Ja, Latenz hat das XVIVE, aber die Soundqualität ist genial. Immer den Kaufpreis im Auge!
Bitte nicht den Signalrauschabstand mit neutralem Kopfhörerverstärker verwechseln.
Bei komprimierten Signalen wie High-Gain Gitarren und für den Rock/Pop/Metal Band-Bereich mit eingeschränkter Dynamik ist das natürlich deutlich weniger kritisch.
Wir sprachen aber vor allem in der Anwendung für Drums, was sich nicht auf ein bestimmtes Musik Genre beschränken lässt.
Das das Teil für den Preis ggf. konkurrenzlos sein könnte, macht es für mich trotzdem leider nicht empfehlenswert im Drummerforum.
12ms bei 340m/s Schallgeschwindigkeit wäre vgl als wenn man ohne Schutz ~4 m von einem Akustikset entfernt steht. Mal im Ernst .
Immer den Preis im Auge!
Sicherlich kann man sich auch an höhere Latenzen gewöhnen und manchen wird (abhängig der eigenen Fähigkeiten) die Latenz gar nicht erst auffallen, aber mir würde diese hohe Latenz den kompletten Spaß nehmen.
Alles über 6ms bei meinem eigenen Instrument (welches ich auch gerade spiele) nehme ich leider deutlich wahr und empfinde ich als störend.
Mono wäre für MICH in der Tat auch das einzige Problem, als Drummer, da ich ja das einzige "Stereo-Instrument" spiele. In meiner Band hat sich bis dato allerdings noch niemand über Mono beschwert.
Sorry, dass ich auch diesen Absatz kommentiere!
Aber das Argument mit dem "kein Stereo-Instrument" bei den anderen finde ich nur bedingt geltend.
Natürlich hat ein Gitarrist oder Sänger sein eigenes Instrument/Stimme immer im Center.
Das Panorama nützt aber deutlich beim aufräumen vom Mix. Ein Gitarrist der das Drums Stereo hat, den zweiten Gitarristen nicht im Center sondern von der Seite hat, wird sich auch bei einem deutlich aus gewogenerem Pegelverhältnis gut hören.
In der heutigen Zeit, in der selbst die kleinen Lunchbox-Digitalpulte Stereo In-Ear zum kleinen Kurs erlauben, kann ich dies nur jedem empfehlen!
Auf längere Sicht wird es die Ohren nochmal deutlich mehr schützen, da auch bei einem deutlich leiseren Pegel mehr Informationen gehört werden.
Bezüglich Beschwerde:
Meine ersten Becken waren Paiste 302.
Da ich zum Kaufdatum noch nichts anderes kannte, war ich zufrieden und hab mich nicht beschwert.