art war, bin ich doch recht zufrieden.
    Aus der oben genannten Kritik kann man ja nur lernen und ich freue mich auf die nächsten Bastelarbeiten an irgendwelchen Trommeln :thumbup:

Aber hier erstmal ein paar Bilder:

Hier nochmal die Bilder vom Anfang, wie es aussah: http://img638.imageshack.us/g/old3.png/ (Sehr viele Kratzer, alle Felle kaputt, total verstaubt und dreckig, nurnoch ein Bein.

Soweit schaut das also aus. Für den proberaum doch Top und für wenig geld "aufgearbeitet".
    Danke für alle Tipps und TRicks sowie Kritiken.

Ein Bild mit Hardware+becken etc folgt morgen.

Gruß

Felle:
    BD: 22x16 [Schlagfell: Evans EMAD COATED | Resofell: Sonor-Fell]
    FT: 16x16 [Schlagfell: Evans EC1 Coated | Resofell: Evans Genera G1]
    TT: 12x10 [Schlagfell: Evans EC1 Coated | Resofell: Evans Genera G1]

Wir hatten nie wirklich Physik....^^
    Aber theopraktisch kann man die senkrechte Strebe doch trotzdem noch mit einem Stück Gummi unterfüttern. Dann wäre das ja nicht ganz "verloren"? ;)

Danke, werde ich trotzdem weiterhin haben :);)

Edit:
    So ich habe gerade mal was ausprobiert. Scheint auch zu funktionieren. Haben unter die Strebe ein Stück Kunststoff geklemmt. Werde aber dann noch vorsichtshalber große Unterlegscheiben holen. Danke für die Kritik, man kann ja nur lernen als absoluter Anfänger auf dem Gebiet ;)

Gruß

Hm ok.
    Ich werde eh mal gucken, ob ich die Snare (die sich z.Z. noch in der Schule befindet) abgreifen kann, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Zum Thema Klarlack und glanzfinish: Auf der einen Seite habe ich zu wenig Zeit investiert (Eine zweite/dritte Lage hätte evtl. drauf gekonnt). Aber auf der anderen Seite finde ich es so sehr schick, da es mich wirklich an Holz erinnert.
    Die Maserung sieht man soweit ich das vom nahen beurteilen kann, recht gut. Ist wie gesagt alles Geschmackssache wie ich finde.

Allerdings fände ich es super, wenn du evtl. ein Bild deiner Arbeit postest oder mich per PM kontaktierst ;)

Edit: Zum Thema Halterungen. Diese werde ich nochmal nachbearbeiten, sind echt schief. Wie sich das dann alles auf den Sound ausübt, werde ich mal nach der fertigstellung überprüfen. Besser als in der Schule wird es bestimmt klingen.
    Gruß

Kla, ich nehme gerne Kritik an.
    Ich werde diese auch beim nächsten Projekt berücksichtigen.
    Wie gesagt, ist ja auch erst mein erstes kleines Projekt.
    Zeitlich hätte ich bestimmt mehr rausholen können, aber jeder ist seines Glückes schmied. Ich brauche dringend ein Set für den Proberaum, habe nicht so ein großes Budget, welches ich verprassen kann. Daher muss es erstmal so gehen.

Wenn wir aber schon dabei sind, wie bekommt man denn ein viel gleichmäßigeres Muster hin? Bzw. wie wirkt es gleichmäßiger?
    Habe immer in eine Richtung gestrichen bzw wenn ich wieder angesetzt habe, habe ich probiert dass sich das "überlappt", also dass man nicht sieht, wo man neu angefangen hat.

Gruß

Nabend,
    und wieder gibt es ein paar kleine Neuigkeiten.
    Habe heute mit dem klarlack gearbeitet und bin mit den kesseln soweit fertig. Daher habe ich begonnen die Böckchen und den ganzen rest der Kesselhardware wieder an zu bringen.
    Leider fehlen mir noch ein paar Felle, diese kann ich alelrdings erst nächsten Monat holen (jaja das liebe Geld;)), dann wird das ganze Set aber fertig sein und ihr bekommt ein komplett Bild :)

Desweiteren habe ich die Tomhalterungen mit der Flex bearbeitet. Diese waren mir dann doch zu oldschool.

So siehts dann am Kessel selber aus (ist die 12er Tom) [EDIT: Zweites Bild = Fertige 12er Tom):

Folglich, ist das auch bei der 13ner Tom passiert. Mich spricht es optisch aufjedenfall mehr an! :) (Wer wissen will, wie sie normal aussehen: http://www.trocmusic.com/images/annonces/upload/228065.jpg)

Leider fehlen mir wie erwähnt noch Felle (für die 13ner Tom Schlagfell+Reso, für die BD das Reso), sonst würd ich euch das ganze Set präsentieren :)
    Aber damit ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack habt, ein Bild der 16" StandTom (Schlagfell: Evans EC1, Reso: Evans Genera G1):

Joa,
    so schaut das bissher alles aus. Feedback erwünscht, Kritk gerne gesehen :thumbup:
    Mitte des nächsten Monat gibts dann wie erwähnt das "finale-Update".

Beste Grüße

OK also was ich mal bis jetzt so aus dieser kleinen Flut an Antworten filtern konnte:

1. Teppich mit einem höheren Durchmesser (20mm oder mehr) unter das Set
    2. Absorber basteln aus Ikea Regalen
    3. Dämmwolle nehmen
    4. Matratzen ab, Noppenschaum drauf

Die Matratzen bleiben warsch drauf. Es sei denn, die Raumakustik verbessert sich, wenn ich diese abnehme und dann Noppenschaum neheme....
    Da mein Bruder auch da unten probt, beteiligt er sich an den kosten somit kann auch mehr Material gekauftw erden.
    Zu der Wolle hätte ich aber erstmal eien Frage:
    Wie soll diese "halten. Ich würde das so machen: Dachlatten/Aluprofile entsprechend der Breite und der gesamten Höh zurecht schneiden. Diese spack in den vorher angegebenen Breiten aufstellen. Wolle dazwischen (halt so, dass etwas Druck ausgeübt wird, dann fällt da nichts raus).
    Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, wie man das dann verkleidet. Nimmt man z.B. Gibskarton, werden die Schallwellen nicht auch wieder reflektiert und die Idee mit der WOlle war für die Katz?
    Oder mit Stoff verkleiden?

Gruß

Na als Schüler habe ich ja eh kein besonders großes Budget. Oder wieder ein nebenjob^^ Mal gucken.
    So ich war eben unten.

Maße:
    Höhe (ohne Matratzen)= ca. 2m
    Höhe (mit Matratzen)=ca. 1.75m
    Breite: 3.20m
    Länge: 4.50

(Entschuldigt das Chaos, aber ich restauriere ja gerade das Sonor Set und da komm ich nicht so zum aufräumen. Das Genie findet sich auch im Chaos zurecht 8o )

Bild1: Wenn man den Keller betritt:
    Bild2: Wenn man vom Set zur in den Raum guckt:
    Bild3: Linke Wand (ausgehend von der Kellertür):
    Bild4: Rechte Wand (ausgehend von der Kellertür):
    Bild5: Besagte Matratzenkonstruktion :thumbup: :
    Bild6: Besagter Teppich (Bzw es sind alles Teppichfliesen):
    Bild7: (Moos-)Gummimatte, da steht das Set nochmal extra drauf:

Gruß

für das spitze sind fast immer Steinwände und/oder niedrige Decken verantwortlich, und fürs nicht fette zu kleine Räume in denen sich kein Bass entfalten kann...

Ja der raum ist halt sehr niedrig. Aber irgendwo ist es auch Luxus unter diesen Wohnumständen so oft am eigenen Set spielen zu können. EInmal runter, dann ist man am Set. Von daher muss man das ja vllt verbessern können :)

Morgen Leute.
    Danke für die zahlreichen ANtworten. Ich stiefel gleich mal in den Keller.

Um Demmung geht es nicht, das passt schon und ist mit den Parteien abgesprochen und so kann ich Mo-Sa 1 1/2h im Keller klöppeln und niemand regt sich auf.

Es geht tatsächlich um die AKUSTIK des Raums.
    Also was ich mir halt mal so überlegt hatte, war dass ich eine OSB Platte nehme, Tennisbälle da drunter pack und dann das Set drauf. Habe mich dazu schon auch hier im Forum belesen und das dürfte keine große Herausforderung sein ;)
    Bassabsorber o.ä. sind noch nicht im Raum.

Wie gesagt:
    Wände: Eierkartons :thumbup:
    Boden: Teppich
    Decke+Fenster+Tür: Matratzen

Zum AKustiknoppenschaum: Es gibt angebote von 50x50cm Platten (Stärke 7-9mm) a 50 Platten für 90€. Bringts das?

Bis gleich, mache mal eben ein paar Fotos und mess den Keller aus.

Moin,
    ich hab ein wie ich finde großes Problem.
    Mein Set hört sich in meinem Übungskellerchen sehr spitz an. Alles hat irgendwie einen schneidenen hohen Sound.
    Auf der Bühne klingt das Set, die Becken ganz anders.

Der raum ist so 2-2.10m hoch und 4m lang (kann auch sein dass ich mich vertuh, wird morgen ausgemessen und Bilder kommen auch).
    Damit ich die Nachbarn nicht störe, hängen an der decke insg. 4 Matratzen, vor der Kellertür und vor dem fenster jeweils eine Matratze.
    Das muss auch, sonst würden die mich köpfen und so haben wir einen guten Kompromiss.

Ist ja auch nett, wenn man nur eben in den keller gehen muss um zu üben (Handelt sich um eie Mehrparteien Haushälfte).

Wie oben erwähnt, klingt da unten alles sehr sehr spitz. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
    Auf der Bühne hat man Wums und im keller...naja.

So vorab schonmal die Frage:
    Würde es etwas bringen, wenn ich an die Wände akustik Noppenschaum klebe? Oder Bass Basorber oder oder oder?
    Ein bisschen belesen habe ich mich, alelrdings weiß ich nicht, wie viel gut oder schlecht ist.

Gruß

Edit: Achja an den Wänden sind Eierkartons, aber die bringen ja eh nichts...^^
    Zumal ich bald auch aufnehmen will, ist das wie ich finde recht hinderlich. Wer will schon, dass ein SOng scheiße klingt, aber gut gespielt ist. AUßerdem vergeht einem da echt der Spielspaß-

@KinKiller: Jow mal gucken, werde ich warsch machen. Aber ich will nicht dass das Set selber dunkler wird (2tes Mal Lasur druff=dunkler). Klarlack ist natürlich eine Option, muss ich mir noch kaufen^^

@ Yamaha-FREAK: Die Schilder habe ich probiert ab zu machen, ging aber nicht und zu viel gewalt wollte ich dann doch nicht anwenden ;) Die sind komisch festgenietet. Zur Farbgestaltung: Geschmackssache :)

Gruß

Moin moin liebe Gemeinde.
    Entschuldigt dass ich mich etwas länger nicht habe blicken löassen, hatte viel privaten Stress.

Doch da ja Ferien sind und ich heute nichts besonderes vor hatte, habe ich mich mal wieder an die kessel gesetzt.
    Diese Waren weitestgehend von der alten grünen Farbe befreit. Löcher für die BassDrum wurden auch gebohrt, also konnte ich mich heute ans lasieren (habe eine Lasur genommen, da ich nicht genau wusste ob Beize selber agressiver auf das Holz reagiert) begeben.

So sahen die kessel also vor gut 2 Stunden aus:

Die Gratungen haben wärend ich die alte grüne Farbe runtergeschliffen hatte, keine Beschädigungen erlitten:

Danach wurden alle Löcher und die Gratungen selber mit handelsüblichen Klebeband abgeklebt. Sieht halt ein bisschen schäbbig aus, wenn im Inneren des Kessels auch noch Farbe ist ;):

Nachdem das endlich vollführt war (und ich einen krassen Sonnenbrand habe :D), konnte ich meine präferierte Lasur "Palisanda" auftragen. Das Muss natürlich noch alles trocknen, aber sieht bissher schon recht fein aus :)

Morgen kommt dann die Hardware an die Kessel.
    Zur komplettierung des Projektes fehlen mir allerdings noch Felle und Hardware, das werde ich vorraussichtlich alles in 2 Wochen haben, dann gibt es ein "Vollendetes" Gesamtresume.
    Macht aufjedenfall sehr viel Spaß =)

Grüße

Also pass auf.
    Erstmal schließe ich mich den Anderen hier an, mit einem Einkaufswagen wirds schon ein ziemliches geömmel.
    Die Kessel selber kannst du zu einem Paket zusammenschnüren (dazu musst du von der BD+16ner+13ner Tom das Schlagfell losschrauben):

1. Ich habs immer so gemacht: BD Schlagfell ab, Floortom (bzw deine 16ner), in die BD.
    2. Schlagfell vom 16ner ab, 13ner rein.
    3. 13ner Schlagfell ab, 12er rein.
    4. Felle wieder locker druff packen, das BD als vollendenen Deckel oben druff, und ab dafür.

Dann sind alle Kessel in einem (Ich weiß aber gerade nicht, ob die TomRosetten an deinem Set fest an den Kessel sind, dann könnte das zu Problemen führen, da diese ja Platz wegnehmen und man somit die Kessel nicht mehr in einander stecken kann).

Die Hardware: Da kannst du viel machen:

1. z.B. einen langen Karton (Habe damals 2 Kartons von meinen 50L Mülleimern gehabt ;))
    2. alles zusammen auf eine Wolldecke legen, Wolldecke drumwickeln, 1-2 SPanngurte drumm und fertig.

Mit dem Becken kannst das theopraktisch auch so machen. Man muss halt gucken wie es passt oder auch nicht.
    Habe mein Mapex VX Fusion (erstes Set) in oben besagten Mülleimer Verpackungen+1x großen karton verschickt. Da waren keine Becken bei, aber 3 haben vollkommend ausgereicht. Ist halt nur ein ziemliches geschleppe.

Wenn du einen Karton für die BD+Toms suchst und kein Fachgeschäft in der Nähe hast wo du besagte passgenaue Verpackung(en) finden kannst, empfehle ich dir mal, zu einem Elektrofachhandel zu gehen. Die haben meistens Kartons von Kühlschränken etc. Muss man sich dann nurnoch zusammenschneiden, geht super.

Gruß

Edith meint, dass man die Snare evtl. Im Kessel steck system integrieren kann oder sonst so auf dein Wägelchen packen müsste.
    Edith hat noch eine Idee zu den Becken: Vorrausgesetz du findest einen Karton für die Kessel, dann kannst ganz oben druff (wenn alles zusammengesteckt ist) einfach die Becken aufs Fell der BD legen und Karton zu. Dann sind Becken+Kessel (warsch außer der SNare) in einem Karton, so wäre es am platzsparensten.

Moin,
    hat jemand hier mit Tascam Produkten Erfahrungen sammeln können?

Für meine Zwecke, habe ich mir das TASCAM US-800 ausgesucht.

Mics:
    2x Overhead
    2x TomTom
    1x Snare
    1x BassDrum

Wie ist die Bedienung, gibt es Kindheitsmacken oder doch andere Empfehlungen?
    Postte mal lustig drauf zu, damit ich einen groben Eindruck bekomme :)

Gruß

Edit: Eine Frage am Rande. Wie verhält sich die Signalstärke, wenn man die Mikros nicht in einen XLR Eingang steckt sondern Klinge?
    Wie das dann hier wäre: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
    4x XLR...die restlichen 2 Mics in die Klinkeninputs.

Also solangsam Frage ich mich, was mit allen neuen Mitgliedern hier los ist.

Immer die gleichen Fragen:
    1. Metalschlagzeug
    2. Metalbeckensatz
    3. Metalschnarre
    4. Metalfelle
    bla

Und dann soll man sagen, was perfekt sei :whistling: nicht dass jeder eine andere Meinung hat :wacko: :whistling:
    Und ein Beckensatz ist ein breitgefächertes Wort...HH+2x Crash+Ride...oder soll noch ein China (oder 2) dazu, SPlash, Effektbecken aller Art?!
    Probiert doch mal was aus, bevor ihr so einen Hirnschiss postet. Es gibt nichts perfektes, denn jeder hat eine eigene, SUBJEKTIVE Meinung.

Die einen meinen Zildjian ist super die Anderen Meinl, wiederrum Andere Paiste.
    Übrigens gibt es zu solch ausgelutschten und banalen Fragen, genug Threads hier im DF.

Probier was aus, guck ob du es billig gebraucht bekommst. Dann kannst du mit 500€ auch was reißen.

EDIT: Um die Frage deines Threads zu beantworten: NEIN, gibt es nicht. SIehe vorrangegangene Gründe. Das was dir gefällt ist auch für dich gut...

Moin.

Erstmal zur BassDrum und Snare:
    1. Ist die ganze Sache des stimmens Material sowie Location abhängig. SPrich Pappelkessel o.ä. hören sich natürlich nicht so schön knackig und fett wie Birkenkessel an.
    Auf deine Snare kannst du dir ein Remo Ambassador ziehen und das alles schön hoch stimmen, dann dürftest du den Sound rausbekommen.
    BassDrum Powerstroke 3, Evans EMAD. Generell ist hier ausprobieren angesagt. Du musst auch bedenken, dass bei Bands viel abgemischt wird (vorallem bei den Musicvids) und so wirst du kaum an den Sound kommen.
    Wie schön erwähnt, ist der Raum auch sehr wichtig. Ich habe mein Set z.B. in einem knapp 2m hohem Raum stehen...das Haus ist 100 Jahre alt, der Keller an sich kalt, die Wände sind nackt (Eierkartons z.B. bringen nichts). Hier hört sich alles sehr spitz und komisch an...wenn ich mal alles auf einer bühne habe, liegen da Welten zwischen.

Zu den Becken:
    1. Probier wenn du die Möglichkeit hast, alles mal aus. Ambesten in einem Fachgeschäft in deiner Nähe.
    2. Wenn dir was gefällt, guck auf dem Gebrauchtmarkt. Da lässt sich eine Menge Geld sparen. eBay oder der DF-Marktplatz sind hierfür ideal.

Gruß

Edit: Bei der Snare bin ich überfragt, allerdings gibt es nicht DAS Metal Schlagzeug, oder DIE Metal Schnarre. Alles (wie immer) Geschmackssache!
    Aber vllt bringt dich in dem Bereich ein STahlkessel auf deine Vorstellungsschine der "Metalschnarre".
    Ich spiele z.B. Eine "Mapex Black Panther- Tribal STeel Snare" und bin recht zufrieden ;)
    Probier einfach aus und du wirst schon sehen ;)

Sorry, aber dir fehlt so ein bisschen die richtige Einstellung.
    Zum einen kannst du dir ohne weiteres mittels der Suchfunktionen viele Meinungung über deine gestellten Fragen anlesen ohne dafür ein neues Fass aufzumachen.

Muss ich allerdings zustimmen ;)!