Ich kann die Empörung leider nicht so ganz nachvollziehen.
SONOR hat sich mit seinen Made in Germany Produkten im High-End Preissegment positioniert. Ich würde mir zu den aktuellen Preisen weder ein SQ2 bauen lassen, noch würde ich in diese Sammlerstücke investieren.
Natürlich bin ich auch schon recht unvernünftig „ausgestattet“, aber ich bediene mich seit einigen Jahren auch eher auf dem Gebrauchtmarkt.
Es ist meine persönliche Entscheidung nicht bei diesen Preisen groß einzukaufen und trotzdem sehe ich kein Problem darin, dass es diese Produkte zu diesen Preisen gibt.
Der Markt ist nachweislich vorhanden und Drumstation Maintal hat sein Kontingent der Glockenbronze Snare Drums schon verkauft.
DW liegt preislich im gleichen oder sogar noch höheren Preissegment, verkauft Produkte auf einer Qualitätsstufe die einigen Trommlern im DF schon negativ aufgestoßen ist.
Dieser Kram kommt aus den USA, einem Land in dem es keinen Mindestlohn auf ähnlichem Niveau wie in DE gibt.
In DE muss keiner vom Trinkgeld leben!
Bei Autos gibt es irgendwie viel weniger Diskussion.
Sind Autos wirklich immer so teuer wie das verbaute Material? Ist es gerechtfertigt, dass Software Updates viele tausend Euro Aufpreis kosten, obwohl im Board Computer lediglich aus einer 0 eine 1 gesetzt wird?
Zugegebener Maßen halte ich es für inkonsequent unter dem gleichen Brand ein AQX zu verkaufen, welches ebenso ein SQ2 anbietet.
Vermutlich würde uns ein gesonderter Brand Name für den Sonor China Kram viele Diskussion ersparen und man wüsste „Sonor ist der teure Kram, den man rational nicht braucht, da man für deutlich weniger Geld von anderen Brands toll klingende Schlagzeuge bekommen kann. Sonor ist eine Nobelmarke für Leute, bei denen es weniger auf die Kohle ankommt.“
Lasst uns in diesem Satz jetzt das Wort „Sonor gegen Worte wie „Ferrari, Porsche, Maybach Rolex, Gucci, Prada“ usw. ersetzen.
Natürlich auch das Wort „Schlagzeug“ mit „Auto, Uhr, Kleidung usw.“
Anyway… Sonor verkauft auch China Drums die taugen… Bad Berleburg ist eben teuer…
Nicht falsch verstehen, jeder gibt sein Geld für das aus, was es ihm Wert ist.
Aber diese endlosen Preisdiskussionen halte ich weder für zielführend noch für sinnvoll.
Eher sogar ermüdend, da es bei jedem Sonor Post immer wieder von vorne los geht.
Schreibt doch gerne: „gefällt mir nicht und ist mir zu teuer!“
Aber seitenweise über die Preis-Politik von Sonor zu Diskussion führt zumindest bei mir immer mehr dazu, dass ich die Lust verliere hier zu lesen.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung.
Aber vielleicht geht es noch anderen Mitgliedern hier so…