Beiträge von drumrookie

Für Schlagzeugnoten bzw. zum setzen von Muniskideen allgemein benutze ich GuitarPro 6.

oder die Noten sind schlicht auf einer anderen Linie als ich sie gerne hätte

Das wird nicht zu ändern sein, weil es da bei Schlagzeugnoten leider keine Verbindlichkeit gibt (oder ?), die sagt, das die Snare immer auf dem C liegt usw.

Da wird man einfach mit leben müssen.

ist und man innerhalb eines 1 stündigen Aufenthalts
    nicht einmal von einem der zahlreich " herumstehenden" Mitarbeiter angesprochen wird und diese lieber Kaffee trinken und eine rauchen gehen.

Das kenne ich schon vom alten Laden in der Innenstadt.
    Ich werde demnächst aber trotzdem mal im neuen Laden vorbeigucken, um, äh, halt mal zu gucken. ;)

Einen großen Einfluß hat auch das Material des Beaters.
    Plastik/Kunststoff hat schlecht funktioniert.
    Filz war schon besser, aber am besten bin ich mit diesen roten Gummikugeln von Tdrum zurechtgekommen.

Ob da meine Erfahrung übertragbar ist, weiß ich nicht.

Ich spiele Heal-down und bin ein am-Fell-Kleber.

Zitat

wenn immer Hintergrunde des Gitarren Riffs gerade die Welt untergeht und aber noch 1000 Prinzessinnen vor Feuer-Speienden Drachen gerettet werden müssen, alle Götter des Krieges und der Gewalt zu Hilfe gebeten werden, der persönliche Schmerz des Erzählers des Songtextes nicht auszuhalten ist und er Selbstmord Gedanken hat, und außerdem noch seine scheiß Schnürsenkel offen sind!

Das klingt nach einem Song von Manowar. ;)

Ich finde das alles etwas wage.

Wenn man keinen weiteren Anhaltspunkt hat, wie die Zahlen entstehen, kann das ja alles sein.
    Zählt man jetzt über den Handsatz, wieviele Schläge links und rechts ausgeführt werden, oder wie oben vorgeschlagen die bpm, oder die Notenanzahl, oder die Nummer des Rudiements in der übersicht ?
    Ohne weitere Infos , ist das eine reine Raterei.

Bei Dir könnte das also bedeuten, dass Dein Kunststoff-Profil noch etwas nach schwingt, was Doppeltrigger auslösen könnte.

Ja. das wäre tatsächlich eine mögliche Ursache.

Im moment habe ich Urlaub und so also Zeit und Lust ein wenig rumzubasteln.
    Zusätzlich hatte ich noch ein Triggersystem von der handelsbu.de rumliegen, das eigentlich in eine Floortom verbaut werden sollte, was aber irgendwie niemals passiert ist.

Deswegen habe ich das mal in die 18" Bassdrum gebaut (mit hilfe von M4 Gewindestangen, die ich auch noch hier hatte) und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Die Konstruktion ist absolut fest und gibt kein bisschen mehr nach und es gibt irgendwie auch keine Aussetzer mehr beim Triggern, obwohl der Piezo wieder in der Mitte ist.
    Eventuell war er vorher wirklich einfach zu sehr ins Meshhead gedrückt.

Und besonders die unterschiedliche Bassdrum-Varianten sind interessant, weil meiner Meinung nach die Einstellung für ein gutes Spielgefühl so eine Sache ist.

Das kann ich inzwischen bestätigen. Die 18" Bassdrum bedarf wesentlich mehr feinunig, als z.B. das 8" Kickpad von HDI, das ich voher benuzt habe.

Ich taste mich da jetzt langsam ran.

Cushions mit großer Oberfläche können den Nachteil haben, das der Rebound abhanden kommt, wenn man immer schön in der mitte der Trommel spielt.

Das Meshhead liegt halt auf einer größeren Oberfläche auf.

Und woher möchtest Du wissen, dass hinter 2 Accounts eine gesamte Person sitzt? Erklärung, bitte

Verdammt.
    Du hast völlig recht und ich bitte um Entschuldigung.
    Da habe ich die Threadersteller durcheinander geworfen.

Das kam mir nur, von der Qualität der Fragestllung her, so vertraut vor.

Ich fürchte, nicht. ;)

So richtig spannend wird das für die alten Hasen auch nicht sein.
    Kessel mit Triggern von der Handelsbude bzw. diy bei der Bassdrum und eine Anbindung über Megadrum an Superiordrumer ist jetzt keine Raketentechnik. ;)

Ich gucke mir aber auf jedenfall dann gerne die Fotos vom treffen an.

?.. zu stark ans Fell drückt. Max 1-2mm über den Rand schauen lassen.

Daran lag es eventuell auch.
    Heute habe ich mal den großen Einstellungsrundumschlag gemacht.

Den Trigger aus der mitte versetzt.
    Den Abstand des Triggers zum Meshead neu eingestellt
    ...
    Und vor allem im Megadrum nochmal die Einstellungen überarbeitet.

Nach dem update auf die aktuellste firmware (20110703) mußte ich einiges wieder neu einstellen.
    Vorher hatte ich eine Version von April drauf und da hatte sich in der zwischenzeit wohl viel getan.

Nun ist das Triggerverhalten wieder in Ordnung. Ich werde noch etwas feintuning betreiben, aber es funktioniert schonmal wieder alles, so das es benutzbar ist.

Danke nochmal für die Hinweise.

Wenn Du von 5 Schlägen innerhalb eines Viertels sprichts, dann sinds wohl 16tel-Quintolen, weil ja 4 Schläge in einem Viertel vier 16tel sind... Da wirds in der Tat etwas kompliziert

Man darf nur nicht auf die Idee kommen, das die 5 Sechzehntelnoten, die als Quintole notiert sind, tatsächlich 5/16tel sind.
    Genausowenig, wie eine Achteltriole (3 Stück Achtelnoten als Triole notiert) eine Zählzeit von 3/8teln haben.

Wenn man es also ganz einfach so betrachtet, das eine n-tole erstmal nichts weiter heißt, als n Schläge einer gegebenen Zeiteinheit, dann ist es gar nicht so kompliziert.

Da bei mir aber der Name Programm ist (rookie) lasse ich mich gerne auch dvon überzeugen, das ich irgendetwas übersehen habe und ich mir die Welt zu einfch mache. ;)

Das mit den Namen klappt schon, nur muß man, je nach Bedarf, mit den längen dr einzelnen Silben etwas rumspielen.
    Also nicht ganz so wie man es normalerweise aussprechen würde.

Lokomotive klappt zum Beispiel recht gut, um eine Viertelnote in 5 Einheiten aufzuteilen.

Wenn da bei Dir eine Achteltriole und zwei Achtelnoten draus werden, mußt Du das sch merwürdig aussprechen. ;)
    Vor allem, weil das Ziel ja die Fünferteilung eines viertels ist.