Beiträge von Rolandrum

Da meine In-Ear Kopfhörer zum alltäglichen Musikhören leider nicht besonders gut funktionieren, ich vom Klang nicht begeistert bin, was ebenfalls auf meine Kopfhörer an meinem E-Drum Kit zutrifft, ist es wohl an der Zeit in ein neuen Paar Kopfhörer zu investieren.

Da stellt sich erstmal generell die Frage, ob es für E-Drums spezielle Kopfhörer sein müssen oder ob die Überlegung, ein Paar für's Drumming und für den alltäglichen Gebrauch zu benutzen Sinn macht.

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob es halb- oder ganz geschlossene Kopfhörer sein sollen. Ich trage 25 mm Plugs und meine aktuellen Kopfhörer an den E-Drums passen nicht über meine Ohren.

Meine E-Drum sind die Roland TD-4K und unterwegs höhre ich Musik von meinem iPod Classic.

Das Budget bewegt sich um die 50€. Ich bin wenig bewandert, was Kopfhörer angeht und bin über jede Hilfe dankbar.

Moin moin,

seit einiger Zeit klingt das Hi Hat an meinem Roland TD 4k merkwürdig und ich musste einen kreisrunden Rostring um die Kabel-Klinke von meinem Hi Hat feststellen. Da das TD 4 Modul an der Rückseite noch zwei zusätzliche Eingänge für Pads hat, frag ich mich, ob ich nicht einfach ein neues Kabel an mein Hi Hat anschließen und das alte vergessen kann? Bzw. wie kann ich das angeschlossene Hi Hat dann am Modul konfigurieren? Oder muss ich mir den Multistecker mit allen Kabeln dran nocheinmal kaufen?
    Wie meint ihr, ist das Problem am besten zu handhaben?

Grüße
    rolandrum

So.. ich hab mich jetzt zu "Fachhandel" gequält und mein Hi-Hat mal an deren Roland Kit angeschlossen und, "ohoo", alles wunderbar.
    Mein Verdacht jetzt, dass das Soundmodul selbst die Signale von Pedal und Cymbalpad einfach nicht vernünftig verarbeitet!
    Ich hab nämlich mal Testweise das Hi Hat Kabel einfach in ein Tom Pad gesteckt und das Problem war behoben!
    Irgendwelche neuen Ideen was jetzt zu tun ist?
    Gruß - Rolandrummer

Moin moin,
    ich bin stolzer Besitzer eines Roland TD-4 Drumkits und wollte jetzt mit nem Kumpel der sich Ableton Live zugelegt hat n bisschen musizieren.
    Sprich, ich spiel was auf dem Set das kommt dann irgendwie in seinen Mac und dann basteln wir mit Ableton was dazu.
    Die spannende Frage ist jetzt nur wie verbinde ich meine Drums mit seinem Mac bzw. mit Ableton, so dass das Programm mein Gespieltes erkennt.
    Bin über jeden noch so merkwürdigen Vorschlag dankbar :thumbup:
    Gruß - Rolandrum(er) Arne

Sensitivität habe ich überprüft und, weil ich das Ding ja zurückgesetzt habe, müsste die auch wieder auf den Standartwerten stehen!
    An der "Rendelschraube" hab ich jetzt ein bisschen rumgeschraubt, was aber leider auch nicht geholfen hat!
    Und in der Anleitung steht nur minimal was drin, deswegen hab ich ja hier im Forum nachgefragt!! :P
    Werd mich jetzt doch langsam mal zum Fachhandel aufmachen müssen, auch wenn der am Arm der Welt ist..
    Gruß - Rolandrum

So, hab jetzt verstanden was du gemeint hast und auch nach gesehen!
    Also, in der Aufbau-Anleitung steht, dass das HH-Pedal FD-8 heißt und die Hi-Hat selbst CY-5.
    Bei einstellen am Drum Kit hab ich aber festgestellt, dass man erstens nur eine Bezeichnung für beides (Pedal und Cymbal) festlegen kann und,
    dass die Bezeichnung FD-8 gar nicht auszuwählen ist!?
    Außerdem hab ich beim Spielen gemerkt, dass wenn ich die Hi Hat geöffnet ganz sanft anspiele sie auch so nachklingt wie sie das sollte,
    nur wenn ich das Pas etwas stärker anschlage klingt es gechokt!
    Vielleicht hilft das ja bei weiteren Spekulationen! :thumbup:

Mahlzeit - Rolandrum

Moin moin,
    ich habe vor kurzem feststellen müssen, dass sich mein Hi Hat (CY-5 , nicht VH-11 ) nicht mehr ganz "öffnen" lässt.
    Sprich, wenn ich den Fuß vom Hi Hat Pedal nehme und das Pad anschlage, höre ich nicht den langsam ausklingenden Sound,
    sondern den "gechokten" Sound; also als würde ich das Hi Hat nur halb öffnen oder choken!
    Ich hab schon alles versucht, System zurückgesetzt, Hi Hat neu aufgebaut und Kabel getauscht.
    Aber nichts hat geholfen, weiß jemand Rat oder ist das Ding einfach hinüber?!? :thumbdown:
    Gruß - Rolandrum(er) Arne