Beiträge von drumrookie

Aus meiner Sicht sollte eine Raum-in-Raum Konstruktion so wenig wie möglich
    Verbindungen mit dem umgebenden Mauerwerk haben,

Hallo Callisto,
    erstmal Glückwunsch zu der Kabine. Das Ding wäre echt mein Traum. ;)

Was ich mich immer mal wieder Frage ist...
    Wenn ich eine Raum in Raum Lösung habe und zwischen dem inneren Raum und dem äußeren Raum z.B. 5-10cm Platz sind.

Kann ich ja einmal den Platz so belassen um halt keine physikalische Verbindung zwischen den Räumen herzustellen.
    Zum anderen könnte ich aber den Platz z.B. mit Steinwolle ausfüllen, was dann auf gewisse Weise eine Verbindung zwischen den Räumen herstellt, aber auf der anderen Seite
    die Steinwolle ja mehr Schall, der noch aus dem inneren Raum kommt, schlucken sollte, als Luft.

Was würdest Du persönlich bevorzugen ? ;)

Für die zweite Hälfte des zersägten Toms einfach nur eine zusätzliche Tomrosette/passenden Tomhalter dazukaufen, oder?

Ja, das ist echt das einfachste und beste.
    Als ich versucht habe, meine zersägten Kesseln am dtxplrer Rack unterzubringen, habe ich mir die tollsten Lösungen ausgedacht, die dann in der Praxis
    eher schlecht funktioniert haben. ;)

Einfach eine Rosette, einen dazu passenden Tomarm und eine passende Klammer, wie z.B. die hier kaufen und sich keine sorgen machen.

Meine E-Drum hängt per Megadrum über USB an einem 27" iMac (OS X 10.6.7) auf dem dann Superior Drummer 2 läuft.
    Als Software, in der das Plugin läuft benutze ich je nach bedarf, dieses Solo-Programm von Toontrack, Garageband, oder Logic Express.

Eine Latenz ist beim Trommeln für mich nicht spürbar. Das heißt nicht, das sie nicht da ist, aber es fällt mir nicht auf.

Insofern bin ich von dieser Lösung sehr angetan.

Ach ja, vorher hatte ich Superior Drummer 2 auf den kleinsten Macbook Air 11" (1,4Ghz C2D) laufen und auch da, war für mich keine Latenz spürbar.

Gerade die "Beater ständig am Fell-Sache" hat meinen Lehrer ziemlich gestörtund er meinte, ich solle mir das schnellstens abgewöhnen, weil man so die Bassdrum vom Schwingen abhält.

Das mit dem vom Schwingen abhalten kann ja auch so gewollt sein.

Ich spiele noch nicht so lange (5-6 Monate) und mein Lehrer ist ein Freund davon, das der Beater am Fell bleibt, wenn er gerade nichts macht, weswegen ich das auch erstmal so übernommen habe.
    Im Grunde meint er (mein Lehrer) aber, das das halt, wie so vieles beim Schlaguezeugen, Geschmackssache ist bzw. man die Technik entsprechend dem, was man erreichen möchte, einsetzt und wählt.

Ob nun Heal-up, Heal-down, oder diese, oder jene Technik....

Es kommt halt drauf an, was man spielt und erreichen möchte.

Könntest du deine Einstellungen eventuell erläutern?

Die Einstellungen der Hi-Hat lasse ich mal aussen vor, weil ich da mit meiner RHH-135 letzten endes gescheitert bin.

Die habe ich deswegen verkauft und werde mir etwas mit diesem Hall-Sensor basteln.

Was die anderen Sachen angeht, habe ich gar kein so wilden Einstellungen gemacht.

xtalk bei allen auf 5
    Treshhold auf 32
    AltFalseTrSupp auf yes, weil ich da das Gefühl hatte, das das das Fehltriggern der Bassdrum positiv beeinflußt hat

Die Yamaha 3 Zonen Becken habe ich nach dieser Anleitung hier eingestellt, wobei ich im moment nur
    die Glocke und die Fläche habe. Am Rand habe ich im moment den gleichen Sound wie auf der Fläche, aber da mich das erstmal nicht weiter stört, habe ich da keine Zeit investiert, um da weiter nachzuforschen.

Die Bassdrum habe ich per Levelshift, Gain und der Kurve Stong1 "etwas" gepushed, weil ich vorher mit voller Kraft ins Pedal latschen mußte, bis da ein vernünftiger Kick rauskam.

Bei der Snare muß man ein wenig rumprobieren, weil man da ja auch mal sehr kleinteilige Sachen wie Wirbel drauf machen möchte.

Die Toms waren sehr Pflegeleicht. Die sind afair noch in den defaulteinstellungen.

Die Hi-Hat ist wie oben beschrieben mein Problemkind und ich habe da nun ein Yamaha 3 Zonenenpad, das mir als Hi-Hat dienen wird. Den Controler bastelle ich mir, wie gesagt mit einem Hall-Sensor.

Im moment ist die Hi-Hat einfach stumpf auf closed gestellt, was aber gerade bei den Sachen, die ich Übe, nicht weiter stört. ;)

Mmmh, wenn ich mir in dem Video das kleine LC-Display und die vier Knöpfe an dem Modul anschaue, sieht das sehr nach dem Megadrum aus, oder ? ;)

Wenn ich das richtig verstehe, haben die einfach einen kleinen Computer und ein Gerät, an dem man die Pads anschließt (Megadrum ?) in ein Gehäuse gepackt.

Update: Habe gerade nochmal den Eröffnungspost gelesen und nicht nur das Video gegucked. ;)
    Dann ist das mit dem megadrum jetzt klar.

Ganz Praktisch, aber nun wahrlich keine Revolution.

Hier und bei anderen gibt es das schon.

Aber eventuell verhilft dieses all-in-one Design dieser Art von E-drumming ein wenig zum durchbruch.

Hi,
    ich bin ja schon etwas älteres Semester (36), aber spiele erst seit 5 Monaten Schlagzeug und habe auch einen Schlagzeuglehrer.
    Mit dem hatte ich mich in der ersten Stunde mal darüber unterhalten, wie das so abläuft und er meint, das er bei kleineren/jüngeren
    Schülern auch erstmal mit einer Trommel, oder eine Pad anfängt, bevor er sich irgendwann mit denen ans Set setzt.

Was bei so jungen Schülern imho wichtiger ist, als selber ein supertoller Techniker zu sein, ist, das man ein guter Lehrer ist und Dinge irgendwie gut vermitteln kann und auch motiviert.

Das mal so aus meiner warte als Schüler und Anfänger. ;)

Also muss ich mich von den kurzen BD-Kesseln lösen?

Wenn Du die Beine entsprechend setzt imho nicht. Die Beine nehmen ja die Kraft auf und leiten sie an den Untergrund weiter.
    Wenn man die im richtigen Winkel anbringt, sehe ich da kein Problem.

Dein Roland-Beispiel und das was der mc.man gebastelt haben, scheint ja recht stabil zu sein.
    Das gleiche bei meinem Hart Dynamics Acupad 8".

Ich verfolge Deinen Thread mal weiter mit Interesse, da ich mir eine zweite BD für mein E-Set Basteln möchte, um der Fehl-/Doppeltriggerproblematik aus dem weg zu gehen und
    weil ich vom Aufbau her mit zwei getrennten Single Fußmaschinen wesentlich beser klar komme.

Code
    C |x-----------|------------|
    H |--x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x---|
    S |------o-----|----o-o-----|
    T2|------------|----------oo|
    B |o-----------|oo-o--------|

Ich zähle immer die am kleinsten nötige Einheit mit (wenn ich mitzähle).
    Für das Beispiel oben, wäre dads dann.

eins und zwei und drei und
    eins e und e zwei und drei e und

Kleiner Tipp.
    Für das zitieren von solchen Tabs bietet es sich an die in einen Code-block zu pasten.
    Dann passt das mit den Breiten der einzelnen Zeichen