Beiträge von Drumm.er

Moin Moin,

wie schon einige vor mir geschrieben haben, ist Infraschall definitiv nicht dein Problem. Die konventionellen Basslautsprecher am Markt erzeugen unterhalb von 50Hz keinen hohen Schalldruck mehr. Lediglich harmonische Obertöne werden erzeugt, wenn man da am EQ was reinschiebt. Um bei Frequenzen unterhalb von 50Hz wirklich spürbaren Schalldruck zu erhalten, werden entweder ein Masse an Lautsprechern (viel Membranfläche) oder entsprechende riesige Basslautsprecher (dicke Bandpässe oder seeehr lange Hörner) benötigt. Spielt ihr bei den Clubgigs mit eigener PA?

Möglicherweiße lässt sich mit einem Cardioid Setup im Bass abhilfe schaffen! Durch ein solches Setup ist eine Rückwärtsdämpfung der Subs möglich.
    Bei mir gibt es da öfter den Fall das mir bei Gig's mit Cardioidaufbau etwas der gefühlte Druck der Bühne fehlt. Meine Band spielt komplett In-Ear und wir haben außer das Drums keinen lauten Schallerzeuger auf der Bühne. Ist dann die PA im Cardioidaufbau hast du am Drums das Gefühl, du spielst ohne PA.
    Wäre aber möglicherweiße genau das Richtige für dich. Funktioniert natürlich alles nur, wenn deine Mitmusiker und der Techniker mitziehen und das entsprechende Equipment zur Verfügung steht.

Gibt auch noch die passiven Splitter vom großen T. Die sind für Monitoring auch ausreichend. Den Behringer kenn ich leider noch nicht...
    Auch beim passiven Splitter können Kondensatormikors gesplittet werden. Den internen direkten Weg zum FOH und das Signal am Trafoausgang fürs In-Ear abgreifen.
    Man wäre flexibeler und spart sich das lose Kabelgeknoddel mit nem kleinen (z.B. 4er) Core.

Sitzen die Hörer auch wirklich richtig dicht? Sollten sie nicht richtig abschließen, verlierst du bei In-Ears übermäßig viel Bass!

Welchen Kopfhörerverstärker verwendest du? Ist dieser am Ausgang hochohmig klingt eine Mehrwegehörer wegen seiner nicht linearen Impedanz verbogen.
    Da kann es schon mal sein, dass der Bass gute 10dB zu leise, der Frequenzgang total verbogen und es somit wie aus der Dose klingt!
    Die Kopfhörerverstärker der meisten Kleinmixer sind für einen solchen Hörer einfach unbrauchbar!

Der FA ist recht neutral abgestimmt, ist im Bass sehr schnell, hat da sehr viele Reserven und kann auch recht tief.
    Den Hörer mal mit nem guten Abspieler und guter Aufnahme angehört?

Wie lange spielst du schon Drums?
    Hast du schon mal Felle gewechselt?
    Hast du einen Lehrer der dir beim Stimmen hilft?

Wenn du es zum ersten mal alleine machen möchtest würd ich etwas bedämpfte doppellagige Felle empfehlen.
    Würd in die Richtung EC2S Frosted gehen... da bist du beim ersten Stimmen nicht gleich ganz gefrustet und bekommst auch mit sehr wenig Erfahrung noch Ton raus. ;)

Wie ist es mit der Kratzempfindlichkeit der hochglänzenden Lacke von Sonor und welchen verwenden sie (PU wahrscheinlich oder Nirtro)?

Ich spiele für Rock'N'Roll lieber das S-Classix mit dem Funier nicht nur aus Soundgründen, sondern auch wegen der Empfindlichkeit der Kratzer.
    Der Hochglanzlack ist schon deutlich empfindlicher als mattes Funier...

Aha...dann kann ich mir ja auch ein S-Classix kaufen, wenn es da kaum einen Unterschied zu einem SQ2 oder Prolite oder Delite gibt.
    Also unterm Strich ist für es Dich alles nur eine Frage des Finishes?
    Wer verkauft ein S-Classix?

:rolleyes: hab ich von Kesselsound gesprochen? Wir reden über das Ausschwingen des Kessels! Nicht der Klangcharakter des Kessels! :P
    Natürlich kann man da jetzt philosofieren wie das Schwingen den Grundton bedämpft und wohlmöglich die Dynamic des Kessel beeinflusst.
    Ich halte es erlichgesagt übertrieben dieses Feature jetzt wirklich zu gewichten.

Beide Sets, S-Classix und SQ2 spielen akustisch in der gleichen Liga. Ein SQ2 mit thin shells wäre die gleiche Holzkonstruktion.
    Was einem nun besser gefällt und für was man welchen Sound einsetzt ist nun wirklich jedem selbst überlassen.
    Müsste ich den Unterschied zwischen der Tomhalterung der Delite zum Prolite im Sound des Sets gewichten, würde ich folgende Reihenfolge festlegen:

1.) Felle in Kombi mit intakter Gratung
    2.) Holzkonstruktion
    3.) Spannreifen

Ansonsten wollte ich dir helfen und verstehe grad die Ironische Antwort nicht. :huh:

Hab aber ja auch von "neuen" Sets aus dem Laden gesprochen. Die alten Delites mit eckigem Badge und den langen Kesseln hab ich seit Jahren nicht mehr im Laden gesehen. ;) Zum dieses Delite noch alte Hardware (z.b. Böckchen hat).
    Bestes Beispiel ist das auch das Apple iPad4 zum 3er. Schnellerer Prozessor der noch nicht genutzt werden kann, neuer Anschluß und bessere Kamera.
    Ein neues iPad 3 aus dem Laden bekommst du dann maximal 50,- günstiger als das 4er.
    Anders seh ich es da auch nicht, zudem der neue Prozessor zukunftstauglicher ist und beim Drums der Unterschied nach meiner Ansicht kleiner ist.
    Ich hab ein SQ2 mit Vintage Maple Kesseln (Prolite + die Schraube) und sehe zu meinem S-Classix (gleiche Kesselhardware zum Delite) keinen so riesen Sprung durch diese Schraube.
    Du kannst die Toms etwas länger/weicher schwingen lassen oder halt auch härter. Der Unterschied ist wesentlich geringer als eine Trommel auf gebohrtem Tomhalter oder mit Rims...

Der Unterschied Prolite zum Delite ist absolut marginal. 8)

Das Upgrade vom Delite bedeutet:

- Abgespeckt SQ2 Tomhalterung installiert (ohne die Schraube zum einstellen des Ausschwingens)
    - Neue Snareabhebung
    - Neue Finishs
    - Neues Badge
    - "Handcrafted in Germany" Ring
    - Unterschiedliche Preisgestaltung je nach Finish
    - Größere Auswahl an Kessel

Kesselkonstruktion und Holz ist absolut identisch und der Sound ist für mich auch gleich. (Wer den Unterschied durch die Tomhaltung hört, darf mir gerne wiedersprechen ;) )

Warum sollte nun ein Delite so wahnsinnig günstiger sein als ein Prolite, so lange es sich um Neuware handelt?
    Man bekommt ein paar % da des eine Auslaufserie ist, aber ich persönlich mache da bis auf die Snareabhebung wirklich keinen Unterschied zwischen Delite und Prolite.

Mahlzeit zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein iPad 3 zuzulegen um bei den ganzen Aushilfsjobs komfortabel mit den Sheets umgehen zu kommen.
    Mit dem K&M Halter ist das ne feine Sache, die ich mittlerweile immer öfter bei Musikerkollegen sehe. :thumbup:
    Ich könnte mir allerdings auch vorstellen das iPad für weitere Einsatzzwecke auf der Bühne zu verwenden.

Interessieren würde mich ob jemand die Konfiguration iPad + Alesis iO Dock + Alesis Sample Pad fährt? :)

Meine Idee wäre es per Midi durch das Sample Pad das iPad anzufahren und damit Loops, Percussionsounds und sonstiges abzufeuern.
    Ich würde das Alesis Samplepad also als Miditrigger verwenden und den Rest übers iPad machen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
    Welche Apps verwendet ihr?

Danke im vorraus und Beste Grüße
    Martin

p.s. bittel keine Grundsatzdiskussion anfangen ob da das SPD-SX nicht sinnvoller wäre wegen zusätzlichem Ausgang mit Click usw. ;)

das ist vor nicht einmal 24 Stunden hochgeladen worden und hat 17000 Views. Warte doch mal ein paar Tage. Außerdem hat das wohl mehr Autotune als Gangnam Style :D

Die 100 000 views sind fast geschafft :D ... heftig wie das so schnell die Runde gemacht hat. :thumbup:
    Witzigerweise klampft da auch der Gitarrist meiner Truppe mit :) ...

Hat nix mit Werbung zu tun. Du sprichst da durchaus wichtige Punkte und in meinen Augen handfeste Argumente an. Aus Bad Berleburg habe ich bislang zu jedem Thema innerhalb weniger Stunden eine freundliche und kompetente Antwort bekommen. Dass die hochwertigen Serien in Deutschland gefertigt werden wäre für mich ein zusätzliches (weiches) Argument für das SONOR.

Danke fürs vorne weg greifen. :thumbup:
    Made in Germany war für mich auch ein Argument. Zudem ich die Sonor Company lieber mag... aber jedem das sein ;) ...

Langsam wird dieser Thread echt sinnfrei! :rolleyes:
    Ich spiel kein Rockabilly und nutze mein S-Classix als Rockset und das klingt noch nicht mal schlecht :rolleyes: ...
    Mein SQ2 hat Vintage Maple Kessel und ich würde das Set auch niemand für Heavy Metall empfehlen, aber isses deshalb ein schlechtes Set?
    Ein Passat Variant hat echt viel Platz, als Tourbus würd ich ihn trotzdem nicht empfehlen... naja... lassen wir das sinnfreie gelaber besser :D

Mahlzeit

wird PA gestellt und habe ich keinen eigenen Techniker dabei, lasse ich den Techniker mit seinem eigenem Materiel arbeiten.
    Man hat meistens die Hoffnung das dieser die PA (auch das dynamische Verhalten), das Pult und die eigenen Mikros gut genug kennt um zu "seinem" Ziel zu kommen.
    Bei "Aushilfsjobs" ist meist der Bandtechniker vor Ort und darf gerne entscheiden ob er auf meine Mikrofonierung zurück greifen möchte.
    Ausnahmen sehe ich dann, wenn ich auf dem Ohr nicht höre was ich brauche oder das ganze nur Mieß ist. Dann bestehe ich schonmal auf einen Mikrotausch und gehe im schlimmsten Fall sebst ans Pult und schraube am Drums.

Spiele ich mit meiner eigenen Truppe habe ich meist meinen eigenen Techniker vor Ort, welcher auch einen Sound fährt den ich für gut befinde.
    Interessanterweise sind diese mit meiner Mikrofonierung meistens zufrieden und sind froh ein gestimmtes Drums mit entsprechend angepasster Mikrofonierung zu haben, wo erst nicht ewig geschraubt werden muss.

Stehen genug Channels zur Verfügung wird die BD als auch die Snare doppelt abgenommen, allerdings ist dies meistens auch von der Location und der Größe der VA abhängig. Bei entsprechend großen Gigs stellt dies selten ein Problem dar.

Ich muss aber auch fairer Weise sagen, dass ich durch meinen Job sehr selten irgendwelche Diskussionen führen muss und man mir auch gerne mal frei Hand lässt.

Wenn ich selbst hinterm Pult stehe lasse ich zwar auch mit mir reden, aber unterm Strich ist der Techniker der der entscheidet wie's nun klingt oder halt auch nicht klingt. :rolleyes:
    Muss es unterm Strich schnell gehen, greift jeder Techniker aus sein eigenes, für ihr bewertes Material zurück.

Delite gabs nur mit ICE SPRAKLE.
    White Sparkle gibts nur beim SQ2 und beim Designer und ist sehr cremig... Bilder dazu gibts auch in meinem Vorstellungsthread...
    Natürlich kannst du beim SQ2 jedes Finish wählen, also auch Ice Sparkle...
    Das White Sparkle vom Force ist wieder anders und etwas gropper... :)

Hallo,

ich meine, dass "Ice Sparkle" und "White Sparkle" zwar ähnlich, jedoch nicht identisch sind.
    Meiner Wahrnehmung nach ist Ersteres kühler ("bläulicher" wie shardik es nicht unzutreffend nennt), Letzteres wärmer (cremiger).
    Ich kann mich aber auch irren, da ich die jeweiligen Exponate immer nur einzeln und nie nebeneinander gesehen habe.

Grüße
    Jürgen

Kann Jürgens Aussage bestätigen. Dem ist so...