Beiträge von Feuerotte

Guten Tag!

Es beschäftigt mich eine heikle Frage, und zwar, gibt es Möglichkeiten, die Snare, Toms, Bassdrum usw. getrennt voneinander einen Output zum Mischpult zu geben? Habe es bisher so geregelt, dass ich Snare und Bassdrum auf links des Balancereglers gelegt habe und die Toms auf rechts. Somit hat der Mischer wenigstens die Möglichkeit gehabt, die zwei Ausgänge unabhängig voneinander zu regeln. Gibt es irgendein Gerät, oder eine Möglichkeit, dass ich für die Toms, die Snare und die Bassdrum jeweils einen Ausgang separat bekomme?? Habt Ihr da Ideen oder Vorschläge??

Gruss Jörg

Zitat

Original von 00Schneider
    Das Monitoring ist einfach zu leise?!

Der IE-3 ist m.M. kein guter Hörer für Sänger, da er rel. viel Bässe hat und keine gut präsenten und auflösenden Mitten und Höhen. Und der spielt sich hauptsächlich in den Mitten ab und 2-6 KHz (Unterscheidung der Zischlaute).

Also spielt mal etwas am EQ rum. Allerdings vermute ich dass ihr keinen einzelne EQ-Regelmöglichkeit für die Sänger habt - das ist dann ein Problem.

Hallo!

Du wirst lachen, aber wir haben einen EQ, daran werden wir jetzt mal ein bisschen rumarbeiten, desweiteren hatten wir z.T. sehr viel Hall auf den Stimmen liegen, damit der Gesangsound nicht so trocken ist, den nehme ich jetzt auch mal runter, dann wird das Signal direkter. Mal schauen was das gibt. Kannst Du mir denn Hörer speziell für den Gesang empfehlen, der auch die Bässe gut rüberbringt. Weil ein knacken im Ohr beim Bassdrumtritt ist natürlich nicht zufriedenstellend.

Hallo Leute!

Wir spielen jetzt seid kurzem komplett mit einem In Ear Monitorsystem in unserer Band. Für mich als Schlagzeuger verwende ich das Fisher Amps System mit Bassshaker, und die anderen Bandmitglieder verwenden Drahtlossysteme von Sennheiser. Als Ohrhörer verwenden wir alle den Sennheiser IE3. Alle Musiker kommen mit dem In Ear System sehr gut zurecht, doch die Sänger sind noch nicht ganz zufrieden! Habt Ihr eine Ahnung, wie man den Monitor für Sänger besonders gut einstellen kann? Sie sind unzufrieden darüber, dass sie beim Singen die Kopfstimme extrem hören, und vom Monitorsound nicht sehr viel übrig bleibt, was auf die Hörer schliessen lässt, denn die Schirmen den Umgebungssound so dermassen ab, es ist so, als ob man sich Industriegehörschutzstöpsel in die Ohren steckt. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht, oder hat jemand Tipps, wie man die Einstellung besser hinbekommt, damit auch die Sänger sich demnächst richtig gut hören, und mit dem Sound zufrieden sind??!! Ich wäre dankbar um jeden Rat, den Ihr mir geben könnt. Auf dem Gebiet sind wir noch sehr unerfahren, und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, dieses Problem zu lösen!!

Vielen Dank, Gruss vom Feuerotte

Vielen Dank für Eure vielen Tips und Tricks, ich habe einige sofort ausprobiert, aber es hat leider in diesem Fall nichts gebracht, schaaaaaade!!!!
    Wie Ihr oben lesen könnt, ist das Modul an den Line-Out Klinkenbuchsen defekt, jetzt ab zu Roland, und dann mal gucken!!!!
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben bei der Störungssuche!

In diesem Sinne, Kopf hoch!!!

Gruss vom Jörg

Zitat

Original von eCool
    Hallo Feuerotte,

gibt es bereits neue Erkenntnisse zum Thema?

Gruß
    eCool

Hallo Leute!!

Es gibt in der Tat neue Erkenntnisse!! Ich war mit dem Modul im Musikladen, und die Werkstatt dort hat das gleiche festgestellt wie ich auch, es brummt, und es kommt kein Sound mehr aus dem Gerät!!! Tolle Erkenntnis, die hatte ich auch schon. Es hilft alles nix, das Modul muss zu Roland geschickt werden, und die reparieren das Dingen dann irgendwann, aber immerhin innerhalb von 4 Wochen. Es sieht wohl so aus, als wenn beide Line-Out Klinkenbuchsen defekt sind!! Ich weiss aber nicht, wie das passieren kann, das ulkigste ander Sache ist ja, dass wir damit geprobt haben, eine Std. Pause gemacht haben, und dann war es aufeinmal defekt!!!! Sehr seltsam, wirklich. Nicht auszudenken, wenn das auf einem Gig passiert wäre........
    Zur Zeit spiele ich über den Kopfhörerausgang, ist zwar nicht das schönste, aber was soll es, die Zeiten sind hart, da muss man eben durch!!!!

Zitat

Original von metalfusion
    Das könnte auch ein problem mit dem Stromnetz sein.
    Probier mal, das Modul und die P.A. an denselben Stromkreis zu hängen, wenns dann immer noch brummt, ab zum Edrum Doktor! ;)

Das habe ich schon alles ausprobiert, daran liegt es leider nicht, na ja, wäre ja auch wahrscheinlich zu simpel gewesen......
    Da simma dabei.....

Die Garantie werde ich auch in Anspruch nehmen, das Problem ist nur, dass ich dass Modul jetzt die nächsten Wochen für Gigs benötige. Das Einschicken und reparieren bei Roland dauert jedoch mind. 3-4 Wochen. Da stehe ich dann natürlich wieder vor dem nächsten Problem. Und die gespeicherten Sets sind dann auch noch futsch, leck mich..... So viel Arbeit, und dann streikt die Elektrik

Hallo Leute!!!

Da mein TD-6 bald zu Roland geschickt werden soll, um dort repariert zu werden, würde ich gerne wissen, wie und wo kann ich meine gespeicherten Drumsets speichern?? Über Midi vielleicht auf einem Keyboard?? Wenn ja, bekomme ich die Sounds und Einstellungen hinterher genauso wieder, wie ich sie gespeichert habe??
    Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps und Anregungen!!!

Moin Leute!!!

Mein TD-6 spinnt seit der letzten Probe, ich wollte die zwei Klinkenkabel für das Line-Out Signal einstecken, da kommt aus dem Gerät nur noch ein lautes Brummen, und teilweise gar keinen Drumsound mehr. Hat das schon mal jemand gehabt??? Ich habe dann letztenendes über den Kopfhörerausgang das Modul mit der Anlage verkabelt, das ging dann Gott sei Dank!!!
    Ich denke mal die Klinkenbuchsen sind im Arsch, oder???
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, dann schreibt doch bitte mal.

Hallo!

Ich habe an meinem Set die ddrum-Trigger und bin 1000% zufrieden damit. Vom Preis her simd die ddt natürlich günstiger, aber die Verarbeitung finde ich mies. Für den Bühnenanspruch würde ich auf jeden Fall die ddrum empfehlen, die sind besser verarbeitet und stabiler, die können auch mal herunterfallen. Ich habe die Res-Shot-Trigger an den Toms montiert, dafür sind die gut genug. Für die Snare und die Bassdrum habe ich jedoch die teureren Trigger genommen, die Kombination ist meiner Meinung nach vollkommem in Ordnung.
    Ich kann sie Dir nur empfehlen.
    Gruss vom Jörg

Hallo Leute!!!!

Ich habe mein Set komplett getriggert (Mit Meshheads). Bei grossen Veranstaltungen jedoch, habe ich die Snare und die Bassdrum wieder mit Naturfellen bestückt, und mit einem AKG D112 und einem SM57 den Natursound abgenommen( Zusätzlich zum Trigger). Habt Ihr Tipps und Anregungen, wie man die Sounds am besten miteinander kombiniert oder mischt???
    Danke, Gruss vom Jörg

Zitat

Original von BizKit
    Feuerotte :
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hatteste du schonmal Probleme mir Fehlauslösungen?

Klar, ich glaube jeder Drummer der triggert, hat das Problem schon einmal, oder auch des öfteren gehabt. Es muss zum einem sehr mit den Einstellungen des Moduls experimentiert werden, und Einstellungen der eigenen Spielart angepasst werden. Zum zweiten musst Du bedenken, dass der Triggerkontakt auf dem Meshhead fest anliegt, es kann also immer mal passieren, dass eine Fehlauslösung passiert. Weiterhin ist die Spielart von Dir selber sehr gefordert, man muss sich umstellen, und vor allen Dingen viel sauberer und disziplinierter spielen. Überleg mal selber, wenn Du jetzt mit Deinem Naturset im Proberaum spielst, passiert es Dir wahrscheinlich auch öfters, dass Du die Bassdrum nur leicht anschlägst und merkst, hey da sollte der Schlag ja gar nicht hin, damit kannst Du es vertuschen, nicht aber so leicht mit dem Triggersystem. Du kannst zwar auch Parameter ändern, so dass der Trigger erst auf eine gewisse Anschlagstärke reagiert, aber auch das ist alles nur Technik!!!! Ansonsten ist es eine tolle Sache!!
    Gruss, Jörg

Im Grunde genommen schon, wenn Ihr eine einigermassen vernünftige P.A. habt, dann ist das kein Problem. Du wirst Dich aber erst einmal an den Sound gewöhnen müssen, zumal die Meshheads ja lautlos sind, und Du dann komplett von der P.A. abhängig bist, um den Drumsound wiederzugeben. Es hat aber auch einen Vorteil, Dein Schlagzeug bleibt Dir von der Form und vom Aussehen so erhalten, wie Du es gewohnt bist. Und die Lautstärke ist besser zu regeln, egal was für ein Anlass, oder welche Raumgrösse, Regler runter oder rauf, und alles ist gut. Ich habe Dir mal ein Bild angehängt, darauf erkennst Du, wie ein Set mit den Meshheads und den Triggern aussieht.
    Gruss, Jörg

ICh habe mir auch ein Roland TD-6 Modul zugelegt, und mein Naturset komplett mit Trigger-Heads ausgestattet. Somit triggere ich das ganze Set damit, der Sound aus dem Modul ist meiner Meinung nach total super. Ich spiele das Set auch so in Festzelten u.s.w., über eine grosse P.A., der Sound ist gigantisch. Auch im Studio habe ich damit Songs eingespielt, mir hat es gefallen. Du musst nur die Einstellungen richtig vornehmen, und dann spielst Du Dein Set wie ein Naturschlagzeug, mit dem gleichen Dynamikverhalten u.s.w.
    Ich kann Dir nur dazu raten, spare lieber etwas länger und kaufe Dir was vernünftiges!!!
    Gruss, Jörg

Hallo Leute!!!

Kann mir von Euch jemand weiterhelfen, ich möchte mir ein In-Ear Monitorsystem kaufen, jetzt stehen zwei zur Auswahl, entweder ein Set von Fischer Amps mit Bassshaker oder ein System von Hearsafe!!! Kann mir da jemand seine Erfahrungen oder Vorschläge mitteilen?? Hat jemand Ahnung, wie man die Dinger beim Live-Gig am besten verkabelt??!!
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da behilflich sein könntet.
    Gruss