Beiträge von Drumm.er

In der Sonor Spare Part Preisliste vom 01.02.2016 liegt das Einzelböckchen in Gold (Artikelnummer 19032705) bei einem EVP von 27,80- Euro.
    Nach der Preiserhöhung sollte ein einzelnes Böckchen bei rund 34,- Euro liegen... Da kann ich den Wunsch nach einer einzelnen Hülse durchaus verstehen!

Wenn dir das Gold wirklich Wurst ist, bekommst du beim T. das verchromte Einzelböckchen "relativ" günstig und kannst einfach die Hülse verwenden.
    https://www.thomann.de/de/sono…=search_rslt_sonor_352699

Ok... ist tatsächlich teurer, allerdings hinkt der Vergleich trotzdem etwas.
    Das DW hat Funier hochglanz + Verlauf und ne Snare ist auch teurer als ein 8" TT.
    Zudem durch den aktuellen Dollar Kurs die Preise auch nochmal hoch gegangen sind.

Mit Walnut Brown Burst, den gleichen Kesselgrößen und Konstruktion (mit Verstärkungsringen) komme ich bei SONOR immerhin auf 8.661,30 EUR.

Isses dann ein noch exklusiveres Finish (Sonderwunsch bei DW und Sonor möglich), dann kostet das trotz normal verchromter Hardware auch noch mal mehr:
    http://www.ebay.de/itm/Sonor-S…379d73:g:Kf8AAOSwMmBV6Y8s

Also ist DW immer noch etwas teurer und je größer das Set, desto größer die Differenz... Welten sind es aber keine mehr und stark vom Finish und Dollar abhängig. :)

SQ2 Set in Bassdrum + 5 Toms mit Palisanderfurnier für nichtmal 5000€ finde ich natürlich erstmal teuer, jedoch sind andere Hersteller Sonor schon wieder weit vorraus ;)

Das waren allerdings die alten Preise... 8)
    Gerade mal kalkuliert:

SQ2 Medium Maple mit Palisander Hochglanz, von innen nur Standart Schutzlack, normal verchromte Hardware, ohne BD Rosette oder Halter:
    - 22x18 BD
    - 8x7 TT
    - 10x8 TT
    - 12x9 TT
    - 14x14 TT
    - 16x16 TT
    ---------------
    7439,63- Euro

Bei schwarzer oder gar goldener Kesselhardware, kommt da nochmal gut 4 stellig was drauf.
    Ist da DW wirklich noch soviel teurer?

Bei kreativen Tätigkeiten spielt ja Emotion durchaus eine Rolle.
    Da darf man ein Drumset auch mal verliebt durch die rosa Brille anschauen :D

Mir geht es da genauso... Mich machen die "deutschen" Sonor Trommeln SQ2 und Co. auch einfach an. ^^
    Die Böckchen, die neue Dual G Snareabhebung, Guß- und Stahlreifen in Kombi mit den schönen Finishes... macht mir beim anschauen schon ein leichtes Wärmegegühl. :love:
    Ich hatte bislang auch nur gut verarbeitete Kessel von Sonor und lediglich eine unschön positioniert Funiernaht (z.b. vorne neben dem Logo)... kleine Unschönheit und irgendwo muss die Naht halt hin...

Vermutlich bescheurt es so emotional zu sehen... aber ich finde das Sonor Bad Berleburg Kesseldesign rund, ästhetisch und trifft voll meinen Geschmack.
    Zudem es sich definitv um zuverlässiges und praxistaugliches Material handelt.

Bei manch anderen Herstellern fehlt mir da der rote Faden und die Ästhetik!
    Natürlich klingen die Sonor Trommeln auch wirklich gut, was allerdings nach meiner Einschätzung diesen Mehrpreis alleine nicht rechtfertigen kann.

Es gibt im Profisektor nur noch wenig schlecht klingende Kessel, solange sie keinen Fehler der Gradung aufweißen.
    Dafür sehr viel Marketing "blabla" (10x verschiede Gradungen / 1000 verschiedene Holzsorten für einen Kessel / 20 verschiedene Dicken usw usw.)

Durch die riesen Fellauswahl am Markt und die vielen Arten seine Trommeln zu stimmen, ist man heute so "soundflexibel" wie nie.
    Von akustisch "besser" kann man fast nicht mehr sprechen... man kann lediglich einem Kesseltyp einem Charakter zuordnen. (wenn man sich wirklich lange mit dem Kessel beschäftigt hat)
    Meine beiden 14x6 S-Classix und Cottonwood klingen einfach vom Charakter Grund verschieden... egal welche Felle und Teppiche verwendet werden... beide sind toll und bieten Abwechselung...
    Ob man nun aber wirklich durch die "mehrzahl" an verschiedenen Trommeln auch wirklich "mehr" unterschiedliche Sound erreicht kann man auch in Frage stellen... aber naja... alles sehr emotional und subjektiv! :D

Ich werd nun nach der Preiserhöhung mein Equipment noch ein bisschen ausgiebiger pflegen müssen... :)

Ein wirklich sehr spannendes Thema!
    Aus Markt Sicht wurde schon viel gesagt und außer Mutmaßungen könnte ich nichts weiter hinzufügen.

Prinzipiell begrüße ich es wenn Sonor sich auf die deutsche Produktion fokussieren möchte. Ich war und bin auch immer noch bereit mehr Geld für Made in Germany zu zahlen.

Bei allerdings 40 Rock'N'Roll Gigs im Jahr (für manchen hier mag das noch wenig sein) ist das Equipment aber nüchtern betrachtet auch "nur" Werkzeug. Der Verschleiß/Abnutzung ist somit normal und muss einkalkuliert werden. Seit ich 2012 mein S-Classix zu guten Konditionen ergattern konnte, spiele ich meine SQ2 nur noch sehr selten Live. Zum einen ist das matte Holzfunier vom S-Classix deutlich unempfindlicher als die SQ2 Kessel mit Hochglanz Sparkle Lack und schwarzer Kesselhardware und zum anderen war das SQ2 eine wirklich große Investition. Mir tat der Gedanke an Abnutzung und Kratzer schon sehr weh. Ich hatte damals die Illusion, dass das SQ2 eine Investition fürs Leben ist.

Nun war während meiner "Babygigpause" die Idee gekommen, wieder das SQ2 mit auf Tour zu nehmen. Aufgrund dieser neuen Preisentwicklung komme ich allerdings zu dem Endschluß, dass ich auch bei meinem Equipment wieder deutlich zwischen Luxusgut und vernünftigem Werkzeug unterscheiden muss.
    Ansonsten landet wirklich 100% der Gagen bei der Wartung und Anschaffung von Equipment... :-/

Meine Giant Step wird nun seit 13Jahren mindestens 40 mal im Jahr auf und abgebaut. Die Maschine hat außer neue Federn, Klöppel und etwas Austausch-Klettband eine Wartung erhalten. Die Welle quietscht leicht... ansonsten läuft die aber immer noch super...
    Damals 580,- Euro Neupreis und hat sich auch voll und ganz gelohnt... Qualität hat ihren Preis... heute 1100,- Euro... schon krass viel Geld... hab halt keine Erfahrung mit Konkurrenz Produkten...

Die Preiserhöhung macht trotzdem nachdenklich.

Hi Matze,

montiert ist mein IBaem exakt wie bei Sonorlite: https://img5.picload.org/image…016-07-05_14.49.44_01.jpg
    Haben ja den gleichen Hocker. (K&M Gomezz)
    Ich kenne deinen Hocker zwar nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass man den Ibeam nicht vernünftig montiert bekommt.
    Wichtig ist eine kraftschlüssige Verbindung zur Sitzfläche... falls der IBEAM zu groß von der Fläche wäre, würde ich einfach mit einem "Zwischenbrettchen" unter dem Hocker arbeiten.
    Muss ja nicht schön sein sondern nur funktionieren. :)

Der Amp ist leider nichts von der Stange und gibt es so eigentlich nicht zu kaufen.
    Es handelt sich hierbei um ein Monoblock ClassD Modul, welches in unseren Aktivlautsprechern verbaut wird.
    Diesen Amp Block habe ich ihn ein kleines Metallgehäuse verbaut.
    Da es sich bei dem Amp um eine Entwicklung aus unserem Haus handelt und wir diese nicht einzeln verkaufen,
    würde ich dir ebenfalls zur Sync 1K0 raten.
    Preis/Leistung scheint mir da augenscheinlich zu passen. :)

Gruß Martin

Seit letztem WE bin ich ebenfalls mit einem IBeam an meinem Gomezz auf Tour... Ich durfte im Vorfeld den IBeam Hocker von Sonorlite bei einem Gig testen... Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! ;)

Hatte in der Vergangenheit lange mit dem Buttkicker Mini getrommelt. Der Unterschied ist so krass, dass ich eigentlich von unvergleichbar sprechen muss.
    Ich kenne den P&D nicht und habe ihn auch nie getestet, allerdings bin ich so sehr vom IBeam begeistert, dass ich kein Interesse an einem Test des P&D habe.
    Preis Leistung beim IBeam ist definitiv super. Hab ein ClassD Amp mit 600W an 4Ohm angeschlossen und mehr als genug Headroom.
    Das Teil ist sehr musikalisch und bekommt von mir nen eingenen Mix. Außer Vocals schieb ich wirklich alles drauf. Sogar Akustikgitarren erhalten einen tollen, vollen und warmen Körper. Im Gegensatz zum Buttkicker der nur Impulse übertragen hat, liefert der IBeam sehr dynamisch und musikalisch Tonhöhe, Tonlänge bei atemberaubender Impulstreue und wird nicht mal warm! Was soll ich sagen... Ich liebe das Teil jetzt schon! :)

Ich rate jedem einen direkten Vergleich zu machen... Wüsste keinen Grund warum ich das mehrfache ausgeben sollte...

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass ein kleiner Tipp:

Bei eBay gibt's aktuell Restposten der Sonor Ascent Stahl 14" x5,5" Snare mit Gußreifen für schlappe 188,- zum sofort kaufen.
    Hab mir eine solche Snare vor kurzem geschossen und kann die Trommel für die Kohle wirklich empfehlen.
    Der Kessel ist 0,5" tiefer als die der Prolite Stahlsnare, allerdings in Konstruktion und das Material 1zu1 identisch.
    Die Böckchen haben ebenfalls Tune Safe und alleine die Gußreifen kosten einzeln nicht wirklich viel weniger.
    Auch die Felle sind Remo USA und Ambassadors umgelabelt, dass man nicht direkt die Felle wechseln muss.

Würde allerdings noch ein paar Euro für nen vernünftigen Snare Teppich drauf legen. (der ist nicht dolle und nen guten Puresound gibst schon ab 20,- Euro)

Für mich war es eher ein Testkauf und ich hätte zur Not die Gußreifen behalten und den Kessel weiterverkauft... allerdings gefällt mir die Trommel so gut,
    dass ich diese die letzten 3 Wochen bei meinem Gigs spiele...

Der "Wert" eines Instrumentes ist in meinem Augen immer subjektiv! Manchmal deutich über dem Rohstoffwert und manchmal unter dem Rohstoffwert.
    Erlaubt ist was akustisch gefällt... mechanischer Schrott, bleibt aber bei aller Nostalgie trotzdem mechanischer Schrott... :)

Hallo Gerald,

die Böckchen der Phil Rudd Snare entsprechen den Böckchen des Prolite/Delite.
    Bestellst du eine SQ2 Snare mit durchgängigen Böckchen, sind diese die gleichen bis auf die Gummiunterlagen der Böckchen.
    Warum möchtest du tauschen? Willst du auf Schlitzschrauben drehen?

Gruß Martin