Beiträge von timorem

Moinsen liebe E-Drumgemeinde 8)

Folgende Frage stellt sich mir, bzw beisse ich mir die Zähne grade drann aus:
    (Ja ich habe die SUFU genutzt und auch allerhand Daten gesammelt und ausprobiert, aber es hilft leider nix :cursing: )

Hab nach einiger Einstellarbeit an meine DIY Snaretriggerschiene endlich die Einstellungen so hinbekommen, dass auch Wirbel und Flames wunderbar erkannt werden und für meine Verhältnisse eine gute Dynamik aufweisen. Ich kann ganz leise/laut spielen auch am Rand mit anderem Ton (ich denke dass ist das positional Sensing) Also von dem her bin ich eigentlich zufrieden.

Was mir aber sauer aufstößt ist, dass wenn ich die Snare alleine spiele/anteste, wohl gemerkt immer mit der gleichen Intensität, ist alles in Butter und nur alle heiligen Zeiten kommt ein "toller" Hotspotton der mir in die Kopfhörer einschießt. Da bin ich aber meist selber Schuld, weil so gleichmäßig kann ich nun auch nicht spielen, vor allem wenn soviele Noten mit so lustigen Bögen und vielen Strichen am Notenblatt stehen :S

Jetzt das eigentliche Problem:
    Wenn ich aber mit weiteren "Pads" dazuspiele, z.B. Hihat, Bassdrum und Snare gleichzeitig, dann setzt manchmal der Ton der Snare komplett aus oder wird bei jedem Hit als sehr lauter Ton ausgegeben obwohl die Snare fast nur gestreichelt wird. Und da bin ich mit meinem Latein nun am Ende ? Das mit dem Tonaussetzern habe ich mittlerweile schon einigermaßen im Griff, weil ich mit dem Crosstalkwert "rumgespielt" habe.
    Rimshot funktioniert auch einwandfrei seither :thumbup:

Für Euch vielleicht hilfreiche Daten:
    DIY Stereo Snare mit Triggerschiene mit Mittentrigger (Head) sowie Randpiezo (Head) am äußersten Rand der Triggerschiene nächst dem Kessel angebracht.
    Moduleinstellungen am TD-8:
    Sensitivity: 9
    Retrigger Cancel: 1
    Masktime: 2 (erster einstellbarer Wert)
    Crosstalk: 20
    Crosstick: 16

Bild der Triggerkonstruktion für die Schaulustigen 8)

Biervampir
    Könnte Dein Piezo mit verringertem Hotspotverhalten mich aus der misslichen Lage retten :?:

Um Rat wird gebeten

Ja den "Kollegen" Biervampir bzw dessen Produkte kann ich wärmstens empfehlen :thumbup: Werkelt alles in meinem Kit einwandfiffi :thumbup:

Also ich habs mit einer Schienenkonstruktion gelöst mit unterschiedlichem Ansprechverhalten von Rim zu Head 8)

Schaut dann von Unten auf die Schiene blickend so aus:

Ganz rechts ist der Rimpiezo auf die Schiene aufgeklebt (ohne Entkopplerkissen) und mittig etwas nach links versetzt der Headpiezo (mit Entkopplerkissen)

Der Headpiezo steht ~1mm ins Mesh der Rimpiezo berührt das Mesh NICHT :!:

Die Verkabelung hab ich so durchgeführt wie hier im Forum schon mal gepostet wurde, hmm find grade das Bild nicht, werds nachreichen :thumbup:

Gruß
    Andi

Edit meint:
    Puh hab den Link aus dem Forum gefunden Drück mich

Auch auf die Gefahr hin dass es sowieso niemanden interessiert, veröffentliche ich nun das Ergebnis meines 2 maligen Besuchs im Musikladen.

Um die Spannung gleich zu nehmen: Es wurde eine PEARL Demon Drive angeschafft :thumbup:

Ich hab mir 2 mal ca 1,5 Stunden Zeit genommen und die Herrschaften im Musikladen mit meiner Anwesenheit belästigt.

Ich warim Endeffekt hin und hergerissen zwischen der MAPEX Falcon und der Demon Drive. Der Sparer in mir hat gehofft, dass mir die Mapex besser liegt als die Demon Drive. Aber der Vorausschauende in mir hat gesiegt und hat zu bedenken gegeben dass ich etws flexibler in der Zukunft sein werde, sollten meine "künste" sich verbessern und ich doch von Long- auf Shortbort wechslen möchte etc etc.

Habe mich da ganz auf das "Gefühl" meiner Füße verlassen.

Danke für die Aufmerksamkeit -
    Ich musste für diesen Beitrag nicht die SUFU benutzen :P

Erfahrungen mit FAME:

Ich habe mir mein DIY EDrum aus Fameteilen zusammengebastelt und kann nur sagen:
    Dss drummen macht Spaß, aber oft auf- und abbauen würde ich das nicht wollen. Die Hardware ist jetzt ncht unbedingt dass was man robust nennt.

Besser ist es sicher wie schon von den "Vorschreibern" angeraten, ein solides Set mit guter und vor allem roadtauglicher Hardware anzuschaffen. Da lässtg sich sicherlich so einiges hier im Forum erstehen oder in der Bucht. Da musste auch keine Plättchen entfernen 8) Und ein etwas betagteres Set mit ein paar Macken kann man ja auch wieder recht gut aufmöbeln und hält sicher länger als das Fameset :!:

Edit meint: Mit Hardware hab ich eigentlich die Tomrosetten und Spannböckchen gemeint :whistling:

Ich denke nicht, dass Du Dir was sparst, mit dem im Fell liegen lassen. Auch da musst Du das Pedal wieder freigeben, damit der Schlägel wieder zurückkommt. Ausserdem sparst Du Dir Zeit beim nächsten Schlag, wenn Du den Schlägel nicht im Fell liegenlässt ;)

Soviel mal dazu ;)

War ein Scherzchen meinerseits, ich bitte untertänigst um Verzeihung :D Ist eine reine "ohne Krampf spielts sich einfach besser Sache" aber mehr übern würde der Sache auch Einhalt gebieten. Danke für den Hinweis aber betreffend der Spieltechnikverbesserung :thumbup:

Nachdem ich eher nicht so der nervöse bin, sondern eher der freundliche :P ungenierte, habe ich da keine Probleme mich im Geschäft breit (nein bin Nichtraucher) zu machen und nach Herzenslust zu testen. Das ich nicht der mit der meisten Erfahrung bin ist mir vollkommen klar. Aber nachdem ich mich auf der FuMa in der Musikschule schon mal wohler fühle als auf der zu Hause, denke ich, dass ich das hinbekommen um zu beurteilen welche mir nun besser liegt. Was da im Endeffekt drauf steht is mir schnurz :!:

Ich habe bisher mit den Jungens in der Klangfarbe in Wien eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, dort kann man auch ganz entspannt und ohne Druck oder "Belästigung" des Verkäufers antesten und wenn man mal ne Frage hat, versuchen sie einem eigentlich immer irgendwie zu helfen. Wenn dies im meinen Fall mit Sicherheit nicht immer leicht ist. Ja das fehlt da Fachwissen bei mir :whistling: (Sollte das als Schleichwerbung gewertet werden, kann ichs gern wieder entfernen, aber es ist halt so :!: )

Ich bin ein "Aufdemfellliegenlasser", weil ich ein fauler Sack bin und mir eine Bewegung sparen will :D Zumindest tu ich mir so leichter und hab nicht gleich nen Krampf im Fuß 8)

Ein Paketversender bin ich auf jeden Fall nicht, alleine der Weg zur Post ist schon eine Peinigung für mich und das ewige gewarte auf den Postboten oder Kurierdienst nervt einfach nur, die meisten machen sichs dann noch selber schwer und rufen einem nicht mal an, obwohl man am telefon schon bittet und bettelt damit das Paket auch zugestellt werden kann. :cursing:

Ich denke ich habe Dich verstanden:

Lösungsansatz Kurzform: Es nützt die teuerste Maschine nichts, wenn man sie nicht bedienen kann 8) Komm ich wenigstens in die Nähe der Lösung :?: oder muss ich noch ein U oder O kaufen :D

Mir ist die Vielfalt der Maschienen auf dem Markt vollkommen bewusst und mir is auch bewusst dass es keine Patenantwort auf meine Frage gibt. Aber ich denke wenn ich schon bereit bin ~200,-- für ein Einzelhufgerät auszugeben, dass da dann trotzdem ein Unterschied sein muss zu einer Doppelhufmaschiene für 100,-- und den eine oder anderen Tipp wollte ich eben erhaschen :P

Und immer zahlt man ja nicht nur den Namen, hoffe ich doch ?(

@crudpats
    Endlich das Kotzsmiley - darauf habe ich ja schon so lange gewartet :wacko: he moment Mal im Beitrag vom wackelirgendwas von wegen Set für 399,-- alles Super, hast du dich zurückgehalten, weil das Wort mit A und loch noch nicht gefallen ist, und bei meinem Post bist du jetzt schon am Start :?: ich fühle mich gemobbed :D

Primus
    Danke für den Beitrag - werds immer Hinterkopf behalten -beide ca gleich - Pearl hat viele Einstellungsmöglichkeiten (vielleicht gar nicht so gut für mich :whistling: ) - Cobra hat weniger - Oberklasse bleiben - SUFU Schreiber ausblenden :D

stola
    du triffst den nagel auf den Kopf - die SuFu hat mir für die Iron Cobra zB irgendwas aus dem Jahr 2008 ausgespuckt - hat mir genau gar nicht geholfen - nur ein Beispiel von vielen :!:

Es ist nicht zwingend notwendig, bei einer Dofuma immer beide Pedale zu benützten. Das linke Pedal kann man ja links kiegen lassen. So hab ich das längere Zeit gemacht.
    Eventuell kann man das unnötige Klumpat abmontieren.

stiegl

Ja da geb ich Dir zu 100% recht, aber ich werd in meinem Fall das "unnötige Klumpat" (Fame 9001) abmontieren weil in der Musikschule steht ne Pearl irgendwas und die spielt sich schon sehr viel besser als die Fame. Ich hab auch an der Fame schon allerhand herumprobiert aber die Pearl läuft einfach ruhiger etc.
    Wahrscheinlich wirds ja e so eine Pearl werden - aber ich konnte ja nicht wissen, dass ich hier gleich gesteinigt werde mit meinem Post ;(

Hab auch vorher grade entdeckt, dass die Peral Eliminator P2000 auch ein quasi Upgrademöglichkeit auf eine DoFuMa hat. Upgrade

Das wäre zum Beispiel etwas gewesen was ich wissen wollt 8)

Danke der Anteilnahnme :P

Danke der Anteilnahme :whistling:

Ich will mich eigentlich gar nicht auf die Meinungen anderer stützen, nur erachte ich es als hilfreich, wenn 8 von 10 zB anmerkren, dass bei der Serie XY der Firma Z ist dass und jenes zum Schei++en.
    Ausserdem habe ich ja angeführt dass ich die Meinungen bzw Erfahrungen beim Anspielen miteinfließen lassen wollte.

SuFu habe ich natürlich benutzt, will ja die Forumsmitglieder schonen und so wenig wie möglich belästigen, bzw die Anzahl der Kotzsmileys so gering wie möglich halten :D

Aber ich als Supernoob hab da nix genaueres bzw hilfreiches herauslsen können. Man mag mir nachsehen dass ich im Post nicht erwähnt habe, dass ich due SuFu genutzt habe ?(

Dann versuch ich mein Glück halt ohne "Euch" :D

Danke für das Kotzsmiley :thumbup: und ich stör auch nicht weiter

Wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Fußmaschine.

Ich habe da mal ein paar Kandidaten in die engere Wahl gezogen und hoffe auf konstruktive Erfahrungen/Meinungen von Euch.

Ausgangssituation:
    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Fame 9001 Doppelfußmaschine zugelegt. War für den Anfang für mich gut geeignet, aber da ich ja eigentlich nicht beratungsresistent bin und mein Musiklehrer mir angeraten hat ein "vernünftiges" Einzelpedal für den Anfang anschaffen sollte, bin ich jetzt eben auf der Suche nach einem solchen. Ausserdem kam ich zu der Erkenntnis, dass ich zuerst mal eine anständige einbeinige Technik erlernen sollte und mich anschließend erst dem Doppelhufbetrieb zuwenden sollte 8) wenn überhaupt.

Meine Musikrichtung ist eher rockig aber nichts superschnelles ala Speed- oder Deathmetal 8).

Die Empfehlung meines Musiklehrers ging zu der DW-3000 bzw 5000

Ich habe mir jetzt mal die Konkurenz zusammengesucht und werde diese auch in naher Zukunft beim Musikladen meines Vertrauens antesten.
    Ich wollte aber auch Eure Meinungen zur Konkurenz hören/lesen und dann versuchen diese beim Probespielen miteinfließen zu lassen.
    Lagernd und anspielbereit sind alle angeführten Modelle, ich könnte also aus dem Vollen schöpfen.
    Ich werde wohl nie ein Profimusiker werden, dass schließe ich schon mal aus der Tatsache dass ich maximal 3 Mal die Woche an meiner Schießbude sitze und dass ich mittlerweile schon 36 Lenze zähle und erst seit einem Jahr Unterricht nehme. Ich hab zwar vor einer gefühlten Ewigkeit, ca 25 Jahre mal kleine Trommel in der Musikschuler erlernt und auch in nem Musikverein mich herumgetrieben. Im Moment "begnüge" ich mich damit mit 4 weiteren schon in die Jahre gekommen Herrschaften Krach zu produzieren. Musik getrauen wir uns ehrlich gesagt noch nicht dazu zu sagen :D
    Daher habe ich mir das Limit auch bei maximal 200 Euro gesetzt :!: Und wenns "nur" 160,-- sein sollten, umso besser 8)

Konkurenten:
    PEARL P2000
    TAMA Iron Cobra (da hab ich allerdings total den Überblick verloren 8| Glide/Power/Nylon)
    YAMAHA FP9500

Danke schon Mal für Eure Mühe :thumbup:

Gruß
    Andi

Nachdem ich vom TrommelTheo wieder motiviert wurde, danke an dieser Stelle an den Theo und seinem Projekt, hab ich meine Bassdrum mit einem neuem Triggersystem "beglückt".

Nach eingehenden Vorbereitungsarbeiten von meinem Kumpel

konnte es losgehen

Habe ein U-Profil aus Eisen mit der offenen Seite in Richtung Beater eingepasst und anständig mit 2 Eisenwinkeln verschraubt. Ein Entkopplerkissen auf die Schiene geklebt und anschliessend den Piezo darauf.

Eine U-förmige Schwammbombination aus meinem quietschorangen Autoschwamm und 2 Küchenschwämmen gebastelt

und anschließend mit Gaffatape auf der Triggerschiene befestigt.

Ich muss anmerken, dass ich absichtlich den Piezo genau mittig auf der Schiene montiert habe, so daß er genau von den Beatern meiner DoFuMa vermöbelt wird, da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, wo die beste Position des Piezo´s wohl sein sollte, um keine Hotspots zu haben bzw wo sie zunehmen oder abnhemen. Was soll ich sagen, nach ein paar Einstellungen am TD-8 produziert der Piezo übehaupt keinen einzigen Hotspot, auch der Peakometer am TD-8 zeigt an dass alles in Ordnung ist. Anscheinend absorbiert die Schwammkonstruktion dermaßen gut. Die Schwammkonstruktion funktioniert ohne Gaffatape übrigens bei Weitem nicht so gut als wie mit Gaffa :!:

Es werden alle Schläge/Tritte brav getriggert und es werden keine Fehltrigger produziert. Die Freude ist groß.

Habe auch meine Snare mit einem Randpiezo ausgerüstet, damit ich endlich Rimshots und Positional Sensing habe. Funktioniert einwandfrei nur Fotos hab ich noch keine gemacht.

Werden nachgereicht.

Oha, doch ein Schnellfüßer :rolleyes:

Also wie du in 5 Sekunden auf 38 Fehltrigger kommst weis ich jetzt nicht, da ist wohl die eine oder andere Einstellung verbesserungswürdig, oder die verwendeten Trigger Nachkommen einer Müllhalde.

Wieviele Fehltrigger bei 200BPM produziert werden durch den Roalndtrigger kann ich nicht sagen, weil so schnell kann ich über länger zeit nicht spielen. Aber ich denke bei ordentlicher Einstellungsarbeit sollte der Wert bei gleich Null sein. Aber das kann dauern und man darf die flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Ich hatte vor dem Roland Trigger einen Redshot am Start und ich muss sagen, dass auch mit dem Redshot ein ordentliches Ergebnis erzielt werdn kann. Aber von Liveeinsätzen kann ich abraten, nicht weil er schlecht triggert, sondern weil ich mir nicht getrauen würde das Teil öfters an- und abzuschrauben, da erscheint der Roland Trigger wesentlich robuster.

Viel Spaß beim Red Bull trinken und "steppen" auf der DoFuMa :D

Also ich hatte bis Gestern einen Roland RT-10T (Tomtrigger) an meiner 16" Bassdrum am Start. Hat mir nie großartig Probleme gemacht, lediglich bei schnellen Passagen mit der DoFuMa hat er 1-2 Anschläge verschluckt.

Aber da du ein "gemütlicher" Füßer bist, stellt das mit Sicherheit kein Problem dar. Von der Verarbeitung des Triggers bin ich nach wie vor begeistert. Was mich aber immer gestört hat, ist dass da ein "Dingens" an meinem Spannreifen abgehangen ist. Daher hab ich Gestern eine Triggerschiene in die Bassdrum verbaut und weg is er der "Abhänger.

Die Rolandtrigger kannst du an dem Spannreifen deiner Bassdrum problemlos festschrauben. Tipp: Vorher die Schraube des Triggerkegels lockern dann das Teil an den Spannreifen schrauben und anschließend die Schraube des Triggerkegels wieder anziehen. Darauf achten das der Triggerkegel nicht zu sehr durch das Fell der Bassdrum angedrückt wird. Ansonsten rumst es gar laut wo es nicht "Rumsen" soll 8)

btw

Wenn du meinen RT-10T haben möchtest geb ich ihn für 30,- plus Versand gerne ab. Garantie ist noch drauf, muss nur noch die Rechnung rauskramen wie lange noch.

Soll keine Werbeveranstaltung hier werden, ich hab auch kein Problem damit, ihn in die Kiste mit den restlichen Triggern und Dingen die abmontiert wurden zu geben. Dann is er nicht so einsam :D Aber man hilft sich hier im Forum ja mal gerne mit dem einen oder anderen Teil aus :thumbup:

Die Spannung des Mesh an der BD hab ich "arg" entspannen müssen, hat aber super geholfen sowohl in Punkto Spielgefühl und Fehltriggering :thumbup:

Bin leider zu meiner "Schlitzerei" noch nicht gekommen, aber ich denke bis nächste Woche schaff ich das. Hab mal ne "witzige" Idee geboren (werde meine Schiene drehen und ins Innenleben der Schiene das Piezo mit Cushionkegel einpflanzen und dann den Quietscheschwamm darüber), mal sehen obs was bringt. Weil im Moment verschluckt mir der Randtrigger manchmal einen Hit wenn ich schnellere Serien mit dem Doppelhufgerät spiele. Eigentlich keine Tragödie aber es nervt ab und an.

Sry Theo, dass ich hier deine Post zumülle - ich glaub ich werd nen Andi´s Fragestunde oder sowas in der Art aufmachen :S