Ich konnte den P&D in verschiedenen Varianten testen und ich halte es für ein gutes Produkt, welches absolut Sinn und auch viel Freude macht.
Wegen Preis und Flexibilität habe ich mich aber vor Jahren gegen den P&D und für den Körperschallwandler iBeam entschieden.
Ein paar Info's zur "echten" Alternative:
Der iBeam ist ein Körperschallwandler der ursprünglich für den medizinischen Bereich entwickelt wurde.
Er fand die letzten Jahre Einzug in den Heimkino/Hifi-Bereich, aber ist auf der Bühne immer noch ein "Geheimtipp".
Wichtig ist, dass man ihn nicht als einfachen Shaker (z.b. wie der Buttkicker) mit flitzendem Bolzen in einer starren Schwingspule ansieht,
welcher unmusikalisch auf Spannung vibriert!
Der iBeam ist ein Körperschallwandler und kann sehr breitband bis 600Hz übertragen.
Zwischen einem Shaker oder Körperschallwandler liegen WELTEN!
Mit minimalen handwerklichen Skills lässt sich der iBeam an einer Sitzfläche von Hockern kraftschlüssig verschrauben.
Mit nem kleinen Class D Amp (200W an 4 Ohm) hat man dann viel Freude.
Somit ist der iBeam "sitzunabhängig" und für ca. 300,- Euro zu haben.
Ich besitze 3 Stück davon und habe seit einigen Jahren keinen Gig "ohne" ihn bestritten.
Einen Buttkicker hatte ich zwar auch mal, aber den recht schnell wieder demontiert und als unnötige Spielerei bei Seite gelegt!
Befeuert wird der iBeam von mir durch eine iNuke1000 Endstufe, einen kleinen Class D Amp (Modul in kleines Blechgehäuse gebosselt), einem TC BAM 200 Bassverstärker oder Live durch den Fischer Amps Drum In-Ear Amp 2 (meine persönliche Empfehlung für uns Trommler).
Einige Jahre habe ich auf der Bühne meinen iBeam mit einem gesonderten Auxweg versorgt.
Dies halte ich aber nicht für zwingend notwendig, da ein musikalischer Mix auch musikalisch als Körperschall übertragen wird.
Mit dem Drum In-Ear Amp von Fischer hätte man also das Amping direkt an Board und die Kombie spielt super.
Seit 3 Jahren gibt es somit die Monosumme meines Stereo Mixes auf den A....
Vorteile diese Kombi:
- Einige Euros günstiger als ein P&D Invest + Kopfhörerverstärker
- Kopfhörerverstärker mit 2 Stereo oder 4 Monokanälen direkt mit an Board und weniger Verkabelung als mit zusätzlichen BC2
- Lösung unabhängig vom Sitz