Beiträge von drumrookie

Danke erstmal AsBloodRunsBlack.
    Dann probiere ich da etwas rum.

Was die allgemeinen Einstellungen angeht, bin ich inzwischen sehr zufrieden.
    Die Snare, Toms und Bassdrum reagieren so, wie ich gerne hätte (dynamik, Lautstärke je nach feste des Anschlags, Sensibilität) und
    wenn ich die Hi-Hat noch unter Kontrole bekomme, gibt es nichts mehr zu meckern. ;)

Nächste Woche bekomme ich von Toontrack noch diese Metal Foundry erweiterung für Superiordrummer.
    Dann werde ich da nochmal etwas Feintuning betreiben.

Wo ich hier Yamaha höre: ich hab jetzt eine RHH 135 HiHat also da gibts sicher bei mir Bedarf, ....
    Ein gaanz großes Problem ist die Kick, deshalb mach ich hier mal weiter.

Hi AsBloodRunsBlack,
    könntest Du mir hier bitte Deine Hi-Hat-Controller Einstellungen hier posten ?
    Ich nähere mich zwar langsam an und verstehe noch langsamer, was die Werte alle bedeutetn ;), aber wenn ich Deine Einstellungen hätte,
    würde michdas sicherlich schneller weiterbringen.

Ein kleiner Tipp zum Doppeltriggern des Kickpads...
    Bei mir hat die Umstellung von AltFalseTrSupp auf yes eine Menge gebracht.

Ja, wenn der verbaute Trigger fehlerhaft (doppeltrigger, oder fehlen anschläge ?) arbeitet, sollte man den einfach korrigieren, anstatt
    das Problem mit mehr Triggern lösen zu wollen. ;)

Meine Toms haben jeweils einen Trigger und die arbeiten sauber.
    Allerdings muß ich etwas einschänkend sagen, das ich noch Anfänger bin und natürlich keine höllisch schnellen Läufe über die Toms mache, wiel ich das einfach noch nicht kann. ;)
    Aber ein wenig Wirbeln auf den Toms geht ganz gut.

So, ich hatte heute etwas gelegenheit mit den Einstellungen des Megadrummoduls herumzuspielen.
    Um das Hi-Hat Pedal und die 3 Zonen Pads habe ich mich noch nicht gekümmert, sondern erstmal um die Bassdrum, das komische Fehltriggern, wo z.B. beim Spielen der Tom 1
    auch noch diverse Becken anfingen zu klingen.

Die Bassdrum habe ich recht einfach wieder so hinbekommen, wie ich es mag.
    Einfach die Curve-Einstellung auf Strong 1 und noch ein wenig das Gain angehoben und schon muß ich nicht mehr
    auf das Pedal draufspringen, damit die Bassdrum ordentlich rumst.

Eventuell ist sie jetzt etwas zuuuu heiß, so das ich die Einstellungen noch ein wenig zurücknehme.

Das Fehltriggern habe ich nach ein wenig rumspielen dann auch gut in den Griff bekommen.
    Einfach für alle Anschlüße x-talk auf 5 gesetzt und Treshhold auf, äh, 30-40.

Nun erklingen nur noch die Pads, auf die ich auch draufhaue.

Das war mir jetzt irgendwie doch erstmal wichtiger, als die 3-Zonen Pads, weil das echt nervt, wenn man ein wenig über die Toms läuft und einem dann von links und rechts die Becken um die Ohren fliegen. ;)
    Wenn ich das nicht hinbekommen hätte, wäre das tatsächlich ein Grund gewesen, das Megadru-modul nicht weiter zu benutzen.Das das nun aber erledigt ist, schaue ich mir morgen erstmal die 3-Zonen Pads an.

Ach ja, bei mir konnte ich weder mit dem Megadrum Configuration Tool, noch mit dem Megadrum Manager die Einstellungen des Moduls beeinflußen.
    Ich hatte gelesen, das es unter OS X problematisch sein könnte, aber gehofft, das das inzwischen funktioniert.

AsBloodRunsBlack: Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen.
    Die werden mir sicherlich den Einstieg in die Megadrumwelt wesentlich vereinfachen.
    Am Wochenende werde ich mich mal hinhocken und das ausprobieren und gebe dann natürlich Rückmeldung, wie es lief. ;)

mich würd interessieren was Du für'n PC bzw. Interface hast....

Der Rechner ist ein Macbook Air 11" mit 4GB Ram und als CPU hat das Gerät einen C2D mit 1,4 Ghz.
    Betriebssystem ist OS-X 10.6.5 und als Audiointerface benutze ich ein motu microbook, das per USB am Macbook hängt.
    Das Microbook benutze ich nur um da den Kopfhörer dran anzuschließen

Ich hatte gestern abend aber auch mal kurz die Kopfhörer am Macbook selber und um ehrlich zu sein, ist mir beim kurzen Testen nicht
    aufgefallen, das es da eine Unterschied zum microbook gab.

UND vor allem deine Puffer einstellung.

Ähm. Gute Frage. Ich hatte das Superiordrummer Plugin über Garageband gestartet und ich wüßte nicht, wo man da den Puffer einstellen kann. ;)

Meine Megadrum-Modul ist gestern abend bei mir zu Hause angekommen.

Gerade habe ich alle Pads mit dem Gerät verbunden und die grobe Zuordnung von Pad->Sound in Superrirodrummer
    hat erstmal problemlos funktioniert. Die Latenz ist bei mir (Anschluß über USB ) Super und da gibt es nichts zu meckern.

Was ich mir noch anschauen muß (von den Einstellungen her):
    1) 3-Zonen Crash Becken von Yamaha. Da gibt es im moment nur den Edge sound
    2) 3-Zonen Ride Becken von Yamaha. Da gibt es im moment nur die Glocke.
    3) Yamaha RHH-135 Hi-Hat Controler. Der macht im moment erstmal nichts.
    4) Dynamik der Bassdrum. Ich muß da im moment ganz schön reinlatschen, damit der Kicksound ordentlich kickt. ;)
    5) seltsames Übersprechen der Sounds. Wenn ich z.B. auf die Tom 2 haue (teilweise ganz leicht), kann es passieren, das im MD-Modul im Display in der unteren Reihe
    die Soundbalken ausschlagen und auch irgendwelche Sounds (meißtens Becken) ertönen, obwohl an den entsprechenden Inputs gar keine Pads angeschlossen sind. Das finde ich noch sehr merkwürdig.

Von der Priorität her ist folgende Reihe der zu lösenden Punkt für mich am wichtigsten:
    - Übersprechen der Sounds
    - Hi-Hat Controler
    - 3-Zonen Ride Becken
    - 3-Zonen Crash Becken
    - Dynamik der Bassdrum

ist das nicht schneller als USB und gibts da nicht irgendwas Midi to Firewire oder eine andere Möglichkeit?

Da kommt es erstmal auf die Definition von "schneller" an.

Nominell ist USB 2 schneller als FW400 (480Mbit vs. 400Mbit). In der Realität siegt aber in der Regel FireWire, weil es wohl weniger Overhead hat.
    Was die "schnelligkeit" der Latenz angeht, weiß ich nicht, ob es da generelle Unterschiede von Firewire zu USB Geräten gibt.

ok also reicht mein momentaner PC vollkommen aus:

Ein DualCore würde auch shon reichen. ;)

4GB ist auch erstmal ok. Wenn Du merkst, das es knapp wird (was ich nicht glaube), steckt man halt noch 2-4GB dabei.
    Bei den Speicherpreisen heutzutage tut das ja nicht weh.

Die Grafikkarte ist bei e-drums eh wurscht ;) und die Audigy....
    Na ja.

Da mußt Du mal gucken, wie die sich gibt.

...
    Kennt sich vielleicht jemand von euch mit "Toontrack solo" aus?
    Weil ich die einzelnen Pads nicht zu ordnen kann.

Das Toontrack Solo Programm ist ja nur ein Helferlein, damit man das Plugin (ezdrummer, oder superiordrummer) nicht über z.B. Garageband, oder so öffnen muß.
    Solo halt. ;)

Hast Du Ezdrummer, oder Superiordrummer ?

Beim ezdrummer kann man über die Programmoberfläche wohl leider keine Zuordnung Pads/Midi-Note zu getriggertem Sound machen.
    Beim Superiordrummer geht das.

ganz egal wer diese aufgabe erfüllt. der ausdruck ist unter aller kanone.

Wenn man von der Bedeutung ausgeht, die das Wort im deutschen Sprachraum hat, stimme ich Dir zu.
    Im Englischen stolpert man hin und wieder über den Begriff und ich war auch erst etwas entsetzt, aber nach ein wenig nachlesen habe ich gemerkt, das es im englischen eine andere Bedeutung hat.

Ich habe keine Ahnung, wie man die Englische Bedeutung auf einen Roadie übertragen könnte, aber wollte nur mal vorsorglich darauf hinweisen, das es da große Unterschiede in der Bedeutung gibt.