Beiträge von D(r)ummerchen

Hi,

ich kenne das Zeug auch noch. Hatte (oder habe?) auch eine Flasche davon und es damals nur ein einziges mal benutzt. Das Ergebnis war das die Oberfläche meiner Hihat recht matt ist und auch kein Sabian-Logo mehr hat. Das war auch so vor etwa 10-15 Jahren und danach habe ich nie wieder Becken gereinigt :)

Das ist interessant, ich suche das Zeug gerade deshalb, weil ich finde, daß es sehr effektiv aber schonend reinigt; meine Logos sind jedenfalls wenig beeinträchtgt...

Richtig, das Fell ist nur per Gummiringen (altes Modell, large ) fixiert, die mittlerweile einen nicht mehr wirklich straffen Eindruck machen ( die Lady ist bereits ca. 13 Jahre alt ), das Fell sitzt aber gut in den Fugen.
    Schlagwerk hat mir angeboten, ein Neues aufzuziehen, der Aufwand ist mir aber (NOCH) zu groß. Das Fell ist ja noch gut spielbar, lediglich die Tonhöhe ist wie gesagt abgefallen.
    Von da her würde ich die Wärme-Methode gern mal ausprobieren, trau mich aber nicht so recht.
    Es ist auf jedenfall ein Naturfell (glaube sogar Fischhaut- kann das sein ??? )

Wie lang muß ich es Wärme aussetzen ?
    Da passiert dann doch wahrscheinlich recht schnell was ?

?(

Das hatte ich Korki bereits in meinem 1. Post vorgeschlagen, hat aber eine gewisse Verzögerung zur Folge.
    Außerdem will man den Sequenzer ja im Song vielleicht anderweitig nutzen (ich z. B. für Keyboard oder Percussion-Loops) -
    der 2. Trigger ist wohl die fixeste Lösung...

Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...

Hi

wenn dein TD12 (welche dann dem TD20 entspricht)die aktuellste Firmware hat brauchst du keinen zweiten Trigger.Bei meinem TD-20 konnte mann für die Kick den RIM Trigger aktivieren (welcher zusammen mit dem Headtrigger ausgelöst wird) Dem RIM Triggerkanal kannst du sowohl einen eigenständigen Sound, wie auch eigenständigen Ausgang zuordnen.

Sicher ???

Also bei meinem TD 20 (mitTDW) ist der Kick-Eingang ein ganz normaler Dual-Eingang für 2 Trigger, dass Head 2 Sounds auslösen soll, könnte ich mir nicht erklären. Für den Rim-Sound bedarf es eines Rim-Triggers oder zweiten Pads, right ?

Soweit ich das sehe, liegst Du mit Deinen Einschätzungen richtig.
    Ich würde in diesem Falle einen 2. Trigger anschaffen (ein einacher Klebe-Piezo für kleines Geld tut nach meiner Erfahrung am Kick-Fell seinen Dienst) und nem zweiten Eingang zuordnen. Oder Du bemühst für Dein ständiges Monitor-Signal ein einfaches Mikro und nen kleinen Mixer (Behringer o.ä.).
    Eine andere Lösung sehe ich sonst nicht.
    Doch:
    Irrwitzig wäre noch das Doppeln der Kick mit einem Tap-Pattern, aber das hätte leichte Verzögerungen zur Folge...

;)

Also, das mit der Layer-Funktion is ja wohl ma' Käse.
    Die haben Dein Problem wohl nicht verstanden...
    Diese bezweckt ja nur, daß pro Trigger Dir zwei Sounds zur Verfügung stehen --> macht 4 pro Dual-Pad.

Der von mir erwähnte Schalter am PD 7 sitzt in der Nähe der Buchse, schaltet + und - für Roland bzw. andere Module.
    Dachte ja, Du hättest PD 9 ( baugleich, nur größer; müßte also auch Pol-Schalter haben)
    - aber es war ja das PD 8, hatte ich nicht vor Augen.
    Wenn das den jetzt nicht hat, weiß ich allerdings nicht, ob dies eine Spur ist - denn die Beckenpads (...auch ohne...) funktionieren ja... 8| ?(

Also, wenn Du schon am MIDIsens gedreht hast (geht aber nur wenn EDIT auch dem Rim-Trigger folgt :whistling: ) und sich nichts tut,
    wäre dann jetzt wohl Zeit für Factory-Reset....

:sleeping:

Also, das läßt mir ja jetzt keine Ruhe !
    Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, was das Padalter angeht.

Habe eben ein PD 125 und ein PD 120 getestet - der Rim hat nicht funktioniert !
    Ein älteres, dreieckiges Yamaha(!)-Pad funktioniert hingegen dual !!!

Ich glaub, hier gibt es Kollegen, die das bestimmt erklären können - Rolidrummer, oder so...???????????????

Hallo Dieter,
    kann berichten - aaaaaaaaaaaaaalsooo :

PD 7 mit Stereo-Kabel funktioniert an ALLEN Eingängen tadellos ( PD 8 ist ja baugleich, nur größer - oder ? )
    Belegung mit zwei verschiedenen Sounds möglich!

Also mußt Du wohl peu-à-peu alle Eventualitäten checken:

-Pad OK ? Polarität richtig eingestellt (kleiner Schalter am Pad) ?
    -alle Triggereinstellungen separat für Pad und Rim prüfen - wichtig: MIDI sens
    -Buchse 4 auf Pad gestellt ?
    -Kabel OK (da gibts doch unterschiedliche Polarität oder? ) ?
    -Verschiedene Pads an verschiedenen Eingängen mit verschiedenen Patches testen
    - ZUR NOT: Initialisieren (?)

Kann mir nicht vorstellen, daß das SPD11 defekt ist...
    Viel Spaß und ERFOLG beim Probieren !

Zum Aufbau als "Reiseset" (was übrigens sehr spaßig sein kann), kann ich folgendes sagen:

Das SPD 11 hatte ich mit Klemme auf einem Ständer. Auf einem Zweiten ein PD7 als HiHat, an diesem mit einer Multiklemme und Beckenarm das 2. PD7 als Snare.
    KD7 und FD7 dazu, fertig ist der Lack.
    (Kann Dir ja mal ne Zeichnung machen ;) )

Grüße, Ecki